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Lord Vaders Winterpolo/ Restepolo

LordVader
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LordVader's Polo 2F

Kleiner Erfahrungsbericht zu den hinteten Dämpfern von TA. Die sind definitiv straffer als die von FK. Meine Schrothgurte sind viel häufiger am Sperren, weil das Fahrwerk härter wurde bzw kurze Schläge nicht gedämpft werden.



Meine TA waren nach 2000km fertig an der ha.


LordVader
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LordVader's Polo 2F

Na super, ich hoffe mal die halten bei mir länger. Die von FK waren ja schon nicht so langlebig, auch wenn das Fahrverhalten gut war.



LordVader
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LordVader's Polo 2F

Mal ein Lebenszeichen von mir
Hatte ein gebrauchtes FK Fahrwerk gekauft und davon die vorderen Dämpferpatronen verbaut.
Er bekam letzten Monat auch TÜV ohne Mängel
Naja erst saß wohl hinten die Bremse etwas fest aber mit etwas klopfen hat der Prüfer das behoben. Ich weiß ja dass ich da mal ran muss


LordVader
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LordVader's Polo 2F

Moin!

Der Polo macht seit langer Zeit mal wieder Zicken.
Zwischen 1500 und 2500 Umdrehungen ruckelt er. Anfangs nur innerorts wenn man mehr rollt als fährt, jetzt aber auch bei 70 auf der Landstraße. In dem obigen Drehzahlbereich kann man ihn im Stand auch kaum mit der Drehzahl halten. Drehzahl stet bei etwas über 1500, ich drucke per Hand das Pedal minimal runter. Ne Zeit lang passiert nichts und dann dreht er bis auf 2500. Beim Gas wegnehmen dann das gleiche nur halt umgekehrt.

Ich habe den Ansaugbereich und die Unterdruckschläuche mit Bremsenreiniger abgesprüht, was nichts bewirkt hatte. Selbst direkt in den Luftfilter hatte kaum Auswirkungen.
Bremskraftverstärker ist auch dicht. Fahren mit abgezogenem Kabel der Lambdasonde verändert auch nichts. Drosselklappe reinigen war auch erfolglos.
Gestern habe ich neue Zündkerzen (Bosch), Verteilerkappe und Finger sowie den blauen Temperaturfühler (Hella) erneuert. Auch ohne Erfolg. Eine neue Zündspule ist auch bestellt.

Habt ihr ne Idee? Unter Last/ Beschleunigen ruckelt nichts.


Ach so: Verteilerkappe und Finger sind von Beru, hatte ich vorher auch drin. Die alten waren Made in Germany, die neuen kamen aus China. Was man auch gleich an der miesen Verarbeitung sehen konnte. Beim Verteilerfinger war die Kontaktplatte in der Mitte total schief eingeklebt, also reklamiert. Bei dem Nächsten Finger von Beru war die Platte auch schief aber nicht mehr so doll. Also Beru kaufe ich nicht mehr.


IMG-20230908-WA0009.
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IMG-20230908-WA0004.
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Das klingt für mich als magert der Motor beim Beschleunigen stark ab.
Bei mir ist das nicht so krass, aber wenn meiner im Teillastbereich über Lambda 1,15 geht ist es ebenfalls verdammt schwer den Motor innerorts zu fahren.

Gruß,

Sebastian


LordVader
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LordVader's Polo 2F

Danke.
Beim Beschleunigen ruckelt er ja nicht.
Mein Onkel hatte auch auf Magerruckeln getippt. Aber ich weiß nicht woher das kommen könnte

EDIT: Werde morgen mal die Kurbelgehäuseentlüftung abklemmen. Wenn er dann läuft ist dort was undicht.
Ach so, Startpilot in den Luftfilter sorgt dafür dass er aus geht und erst nach etwas orgeln wieder anspringt. Interessant und ich dachte das Zeug brennt gut


LordVader
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LordVader's Polo 2F

Also die Kurbelgehäuseentlüftung scheint es nicht zu sein. Er muckt auch ohne.
Ich warte jetzt mal auf die Zündspule.
Das komische ist ja, dass es schlimmer wurde nachdem ich Verteilerkappe usw getauscht hatte.


LordVader
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LordVader's Polo 2F

Zitat:

Solltest du einen neuen Sensor kaufen, dann bitte mal die Werte nachmessen und ggf. hier veröffentlichen


Habe einen neuen schwarzen Tempsensor von Meyle gemessen. Bei 100°C hat er 130 Ohm Widerstand.



LordVader
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LordVader's Polo 2F

Ich habe den Fehler zu 99% gefunden. Es ist der Luftmengenmesser.

Der Widerstand soll zwischen 8 Ohm (Klappe zu) und 1000 Ohm (Klappe auf) liegen und soll sich beim öffnen der Stauklappe gleichmäßig ändern.
Bei Klappe zu habe ich 68 Ohm und beim Öffnen steigt der Wert sehr schnell an. Das kann ja normal sein. Aber der Widerstand springt auch hin und her, wird also mehr und weniger obwohl er ansteigen soll. Reinigen der Leiterbahn mit Kontaktspray und Druckluft hat auch keine Verbesserung gebracht. Also muss ein anderer Luftmengenmesser rein. Hole ich am Sonntag und dann muss ich den CO natürlich neu einstellen lassen.


LordVader
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LordVader's Polo 2F

Kleines Update:

Der Fehler ist noch da!

Ich hatte mir von einem Bekannten einen LMM inkl. Deckel vom Luftfilter gekauft. Ich hatte den LMM vorher durchgemessen. Die Werte sind dort auch gesprungen aber bei Klappe auf nicht auf unter 700 Ohm abgefallen, wie bei den anderen drei die ich habe. Und ich war der Meinung die Werte waren auch insgesamt nicht alle so dicht beieinander.
Läuft damit genau so mies. Die CO schraube hatte ich so eingestellt wie bei dem der vorher verbaut war. Naja und dann wild dran gedreht, was auch nicht half

Die Spannungsversorgung stimmt. Der Drosselklappenpoti ist auch noch heil, da springen die Werte nicht. Der neue und auch der alte blaue Temperaturfühler haben die passenden Werte. Die Massekabel sind neu, Zündspule auch...

Noch jemand eine Idee?


Benzindruckregler?
Mal den unterdruckschlauch blind machen.


LordVader
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LordVader's Polo 2F

Den hatte ich nur mal abgezogen. Benzin kam keines raus. Daher dachte ich der wäre in Ordnung.


LordVader
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LordVader's Polo 2F

Heute war mein Onkel zu Besuch und hat seine Stroboskoplampe zum Zündung abblitzen mitgebracht.
Also Lampe an den 1. Zylinder angeklemmt und den Polo gestartet. Der Motor war kalt.
Vom Rad der Beifahrerseite ausgesehen stimmte die rechte Kerbe auf der Riemenscheibe mit der linken Blechnase (rechte Kante) überein. Als der Motor so ein oder zwei Minuten lief wanderte der Zündzeitpunkt immer weiter Richtung Spritzwand und der Motor begann unrund und ruckelig zu laufen bis er dann ausging.

Jemand eine Idee? Ich hatte nicht vorher geguckt ob und wie man den 3F in den Einstellmodus bringen kann oder so. Und ja der Motor muss warm sein. Aber wie geschrieben, der Lauf wurde schlechter als der Zündzeitpunkt sich verändert hat.


Hi, beim GK muss man den Temperatursensor abziehen um den Einstellen zu können. Vielleicht ist es beim 3F ähnlich.

Gruß,

Sebastian


LordVader
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LordVader's Polo 2F

Hey! Ja, ich glaube da muss man das auch machen. Im www findet man dazu aber viele Aussaugen....

ich habe eben mal in das Steuergerät geguckt. So rein augenscheinlich sieht nichts verschmort aus. Nur zwei MOSFET wurden wohl mal nachgelötet und auf dem "Chip" unter dem Blech war wohl mal ein Aufkleber. Da sind nur noch Klebereste und etwas Papier. Ist da original irgendwas drauf geklebt?


LordVader
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LordVader's Polo 2F

Ein Mosfet hatte ich nachlöten lassen- keine Besserung.
Bin auch mal mit dem blauen Tempsensor gefahren während er in der Luft hing, also dauerhaft Kaltlauf. Hat auch etwas geruckelt. Gestern wieder den Sensor im Kühlwasser angeschlossen- Motor ruckelt nicht mehr.
Beim Bekannten ein anderes Steuergerät dran gesteckt. Hat minimal geruckelt. Mein Steuergerät dran und er lief den ganzen Heimweg wieder kacke.
Die Sicherung außerhalb des Sicherungskastens ist mir beim anfassen zerbröselt aber auch die Fassung reinigen und eine neue Sicherung änderten nichts.
Eben lief er im Stand wieder schlecht und ging auch aus. Habe mehrere Steckverbindungen getrennt und mit Kontaktspray behandelt, an Kabeln und Steckern gewackelt, Unterdruckschläuche mal zusammengedrückt. Alles ohne Erfolg. Dann den Stecker vom blauen Sensor abgezogen und zack lief er rund. Stecker wieder drauf und er lief noch immer rund Mal gucken wie lange das nun so bleibt. Ideen habe ich keine mehr.

Dass der Zahnriemen übergesprungen ist schließe ich mal aus, denn dann sollte das Problem ja dauerhaft da sein aber wenn der Neue verbaut wird sehe ich ja ob da alles stimmt.


Klingt irgendwie nach einem meckernden el. Kontakt ... aber das zu finden, puh.
Viel Glück auf jeden Fall ... kann ja zum Glück nicht allzu viel sein (grad bei den alten Kastenpolos im Vgl. zu den neueren Elektronikfestungen).


LordVader
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LordVader's Polo 2F

Moin!
Also der Motor läuft unverändert bescheiden.

Zum Spaß habe ich die Steuerzeiten eben mal geprüft. Da stimmt alles.

Ohne Lambda ruckelt er noch mehr. Also regelt diese, ist aber wohl am Limit.
Ich hatte jetzt auch versucht mit einer Nebelmaschine Nebel in den Motor zu bekommen. aus dem offenen Ventildeckel kam Nebel raus. Aber eine Undichtigkeit konnte ich nicht finden. Habe aber eine Werkstatt gefunden die so ein Nebelgerät wie es die Autodoktoren nutzen bestellt hat. Da werde ich wohl mal hin wenn das eingetroffen ist.




LordVader
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LordVader's Polo 2F

Freudige Nachrichten! Ich habe den Fehler wohl gefunden!

Aus purer Verzweiflung, oder weil mir nichts mehr einfiel habe ich heute den Zündverteiler ausgebaut. Auf der Nockenwellenseite war die Anlaufscheibe aus diesem Kunststoff oder was das ist, zerbrochen. Dadurch hatte die Welle des Verteilers Spiel. Ob das der Fehler war weiß ich nicht. Eigentlich sollte die Welle ja nicht hin und her rutschen, da der mittlere Kontakt der Verteilerkappe ja gegen den Verteilerfinger drückt.
Ich habe dann aber einfach mal den Verteiler vom AAU verbaut, da hat der Hallgeber erst etwa 15 tkm runter. Und siehe da, das Ruckeln ist weg!

Ich werde also in den 3F Verteiler einen neuen Hallgeber einbauen und die Scheibe die zerbrochen war habe ich noch in heil liegen.

Als ich mal einen defekten Hallgeber hatte war der Fehler aber ein ganz anderer. Da ging der Motor komplett aus. Manchmal zwar nur kurz aber das Ruckeln war damals ein ganz anderes und viel härteres. Und auch Lastunabhängig.


Drück die Daumen, daß es das auch war...


LordVader
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LordVader's Polo 2F

Kleines Update:
Ich bin jetzt drei mal mit dem Polo unterwegs gewesen und das Ruckeln ist noch immer weg. Klar Leerlauf ist zu niedrig und wenns zu untertourig wird kommt so gar nichts mehr aber weder Zündung noch CO sind ja vernünftig eingestellt.
Aber es scheint wirklich so als wäre der Hallgeber das Problem gewesen.

Ich habe nun aber ein anderes kleines "Problem" am Mittwoch funktionierte der Lüfter für den Innenraum nicht mehr. Als ich aber nach ein paar Stunden vom Bahnhof nach hause wollte lief er wieder. Mir war vorher aber auch schon mal aufgefallen, dass er nach dem Motorstart nicht anlief. Da half aus und einschalten jedoch. Am Mittwoch jedoch nicht. Wenn ich den Lüfter ausgeschaltet habe, den Motor starte und dann erst die Lüftung einschalte lief er bislang aber immer.
Den Vorwiderstand kann man da denke ich ausschließen, die einzelnen Stufen funktionieren ja. Ist dem Lüfter ein Relais vorgeschaltet, dass evtl. hängen könnte?


Kohlen runter? Lager ausgeschlagen, so dass sich das Lüfterrad verkeilen kann?

Ich würd einfach mal prüfen, ob das Lüfterrad Spiel hat oder irgendwo hakt. Die Sicherung(skontakte) hast du geprüft?

Wenn das Lüfterrad hakt/Kohlen runter sind, solltest du nach Möglichkeit auf den Einsatz des Gebläses verzichten bzw. es gleich reparieren/tauschen. Ist ja noch nicht so lange her, dass hier auch jemand meinte, er müsse sein defektes Gebläse weiter nutzen, statt direkt zu reparieren - am Ende hat es dann zur Strafe die Kabel zum Heckwischer gegrillt.


LordVader
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LordVader's Polo 2F

Muss ich mal gucken. Aber wenn die Kohlen runter sind oder die Lager ausgeschlagen muss wohl ein neues Gebläse her. Naja habe noch eins aber mit Spänen vom Flexen am Motor.

Die Sicherungen sollten ok sein.


Hat der kantige Kastenpolo auch schon das Entlastungsrelais?
Sonst dürfte keines dazwischen sein, eig. nur Sicherung, dann Drehschalter (direkt für den ganzen Strom) und der (jew.) Widerstand.


LordVader
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LordVader's Polo 2F

Mir fiel ein, dass ich ja noch den Steili hinterm Haus habe Der ist ja komplett leer bis auf den Kabelbaum. Da kann ich ja mal nach Relais gucken im Innenraum.

Ich wollte mir nun mal den Hallgeber bestellen. Mit dem AAU Verteiler läuft er noch immer ohne das Ruckeln.

Bei dem AAU Verteiler hatte ich damals den Hallgeber mit der Nummer 1 237 011 124 verbaut. Der soll von Bosch aber mittlerweile mindestens 72€ kosten.
Den Hallgeber 1 237 031 296 bekommt man auch für 55€. Von der Liste der passenden Fahrzeuge soll der letztere nicht im 86C passen. Beide sollen aber zb bei zwei Golf 3 Motoren passen. Also den gleichen Motoren, dann sollte das doch auch im 86c passen
Oder ich nehme einen von AIC. Ist mit 30€ im Mittelfeld. Ein 11€ Hallgeber ist mir dann doch suspekt


Da würde ich gleich 200 Euro für nen neuen Zündverteiler samt Hallgeber von Bosch investieren und gut.

Warum der noch wie ein Sack Nüsse statt gar nicht lief könnte daran liegen, dass mit dem zerbrochenen Plasterad der Zündverteiler noch irgendwie asynchron mitlief und dadurch der Hallgeber noch hin und wieder irgendein Signal rausgeschickt hat was ausreichend war um den Motor zumindest zum Rülpsen zu bewegen.


LordVader
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LordVader's Polo 2F

Wozu? Wenn nur der Hallgeber defekt ist?

Ich habe nun den von AIC bestellt. Mal schauen wann der hier eintrifft.


LordVader
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LordVader's Polo 2F

Irgendwie will der Polo mich ärgern....
Im 3F Zündverteiler ist nun ein neuer Hallgeber verbaut ABER bei gleichbleibendem Tempo/Drehzahl ruckt der Motor immer mal kurz. Manchmal auch an der Ampel. Es ist aber kein Vergleich zu vorher.
Nur, warum hat er mit dem AAU Verteiler kein einziges mal geruckelt?
Am Zündverteiler ist ja sonst nichts. Der ist auch nicht ausgeschlagen oder sonst was.


Der Blende mit den Fenstern ist fest? Also wenn man die vom G40/3F-Verteiler in den AAU/AAV baut, sollte das m.M. funktionieren und man müsste theoretisch einen richtigen Verteiler haben.


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