Hallo,
bei meinem 6N (Bj 1995) ist die "R-Gang-Sperre" defekt. Hier ist leider ein Teil abgebrochen.
Auf der Explosionszeichnung ist es Teil 11
Meine Frage ist nun, was kostet das Ersatzteil und wie aufwendig ist der Austausch?
Mit freundlichen Grüßen
Pionier
Ruf bei deinem örtlichen VW Händler an und frag nach!
Oder sollen wir das für dich übernehmen?
Zitat:
Auf der Explosionszeichnung ist es Teil 11
Ruf bei deinem örtlichen VW Händler an und frag nach
Zitat:
Ruf bei deinem örtlichen VW Händler an und frag nach!
Oder sollen wir das für dich übernehmen?
Zitat:
und qualifizierte Aussagen machen kann
Teil 11 hat mich bei VW vor 2 Jahren ca 30 Euro gekostet.
Einbau laut VW nur von unten. Heißt das Ding auf ne Bühne & Auspuff etc muss ab.
Hab es wegen dem Arbeitsaufwand nie tauschen lassen
Zitat:
Teil 11 hat mich bei VW vor 2 Jahren ca 30 Euro gekostet.
Einbau laut VW nur von unten. Heißt das Ding auf ne Bühne & Auspuff etc muss ab.
Hab es wegen dem Arbeitsaufwand nie tauschen lassen
hallo. Ich habe mir einen Polo 6kv zugelegt. Bj 99 , 1,6 Liter 75ps.
Mein Schalthebel geht vom 1und 2. Gang nicht in die neutralstellung zurück.
Hab schon öfters gelesen das man das schaltgestänge fetten soll. Aber da is genug fett überall.
Gibt es da irgendwelche Federn ?
Wenn ja wo sitzen die?
Du hast doch bestimmt auch Seilzugschaltung. Ich habe zur zeit nen Schlachter auf der Bühne und könnte versuchen das ganze Teil für dich aus zu bauen.
Nein ist kein seilzug ist Gestänge.
Liebe Alle,
bin nun auch wieder auf einen Polo JG 95 umgestiegen.
Nun habe ich festgestellt das beim Schaltgestänge das plastikteil (Explosionszeichnung des Themenstarters Teil nr. 12) defekt ist. Total zerbröselt so das der Metallhaken nicht mehr drin bleibt und sich die ganze Schaltkulisse beim Schalten vor und zurückbewegt.
Weiss jemand ob man dieses Teil einzeln bekommt und einigermassen selbst einbauen kann.
Wäre dankbar wenn mir jemand weiterhelfen kann
besten Dank und liebe Grüsse aus Basel
Wolfgang
Man hat es mal einzeln bekommen (also jedes deiner in 2 Posts genannten Teile (11 & 12)). Das muss aber jetzt nicht mehr so sein; ruf beim Teiledealer an oder fahr zu VW und frag nach oder das I-net mit der Teilenummer bemühen.
Wenn beide defekt sind entweder neu rein oder lassen, weil der Arbeitsaufwand zu viel ist; bleibt dir überlassen
Teil 12 =>[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Teil 11 (6N0711146) nicht lieferbar.
Hallo Moandie,
besten Dank für deine Hilfe... irgendwie kam bei mir keine Nachricht das jemand auf meine Anfrage geantwortet hat....
Hast du schon mal das Teil (Nummer 12) gewechselt?
Das alte ist total zerbröselt und ich denke es wird sich somit leicht rauslösen lassen.
Das Neue dann von oben mit einer kleinen Schraubzwinge einpressen?
Was meinst du... sollte das gehen?
besten Dank und liebe Grüsse
Wolfgang
...nachdem MEIN Beitrag (mal wieder) gekonnt überlesen wurde, scheint er wohl auch nicht relevant zu sein und wurde somit gelöscht.
Zeit für mich daher, hier die Reissleine zu ziehen und mich bis auf weiteres auf's gelegentliche mitlesen zu konzentrieren.
Hallo Mondi,
super und danke für die Rückmeldung...
Glaub das bekomm ich dann auch so irgendwie rein.
Dir ganz herzlichen Dank für deine Hilfe, das Teil sollte am Mittwoch haben und ich melde mich dann noch nach dem Einbau.
Ganz herzlichen Schrauberdank,
beste Grüsse aus dem Baselbiet
Wolfgang
Hallo zusammen,
leider ist meinem Polo auch das Ersatzteil (Nr. 11) gebrochen.
Leider ist das Teil bei VW nicht mehr lieferbar...
Habt ihr eine Idee, woher ich ein neues Ersatzteil bekommen kann?
Beste Grüße
Frank
Wenn du bei Eingabe der TN über die Google-Suche, keine Quelle ausfindig machen kannst (wie schon 10 Jahre zuvor), bleiben doch genug weitere Optionen...
1) auf dem Schrottplatz nachsehen (wurde im Polo, Lupo und Arosa verbaut)
2) Online-Plattformen nutzen und ggf. nach Schlachtfahrzeugen oder kompletten Schaltungen umsehen
3) 3D-Modell erstellen und drucken (lassen)
4) Je nach Beschädigung das Teil einfach reparieren
5) Polo verkaufen/verschrotten/verschenken
6) Polo in die Werkstatt bringen und denen das Problem überlassen
7) Die nächsten Tage/Wochen/Monate/Jahre Kleinanzeigen beobachten bis irgendjemand mal ein solches Teil einstellt
...oder einfach weiter fahren
...Sterben wäre auch eine Option - damit lassen sich direkt alle Probleme auf einmal lösen
Hallo,
ich mit über eure Antworten sehr überrascht...
Da hatte ich mir mehr erhofft. Ich bin davon ausgegangen, dass ich hier eine ECHTE Lösung bekomme. Vielleicht hat ja einer von euch das Teil mit einem 3-D Drucker nachgebaut.
Das kaputte Teil will ich nicht nachbilden...
Wie groß stehen wohl die Chancen, dass jemand dieses Teil bereits als 3D-Model nachgebaut hat?
Der Thread ist mittlerweile 10 Jahre alt (damals gabe es noch keine 3D-Drucker) - in der Zeit hatten nur 3 User diess Problem. Bedenkt man nun, dass die Stangenschaltung nur kurze Zeit verbaut wurde, gehen die Chancen nahezu gegen Null. Selbst in den einschlägigen 3D-Model-Foren hat das Teil bisher weder jemand kostenlos, noch gegen ein kleines Endgeld zur Verfügung gestellt (Wie auch? Die Chancen, dass jemand einen solchen Polo fährt, genau dieses Problem hat(te), sich mit 3D-Modelling auskennt und einen 3D-Drucker besitzt, sind einfach nicht vorhanden)
Insofern bleiben nur die genannten Möglichkeiten.
Da man ja nicht mal weiss, das bei dir defekt ist, kann man auch keine Tipps geben, wie du z.B. das Teil reparieren könntest. Eventuell würde ja schon ein 3D-/selbsgefertigtes Teilstück genügen, das man einfach anklebt/schraubt/schweisst.