So Leute ich muss auch mal einen Umbauthread machen, in dem ich alles sammle.
Erst mal zu mir: Ich heiße Dominik (21) komme aus Essen und fahre seit Januar 2012 einen VW Polo 6N1.
Der Polo 6N1 ist mein erstes Auto und wird seit dem ersten Tag gepflegt und umgebaut.
Zum Polo:
- VW Polo 6N1 Bj. 1997 in LB7Z silber
- Mkb: AER
- Gkb: DKG
. Serienaustattung: ABS, Frontairbags, Colorverglasung, Nebelscheinwerfer, beheizte Außenspiegel und Spritzdüsen, elektrische Fensterheber und Spiegelverstellung
Als ich den Polo abgeholt habe ging mir das Audiosystem (original im Armaturenbrett) ziemlich auf die nerven. Und somit ließ ich mich dummerweise bei ACR vollquatschen und holte mir ein, wie ich heute finde, miserables Audiosystem. Zudem löcherte ich meine Hutablage (Anfänger fehler) .
Schnell wurde mir klar das auch außen etwas gemacht werden muss und somit holte mich mir neue Alufelgen.
Da der Polo mit Alufelgen recht hoch rüberkommt, musste er tiefer (hab auch höhen angst ) .
Also habe ich mir ein Gewindefahrwerk eingebaut, runtergedreht und eintragen lassen. ( Radmitte bis Kotflügelunterkannte 290mm)
Jetzt sah er schon mal top aus. Als nächstes sollte er lauter werden, also ein Novus Endschalldämpfer eingebaut.
Außerdem habe ich ihn noch selbst foliert ( eine schande )
So fuhr ich dann bis Sommer 2013.
Als mir dann jmd. hinten rein fuhr und ich einen wirtschaftlichen Totalschaden bekam, war die Überlegung groß "ein neuer muss her".
Schaden ca. 4500€, derzeitiger wert 1500€ zzgl. Schmerzensgeld 500€, also 2000€.
Nach langen Überlegungen und etlichen Probefahrten 6N1 GTI, hatte ich jmd. in der Bekanntschaft der seinen Golf 3 GTI Edition 20 abgeben wollte, Kilometerstand 260.000. Der Golf war ein Traum, also Preis ausgehandelt, jedoch war kurz vor mir einer da der auch den golf haben wollte aber sich noch unsicher war. Nach einer Woche habe ich dann die Antwort bekommen das der andere den Golf genommen hatte. :(
Also sollte es wohl nicht so sein das ich mir einen neuen hole und meinen wieder Fertig gemachen soll.
Das Abschlussblech wurde gezogen, Heckklappe instandgesetzt und direkt Teilgecleand, somit verschwand die hässlige VW-Zeichenmulde.
Da die Stoßfängerabdeckung hinten nach dem Unfall schrott war, wurde auf Styling umgebaut.
Außerdem wurden noch etliche Rost arbeiten durchgeführt: beide Kotflügel vorne, Schweller hinten rechts neu, Radlauf hinten links und Unterbodenstopfen hinten rechts und Reserveradmulde instandgesetzt.
Da mir eine neue Lackierung zu Kostspielig war habe ich den Polo mit Plasti dip schwarz matt gedippt.
Die Audioanlage ging mir dann auch langsam auf die nerven und verschwand.
Eine neue Hutablage wurde schnell besorgt; ohne Löcher für Lautsprecher. Vorne Doorbords nachgerüstet. Türen vorne mit Alubutyl gedämmt.
Verbaut wurde ein Alpine CDA-137BTi Radio, eine Gladen XL 150c4 4- Kanal Endstufe die die beiden Gladen SQL 165 (2x 165mm Mittelbass mit 4 Ohm statt 2 Ohm), 2x Hochtöner auf dem Armaturenbrett mit Hochleistungsfrequenzweiche von Gladen und den Rainbow-Subwoofer befeuert.
Da bei Vollleistung der Endstufe Nachts das Abblendlicht flackerte wurde anstatt eines blöden powercaps, eine Lithium Ion Batterie im Kofferraum verbaut die als Puffer dient.
Kofferraum hab ich jetzt kaum noch aber dafür Top Sound.
Den Leitungsstrang in den Türen habe ich beim Umbau direkt neu gezogen, da alle Kabel schon sehr spröde waren.
Leider ging irgendwann dann der Fahrersitz kaputt, Lehne gebrochen und somit musste Ersatz her, prompt ein Angebot aus Dortmund bekommen für Golf 3 GTI Recaros vorne und hinten. Die habe ich bei mir dann eingebaut vorne p&p und hinten wurde alles auf die 6n1 Bank bezogen.
Jetzt passten aber nicht mehr die Seiten- und Türverkleidungen zu den schwarz roten GTI sitzen, somit wurden 6N1 GTI Verkleidungen verbaut.
Als ich dann noch ein nettes Inserat von com.chris entdeckte, wurde noch rote GTI Gurte und Leder Handbremshebel mit roten Ziernähten verbaut.
Neu bei VW noch direkt den GTI schaltsack über classic Parts geordert und das Lenkrad neu beziehen lassen. Ergebnis war Top.
Als wir dann die tolle WM 2014 hatten mit der kfz24 Aktion, habe ich nach dem Brasilien spiel richtig abgeräumt, neue Power Looks, H&R Stabi, und Spurplatten VA: je 20mm und HA: je 25mm.
Da ich jetzt den Stabi nachgerüstet hatte und mein 6N1 ABS hat und somit die gleiche Bremsanlage wie der 1,6 AEE, kam schnell die Überlegung einen neuen Motor einzubauen.
Oktober 2014 war es dann so weit, ab zum Schrotti, den ich zuvor angerufen hatte ob er einen AEE da hätte. Als ich dann vorort war stelle ich fest, dass es ein 6N1 AEE Automatik war. Schnell umgeschaut und daneben einen AEA entdeckt, da diese fast gleich sind habe ich diesen mitgenommen.
Zuhause angekommen erst mal den Motor zerleget, alles durchgemessen und überprüft. Motorblock i.O., Zylinder i.O., Kolben i.O..
Nach einigen Recherchen im Internet habe ich[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar gefunden, zwischenzeitlich auch mit Kari aus dem Forum geschrieben die ihn mir auch empfiehlt.
Zufälligerweise hat Rudi noch einen AEE Zylinderkopf bei sich liegen gehabt, der schon fertig bearbeitet wurde:
- Zylinderkopf demontiert und alle Teile gereinigt
- Ein- und Auslassventile optimal und strömungsoptimiert bearbeitet
- Einlasskanäle gestrahlt, Auslasskanäle poliert
- Ein- und Auslassventile gereinigt, geschliffen, poliert und Ventilsitz nachgeschliffen
- Ventilführungen neu
- Ventilführungen gekürzt und konisch gedreht
- Ventilsitze geschnitten und an Kanäle angepasst
- 5/10 geplant
- schmale Ventilsitzringe
- Doppelventilfedern
Diesen habe ich mir dann ordern lassen, ich kann zk Rudi nur empfehlen sehr gute Arbeit, Top Fachwissen und ein sehr netter Mensch der bei rat und tat zur Seite steht.
Nach langen suchen hatte ich mich auf die dbilaas Nockenwellen fixiert. An dem Stand von dbilas, auf der Essener Motorshow, hatte ich ein sehr nettes Gespräch mit denen und habe die
264° dbilas Nockenwelle mit 10,4mm Hub bestellt, zusätzlich auch noch ein Verstellbares Nockenwellenrad.
Bis alles da war wurden alle Verschleißteile vom Motor bestellt und erneuert. Der 1,6 AEA wurde auf AEE umgebaut. Ein erleichtertstes Schwungrad was fein gewuchtet wurde und nur 3,1,kg wiegt verbaut.
Anstatt eines Fächerkrümmer wurde der neue Originale Krümmer bearbeitet: Schweißnähte im Krümmer weggeschliffen und poliert sowie Hosenrohr innen poliert.
Nockenwelle kam dann schließlich auch mal und wurde eingebaut, mit Messuhr penibelst genau eingestellt.
Abends am 26.03.2015 fing ich dann an bei mir in der Garage den alten Motor auszubauen. Freitag morgens war es dann so weit, der alte Motor war draußen. Abends war der neue auch schon wieder drin, jedoch wollte er nicht laufen. Erst ein mal pause gemacht und Samstag weiter gemacht.
Überprüft habe ich dann ob ein Zündfunke ankommt, leider nicht.
Geschaut ob der Verteiler sich dreht, Fehlanzeige.
Die Nase vom Verteiler, der in die Nockenwelle geht, war abgebrochen; zum Glück hatte ich noch einen.
Mit dem anderen Zündverteiler lief er dann.
Seit einer Woche ist der Motor eingebaut und erläuft recht gut.
Mit dem kurzen DKG Getriebe hat er einen extrem guten Anzug, leider keine Höchstgeschwindigkeit, bei 165 km/h ist Schluss.
Jetzt suche ich nach einen längeren 5. Gang den ich einbauen kann.
Motor Motorumbau ist derzeit das neuste.
Jetzt suche ich nach einer neuen folierung, da mir das Plastidip doch ziemlich auf die nerven geht, weil Steinschläge zusehen sind.
Sehr schöner Motor
Kannst du die Steinschläge nicht einfach mit plastidip übersprühen?
Palsti dip ist zwar am Anfang recht schön doch mit der zeit bleicht das schnell auf und somit ein ausbessern alles verschlimmern würde. Die einzige Lösung ist, was neues muss her.
Auch vom reinigen usw. ist das Plasti Dip eine Qual
Hast du die
Wegen längeren 5 Gang kannste hier nachsehen aus welchen Getriebe du den nehmen kannst .
Mit 0,740 wäre gut .
Ich hab meinen aus etd in das FFW verbaut .
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Danke steffen. Das hilft mir sehr weiter
Johnny B. Goode
mein mobiles internet hat gesponnen, wollte schreiben, hast du die gangübersetzungen? Weil solltest du schon nen 0,74er 5ten gang drinhaben, kannst du mit gleichem natürlich nicht verlängern
Siehe mein Link 0,891 jetzt beim DKG
Johnny
Ja, das war halt das was ich davor schreiben wollte, hab ich doch geschrieben.
Hatte bei Kleinanzeigen einen 5. Gang gefunden, der Typ war direkt hier ums eck.
Bin heute mal hingefahren und gekauft.
Keine Beschädigungen, Synchronring hat ein spiel von 1,35mm und ist noch voll im Maß.
Na dann bau doch ein. Synchronringe kosten aber eh nix.
So es gibt neues.
Letzte Woche Dienstag war ich endlich bei dbilas in Rödermark um das Steuergerät abstimmen zu lassen.
Angepasst wurden Zündung, Einspritzmenge, Leerlaufdrehzahl und Drehzahlbegrenzer, im allem komme ich auf gute 101,9 PS.
Der 0,74er 5. Gang hat auch seinen Platz im Getriebe gefunden und schafft die 200km/h.
Als nächstes wird die Gruppe A rausfliegen, da diese einfach zu groß ist.
Durch die Tieferlegung ist kaum platz zwischen Hinterachskörper und Unterboden.
Folgen wird die GTI Abgasanlage die aus MSD Attrappe und GTI ESD bestehen wird, da der GTI Esd aber keinen Liefertermin (Rückstand) bei VW hat, ist erst mal warten angesagt.
Was hat abstimmen gekostet
299€
Aber hat sich gelohnt und naja wenn man schon so viel in den Motor steckt, dann sollte man das Geld für Abstimmung investieren
Och 300 find ich aber voll ok, vorallem bei ner marelli abstimmung.
Ja finde es auch ok, hab´s oben auch schon geschrieben:
wenn man schon so viel in den Motor steckt, dann sollte man das Geld für Abstimmung investieren.
GTI Endschalldämpfer ist jetzt auch bestellt und kommt so schnell wie es geht drunter. Ab Kat sind es dann nur noch 55mm statt 63,5mm.
Es gab doch mal so einen Beitrag wo man so Aufnahmepunkte für den Unterboden von TT nehmen kann oder?
Ja musst du die suche quälen, such ich auch noch
Du meinst die Jackpads, als Wagenheberaufnahme?
Die hat disco_stu verbaut. Hier der Link: http://www.polotreff.de/forum/t/237091
Ja lang ist es schon wieder her der letzte Beitrag, kam einfach nicht dazu.
Vieles hat sich auch getan.
Durch einen Getriebeschaden, ja irgendwann sind wir alle mit denen dran, war mein gut geplanter Sommerurlaub ins Wasser gekippt
Wie bei allen Abtriebswellenlager war defekt, dazu auch noch die Kegelstücke der Flanschwellen. Also einmal alle Lager neu.
Eine neue Abgasanlage hatte ich mir auch direkt mal gegönnt weile die Gruppe A einfach nur sinnlos ist/war. Ich kann allen nur raten sowas nicht zu holen lieber 50mm anläge von FOX, hat nicht nur einen besseren Klang sondern passt auch besser unters Auto.
Den Kat ließ ich auch direkt auf 50mm umschweißen.damit die komplette Abgasanlage ab Krümmer 50mm beträgt.
Da mir der Kat sich zusetzte bzw schmolz, hatte ich eine interne Abgasrückführung wodurch er mir ständig im Leerlauf aus ging und auch nicht mehr volle Leistung brachte. Jetzt wanderte ein 200 Zellen Powersprint Kat rein der Wunderbar ist.
Zudem hatte ich auch noch mit hohen Öltemperaturen zu kämpfen die bei 200km/h bei 145°C lagen, die ich durch eine nachgerüstete Öltemperaturanzeige ablesen konnte.
Öltemp.sensor habe mittels zwischenplatte am Ölfilterflansch montiert und die Anzeige vor dem Sicherungskasten montiert. Anzeige sie Sensor sind von VDO.
Um die Temperatur in griff zu bekommen habe ich auch noch einen Ölkühler eingebaut.
Nach dem er nun rund läuft habe ich noch das Ansaugrohr geändert damit er nur Kalte Luft ansaugt und mit ein neues geschweißt, was ich jedoch noch lackieren muss.
Nach den ganzen Arbeiten hatte ich noch viel Motivation das ich gleich den Innraum gereinigt habe und sich sehen lässt.
Find den innenraum seht schick, so ungefähr hab ich mir meinen auch vorgestellt
vielen dank, hat auch lange gedauert das alles so wird.
Derzeit ist der Polo in der Winterpause und fahre mit einem VW Bora Variante 1,6 16V BCB rum, der schon seit Jahren in unserem Familienbesitz ist.
Beim Polo werden derzeit GTI Achsen VA. und HA. eingebaut und vorne direkt auf G60 Bremse gerüstet.
Als neue Alufelgen werden die Ronal Aero 16" mit 195/40R16 Reifen kommen.
Sowie kommt das Plastidip runter was eine Heiden Arbeit ist, denn nach 2,5 Jahren ist nichts mehr mit einfach abziehen
Runter bekommt man es nur mit Nitroverdünnung und einen Plastik Schaber
Sieht doch alles Stimmig aus