vw teilemarkt

JackLee's Aeropolo (Restaurations-/Baubericht)

JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Jop, Beifahrerseite. Fahrerseite ist i.O.

JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Und weiter.

Schweller sind sauber, Radhäuser vorn auch. Radhäuser hinten vorgearbeitet und Teermatten auf der Fahrerseite.

Hat jemand n Tipp wie ich die restliche hauchdünne Teer/Kleberschicht innen wegbekomme? Mit Zopfbürste verschmiere ich den Mist nur.

Gruß,
Patrick

Teermatten.jpg
Teermatten.jpg
Radhaus.jpg
Radhaus.jpg

Kokopaste , oder lappen mit benzin tränken und kurz liegen lassen

wasch Benzin geht auch gut

Oder normales Benzin... es funktioniert fast alles was an brennbaren Flüssigkeiten aus Mineralöl hergestellt wird

JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Gut, werde ich ausprobieren. Danke

JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Optisch kein Hochgenuß, aber ich hab das letzte mal vor 5 Jahren ein MAG-Schweißgerät in der Hand gehabt.
Und dank der Aufdoppelung an der Stelle konnte man auch die Schweißstelle nicht 100% sauber machen.. Mit WIG wärs schöner geworden (siehe Foto 2 von nem Rahmen von mir).

Die kleinen Rostpickel im mm-Bereich werden geklebt.

Gruß,
Patrick

PS. der Tipp mit dem Benzin klappte gut.

Blecheinsatz.jpg
Blecheinsatz.jpg
DSC_0004.JPG
DSC_0004.JPG

Ich seh da noch ein kleines Loch!

JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Ja, das hab ich auch gesehen :P Nach dem Foto. Ist mittlerweile verschlossen.

Gruß,
Patrick

JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Doof:
Vorbesitzer hat n 15er Loch durch den Radkasten in den Innenraum und durchs Batteriefachblech geknallt um dann dadurch per Edelrostschraube den Batteriehalter zu befestigen..
Wassereinbruch bei Regen durchs Batteriefach und bei Pfützendurchfahrt vom Radkasten inklusive..

Geil: Ventilsitze sind endlich fertig (siehe Foto)

Kopf neue Sitze.jpg
Kopf neue Sitze.jpg

Da war wohl ein richtiger Experte am Werk bei dem Polo

JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Da stand groß "Todesstrafe für Kinderschänder" auf Front und Rückscheibe.
Das heist in unserer Gegend eindeutig: Hartrechter Vertreter der geistig etwas zu kurz Gekommenen...

Zitat:

Todesstrafe für Kinderschänder

Auch wenn ich da keinem auch nur irgendeine Träne hinterher weinen würde, muss ich das nicht aufm Auto haben...

Gruß Basti

JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

An den Inhalt dieses Spruches hält sich die Rechte Brut ja eh nicht.. Gab ja nicht nur einen "von denen" der durch soetwas "aufgefallen" ist. Komischerweise wurde das Geschrei nach Todesstrafe nur laut, wenn es jemanden aus dem "feindlichen Lager" betrifft.
Sorry, ich bin bei solchen Leuten der Meinung sie sollen es ihrem großen Idol A.H. nachmachen und die Sache beenden bevor sie noch mehr Mist verzapfen

Die Scheiben wurden entsorgt, da man den Schriftzug nicht sinnvoll runter bekam..

Wenn Du das Teil am Fahrad-Rahmen selbst mit Hand WIG geschweißt hast, dann alle Achtung!

Das sieht schon profimässig aus.

bekomme ich mittlerweile nicht mehr so hin...

Mit was hast den UBS so schön abbekommen, ohne daß der Lack am Unterboden stark gelitten hat?

JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Servus,
ja, das war ein Liege-Trike-Rahmen. Ist zwar nur ein billiges China-Schweißgerät.. aber es reicht. Vielleicht habe ich ja bald mal ein paar € über für ein richtiges von EWM.

Den UBS hab ich mit Ziehklinge und anschließend mit Zopfbürste (diese aber "stumpf" machen, dann zieht es wirklich nur den UBS runter).

JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Servus,

heute das erste mal mit Sommerreifen gefahren und bei wärmeren Temperaturen.
Trotz extremer Kurzstrecke, ohne Motor abschalten (da ich derzeit noch ein Verbindungsproblem mit dem GPS habe, wenn zwischendrin die Zündung abgeschaltet wird), 9 Ampeln und recht viel Verkehr: 3,8l/100km inkl einparken

Das stimmt mich sehr optimistisch das ich mit dem neuen Motor, dem erheblich längeren Getriebe, sowie einem fast halbierten Luftwiderstandsbeiwert auf "Idealer Strecke" (aka Autobahn) die 2l/100km knacke und im Alltag unter 3l/100km im Mittel bleibe.

Gruß,
Patrick

index.jpg
index.jpg
Zylinderkopf.jpg
Zylinderkopf.jpg

JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Rumpfmotor fertig!
Morgen gehts ans einbauen.

Hier mal ein Bild meines kleinen Limaumbaus..
Mal schauen was der bringt.

Gruß,
patrick

Neue Lima.jpg
Neue Lima.jpg

Müsste nicht zwischen Lima und Motorhalter am Gewinde noch ne Rolle dazuwischen?

JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Warum sollte? Habe doch keinen Klimakompressor der noch 2kW abverlangt. Die original-Lima hat ja auch keine zusätzliche Spannrolle.

Gruß,
Patrick

Die originale spannt man ja auch von hand.

Aber die modelle mit dem breitem Riemen kenne ich nur mit extra Spannrolle.

JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Ich muss überhaupt erstmal schauen ob sich das Platzmäßig wirklich ausgeht.
Was denkt ihr wieviel Luft zwischen Karosse und Riemenscheibe verbleiben sollte, damits in der Kurve nicht schleift?

Du hast doch so beim originalen Keilriemen schon gerade just soviel Platz, dass man nen normalen Keilriemen dazwischen her kommt....

Zitat:

Müsste nicht zwischen Lima und Motorhalter am Gewinde noch ne Rolle dazuwischen?

Ich hatte das anders gemeint! Ich ging davon aus, daß die Schraube (ohne Hülse oder dergleichen) komplett durch geht in das Gewinde vom Halter; aber da ist ja ne "Hülse" drin.
Sonst hätte die Schraube den halter abbrechen können, weil keine Abstandsstück drin ist. Hab deine Hülse nicht gesehen, erst bei vergrößern des Bildes...

JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Servus,
Motor ist drin. Passt
Werde aber wohl einfach einen 4PK Riemen aufziehen, damit etwas mehr Platz zwischen Riemen und Stabihalter ist. Hätte den aber gleich bearbeiten sollen, dann könnte man auch 6PK fahren.
Die Rollen selber machen keine Probleme.
Dafür schließen die Ventile nicht. Habe ich beim Check aufm Tisch nicht gesehen..dürften also nur 10tel mm sein
Mit etwas "Glück" darf ich den kompletten Kopf nochmal runterreißen und demontieren...

Tassenstössel

JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Habe alle Ventile jetzt um knapp 1,5mm gekürzt.
Verdichtung ist jetzt da. Leider wurde mir trotzdem der Freudentaumel verwehrt : Der Anlasser ist zu schwach und macht nur müde "wup...wup...."
Gestern Nacht noch nen Diesel-Anlasser besorgt, wird nachher eingebaut.
Und wehe das geht dann nich

IMG-20170413-WA0004.
IMG-20170413-WA0004.
IMG_20170413_141423.
IMG_20170413_141423.
IMG-20170413-WA0009.
IMG-20170413-WA0009.
IMG_20170413_142017.
IMG_20170413_142017.

Gut, dass du die Ventiltaschen nicht zu knapp nach gesetzt hast.
Ich binn gespannt wie ein Flitzebogen, wie das feine Motörchen läuft.
Und: Welche Lima ist das denn jetzt? Hast davon Daten zum Wirkungsgrad?

Mit was hast die Ventile runtergschliffen, wenn man fragen darf?

JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Servus,
die Lima hab ich auch mal nachgemessen. Hatte ja die 45A Polo-Lichtmaschine, die jetzig verbaute (KC 14V) und eine neue aus einem VW UP! verglichen. Dazu kam noch mein Selbstbau.

Man sieht einen sehr großen Unterschied im niedrigen Lastbereich. Da der Polo im Betrieb keine 100W benötigt, läuft die Lima dementsprechend suboptimal. Da hätte der Eigenbau erhebliche Vorteile. Leider muss man auch einrechnen das die Batterie geladen und die Beleuchtung (mit Hänger) versorgt werden muss. Und das hätte dann, Glühobst sei Dank, mein Selbstbau nicht mehr gepackt (ca. 200W). Leider sorgt das für 100W dauerhafte Verlustleistung an der Kurbelwelle. Sind pro Stunde also ca. 0,05l Sprit. Da lohnt ein größerer Aufwand nicht wirklich.
Richtig mies werden die Lichtmaschinen aber bei sehr hohen Drehzahlen (die ich aber hier nicht an der Drehmaschine testen konnte). Da sinkt der Wirkungsgrad von ca. 55% im Bestpunkt auf bis zu 20% am Drehzahlbegrenzer ab. Deshalb habe ich die jetzige Lima auch kürzer übersetzt (2:1 anstatt 2,5:1)

DIe Ventile waren schaftgehärtet und damit ziemlich mies zu bearbeiten. Habe die Teile in 0,25mm Schritten vorgedreht, sodass nur noch ein ca. 2mm "Stäbchen" in der Mitte über stand. Diesen konnte man nicht plandrehen, da die Kräfte die Schneidplatten zerstört hätten (und eine sogar hat..). Den "nippel" habe ich dann an der Bandschleifmaschine geglättet.

Gruß,
Patrick

6242acb869ab73d002ea
6242acb869ab73d002ea

Antworten erstellen