Ist das Getriebe mal überholt worden? Weil ein ATV hat normal noch den alten kurzen Flansch für die lange Welle, so wie deins aussieht müsste da CEK stehen, bzw der kennbuchstabe wurde wohl eh schonmal neu eingeschlagen so wie das aussieht
An der Radnabe könnte es auch noch liegen.
Wenn du die Radlager eh neu machst kannst du die ja mit machen.
@FreDDyno1
Ja klar die Narbe mach ich dann auch neu! Danke für den Tipp die hatte ich jetzt garnicht auf den Schirm!
@Polo 1,3T
Nein das Getriebe wurde nicht überholt! War so in einem originalen G40 verbaut!
Da wo ich das Getriebe her habe ist ein guter Bekannter von mir und absolut vertrauensvoll!
Das ausgebaute Getriebe werde ich überholen lassen
An dem Getriebe muss aber was gemacht worden sein, weil es rechst den langen Wellenstummel hat; das ist nicht original!
Oder es war ein CEK und wurde auf ATV umgestempelt
@Grandpa
Also es wurde so ausgebaut aus dem G40! Ich meine was der Vorbesitzer vor meinem Bekannten hatte weiß ich nicht vielleicht ist da was gewechselt worden!
Also das Getriebe ist ein neueres ab Bj 93 oder wie versteh ich das?
Ab 93 wurde das getriebe atv durch das cek ersetzt das wissen viele nicht
Hab auch noch ein cek im keller
Mfg
Wenn es nicht umgestempelt wurde, kann der lange Wellenstummel mal "nachgerüstet" worden sein, das geht ja problemlos.
Umgestempelt wurde das ziemlich sicher, sieht man auch ganz gut auf den Bildern das über die alten Kennbuchstaben drüber geflext wurde, ich hab ein AHD hier liegen wo ich auch erst dachte da hat wer was umgelabelt, aber dann hab ich gesehen das daneben ein VW Logo eingeschlagen wurde, drum denk ich das das mal überholt wurde, bzw ein Austtauschteil von VW ist
@ Polo 1,3T
Denke auch dass das Getriebe um gestempelt worden ist aber ist eigentlich auch egal solange es ein G40 Getriebe ist ist doch alles in Ordnung!
So wie ich das kenne, ist normalerweise bei dem Buchstaben noch ne Nummer mit eingeschlagen..., aber die ATV-Bilder sind nicht deutlich genug um das zu erkennen...
Habe jetzt neue Radlager mit neuen Radnarbe verbaut!
Und ich bin glücklich das schleifen und rubbeln ist weg!
Das Radlager Beifahrerseite ist so auseinander gefallen als ich die Narbe rausgekloppt habe! Die Narbe war auch eingelaufen!
Jetzt noch zum einstellen fahren und ihn im unteren Drehzahlbereich optimal einstellen lassen und dann ist es geschafft! Dann kann man endlich vernünftig fahren!
Schön zu hören das es "nur" die Radlager und die eingelaufene Radnabe war.
Hat die Suche nach der Ursache ja ein Ende.
MfG
Heute wieder ein Schnäppchen abgeholt! Musste dafür allerdings nach Leipzig fahren aber es hat sich gelohnt!
Toll, da ha jemand schöne alte VAG-Diagnose-Geräte ergattert
Heute ist auch wieder neue Arbeit angekommen!
Werde am Montag eine Breitbandlambda einbauen mit Abgastemperatursensor!
Nicht verkehrt bei deinem Setup.
MfG
@ 2er Coupe
Das habe ich mir auch gedacht!
Die Breitbandlamda (mit Anzeige) dient nur zur Überwachung? und an welcher Stelle machst die rein?
Und wo machst die EGT rein? also vom Abstand zum Zyl-kopf hin
Also die Breitbandlambda kommt neben der originalen Lambda vor Kat
Und EGT was meinst du den Abgastemperatursensor der kommt da hin wo das Hosenrohr endet! So hat mir Andree von Am Performance das gesagt, der mir mein Motor eingestellt hat!
Ich wollte den Abgassensor erst da wo das CO Rohr ist einbauen das sollte ich aber lassen!
Ich hab keine Ahnung, deshalb frag ich ja. Aber der Abstand zum Kopf bzw. zu den Ventilen hat entscheidend Auswirkungen was angezeigt wird...
Wo nun der ideale Abstand liegt?
Also ich sollte alles mal vor Kat einbauen! Ich mach mal ein Foto wenn ich es drin habe und schick es!
So Breitbandlambda eingebaut! Motor läuft top eingestellt! Im Stand Lambda 1 heisst er zeigt im Stand den Lambdawert 1,00 an. Bei Volllast zeigt er Lambdawert 0,85 an was der optimale Wert ist!
Ich hatte ja Probleme das er im Stand nicht richtig lief und ein wenig unrund lief oder kein Ladedruck hatte! Ich habe jetzt den Fehler gefunden woran es lag! Den originalen Gaszug gibt es ja nicht mehr und so baute ich einen aus dem Zubehör ein! Dieser Gaszug ist oder war 3cm zu lang somit wurde die Drosselklappe nicht optimal bedient! Habe diesen Gaszug jetzt gekürzt und jetzt habe ich auch vollen Ladedruck und volle Leistung!
Zum Breitbandlambdaeinbau ! Ich habe den Abgastemperatursensor und die Breitbandlambda neben der originalen Lambda eingebaut weil ich es in Rücksprache mit Am Performance da hin bauen sollte. Um Meckerei vorzubeugen die Anzeige unter dem Instrumentenhalter und die Ladedruckanzeige kommen wieder weg und es wird in der Winterpause eine 2-1 Anzeige in den Instrumentenhalter eingebaut der Ladedruck und Öldruck anzeigt!
Prima wenn das alles gut funktioniert hat.
Gaszug gibt es aber noch original bei VW Classic Parts.
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MfG Christian
Nen originalen Gaszug hätt ich noch da falls du den noch tauschen willst
@2er Coupe
Ist aber schon ein ganz schön stolzer Preis! Aber es heisst ja nicht umsonst Spaß kostet
Was nützt dir billiger Gaszug, wenn der nicht richtig funktioniert bzw die falsche Länge hat ?
Hast ja gesehen was dann passiert.
Ein originaler ist sicherlich kein Schnäppchen aber dafür funktioniert der auch einwandfrei und sofort, ohne nacharbeiten.
MfG Christian
Und was zeigt das EGT an der Stelle so an?
Je nachdem wie du fährst erhöht sich die Abgastemperatur bei mir habe ich schon 300 Grad und bis 800 Grad bei kurzer Volllast gesehen und natürlich alles dazwischen auch!
!