Moin, ich bräuchte für meine TÜV Eintragung eine Reifenfreigabe von Toyo Proxes TR1 195/45/R14 auf einer RSL Cult 14 Zoll 7J und 8J. Für 7J kann man bei Toyo direkt beantragen (hat sich bisher leider auch noch niemand gemeldet) nur für 8J fehlt in dem Formular die Option. Da die Toyos gerade die einzig vernünftigen (sowohl Qualitäts- als auch Preistechnisch) Reifen sind, die verfügbar sind. In meinem Gutachten zu den Felgen ist eine Freigabe für 195/45/R14 auf der RSL 8J drin, jedoch nur von Dunlop SP2000 und einem alten Toyo Reifen. Für die 7J ist die einzig genannte Reifengröße eine 195/65/R14 was aber von der Höhe weder Abrolltechnisch, noch Platztechnisch gut aus (von der Optik mal ganz abgesehen ). Wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen kann.
Was fahrt ihr denn für Reifenkombis auf der Felge bzw. auf der Felgendimension? Finds etwas doof den selben Reifen vorne und hinten zu fahren. Auf der 8J ist der halt schon etwas gestreckt während er vorne genau richtig ist. Ich wäre auch offen dafür vorne etwas schmaleres zu fahren (sofern es was bezahlbares mit Freigabe gibt). Finde den stretch Look eigentlich auch ganz cool.
TOYO anrufen mit Emails hakte das da oft was Freigaben anging
Aber theoretisch sollte es die Freigabe ja geben oder?
Ich ruf morgen mal an, werde aufjedenfall berichten .
Mal ne andere Frage, weiß jemand wie sich das mit der Tachoabweichung verhält? Ich meine gehört zu haben 10% darf der tacho mehr anzeigen, aber keinen kmh zu wenig. Ich hätte mit 195/45/R14 im Vergleich zu serie 145/60/R13 5,1% mehr Anzeige als tatsächlich gefahren, die Reifenrechner zeigen mir aber an, dass das unzulässig sei. Macht ja aber mit 10% keinen sinn. Habe glaube auch mal gehört, dass es bei alten Autos andere Regelungen gibt. Kann da jemand was zu sagen?