Servus,
seit Monaten läuft meine Kraftstoffpumpe dauerhaft bein eingeschalteter Zündung, hat mich nicht gestört. Vor 2 Wochen bin ich dann auf der Autobahn in der Baustelle stehen geblieben, Kraftstoffpumpe lief nicht mehr. Wurde netter weise von der Polizei abgeschleppt hatte dann auf dem nächsten Parkplatz Zeit mich damit zu befassen. Habe das Relais ausgesteckt und via Kabel dieses Überbrückt, Kraftstoffpumpe lief, Motor läuft. Also Relais bestellt und rein damit ... seit dem läuft die Kraftstoffpumpe DAUERHAFT ohne eingeschaltete Zündung
Ziemlich aufwendig den Motor via Relais an bzw aus zu machen haha
Fraglich ist auch ob die Pumpe unter der Rücksitzbank funktioniert, bei leerem Tank Zündungsaussetzer, desweiteren war nachträglich eine Alarmanlage verbaut die zurück gebaut wurde, seitdem bestand das Problem der Spritpumpe bei eingeschalteter Zündung.
Habe einen Polo 86c Steilheck NZ Motor Bj. 90 Vorfacelift
Hat mir jemand Tipps wo ich anfangen soll, da es hier sicherlich eine falsche Verkabelung gibt, hat mir jemand die Stromlaufpläne von Zündung sowie Krafstoffversorgung?
MFG Geiger
Kontakt 87 (geschaltet Plus) am Kraftstoffpumpenrelais sollte auf eine Sicherung im Kasten gehen. Von da aus geht es weiter zu
- rot/gelb, Klemme 2 an Vorförderpumpe
- rot/gelb, an Kraftstoffpumpe
Meinst du es war nur eine Alarmanlage?. Für mich klingt das wie eine nachgerüstete WFs, die dir bei voller Funktion den Saft vom. Relais genommen hätte.
Ich tippe drauf das im Rückbau ein Kabel falsch geklemmt wurde, so daß der Strom. Nicht genommen wird, sondern jetzt dauerhaft befeuert wird. Würde erstmal da anfangen, was zuerst gemacht wurde. Also Alarmanlagen seitig prüfen ob du n Fehler in den Kabeln hast.
Sehr guter Gedanke mit der WFS, macht Sinn.
Danke für eure Antworten. Habe mich mal der Sache angenommen und alle Kontakte am Relais nochmal überprüft, da war alles stimmig. Mein Vater hat sich mal den Schaltplan angeschaut und hat gesagt er denke das es am Steuergerät liegt, aufgemacht und siehe da. Ne Diode und ein Transistor waren durchgebrannt. Hab jetzt ein neues Steuergerät. Funktioniert wieder.
AUCH DIE KRAFTSTOFFPUMPE GEHT BEI ZÜNDUNG NACH 2 SEKUNDEN WIEDER AUS
Also war das wohl schon länger kaputt hat aber wohl erst zum Schluss zu einem Totalausfall geführt.
Danke für die Rückmeldung mit der Lösung.
Schön wenn der Polo nun wieder fährt wie er soll.
MfG
Sehr gut, gratuliere (und gut gemacht mit dem Aufschrauben)
Konnte man die Komponenten nicht tauschen/umlöten? Oder war ein neues STG billiger als Transistor und Diode?
War das jetzt das Motor-STG oder hat die WFS ein eigenes, woran es lag?
Der 86c mit NZ Motor hat nur ein Steuergerät(Motorsteuergerät)
, habe mein altes wieder repariert, Transistor, Diode umgelötet.
Funktioniert wieder alles einwandfrei.
Und das Steuergerät was ich auf Ebay erworben habe war defekt, jetzt weigert sich der Käufer dies zurück zu nehmen.... Ein Trauerspiel.
Was hast du als Lehrgeld gezahlt?
Ich würde einen Fall bei eBay aufmachen (Artikel defekt) und die dir helfen lassen.
Wenn er es nicht als "defektes Bastelteil" oder so verkauft hat, sondern z.B. ohne so einen Hinweis, kann man normalerweise von einem Sachmangel ausgehen:
Zitat:
§ 434https://www.juraforum.de/forum/t/ebayrecht-bei-privatkauf-und-defekt-bei-der-gekauften-ware-rueckgaberecht.326278/ (*)
Sachmangel
(1) Die Sache ist frei von Sachmängeln, wenn sie bei Gefahrübergang die vereinbarte Beschaffenheit hat. Soweit die Beschaffenheit nicht vereinbart ist, ist die Sache frei von Sachmängeln,
1. wenn sie sich für die nach dem Vertrag vorausgesetzte Verwendung eignet, sonst
2. wenn sie sich für die gewöhnliche Verwendung eignet und eine Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art üblich ist und die der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann.
Zitat:
Hab jetzt ein neues Steuergerät. Funktioniert wieder.
Das stimmt, hatte mich auch gewundert...
Korrekte Schreibweise wär gewesen :
"Ist jetzt wieder wie neu...Funktioniert wieder..."
Entweder lag's an überschwänglicher Freude und sich dem daraus ergebenden Alkoholkonsum oder schlichtweg an der Autokorrektur des Smartphones ...
Hallo
Hatte heute das gleiche Problem, die Kraftstoffpumpe lief weiter, obwohl ich den Zündschlüssel abgezogen habe. Dank dem Beitrag hier, habe ich die Relais geprüft und siehe da, die Kontakte waren etwas grün. Habe sie mit Kontaktspray gereinigt und nun hört die Pumpe auch auf wenn ich den Schlüssel abziehe.
Hm was aber in deinem Fall komisch ist. Da das Relais Zündungsplus und Masse (gesteuert übers Steuergerät bekommt). Also kann bei intaktem Relais auch bei schmutzigen Kontakten kein Strom fließen.
Ich würde vorsichtshalber ein neues Relais verbauen/bereitlegen.
Oder die Kontakte waren "festgebrannt" (nennt man das schon Elektroschweißen?) und sind hängen geblieben; kommt aber sonst eher bei Hochstromkomponenten vor und nicht bei den paar A die deine Spritpumpe nuckelt
Kann auch bei kleinen Relais vorkommen.
In beiden Fällen aber das selbe fällig und zwar das Relais.
Da stellt sich mir die Frage nicht solch ein 40amp Relais ist nen Euro Artikel einfach wechseln und gut.
Zitat:
Da stellt sich mir die Frage nicht solch ein 40amp Relais ist nen Euro Artikel einfach wechseln und gut.
So ist es das ist einfach nen Sticknormales Relais. Bekommst in jedem KFZ laden oder auch bei Polo oder Louis.