Jop, Beifahrerseite. Fahrerseite ist i.O.
Und weiter.
Schweller sind sauber, Radhäuser vorn auch. Radhäuser hinten vorgearbeitet und Teermatten auf der Fahrerseite.
Hat jemand n Tipp wie ich die restliche hauchdünne Teer/Kleberschicht innen wegbekomme? Mit Zopfbürste verschmiere ich den Mist nur.
Gruß,
Patrick
Kokopaste , oder lappen mit benzin tränken und kurz liegen lassen
wasch Benzin geht auch gut
Oder normales Benzin... es funktioniert fast alles was an brennbaren Flüssigkeiten aus Mineralöl hergestellt wird
Gut, werde ich ausprobieren. Danke
Optisch kein Hochgenuß, aber ich hab das letzte mal vor 5 Jahren ein MAG-Schweißgerät in der Hand gehabt.
Und dank der Aufdoppelung an der Stelle konnte man auch die Schweißstelle nicht 100% sauber machen.. Mit WIG wärs schöner geworden (siehe Foto 2 von nem Rahmen von mir).
Die kleinen Rostpickel im mm-Bereich werden geklebt.
Gruß,
Patrick
PS. der Tipp mit dem Benzin klappte gut.
Ich seh da noch ein kleines Loch!
Ja, das hab ich auch gesehen :P Nach dem Foto. Ist mittlerweile verschlossen.
Gruß,
Patrick
Doof:
Vorbesitzer hat n 15er Loch durch den Radkasten in den Innenraum und durchs Batteriefachblech geknallt um dann dadurch per Edelrostschraube den Batteriehalter zu befestigen..
Wassereinbruch bei Regen durchs Batteriefach und bei Pfützendurchfahrt vom Radkasten inklusive..
Geil: Ventilsitze sind endlich fertig (siehe Foto)
Da war wohl ein richtiger Experte am Werk bei dem Polo
Da stand groß "Todesstrafe für Kinderschänder" auf Front und Rückscheibe.
Das heist in unserer Gegend eindeutig: Hartrechter Vertreter der geistig etwas zu kurz Gekommenen...
Zitat:
Todesstrafe für Kinderschänder
An den Inhalt dieses Spruches hält sich die Rechte Brut ja eh nicht.. Gab ja nicht nur einen "von denen" der durch soetwas "aufgefallen" ist. Komischerweise wurde das Geschrei nach Todesstrafe nur laut, wenn es jemanden aus dem "feindlichen Lager" betrifft.
Sorry, ich bin bei solchen Leuten der Meinung sie sollen es ihrem großen Idol A.H. nachmachen und die Sache beenden bevor sie noch mehr Mist verzapfen
Die Scheiben wurden entsorgt, da man den Schriftzug nicht sinnvoll runter bekam..
Wenn Du das Teil am Fahrad-Rahmen selbst mit Hand WIG geschweißt hast, dann alle Achtung!
Das sieht schon profimässig aus.
bekomme ich mittlerweile nicht mehr so hin...
Mit was hast den UBS so schön abbekommen, ohne daß der Lack am Unterboden stark gelitten hat?
Servus,
ja, das war ein Liege-Trike-Rahmen. Ist zwar nur ein billiges China-Schweißgerät.. aber es reicht. Vielleicht habe ich ja bald mal ein paar € über für ein richtiges von EWM.
Den UBS hab ich mit Ziehklinge und anschließend mit Zopfbürste (diese aber "stumpf" machen, dann zieht es wirklich nur den UBS runter).
Servus,
heute das erste mal mit Sommerreifen gefahren und bei wärmeren Temperaturen.
Trotz extremer Kurzstrecke, ohne Motor abschalten (da ich derzeit noch ein Verbindungsproblem mit dem GPS habe, wenn zwischendrin die Zündung abgeschaltet wird), 9 Ampeln und recht viel Verkehr: 3,8l/100km inkl einparken
Das stimmt mich sehr optimistisch das ich mit dem neuen Motor, dem erheblich längeren Getriebe, sowie einem fast halbierten Luftwiderstandsbeiwert auf "Idealer Strecke" (aka Autobahn) die 2l/100km knacke und im Alltag unter 3l/100km im Mittel bleibe.
Gruß,
Patrick
Rumpfmotor fertig!
Morgen gehts ans einbauen.
Hier mal ein Bild meines kleinen Limaumbaus..
Mal schauen was der bringt.
Gruß,
patrick
Müsste nicht zwischen Lima und Motorhalter am Gewinde noch ne Rolle dazuwischen?
Warum sollte? Habe doch keinen Klimakompressor der noch 2kW abverlangt. Die original-Lima hat ja auch keine zusätzliche Spannrolle.
Gruß,
Patrick
Die originale spannt man ja auch von hand.
Aber die modelle mit dem breitem Riemen kenne ich nur mit extra Spannrolle.
Ich muss überhaupt erstmal schauen ob sich das Platzmäßig wirklich ausgeht.
Was denkt ihr wieviel Luft zwischen Karosse und Riemenscheibe verbleiben sollte, damits in der Kurve nicht schleift?
Du hast doch so beim originalen Keilriemen schon gerade just soviel Platz, dass man nen normalen Keilriemen dazwischen her kommt....
Zitat:
Müsste nicht zwischen Lima und Motorhalter am Gewinde noch ne Rolle dazuwischen?
Servus,
Motor ist drin. Passt
Werde aber wohl einfach einen 4PK Riemen aufziehen, damit etwas mehr Platz zwischen Riemen und Stabihalter ist. Hätte den aber gleich bearbeiten sollen, dann könnte man auch 6PK fahren.
Die Rollen selber machen keine Probleme.
Dafür schließen die Ventile nicht. Habe ich beim Check aufm Tisch nicht gesehen..dürften also nur 10tel mm sein
Mit etwas "Glück" darf ich den kompletten Kopf nochmal runterreißen und demontieren...
Tassenstössel
Habe alle Ventile jetzt um knapp 1,5mm gekürzt.
Verdichtung ist jetzt da. Leider wurde mir trotzdem der Freudentaumel verwehrt : Der Anlasser ist zu schwach und macht nur müde "wup...wup...."
Gestern Nacht noch nen Diesel-Anlasser besorgt, wird nachher eingebaut.
Und wehe das geht dann nich
Gut, dass du die Ventiltaschen nicht zu knapp nach gesetzt hast.
Ich binn gespannt wie ein Flitzebogen, wie das feine Motörchen läuft.
Und: Welche Lima ist das denn jetzt? Hast davon Daten zum Wirkungsgrad?
Mit was hast die Ventile runtergschliffen, wenn man fragen darf?
Servus,
die Lima hab ich auch mal nachgemessen. Hatte ja die 45A Polo-Lichtmaschine, die jetzig verbaute (KC 14V) und eine neue aus einem VW UP! verglichen. Dazu kam noch mein Selbstbau.
Man sieht einen sehr großen Unterschied im niedrigen Lastbereich. Da der Polo im Betrieb keine 100W benötigt, läuft die Lima dementsprechend suboptimal. Da hätte der Eigenbau erhebliche Vorteile. Leider muss man auch einrechnen das die Batterie geladen und die Beleuchtung (mit Hänger) versorgt werden muss. Und das hätte dann, Glühobst sei Dank, mein Selbstbau nicht mehr gepackt (ca. 200W). Leider sorgt das für 100W dauerhafte Verlustleistung an der Kurbelwelle. Sind pro Stunde also ca. 0,05l Sprit. Da lohnt ein größerer Aufwand nicht wirklich.
Richtig mies werden die Lichtmaschinen aber bei sehr hohen Drehzahlen (die ich aber hier nicht an der Drehmaschine testen konnte). Da sinkt der Wirkungsgrad von ca. 55% im Bestpunkt auf bis zu 20% am Drehzahlbegrenzer ab. Deshalb habe ich die jetzige Lima auch kürzer übersetzt (2:1 anstatt 2,5:1)
DIe Ventile waren schaftgehärtet und damit ziemlich mies zu bearbeiten. Habe die Teile in 0,25mm Schritten vorgedreht, sodass nur noch ein ca. 2mm "Stäbchen" in der Mitte über stand. Diesen konnte man nicht plandrehen, da die Kräfte die Schneidplatten zerstört hätten (und eine sogar hat..). Den "nippel" habe ich dann an der Bandschleifmaschine geglättet.
Gruß,
Patrick