Hallo,
ich bin Frank, 44 Jahre alt und aus Berlin.
Nachdem der TÜV meinen "guten" Audi 80B4 nicht widerstandslos für die nächsten 2 Jahre "freigeben" wollte, musste ein anderes Fahrzeug her, ein Beetle sollte es werden, doch die sind, für überschaubares Geld nicht zu haben. Im Zuge der Suche habe ich mir auch einen 6N angesehen, so einen hatte ich 2000 schon mal, silber, tief, 1.4 16V, Leder Klima. Dieser Polo, auch ein 1997 wie der damals, war ein CoCo in blau mit allem was ich damals auch hatte....
Die Suche nach dem Beetle ging zwar weiter, aber der Polo hatte mich schon....und so hab ich ihn gekauft.
Nun hab ich einiges mit ihm vor.....so wie er ist, ist er jedenfalls zu hoch.
Frank
willkommen und viel Spaß.
Was hast vor mit ihm?
....auf jeden Fall kommt ein FW rein, denn so hochbeinig geht gar nicht.
Grundsätzlich mag ich den CoCo wie er ist, ich werde also den Originalzustand so weit wie möglich erhalten und ihn hegen und pflegen.
Am WE schon mal den Himmel ausgebaut und die Abläufe vom Schiebedach gereinigt, Radhausschalen ausgebaut und Radkästen gereinigt, Wasserkasten von Laub und Dreck gereinigt. Holzbrett für Reserveradmulde gebaut. Auffindbaren Rost mit Rostumwandler behandelt. Motor für Tankverriegelung ausgebaut, da undicht.......
Frank.
Jazzblue Coco und 1,6aee.
Geile Karre.
Herzlich Willkommen hier, coole Farbe. Ähnlich wie die von unserem 86c.
Bin gespannt was du daraus machst.
....Öl und Filter erneuert und Luftfilter ersetzt.
Der "Spender" für den undichten "Motor" der Tankentriegelung und ein "originaler" Lautspecher für das Doorboard sind auch da.
Diverse neue und gebrauchte Teile bestellt und verbaut.
Nassen Teppich ausgebaut und darunter "Materialverlust" festgestellt und beseitigt.
Lautsprecher und Subwoofer eingebaut.
Zündkerzen getauscht.
Lichtsummer bestellt.
Domlager, Dreieckslenker und Spurstangenkopfe bestellt.
Einbau des Gewindefahrwerk erfolgt so bald wie möglich.....
Diverse neue und gebrauchte Teile bestellt und verbaut.
Nassen Teppich ausgebaut und darunter "Materialverlust" festgestellt und beseitigt.
Lautsprecher und Subwoofer eingebaut.
Zündkerzen getauscht.
Lichtsummer bestellt.
Domlager, Dreieckslenker und Spurstangenkopfe bestellt.
Einbau des Gewindefahrwerk erfolgt so bald wie möglich.....
Willkommen hier im Forum!
Und viel Spass hier und zahlreiche Antworten auf Fragen.
Endlich mal einer der weiss wie man sein Profil richtig ausfüllt!
Heute hatte ich nur wenig Zeit, es hat aber gereicht, um das Lenkrad und das KI auszubauen.
Morgen werde ich den Summer ersetzen, und das KI und das Lenkrad wieder einbauen.
Habe nicht die überteuerten Summer für 20€ geholt. Laut diverser Foreneinträge sollen es Digisound FE 36016PC/W sein, die gibt es für 5€ im Doppelpack.
Die neuen Dreieckslenker und Spurstangenköpfe von Lemförder sind ebenfalls gekommen.
Diese werde ich noch mit Chassislack O.H lackieren, damit sie länger halten.
Es ist nun tatsächlich ein Digisound Lautsprecher, jedoch mit 100 Ohm.
Habe also einen Vorwiderstand eingefügt, damit es nicht zu laut ist.
Der korrekte Typ wäre ein Digisound FE36100
KI, Lenkrad und Airbag sind wieder an Ort und Stelle.
Summer summt, wie er soll.
Fehlerspeicher ausgelesen und Airbag Fehler 00532 07-10 Versorgungsspannung Signal zu klein und 01176 65-10 Schlüssel nicht berechtigt gefunden und gelöscht.
Werde in 2...3 Wochen den Fehlerspeicher erneut auslesen.
Sonst keine Fehler gefunden und Kilometerstand im KI und Steuergerät stimmen auch überein.
Der neue Lautsprecher im KI funktioniert bestens.
Der Gurt auf der Fahrerseite brauch immer etwas Motivation um sich aufzurollen, da muss ich mal sehen, woran das liegt. Außerdem brauche ich für den Beifahrersitz eine neue oder alte Sitzheizung, denn die jetzige ist offensichtlich defekt.
Am Wochenende habe ich die Reserveradmulde von innen vom Rost befreit und großzügig Festo Rostumwandler aufgetragen, Gleiches heute an beiden Radläufen sowie an einer kleinen Stelle oberhalb der Frontscheibe, um dem Fortschreiten des Rostes Einhalt zu gebieten.
Hatte extra eine große Flasche gekauft, und alle bisher behandelten Stellen rosten nicht weiter.
Am WE auch noch die Verteilerkappe getauscht, der Läufer passte leider nicht da der Durchmesser der Achse zu groß ist.. Werde aber alles noch Mal tauschen, da auch einige der Zündkabel an den Steckern rissige Schutzhüllen haben.
Jaja, die Rostprobleme beim 6N... wir haben hier auch einen Sammelthread zu den üblichen Stellen:
https://www.polotreff.de/forum/t/243889
Wenn du schon so gewissenhaft vorgehst, solltest du auch noch die Schweller, Türfalze/-dichtungen, Kofferraumklappe (innen), sowie den Verstärkungsrahmen vom Schiebedach genauer unter die Lupe nehmen. Meiner Erfahrung nach gammelt am 6N alles was punktgeschweißt ist und irgendwie mich Feuchtigkeit in Berührung kommt :(
Ansonsten weiter so!
Den Himmel hatte ich ja schon raus, und darüber sah es ganz gut aus. Das Schiebedach hatte ich aber nicht raus....was darüber ist.....weiss der Geier.
Der Schwelle Fahrerseite / hinten ist durch, da ist von oben das Wasser reingelaufen. Das wird aber erst im Frühjahr gemacht.
Mehr kommt hoffentlich nicht......aber ein 20 Jahre altes Auto ist halt auch kein Neuwagen.
Frank.
20.12.2016
Nach Feierabend noch in die Garage und Antennenfuss und Auspuff montiert.
Gleich noch Bilder vom Zahnriemen gemacht...nicht mehr schön, muss aber bis "nächstes Jahr" halten, da ich vorher keinen Termin bei Micha bekomme.
Ventildeckeldichtung, Läufer und Kappe ersetzt.
170.000Km Marke erreicht.
03.01.2017
Heute habe ich den Zahnriemen und die Wasserpumpe ersetzen lassen. Außerdem wurden Dreieckslenker, Spurstangenköpfe, Koppelstangen ersetzt, das Gewindefahrwerk eingebaut und eine Achsvermessung durchgeführt.
06.01.2017
Heute habe ich Mich über den Mechanismus in den Türgriffen hergemacht. Seit Sylvester liess sich der Schlüssel auf der Fahrerseite nicht mehr drehen, und ich konnte ihn nur mit sanfter Gewalt aus dem Schliesszylinder bekommen.
Heute den Griff ausgebaut, alles zerlegt und gereinigt, defekte Teile ersetzt, frisch und reichlich gefettet, zusammen- und eingebaut. Fahrerseite eine Stunde, Beifahrerseite 15min. Übung macht den Meis....Polofahrer.
Anmerkung zum Reparatursatz: Die Enden der "neuen" Feder zeigen nach Aussen, damit wollte die Montage nicht so recht klappen. Habe dann die "alten" Federn genommen. Bei denen zeigen die Enden nach innen und haken besser ein.
17.02.2017
Mittlerweile sind wieder einige Wochen ins Land gezogen. Der Polo wird ja auch nicht jünger und hat seine Wehwehchen.
Die ZV Pump ist nass geworden und konnte nicht gerettet werden. Ersatz kam aus der Bucht. Habe auch noch die Rückleuchten ausgebaut und die Dichtungen überprüft und mit etwas Fett bestrichen. Lag aber wohl eher daran, das die Muttern nur locker angezogen waren.
Zwei Wochen später dann, lief der Motor sehr untertourig und hielt seine normale Drehzahl erst nach der Warmlaufphase. Der Stellmotor in der Drosselklappe war defekt, auch hier half gebrauchter Ersatz aus der Bucht.
Mai 2017
Aktuell ist nur die Umrüstung auf neue Sommerreifen auf Serien Alus erfolgt.
195/45/15 Uniroyal Rainsport 3
Benzinverbrauch hat sich bei etwas über 8L/100Km eingependelt.
In Vorbereitung ist die Instandsetzung des Schweller auf der Fahrerseite und die Lackierung der Roststellen.
05.06.2017
Bei 174948Km einen Ölwechsel gemacht. Der letzte liegt zwar erst 7 Monate zurück, aber ich möchte den Wartungsstau etwas aufholen.
Seit einer Woche "justiere" ich das Gewindefahrwerk nach, da linke und rechte Seite etwa 2cm unterschied hatten. Beim Verschränken mit Hausmitteln war überall noch Platz.
Vorn 56cm hinten 57cm von Radhauskante bis zum Boden.
Jetzt muss nur noch ein gnädiger TÜV oder DEKRA Prüfer gefunden werden.
15.06.2017
Nun auch legal mit neuer Fahrzeughöhe unterwegs, 60mm weniger als Serie.
136cm Fahrzeughöhe und 29,5cm von Radmitte bis Radhauskante.
Aus Erfahrung weiss ich, das tiefer mit dem Serienstabi nicht geht, da dieser sonst anstösst.
Außerdem passt so auch die Scheinwerferunterkante und auch Parkhäuser und Auf- und Abfahrten stellen kein Problem dar.
20.06.2017
Die Vorbereitungen für den Tausche des Einstiegsblech auf der Fahrerseite laufen auf Hochtouren. Grundierung, Lack, U-Schutz, Hohlraumkonservierung sind bestellt und z.T. schon da.
Das Einstiegsblech ist von innen schon mit 3 Schichten Grundierung und 2 Schichten grün (noch übrig vom 66er Käfer) auslackiert.
23.06.2017
Einzug des neuen Einstiegsblech erfolgreich abgeschlossen.
Ein besonderer Dank geht an Thorsten, der mich wie schon so oft bei diesem Projekt, tatkräftig unterstützt. (Er hat die meiste Arbeit gemacht.....gelernt ist gelernt)
24.06.2017
Heute werden die Nähte abgedichtet und die unsichtbaren Stellen werden Lackiert.
Außerdem noch der Rost an den hinteren Radhäusern beseitigt.
Der Zeitplan wurde durch unerwartete Löcher etwas strapaziert. Auch der Schweller auf der Beifahrerseite hat ein Loch, wo keines hingehört. Hier wurde aber nur ausgeschnitten und ein Blech eingesetzt. Die Fahrerseite wurde mit reichlich Nahtabdichtung versehen und, an den unsichtbaren Stellen lackiert.
Am neuen Einstiegsblech noch U-Schutz aufgetragen, auf der Beifahrerseite eine Dose Hohlraumkonservierung im Schwellen verteilt. Auf der Fahrerseite eine halbe Dose in den Löchern hinter dem Schweller und die Stopfen wieder eingesetzt.
Alles montiert, jetzt dürfen U-Schutz und Nahtabdichtung erst mal durchtrocknen, dann wird lackiert.
Sieht gut aus bisher. Drücke dir die Daumen dass du jetzt vorerst wieder Ruhe damit hast!