vw teilemarkt

G40 läuft manchmal schlecht

Fliese
  • Themenstarter
Fliese's

Hallo

Ich habe einen Golf 1 mit g40 Umbau.

Mein Problem zur Zeit ist. Das wenn ich den Wagen morgens zu Arbeit starte das der lambda wert laut Anzeige bei 10 stehen bleibt. Das ändert sich meist nach 4-5 km fahrt. Dann regelt sich dieser auf 14.7.
man merkt auch beim fahren das er stottert und denke zu fett läuft. Bis auf der Anzeige 14.7 steht.

Was dann komisch ist. Wenn ich den Wagen nach der Arbeit starte läuft er direkt optimal als wäre nichts.

Gestern Morgen waren es ca 15 grad und nach der Arbeit ca 29 grad.

Blauen Temp Fühler habe ich gestern gewechselt. Heute morgen dennoch das gleiche wieder schlechter Lauf.

Hat evtl jemand eine Idee was das sein könnte?



Schonmal den Fehlerspeicher ausgelesen?


Und eine korrekte Einstellung von Zümdung und CO?



Fliese
  • Themenstarter
Fliese's

Fehlerspeicher werde ich morgen mal auslesen.

Zündung und co passt. Au war ohne Probleme. Und im warmen läuft er auch ohne Probleme.


Ob der CO passt sagt die AU nicht!
Idealerweise misst man nicht am Endrohr, sondern am Entnahmerohr, vorne am Auspuffkrümmer; da verfälscht der Kat das Ergebnis nicht...


Tatsächlich hat AU dazu keine Aussage. Die Lambdasonde regelt dagegen falls die CO Grundeinstellung nicht passt. Das heißt, wenn er beispielsweise zu fett läuft, weil er falsch eingestellt ist, checkt das die Lambdasonde und regelt dagegen. Somit stimmt die AU.


Ja, und wenn z.B. der Kat nicht mehr so fit ist, wird nochmal magerer gedreht, damit die Werte am Endrohr passen; das ist aber nicht die Werksvorgabe...


Fliese
  • Themenstarter
Fliese's

Fehlerspeicher ist leer. Da passt alles.

Kat ist keiner verbaut. Lambda aber schon.
Da der tüver mir denn Motor damals nicht mit Kat eintragen wollte. Also habe ich ihn wieder ausgebaut.


Was Du als Lambdawert bezeichnest, ist sicherlich der AFR. Ein AFR 14,7 im warmen Zustand ist ideal. Im kalten Zustand AFR 10 ist so abgrundtief fett, dass man sich wundern muss, wenn kein Sprit aus dem Auspuff läuft. Meine Umrechnungstabelle hört bei AFR 11,39 auf, das sind 8,4 %CO. Ich möchte meinen Vorrednern recht geben, wenn Sie Dich darauf hingewiesen haben, Deine Grundeinstellung zu prüfen. Mich wundert ohnehin, dass das Motorsteuergerät so einen CO-Wert ausregeln kann, das hätte ich nicht für möglich gehalten.



Im Kalten regelt das Steuergerät sicher nichts. Das würde ich noch für normal halten. Was mich eher wundert ist, dass erst nach 4..5 km Fahrt was passiert. Da ist der Motor doch sicher schon längst auf Temperatur.
Auch wenn dein Tempsensor selbst passt, wie steht es um die Verkabelung dorthin?

Gruß,

Sebastian


Hallo, prüf mal den Zusatzluftschieber. Evtl. öffnet der nicht. Motor bekommt also wenn er kalt ist zu wenig Luft für die Kraftsstoffmenge.


Zitat:

Was mich eher wundert ist, dass erst nach 4..5 km Fahrt was passiert.

...was auch für eine zu fette Einstellung sprechen kann. Dann wird der Motor langsamer warm.

Ein AFR von 10 bedeutet 1,47 Liter Sprit auf 14,7 Liter Luft. 50 % mehr Einspritzung? Wie kalt ist denn der Motor


.. aber keine 4..5 km.
Beim Start liege ich auch unter Lambda 0,75.
Nach einem guten Kilometer ist der Motor so warm, dass das man das am Gemisch deutlich sieht. Klar, bei mir läuft die Regelung etwas anders (Vergaser & freiprogrammierbares STG für die Zündung), aber so blind kann die dignition nicht sein...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen