erstmal die möglichkeiten haben, der eine kanns, der andere nicht.
Servus,
klar kann man das aus Alu machen, habe ja auch ne Ansaugbrücke so hergestellt. Schränkt aber die Möglichkeiten der Gestaltung doch massiv ein, und der Aufwand ist immens viel höher. Bei solchen Brücken wie hier, mit starken Durchmesseränderungen auf wenigen cm, oder von oval auf Rund ist mit Alu eh schluss, außer man nutzt Gußtechniken
Die Adapter die es zu kaufen gibt (meist 350€+) sind mir persönlich zu teuer für solche Experimente. Oft passts auch nicht auf das, was man da hat. Die Drosselklappen haben 80mm Mittelabstand, die Zylinder vom Motor 82mm. Das muss ausgeglichen werden. Beim 16V haben die äußeren zwei 72mm und die mittleren 80mm zueinander. Das alles mit Alu perfekt zu treffen und auch strömungsgünstig zu gestalten ist schwer.
Was gibt es denn neues?
Servus,
einiges. Will aber erstmal den nächsten Schritt abschließen.
Mittlerweile ist die Doppelfunkenspule da, ich musste den Kurbelwellensensor ändern (weil Anlasser im Weg :( ), und ich bin am Rennwagen ein ganzes Stück weiter gekommen.
Derzeit sitze ich an der Erstellung des Schaltplans für den Kabelbaum. Zudem müssen alle Stecker herausgesucht, Auspin-Werkzeug gekauft und Ersatzteile bestellt werden.
Gruß,
Patrick
Auf die Neuigkeiten bin ich mal gespannt.
Und vorallem auf neue Bilder
Zitat:
ich musste den Kurbelwellensensor ändern (weil Anlasser im Weg
Servus,
der Stecker wäre IM Anlasser. Da reicht fräsen nicht
Hatte den Sensor ausm Golf, nun den ausm Polo. Natürlich passt dann der Flansch nicht und muss gleich mit gewechselt werden (VR/Hall)
Naja, Verkabelungsplan ist fertig, habe angefangen die ersten Stränge zu sleeven, alle benötigten Stecker und Kontakte zu bestellen, sowie den NW Sensor und die Doppelfunkenspule zu montieren.
Der NW Sensor (vorgespannter Hallsensor) greift nun einen kleinen "Nocken" aus S235 ab, den ich gedreht und in das Loch für den Mitnehmerzapfen geschraubt habe. Minimalistisch und funktioniert (laut Messung).
Muss die Tage noch die Ansaugbrücke laminieren, da fehlt mir aber irgendwie gerade Zeit und auch etwas Lust aufs Harzgepansche.
Gruß,
Patrick
Wenn du Flansch und Sensor von AJV genommen hättest wär das (bis aufs etwas ausfräsen) Plug and Play gegangen
Ich hatte ja die Teilenummern usw. da. Nur habe ich beim Kauf natürlich den Buchstaben hinten "übersehen" und somit was ganz anderes gekauft...
Jetzt passts plug and Play.
Wagen Nr 1 soweit fertig. Fehlt nur noch die Verkabelung der Umc1 und deren Programmierung.
Motor aee mit gemachten Kopf, einzeldrosseln, 268 Grad Nockenwelle und Umc1. Zudem Fächerkrümmer und selbst angefertigte v2a Abgasanlage in 50mm als sidepipe vor der Hinterachse.
Schalensitz, hr cupkit, Momo Lenkrad, verstärkte Fahrwerksbuchsen, Dom und querlenkerstreben. Leer geräumt, Kunststoffscheiben, Gfk heckklappe, sowie Tablet als Tachometer.
Freue mich schon auf den erste Testlauf. Mein Wagen bekommt kommende Woche seinem Motor eingepflanzt.
Sehr schön. Endlich mal ein neues Bild.
Sag mal was steht auf der Haube für ein Verein?
Bin gespannt ob ich deinen Polo mal in Kreis Dresden oder so sehe. Wenn ich den Kennzeichen im Profil richtig gedeutet habe, wohnst du im Kreis pirna
Servus,
den Wagen auf den Bild sicher nicht. Ist der Bergrenner
Daher auch div. Namen drauf. "Das Erzgebirge gegen Blutkrebs" wollte der Kollege gern, die anderen (z.B. Velomo -> ich) sind Sponsoren. Der Wagen gehört ja nich mir :P
Wohne bei Gera.
Glück auf.
Gibt es denn was neues zu berichten?
Messewochenende. Zu tun wie sau. Jetzt noch 6h in den Süden Deutschlands fahren und ab 9 dann bis 18uhr den ersten Messetag überstehen.
Zum Auto..
Siehe Bild
stellt sich mir die frage warum hier bremsdruckminderer verbaut wurden?
Weil kein regler verbaut wurde. So geht's auch.
aha, welche basis ist denn der polo?
Kriegt der denn hinten Scheibenbremsen?
Sonst wären bei Trommeln hinten kleinere RBZ wesentlich einfacher gewesen.
Gruß Basti
Servus,
ist ne 45PS Basis gewesen. Wurde aber alles nachgerüstet. Den Regler habe ich da, aber der wäre Platztechnisch ungünstig, wegen der Abgasanlage.
Und habe hinten normale Trommeln.
dann würde ich hinten auch die kleineren radbremszylinder reinmachen, kraft ist druck mal fläche, dann muss man nicht großes einbauen und dann nochmal beschneiden.
Das sinnlose:
VW will hinten die großen Zylinder, weil G40 Bremsanlage. Und dann muss ichs wieder begrenzen..
Aber mit den kleinen braucht es garkeine Begrenzer mehr?
Dann würde ich das nach der Abnahme umbauen.. Die Begrenzer sehen...unschön aus.
Also ich habe nur die VWII Bremse auf der Vorderachse eingetragen bekommen mit den kleinen Radbremszylindern hinten. Irgendwann gabs diese Kombination wohl auch mal beim Polo oder Golf 1, darum gings mit der Eintragung.
hatte bei mir nie einen interessiert. solange die werte stimmen. ich habe bis jetzt immer nur die stabiachse verbaut, mit kleinen radbremszylinder. war bei jeden 45 und 55psler so, und geht beim g40 genau so. erst bei scheiben hinten hatte ich den regler verbaut.
wird das jetzt eigendlich ein rennauto oder straßenfahrzeug?
Straßenfahrzeug.
Also die Dinger brauchts nicht bei den kleinen Bremszylindern der 45/55PS... ? Ok. Dann werde ich das wohl mal umbauen.
Am besten mit dem Prüfer vorher reden, da sieht das jeder anders, ich hatte die VW 2 Bremse damals auch am 16V eingetragen ohne die großen Radbremszylinder und Bremskraftregler hinten, fand ich optimal so.
der sinn war es, da der 75ps/113psler ja schneller wie 150kmh im beladenen zustand hinten mehr bremskraft haben um das heck zu stabilisieren bla bla bla, die druckminderer einbauen ist der größte schwachsinn, den sich je jemand überlegt hat. den regler sind top, kann man bei tieferlegung nachstellen oder die gewünschte bremskraft einstellen. so wie du es hast, sollte es offiziell ein prüfer wenn er plan von der materie hat nie abnehmen. entweder große radbremszylinder mit lab oder einfach die kleinen. mein prüfer sagte genau das gleiche. aber keine bange, da die bremsanlage so im 1er verbaut war, gott verstehe den sinn dahinter, ist diese auch im polo abnehmbar. die ersten 16v scircco der golf hatten auch nur die kleine 239er anlage und wurde erst später auf 256 erweitert. da lief bremsenmäßig einiges schief bei vw damals.
Eben aus dem Grund bekam ich das auch so eingetragen weils die Kombination mal so bei VW gab.
Wenn ich auf den AJV umbaue will mein Prüfer aber hinten auch nen lastabhängigen Regler und größere RBZ. Bekomme das ganze auch mit großem BKV eingetragen. Er sagte dass wir die Bremskraft hinten ja auf dem Prüfstand einstellen können und somit alles klar geht.
Wenn man sich mit der Funktionsweise des Reglers befasst ist dieser auch klar den Druckbegrenzern vor zu ziehen.
In meinem Steili waren aber auch Druckbegrenzer verbaut einfach weils leichter mit der Eintragung war: Golf 1 GTI Bremsanlage und fertig.
Zitat:
aber keine bange, da die bremsanlage so im 1er verbaut war, gott verstehe den sinn dahinter, ist diese auch im polo abnehmbar. die ersten 16v scircco der golf hatten auch nur die kleine 239er anlage und wurde erst später auf 256 erweitert.
genug autos gesehen, und etos.
zb hier bj 87 vorne noch mit der kleinen. diesbezüglich habe ich mich ausgehend mit meinem tüv menschen unterhalten, 20% mehrleistung sind zulässig. 239X20 hinten trommel, golf 1 118ps x 1,2 = 141,6ps 239X20 + 226x10 v u h scheiben 166,8 ps. so viel ist offiziell eintragbar.