Guten Abend zusammen... habe (oder hatte?) folgendes Problem.
Bin eine Strecke von ca.20km gefahren ..
Bundesstraße runter, wollte noch zur Tanke, steh an der Ampel.
Motortemperatur fiel plötzlich in den Keller, Drehzahl ging langsam nach oben...
hatte für kurzen Moment das Gefühl, der ist im Notlauf.
Ampel grün, fahr zur Tanke (ca.500m). Steh an der Zapfsäule, Auto aus und tanke voll.
Komm vom bezahlen wieder, will Auto anmachen ..
.. einmal ein kurzer Mucks, danach nix mehr.
3-4 mal versucht - nix. Nichtmal nen kurzes orgeln.
Klang so als wäre die Batterie leer.. hatte aber eher das Gefühl, der Anlasser machte eine Umdrehung und danach war schluss.
Auto von der Zapfsäule weggeschoben (hat mir übrigens keiner geholfen von denen, die da alle so an den anderen Säulen beschäftigt waren! *sauerei*), nochmal versucht - nix.
Öl- und Batterielämpchen auf Zündung deutlich am leuchten, so wie's muss... beim Startversuch nur noch ganz leicht am flimmern gewesen.
Uhrzeit war im Display während des Versuchs zu starten nicht mehr sichtbar.
Dann hab ich natürlich versucht irgendwen zu erreichen, der mich evtl. abschleppt nach Haus (hat ca.30 min. gedauert) - natürlich keinen erreicht
Denk mir so, hmm, versuchste nochmal und siehe da - Polo springt an. Läuft.
Ab nach Hause (ca.2km von der Tanke) ... zuhause dann noch 2-3 mal probiert, ob der nochmal so mucken macht. Nix. Als wäre nichts gewesen .. und auch 1-2 Stunden später angesprungen, als wäre nix... habe da dann nur beim starten und Gas geben ein quietschen wahrgenommen, weiß aber leider nicht, wo genau das herkam ausm Motorraum.. mein Freund meinte das hat er selbst oben im Bad bei geschlossenem Fenster gehört...
Zudem: Ich weiß nicht ob das vllt zusammen hängt, aber mein Radio geht während der Fahrt auch einfach mal aus. Meist wenn ich über ne Bodenwelle fahr. Durch wackeln am Schlüssel geht's dann wieder an... (Zündanlassschalter?)
Batterie ist neu, LiMa vor kurzem die Schleifkohlen erneuert. Wasser/Öl verliert er nicht... Anlasser läuft auch nicht nach o.ä. Diesen Monat bzw. März wollte ich Zahnriemen u. WaPu erneuern, genauso den Keilriemen.
Kann es der Anlasser sein? Oder Zündanlasschalter?
Hängt der Temp.-Abfall und die Drehzahlerhöhung DAMIT zusammen? Oder ist das noch ein zweites Problem, was zufällig zur gleichen Zeit auffällig war?
Puuuh, danke für's lesen des Romans ^^ .. und danke für eventuelle Hilfe. (: LG BabieSila
Hey Berufskolegin
Das Quietschen kommt meistens vom Keilriemen, schau mal nach ob der zu lose ist. Wenn der Rutscht kann es auch sein dass die Batterie nicht genug geladen wird.
Das Problem mit dem Starten und dem ausfallen der Beleuchtung klingt nach leerer Batterie aber er sprang dann ja wieder an von daher wird die wohl voll sein.
Da du manchmal am Schlüssel wackeln musst damit das Radio wieder angeht würde ich auch auf den Zündanlassschalter tippen.
Es empfiehlt sich aber auch mal alle Massekabel zu überprüfen bzw. abschrauben anschleifen, fetten und wieder fest schrauben. Wenn dort kein guter Kontakt aufgrund von Korrosion ist kommt es zumindest auch zu Problemen beim Starten.
LordVader, wollte eigentlich exakt das gleiche schreiben wie du, aber du warst leider schneller.
Dankeschön @LordVader
..ein TFA'er - da hätte ich ja im Leben nicht mit gerechnet
Gut. Dann werd ich mal einfach nen Zündanlassschalter bestellen .. muss im März sowieso zum TÜV .. bei WaPu u. Zahnriemen sollte es dann nicht bleiben
Vielleicht hört dann auch das Radio auf eigene Spielchen zu spielen. Das nervt auch wohl
Ja, ganz was Seltenes
Kannst den Schlüssel ja mit einer Feder auf Spannung halten damit er nicht im Schloss wackelt
Bei ebay kostet der Schalter 9€, also nicht die Welt.
Baust du den Zahnriemen selber ein? In der Werkstatt ist der Einbau wohl das Teuerste.
Zitat:
Baust du den Zahnriemen selber ein? In der Werkstatt ist der Einbau wohl das Teuerste.
Ja, ich mache mittlerweile auch fast alles selber und falls nicht sage ich denen in der Werkstatt was sie machen sollen
Sind aber eigentlich auch nur so Sachen wir Spur einstellen oder Zündung einstellen.
Ich hatte während der Ausbildung den Lehrbetrieb gewechselt, gab im ersten nur Stress
Zitat:
Sind aber eigentlich auch nur so Sachen wir Spur einstellen oder Zündung einstellen.
Ich mache auch alles selber. Seit 9 Jahren (480000Km) keine Werkstatt mehr besucht.
Spur einstellen mache ich mit Trackrite.
Geht ruckzuck und satt ausreichend Präzise auch ohne den Lenkradfesteller aus obigem Video.
Hilfe! :'( folgendes: Heute morgen sprang Auto natürlich nicht an! ...Da der Anlasser sich dreht, Spritzufuhr gewährleistet ist und er nichtmal orgelt haben wir Batterie getauscht.. danach sprang er sofort an.. vorhin Auto gestartet.. Licht angemacht, ging er schonmal voll in die Knie mit der Drehzahl.. bin dann grad zur Arbeit. Der hat sich über ca.10km nen halben Tank weggezogen ! (<- Rudeltiere)... Temperatur stieg erst, ist aber während der fahrt wieder komplett runter gesunken... uuuund jeeetzt.. springt er wieder nicht an.. wieder nur 2-3 umdrehungen vom Anlasser und nix kommt mehr.... Hilfe?!
Sprit hab ich nirgends rauslaufen sehen.
Ich habe den Verdacht, dass (unter anderem) auch die Lima nicht richtig lädt.
Das kannst du nachmessen, indem du die Batteriespannung bei laufendem Motor (am besten mit leicht erhöhter Drehzahl) misst. Dann sollte sie auch bei Belastung nicht unter sagen wir mal 13V sinken, ohne Belastung sollte sie in Richtung 14V streben.
Das mit dem Tank würde ich mir durch eine falsch anzeigende Tankanzeige erklären. Die hängt ja glaube ich auch von der Bordspannung ab.
Und schau dir den Keilriemen an! Vlt. ist der auch hart und abgenutzt dann rutscht der auch bei richtiger Spannung. Hatte ja gestern gequietscht dein Auto.
Bei meinem Winterpolo rutscht der Keilriemen beim Runterschalten Muss mir das Ding noch mal anschauen. Alt ist er nicht und gespannt hatte ich ihn erst.
Bei ca.20l auf 10km muss das Benzin ja schon aus dem Auspuff laufen Denke, wie Karl, auch eher dass die Anzeige spinnt oder aufgrund von falscher Spannung nicht richtig anzeigt.
Sooo... mit großer warscheinlichkeit (99,999998%) ist's die LiMa. Stand vorhin bei der Arbeit, Auto sprang wohl an (Batterie scheint sich wohl über 4 Stunden etwas erholt zu haben) .. nur nach paar hundert Meter hab ich nichts mehr gesehen Lüftung ging nicht, Scheibwischer nur sehr lahm, Tachobeleuchtung sehr schwach.. meine Aschenbecherbeleuchtung die eig. nen blau-ton hat, wurde lila
... morgen wird ne "neue" LiMa geordert und dann SOLLTE sich das erledigt haben - hoffentlich.
Update heute:
LiMa durchgemessen. Anfangs knappe 14V ... sobald der Motor Temp. kriegt (ca.70grad) und Belastung fällt die Voltzahl.. bei 10V haben wir aufgehört zu messen