wieder nur ne kleinigkeit. hab leider momentan null elan und im märz geht die saison los.
hab mal das blech für den handbremsenumbau vorbereitet, die kotflügel gebörtelt und die front mal zum teil komplettiert.
bin noch am überlegen ob ich eckige oder runde scheinwerfer verbauen soll.
heute endlich wieder was geschafft. derby steht nun in meiner halle und ich hab nur noch 200 meter zu ihm hin. heute mal ein rießen loch zugeschweißt, handbremse umgebaut und leitungen entfernt. lenkgetriebe verbaut und geil von rechts bis links 2,5 umdrehungen.
oben sieht man das lenkgetriebe, 1:1,5
hab den handbremsumbau mal etwas genauer bebildert. vielleicht interessiert es ja einen.
und natürlich sind die rennschluffen gekommen
schon wieder etwas geschafft. nun ist es ein einspritzer
motorhaube im alten rallye designe
haube ist montiert, war heute leider beim kameraden am bmw e30. dieser wird auf 2,8l m52 umgebaut, war wie immer für kabelbaum und auspuff dort.
So nun ist wieder etwas geschafft. getriebe ist fertig, mit verstärkter anfahrhilfe die nun ca 70nm "sperrt". der alte nz wurde mit neuen lagern und natürlich mit abd innereien bestückt. nun glänzen im block 1,4l. die löcher der bananen wurden entfernt.
sieht sehr interessant aus.
bedeuten hast die Welle und die Kolben vom abd in den nz eingebaut? passt das so?
mfg stefan
so wieder ein kleines stück weiter.
Hast die Verkleidungen genietet?wie machst die Tür von innen zu?ich hatte damals Stück Gurt an den originalen m6 schrauben oben
kommt die höhere Sperrwirkung nur von anderen Federn?
den Tütchen nach zu urteilen originale von vw? vom Golf Getriebe?
sehr schönes Projekt
heut war wieder en langer tag. ein paar kameraden szanden mir heute tatkräftig zur hilfe. neuer ventiltrieb mit schrick federn, alu tellern und ina hydros. so spare ich alleine hier 288g. die haubenverschlüsse wurden montiert und die batterie. die hintere stoßstange fand auch wieder an ihren alten platz.
heute wird geruht. gestern wurde aber noch ein wenig was geleistet
ist nun wieder was passiert. gestern war hochzeit.
ich musste ja wegen dem 6n getriebe eine antriebswellen von nem 94 polo 86c haben. hatte aber noch 2 vom diesel auf dem einen bild siehm man den längenunterschied. noch etwas schick gemacht.
kabelbaum vom 3f wurde auch neu gewickelt.
Jetzt ist der motor so ultra schön, warum wurde der motorraum nicht lackiert vorher?
warum sollte ich? das ist ein slalomauto kein show und shine ding. der muss nur gut gehen und besser liegen.
Ja aber wieso sieht der motor dann so gut aus?
Weil der verrostet was aber wenns euch am herzen liegt mach ich ihn noch sauber, es is nur der wachs.
Denk mal weil er den neu gemacht hat, und dann macht man es gleich vernünftig
gefällt mir sehr gut hast später auch ne leistungsmessung vor?
mfg stefan
Musst du nicht säubern für mich, ich hätte es halt gemacht, wenn er schonmal draußen ist
Klar mach ich ne leistungsmessung. Will ja wissen was so ein 1,4er bringt. Und sauber wird er zum schluss noch gemacht. Ist ja alles unnötiges gewicht der dreck
was erhoffst du dir an Leistung?
echte 85-95 ps, aber das sollte der prüfstand sagen wenns soweit is
sorri das länger nix kam aber hatte stress. die karre hatte am samstag tüv und ich würde heute ohne abstimmung 9 von 18 startern in der s4. fahrwerk mehr als zufrieden, aber motor läuft wie ein 45psler. motor muss dringend eingestellt werden. ansonsten super zufieden obwohl ich von freitag 17 uhr30 bis samstag 22 uhr durchgeschraubt habe. samstag um 17 uhr spur sturz und nachlauf fast perfeckt eingestellt. es gibt vom fahrverhalten kein vergleich mit nem normalen polo mehr. wenn ich meinen rahmen gebaut habe, dann ist es perfeckt.
Mal zurück zu deinem Motor:
Die verbauten Kolben mit den "Buckel" in der Brennraummulde sind aber keine ABD-Kolben! Was hasste denn da verbaut?
Wie es aussieht, sind deine Kolben auch nicht nachgearbeitet wegen verbesserter Verdichtung. Wieviel Verdichtung fährst du denn aktuell mit diesem Motor?
die kolben, kurbelwelle, und pleuel stammen 1 zu 1 aus dem abd. aus zeitgründen wird der motor so jetzt gefahren. verdichung ist serie und bleibt vorerst bei 9,2 zu 1. da das reglement geändert wurde wird früher oder später ein afh inne halten. jetzt sind erst mal 6 wochen pause in denen ich mein motor abstimmen kann, den sturz vorne auf max einstellen wegen den slicks, und den esd neu bauen kann. is sogar schon eingetragen.
O.K. Dann ist mir das neu. Ich dachte immer. die ABD-Kolben hätte eine "buckelfreie" Mulde a-la NZ...
Hast du zum Verbau des ABD Kurbeltriebes das Motorgehäuse (NZ) für den Pleuelfreigang nacharbeiten müssen? Oder ist das nur bei der 1W-Welle mit den "Standardpleuel" notwendig?
ich musste nix nacharbeiten. sind alles standartteile.
am samstag wird das det3 von ecu masters, die unterdruckzündung und das inovate lambdatool verbaut. dann wird das ganze abgestimmt. prüfstand wird folgen. dient ja auch zur eintragung.
so jungens det3 ist eingebaut und läuft auf alpha/N tip top. hab es bis jetzt eben mit nem kumpel auf der autobahn abgestimmt mittels breitbandlambda. also kein vergleich mehr zur 3f spritze. unterdruckverteiler rennt super, begrenzer liegt nun bei 7400RPM. als nächstes komm noch der prüfstand. bin mal gespannt.
hab ihm auch noch nen rahmen verpasst. vorderachse nun fast perfekt.