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Gebläse läuft dauerhaft

Tobias1255
  • Themenstarter
Tobias1255's

Schönen Guten Abend,
Die Heizung meines VW Polo 6n (Bj 96) läuft dauerhaft. Die Temperatur kann ich wärmer und kälter regulieren aber sobald ich sie versuche auszuschalten läuft die trotzdem minimal weiter.Hofft ihr könnt mir helfen
LG Tobias



Sieht nach einem massiven Kriechstrom aus. Versuche mal den Lüftungsschalter auszubauen und zieh den Stecker aus. Wenn dann das Gebläse stoppt, ist es nur der Schalter. Ansonsten wurde vermutlich irgendwo etwas am Kabelbaum gebastelt!


Hab seit 2 Tagen auch ein Gebläse Problem. Das Gebläse hat dauerhaft Strom, der Lüfter läuft weiter und kann nur mit dem Drehregler auf "0" ausgeschaltet werden.

Heisst für mich, daß da wo normalerweise Klemme 15 drauf ist, jetzt plötzlich Klemme 30 drauf ist?

Kann das am ZAS liegen?, daß der nach Schlüßel aus nicht mehr trennt? oder hängt da was über X-Kontakt dran?

Stromlaufplan oder Erklärung wären äusserst hilfreich und dringend gelesen...



Der ZAS brückt bei ZAS-Stellung "Zündung an" u.a. auch Kl.30 mit Kl. X.
Das X-Relais brückt bei ZAS-Stellung "Zündung an" per Steuerleitung Kl. X -> Kl. 86
die Kontakte Kl. 30 mit Kl. 87 zum Gebläse und unterbricht nur beim Anlassen.
Das Kleben einer der beiden Brücken reicht.
Klemme 15 ist da gar nicht beteiligt.


Danke für die schnelle Hilfe; und was für einen Nummer hat das Relaise?


Nummer 18 oder 100


Danke Moandi

werde ich bei nächst schönerem Wetter prüfen, bin Freiluftschrauber...


So, heute war ich dran am Polo, wenn ich das Relais "100" ziehe funktioniert das Gebläse wie es soll; bei Zündung ein geht es und bei Zündung aus eben nicht.
Was an dem Relais noch dran hängt? Es ist jedenfalls ein Lastrelais mit 2 großen Kontakten und zwei kleinen zur Ansteuerung.

Und jetzt kommt´s, stecke ich das Relais wieder ein, bleibt die Lüftung aus; solange bis ich Zündung anmache und wieder aus. Gebläse bleibt an.

Ziehe ich das Relais wieder und stecke es sofort wieder ein, bleibt es aus bis -> siehe oben...

Was nun?


Zitat:

solange bis ich Zündung anmache und wieder aus

Nur Zündung aus oder auch Schlüssel abziehen (Radiokontakt)?



Zündung "aus" und Schlüßel abziehen bleibt das Gleiche


Zitat:

Was an dem Relais noch dran hängt?

außer Gebläse noch
- Nebelscheinwerfer
- Nebelschlussleuchte
- Heckscheibenheizung
- Beide Scheibenwischer
- Richtungsblinker

Bei gezogenem Relais 100 dürfte nichts von alledem gehen,
weil dann die Brücke von Kl.30 nach Kl. 75x fehlt im Relais (Kontakt 87)


Die Frage ist, woher kommt der Strom, der das Relais nicht aufmachen lässt oder warum öffnet es erst, wenn ich es ausstecke?


Der kommt von Kl. 30 über Kl. X im ZAS, wenn die beiden Kontakte zusammen "kleben" - s. mein Post #4

Eigentlich müsste auch dein Abblendlicht mit dem defekten ZAS jetzt ohne Zündung gehen,
weil das direkt über Kontakt X (nicht über das Relais 100) mit Spannung versorgt wird.

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Alles etwas verwirrend, weil ich nicht ganz Stom-affin bin.

    Das Relais "100" hat 4 Kontakte und bei der Durchgangsmessung ist alles wie es sein soll, also am Relais, da klebt nix.

    Wenn ich dich richtig verstehe, kann nicht nur das Relais "100" kleben, sondern auch der ZAS?

    Aber warum funktioniert es dann, bei einmaligem Relais raus und wieder rein; das ergibt für mich keinen Sinn?

    Zitat:

    Der ZAS brückt bei ZAS-Stellung "Zündung an" u.a. auch Kl.30 mit Kl. X.
    Das X-Relais brückt bei ZAS-Stellung "Zündung an" per Steuerleitung Kl. X -> Kl. 86


    Ich dürfte bei abgezogenen Schlüssel am Relaissteckplatz von Relais "100" nur auf "30" Strom haben. Und das müsste auch so bleiben, wenn ich Zündang an und wieder aus mache?
    Wenn dann auf einem anderen Kontakt noch Strom sein sollte müsste der ZAS kleben?


    Zitat:

    Aber warum funktioniert es dann, bei einmaligem Relais raus und wieder rein;

    Weil dann der Relais-Kontakt 86 (3/X) abfällt und die Spule erst nach dem Wieder-Einsetzen des Relais vom X-Kontakt im ZAS wieder Spannung bekommt.

    Hast du denn mal die Gegenkontrolle gemacht, ob mit dem Gebläse zeitgleich auch das Abblendlicht ohne Zündung funktioniert?
    Das wäre ein Indiz für einen Fehler beim X-Kontakt im ZAS, der u.U. auch nicht generell auftreten muss. Solche Fälle gibt es doch auch häufig beim Kontakt 50 im ZAS, wo der Magnetschalter am Anlasser dann sporadisch keinen Strom bekommt, weil die Kontaktbrücke zwischen Kl. 30 und Kl.50 im ZAS nicht mehr funktoniert.


    Relais für X-Kontakt
    Relais für X-Kontakt
    ZAS + Relais 100.jpg
    ZAS + Relais 100.jpg

    Das mit dem Abblendlicht habe ich noch nicht getestet, aber die Scheibenwischer funktionieren auch ohne Schlüßel.

    Das Relais und den ZAS habe ich gestern noch bestellt.


    Zündanlasschalter Tauschen beim Polo 6N / 6N2
    https://www.polotreff.de/forum/t/220396

    Gibt auch ein Video vom Passat - bis auf KI und Lenkradverkleidung ist es aber die selbe Prozedur.
    => ht tps://www.youtube.com/watch?v=mfYklmph07k
    Der Airbag ist beim 6N2 nicht geschraubt sondern per Sicherungsring verankert, der von 2 Rastnasen abgehebelt werden muss. https://www.polotreff.de/forum/p/1194270


    Heute noch nen Test gemacht;
    Ohne Zündung und ohne Relais "100" ist am Steckplatz nur auf 30 Strom drauf,
    mit Zündung an ist auf 30, 87 und 85 oder 86 Strom drauf. (Soll das so sein) also ohne Relais, nur am Steckplatz.

    Wenn das Relais drin steck komm ich mit den Meßspitzen nicht dran...

    Und ja, es geht Licht, Scheibenwischer und Gebläse.

    Meine Frage ist nur, warum ist alles normal, wenn ich das Relais kurz ausstecke und wieder rein? Das Relais kann ja nur Brücken wenn auf 85 oder 86 Strom drauf ist. Stecke ich aus und wieder ein, ist ja wohl auf beiden kein Strom.

    D.H da muss ja irgend ein anderes Teil "kleben" bleiben solange Strom fließt, auch wenn´s nur wenig ist.

    Ich hab mir mal den ZAS besorgt, jetzt muss nur noch der Abzieher her...


    Ich habe den => ht tps://www.ebay.de/itm/185052486854


    Tuts da nicht auch sowas?



    V.a. wenn mans jetzt nicht täglich braucht?


    Da reicht ein 27er Gabelschlüssel und ein Abzieher


    ...oder viel Werkzeug.


    Lenkrad - Hülse - Ab
    Lenkrad - Hülse - Ab

    Hab heute auf die Schnelle ZAS und Relais 100 getauscht, gegen Neuteile; Problem besteht weiter, KEINE Änderung!

    Laut Moandi müsste ja dauerhaft Spannung am Kontakt 86 am Relais 100 anliegen, damit es brückt und somit die Lüftung, Scheibenwischer, Licht dauerhaft läuft.

    Und wenn ich es richtig verstanden habe kommt der Strom vom X-Kontakt-Relaise... Woher kommt dieser Strom bzw wo ist dieses Relais?

    Es ist immer noch so: Ohne Zündung und ohne Relais "100" ist am Steckplatz nur auf 30 Strom drauf,
    mit Zündung an ist auf 30, 87 und 86 Strom drauf. (Soll das so sein) also ohne Relais, nur am Steckplatz. Denke auf 87 soll ohne Relais kein Strom drauf sein?


    Zitat:

    Und wenn ich es richtig verstanden habe kommt der Strom vom X-Kontakt-Relaise... Woher kommt dieser Strom bzw wo ist dieses Relais?


    Welches Relais?
    Ich dachte, dass du einen Stromlaufplan (s. Post #15) lesen kannst.....
    Der Strom kommt vom X-Kontakt im ZAS (mit D bezeichnet). Von dort geht der Strom zur Kl.86 im Relais 100, wenn der Zündschlüssel in Stellung II steht (auch Fahrtstellung genannt).
    Die Kl.86 ist der Anschluss für den Steuerstrom.
    (Nur zur Orientierung: in der Stellung II ist zwar auch die Zündung an, was in diesem Fall aber völlig irrelevant ist.)

    In Stellung I ist nur auf Kontakt 30 im Relais100-Steckplatz Strom und zwar kommt er direkt von der Batterie
    (rot 6mm² ) über die Schraubverbindung an der Relaisplatte (nicht von Kl.30 im ZAS).

    In der Stellung II darf ohne Relais 100 neben Kontakt 30 auch auf Kontakt 86 Strom sein, aber nicht auf 87
    (im SLP als 75X bezeichnet). Die Brücke 30 -- 87 für den Arbeitsstrom darf doch nur vom Relais 100 geschlossen werden.

    Und nochmal: das Licht ist außen vor und wird nicht über das Relais mit Strom versorgt, sondern vom Kontakt X im ZAS parallel zum Kontakt 86 des Relais 100.


    Ok ich überlege jetzt mal "laut"

    wenn ich den Schaltplan ansehe und den Umstand in Betracht ziehe, daß Licht, Gebläse und Scheinenwischer bei ausgeschalteter Zündung gehen, und es NICHT am ZAS liegt, müsste ja irgendwo nach dem ZAS Strom in die Leitung zum Kontakt 86 kommen?

    Und was bezeichnest Du als "Stellung 1"? Zündung an? oder nur Schlüßel im Schloß?
    Sellung 2 wäre demnach denn Zündung an? oder Startstellung?


    Zitat:

    ....es NICHT am ZAS liegt, müsste ja irgendwo nach dem ZAS Strom in die Leitung zum Kontakt 86 kommen?

    Oder in die Leitung zum Lichtschalter (Strompfad 47).
    Wurde daran irgendwas gebastelt, z.B. wegen Tagfahrlicht?

    1 - Zündung aus, Lenkung kann gesperrt werden
    2 - Zündung an (Fahrtstellung)
    3 - Motor starten


    Wir haben heute noch mal rumgemessen, auch mit ausgebauter Mittelkonsole und abgesteckem Heizungsbedienteil

    Es ist immer noch so: Ohne Zündung und ohne Relais "100" ist am Steckplatz nur auf 30 Strom drauf, (das ist ja richtig so)
    mit Zündung an ist auf 30, 87 und 86 Strom drauf.

    Nach meiner Logik sollte da zumindest auf 87 kein Strom sein, sonst macht das Lastrelais keinen Sinn.

    Und nein, es wurde nix rumgebastelt, der Fehler kam von Heute auf Morgen. Vermutlich ist mit den eingestecken Relais "100" auch auf 86 Strom, weil das Relais gut warm war, obwohl Schlüssel abgezogen und der Polo seit heute Morgen steht.

    Gibt es verschiedene ZAS? Der Strom an 87 bei Zündung an, kann doch entweder vom ZAS oder ev. von ...?

    Ist das Relais draussen, funktioniert alles wie es soll!
    Ist das Relais "100" das sog. Entlastungsrelais das beim Anlassen die Verbraucher wegschaltet?


    Ja, das ist das Entlastungsrelais für X-Kontakt.
    Aber bevor ich mir evtl. im falschen Plan 'nen Wolf such, nenn doch mal bitte die Fahrzeugdaten von deinem 6N/2?
    (Am besten Foto vom Serviceaufkleber)
    in deinem Profil steht der ja nicht.


    irgendwo waren die Bilder schon mal hochgeladen, aber abload hat ja beendet...
    also hier nochmal



    BJ ist 2000

    der ist komplett Serie bis auf SH und 14" Bereifung
    Ob die SH dazwischenfunkt haben wir heute definitif ausgeschlossen; ohne Relais "100" geht auch das Innenraumgebläse an wie gewünscht. Wir haben den Kabelbaum von der SH weggeklemmt, Problem bleibt so


    Also doch dran rum gebastelt.
    Wegen der SH muss das Gebläse doch auch das Relais 100 umgehen und ohne Zündung laufen.
    Wie wird die SH mit Benzin versorgt? Eigene Pumpe oder über's fahrzeugseitige Pumpenrelais.
    Ich könnte wetten, dass da noch irgendwo eine Brücke zu Kl. 30 (Dauerplus) besteht.
    Wie sieht es auf der Rückseite des Relaisträgers im Bereich des Relais 100 aus?
    Wie sieht es in Gebläsenähe aus? - Da gibts einen 8-fach Stecker u.a. mit einer sw/ro 2,5mm² Leitung von Sicherung 49. Von dort gibt es bestimmt noch über Verbindung A34 Kontakt zu Kl.87 (75X) am Relais 100.


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