vw teilemarkt

Leichtbau: Schweres erleichtern

JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Servus,

bei so extremer Tiefentladung gibts eigentlich einen Plattenschluss -> Zelle im Eimer -> Batterie hinüber.
Meine ist nach 2-3maliger Tiefentladung über Nacht von der Kapaitzät her extrem schwach geworden.
Werde das bei der LiFePO4 Batterie über eine Schutzschaltung verhindern.
Diese soll dann bei ca. 20% Restkapazität die Verbraucher (Lima und Anlasser bleiben dran) via Relais trennen.
So kann ich aber immernoch das Relais händisch überbrücken und hab noch genug Saft im Akku um den Motor zu starten.

Der Akku hat, so wie auf dem Bild zu sehen, inkl. PowerPole Stecker und integriertem Balancerboard knapp 170€ gekostet.
Selbst aufgebaut und ohne Balancer dürfte man bei ca. 110-120€ landen.

Gruß,
Patrick

gelöschtes Mitglied

Da geht auch die Zukunft hin...die werden immer billiger und im Mopped bereich rüstet man schon länger um.Zudem ist die kompakte Bauweise einfach super,kann man überall unterbringen...Säure ist Out
    Habe selber welche für meine Ducatis...

polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

Kann man die Teile auch im Caravan Bereich einsetzen?

Stichwort Bordbatterie und Solar? Hab da momentan einen AGM Brocken mit gefühlten 300kg verbaut

ja....
    macht auch mehr Sinn bei solar
    ist nur ne Frage ob es das Geld einen persönlich wert ist

JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

Servus,

die Teile sind halt Zyklenfest und haben eine extrem niedrige Selbstentladung.
    Wenn die AGM mal hinüber ist, kann man da sinnvoll einen Lithiumakku einsetzen.

Gruß,
    Patrick

im caravanbereich zählt kapazität mehr als gewicht, auch wenn es grad bei den kleinen <3,5 t um jedes kilo gehen kann
    bin selber wegen carhifi an grossen ausführungen der lipos interessiert, aber der markt in dem bereich ist sehr überschaubar :(
    preistechnisch sind die sicher günstiger als die auf pure stromabgabe gezüchteten, wenig zyklenfeste und in handarbeit hergestellten multicellbatterien, die kosten je nach anbieter zwischen 1.6 - 2 k€
    wer infos zu lipos im bereich 100-120 ah hat - immer her zu mir -> PN
    sorry wenn ich den thread dazu missbrauche, aber grosse anlagen sind schwer genug, wenn man bei den batterien gewicht und platzbedarf sparen kann ...

Ich hatte zwar bisher noch keinen Edelstahlauspuff, aber grundsätzlich könnte der doch auch mit dünneren Rohren (rosten ja nicht) gefertigt und daher leichter wie original sein...?

Hat das zufällig mal jemand gewogen?

meine edelstahl Anlage finde ich Brocken schwer...

im Slalom Bereich hatte ich von "aluminisierten stahl" gehört... günstiger gibt es wohl nichts, bei dem geringen Gewicht....

gelöschtes Mitglied

Klar geht das,ebenso wie die Sitzbank Sitze aus meinem Einser Polo....die wiegen nix,nur bezogener Schaumstoff.Alu Carbon,Titan sind dann die angestrebten Materialien...Die Schwere Heizungseinheit kann man auch leichter bauen.Kostet aber alles richtig Kohle....
      Bei meinem Polo 1 könnte ich statt den Chrom Stoßstangen auch Carbon Stoßstangen nehmen,der hatein Gewicht von 685 kg und ich denke da könnte ich locker auf 500kg runter bekommen...Allerdings strbe ich das nicht an.Einerseits zu teuer und andererseits soll er ja Original bleiben

Aluminisierter Stahl ist stinknormales (billiges) blech, welches ne hauchdünne Alubeschichtung hat. Das bringt nur leider nix, da alle schnittkanten und schweißstellen blank sind... Da hilft ein gutes aluspray welches satt auf allen kanten und schweißstellen aufgetragen wird. Dünnwandiges va Rohr nimmt man wegen den schlechten streckeigenschaften von va nicht. (va neigt zum reißen) Das ist auch ein Problem bei va schrauben... Da gibt es nur "fest" oder "ab" .
      Gruß. Dieter

gelöschtes Mitglied

Na nicht ganz beim Motorrad nimmt man auch dünnes VA Rohr man muss nur die Aufhängung beachten und evtl.ein flex Rohr einbauen,man kann auch Titan oder Inconell nehmen.
        Aber das wird hier keiner Bezahlen wollen..
        Sinniger wäre es dann eher alle Schrauben aus Alu oder Titan (jeweiliger Verwendungszweck)
        Zu tauschen und Türverkleidung zu entfernen oder Carbon zu verbauen...

Beim Motorrad hast richtigerweise andere (teilweise Federbelastete) Verbindungen.

gelöschtes Mitglied

richtig und ganz kurze wege deshalb schrieb ich ja Flexrohre und genügend aufhängungen.Beim Mopped werden wie zb Acrapovic und Termignoni und andere,die Verbindungen nur gesteckt und mittels Feder zusammen gehalten.
          Ich mach am Einser auch ne VA anlage drunter,zudem hat jedes Material eine eigene Resonanz und somit unterschiedlichen Klang...

Wird bei dem Projekt hier wohl nicht sinnvoll sein da unwirtschaftlich.

Man ist ja eh an die Hersteller gebunden, da wird es nicht viel auswahl geben, und mit extra dünnwandigem Rohr wohl garnichts.

Sicher könnte man da jetz anfangen die Rohre zwichen den Schalldämpfern auszutauschen und Federgehaltene Steckverbinder benutzen aber die Gewichtsersparniss rechtfertigt den Aufwand und die kosten dann wohl eher nicht.

Vermutlich wird es eh keine Edelstahanlage mit dem originalen mini-Rohrdurchmesser geben, aller was dicker wird, wird automatsich ja schon schwerer.

Einzig Titan macht gewichtstechnisch sinn und es sind auch entsprechende Titan Schalldämpfer verfügbar, allerdings sind das alles einzelanfertigungen und der Preis übersteigt das Budget für den ganzen Umbau

gelöschtes Mitglied

Ja das mein ich ja,Einzelanfertigungen aus Titan gibt es satt...aber ich denke mal ab 3000,4000 aufwärts muss man rechnen....Da fangt mal liber mit nen Lithium Akku an
            Aber ich denke hier geht es eher um die Möglichkeit.
            Ich möcht ja auch relativ bald für meinen Shop die Carbon Dachhäute anbieten.
            Das spart auch gewicht,ob Sinn oder Unsinn mal jetzt aussen vor.
            Werde eine Tauschbare und /oder auflegbare Variante bauen...
            Im Motor steckt viel ehr Potential (Ich schätze grob 20kg) .
            Riemenscheiben aus Alu.Titan Pleul und Schrauben.Fräsarbeiten etc.
            Das bringt zudem Motorleistung.
            Ich mache bei meiner Ducati ja extrem leichtbau.Ich schätze das son Polo 20.000€ Aufpreis an kosten Verursacht um den auf ca 500kg zu drücken.Von der Tüvbarkeit mal abgesehen...Das macht man glaube ich nur wenn man gaaaanz viel Geld und Langeweile hat.Natürlich wäre dann ein gut gemachtes Motor Konzept und Fahrwerksanpassung ein Traum von Fahren...Tiefer Schwerpunkt,etwas breiter und dann haste GoKart... Aber denke da kauf ch mir lieber nen gemachten alten Mini
            Gewicht und Handling ist einfach nicht zu Unterschätzen,warum fahren die denn imer noch die alten Polos im Bergcup? oder irgendwelche Gitterrohr Konstruktionen mit Latex /GFK Verkleidung.
            Ich bau ja derzeit für ne Ducati einen Titanrahmen.... möglich ist alles,aber der Kostenaufwand ist schon sehr hoch.

gelöschtes Mitglied

abgasanlage ab kat ne aluanlage wäre beim sauger möglich. also am motor spart der feld motorsport schon 20 kg am 1300er mit cbr kopf.

Möglich ist immer viel. Limitierender Faktor ist da meist leider nur der Tüv.

Aber ich denke hier ging es, zumindest im Ursprung ja eher um die Umbauten des TE, die ja vorallem an die Wirtschaftlichkeit gebunden sind.

Bei dem Budget macht selbst eine Alu AGA wohl keinen sinn. Selbst solche Anlagen haben Seltenheitswert, da gibt es nunmal nicht viel von der Stange. Ergo wird's teuer.

Natürlich kann man hier trotzdem darüber philosophieren, auch wenn es dem TE direkt nichts bringt, es lesen ja noch genug andere mit

Mich selbst interessiert das Thema Leichtbau auch sehr.

500Kg wäre für meinen Wagen eh schon utopisch gering, ich wäre schon einen guten Schritt weiter wenn da mal eine 8 vorne Stünde...

Aber genau das ist wohl der Grund, warum die Polos im Berg noch so beliebt sind. Es gibt kaum eine bessere Basis, wo das Ausgangsgewicht schon so gering ist, die Entsprechende Stabilität aber mit recht geringem Aufwand aber erreicht werden kann, von der Teilevielfalt mal ganz zu schweigen..

Das kann man mit aktuellen Autos ja garnicht mehr vergleichen..

Der Beste weg um ein Auto schneller zu machen ist eben immernoch es leichter zu machen! Man erhöht ja somit nicht nur das Leistungsgewicht sondern eben auch das Handling.

Aber wie bei so vielem ist es halt auch hier so, dass man für sich selbst einen weg finden muss in dem Kosten und nutzen im Verhältniss stehen.

Bis zu einem gewissen Punkt ist es immer noch mit moderatem finanziellem Aufwand zu realisieren, aber ab da wird es dann exorbitant teuer.

Umbauten wie der Motorrad Zylinderkopf gehören da auf jedenfall zu

Ottonormalverbraucher der mal ein bisschen was am Motor macht findet dort aber eher wenig einsparpotential. Obwohl man sich doch eigentlich viel vom Motorrad abgucken könnte...

JackLee
              • Themenstarter
              JackLee's Polo 2F

Servus,

am Motor werden hauptsächlich die Anbauteile erleichtert.
              Allein der DIY Fächerkrümmer ist mit knapp 4kg doch erheblich leichter wie das Original.
              AUch das mit der neuen Lima, der Batterie, usw. macht einiges.
              Der Motor soll ja maximal Haltbar bleiben, deshalb wird da nichts weiter gegen Leichtbauteile ausgetauscht.

Ich hoffe mal das ich in gut 2 Monaten anfangen kann den großen Umbau zu starten

gelöschtes Mitglied

Die Riemenräder kannste aus Alu drehen spart locker 1-2 kg
                Macht dem Motor auch nix aus

JackLee
                • Themenstarter
                JackLee's Polo 2F

Solche "Kleinigkeiten" kommen eh

Auch Motorhalter und Co. werden erleichtert.
                Mal schauen was noch so rauskann.
                Denke mal der Lüfter wir anders motorisiert, andere Lüftungseinheit usw.
                Mal schauen was kommt.

Und ich merk das es wieder wärmer wird. Derzeit deutlich unter 4l/100km.

Gruß,
                Patrick

Servus Jungs,

cooles Projekt

Ich bin gerade auch dabei meinen Polo leichter zu machen...

Irgendwie ist das ne Sucht, einmal angefangen, kann man nicht mehr aufhören... Ich hab schon schlaflose Nächte, überleg, wo geht das Gewicht sinnvoll runter...

Wie siehts denn mit der Karosse an sich aus?

Motorhaube die Innenverstrebungen raus?
                Spritzschutzwand weg oder stabilisiert die sogar?
                Die Querbleche im Dach, oder die Seitenbleche innen.. Kann man da noch was wegnehmen?

Das man bei der Batterie Gewicht sparen kann ist geil, aber kann mir einer mal kurz weiterhelfen? Ich hab keinen Plan welche ich kaufen soll? Hat hier jemand nen Link fürne gute und preiswerte?

Uuuhh.. Oder Mitteltunnel raus.. Durch dünnes Blech ersetzten.. Wird oft im Motorsport gemacht... Hab ich mir auch schon überlegt aber mit einschweißen, ne.. das kann ich leider selber nicht...

Grüße Sascha

Ich bin ja eher für mehr Leistung statt weniger Gewicht.

Möchtes du weniger gewicht um weniger zu verbrauchen oder um schneller zu werden ?
                Hier das ist ja der Spar-Fred .

Zitat:

Möchtes du weniger gewicht um weniger zu verbrauchen oder um schneller zu werden ?
                Hier das ist ja der Spar-Fred .

Der Polo soll schneller werden...

Aber da hast recht.. is nen Sparfred...

Grüße Sascha

JackLee
                • Themenstarter
                JackLee's Polo 2F

Servus,

schneller wird der dadurch nicht. Das Hindernis bei V-Max ist ja die Luft, nicht die Rollreibung.
                Beschleunigt aber besser.
                Der Unterschied vom Originalwagen mit 3 Insassen und etwas Gepäck zum leergeräumten Teil ist schon immens (vom Gefühl).
                Und das sind ja auch "Nur" ca. 180kg.

Die Karosse des Polos ist relativ leicht (um die 200kg). Man kann das einfache ST17 Blech an einigen Stellen durch höherfestes ersetzen. Da aber viele Teile durch ihre Formgebung erst ausreichende Steifigkeit erhalten, wird das ziemlich aufwendig.
                Gibt viele Stellen an denen man sparen kann, aber nur sehr wenige bei denen es richtig "ins Gewicht" fällt. Da ist Batterie und Lichtmaschine schon ganz vorn mit bei.

Gruß,
                Patrick

PS. in nicht allzuferner Zukunft wird wohl ein eigenes Fahrzeug auf Basis einer Honda SH125 gebaut.. 3 Räder, stromlinienförmig, ca. 250-300kg.
                Da machen auch 12PS schon Spaß

Zitat:

schneller wird der dadurch nicht. Das Hindernis bei V-Max ist ja die Luft, nicht die Rollreibung.
                Beschleunigt aber besser.

So wars ja auch gemeint.. Beschleunigen soll er besser und eben kürzere Bremswege...

Ich werd mal hin gehen und anfangen an Stellen, die nicht zur Steifigkeit bei tragen Gewicht raus zu nehmen.

Das wär dann zum Beispiel,

- Scheinwerferhalter vorne und Hinten, Löcher rein, da wo`s geht.
                - Heckklappe, komplette Bleche raus die man nicht mehr braucht.
                - Hinten nehm ich ein paar kleine Stücke vom Blech weg
                - Kotflügel nimm ich auseinander und schau, was man da noch machen kann
                - Stoßstange muss ich eh nochmal bearbeiten, mehr Lufteinlässe rein
                - Amaturenbrett nochmal zerlegen, Handschuhfach raus, und hinten am Brett auch Löcher bohren wo´s nur geht...

Das mach ich alles am We... ich werde dann mal berichten, was da an Gewicht raus gekommen is...

Bloß die Waage darf ich nicht vergessen...

Sagt mal... Bekomme ich den Unterbodenschutz auch nem Heißluftföhn weg?

Grüße Sascha

Heißluftföhn und stabilem schaber, der bringt auf jedenfall ne menge, kumpel hat 8kg unterbodenschutz abgemacht. Die teermatten unterm teppich und so haste schon draußen? Ansonsten biste ja dann schon fast karosserietechnisch so weit auf gfk teile umzusteigen und makrolonscheiben, nur das ist teuer alles. Motortechnisch kannste der schwungscheibe auf jedenfall noch was nehmen, bringt dir ja quasi doppelt was (bei interesse habe hier noch eine liegen, 3,6kg)

JackLee
                • Themenstarter
                JackLee's Polo 2F

Servus,

richtig sparen könnte man beim Motor und den Anbauteilen (Gusskrümmer gegen Fächerkrümmer, besagte Lima, Motorhalter, eigentlich auch der Motorblock [der hat viel Material wo keines gebraucht wird

• ).
                Weiterer großer Punkt wäre die Achsaufhängung. Wenn ich sehe wie bleischwer ein McPhersonfederbein vorn ist..auaua
                Am Velomobil wiegt ein Federbein komplett 370g (inkl. Federelement). Systemgewicht 90kg. Bei 900kg sollten also gut 3,7kg reichen
                Real sinds aber eher 37kg..

Bin nach wie vor hart am Überlegen ob ich mir die Mühe mache einige Karosserieteile in CFK zu fertigen. Also nicht nur son gespritzter GFK Müll dens für 200€ bei Ebay gibt (wabbelig und dennoch schwer), sondern richtig leicht und stabil. Da dürfte die Motorhaube keine 1,5kg wiegen.
                Ist aber Aufwand. Originalhaube anpassen (würde gleich Aerodynamisch optimiert), spachteln, schleifen, Negativform abnehmen, positiv abziehen.
                Für ein Teil lohnt das nicht.

Gruß,
                PAtrick

• Zitat:

Die teermatten unterm teppich und so haste schon draußen?

Aaaalles schon draußen... Ok, Danke, dann geh ich mal mit dem Heißluftföhn ran und ner Spachtel...
                Ps: Was sagt Tüv dazu?
                und mit was muss ich den Unterboden Rostfest machen? Klarlack? Wird eh nie im Regen bewegt, kann aber mal sein, dass er auf nasser Strecke auch fahren muss...

Motorhalbter? Also einfach neue machen? Arg schwer? Klingt gut...

Makrolonscheiben kosten ja nicht die Welt...
                [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Die kommen auch noch rein...

Ich hab Koni Rennsportdämpfer drin.. Die wiegen auch fas nix...

Grüße Sascha

• JackLee
                • Themenstarter
                JackLee's Polo 2F

Servus,

eine SChicht mit 3 in 1 Branto Korux drauf. Reicht im Regelfall.
                Mit Unterbodenverkleidung hält das ewig. Wird schneller, hat mehr Bodenhaftung (höherer Abtrieb) und dabei geringerer Verbrauch.
                Sorgt halt auch für längere Lebensdauer der Karosse und des Fahrwerks.

Viele Halter und Teile am Fahrzeug sind maximal billig hergestellt.
                Oft nur einfachster Baustahl richtig solide ausgelegt. Bekommt man oft deutlichst leichter hin.

Weitere Tipps:
                -Schaltgestänge und Schaltknüppel. Dickwandige Stahlrohre..unnütz -> Alu 2mm Wandstärke, reicht
                -Scheibenwischer vorn und hinten -> billigste Motoren, Gestänge aus Stahl -> Alu mit dünner Wandstärke reicht bei den Kräften locker (CFK geht auch)
                -Motorhaubenschloss
                -die allermeisten Schrauben (sind nicht sicherheitsrelevant und nehmen oft nur winzige Kräfte auf -> Alu oder CFK. Bei Sicherheitsrelevanten Sachen Titan)

An der Kiste kann man fast alles ersetzen

Makrolonscheiben würde ich mir NICHT einbauen -> diese werden relativ schnell matt.
                Würde Heckscheibe, sowie hintere Seitenscheiben durch hauchdünne CFK bzw. GFK (reicht hier aus und hat ein besseres Bruchverhalten im Falle eines Unfalles) ersetzen. Ist noch leichter und sieht nicht grade schlecht aus

GRuß,
                Patrick

gelöschtes Mitglied

Jo das hatten wir schon...ich sagte ja auch,Carbon,Alu oder Titan....
                  Hab ich alles da...man kann sehr viel und das Teil Hunderte Kilos erleichtern...Handel auch mit Titanschrauben.AmMopped mach ich das,da lohnt sich das...aber am Polo und co...naja
                  Da muss man richtig Kohle übrig haben...aber klar das bringt einiges.
                  Wenne mal so 200kg weniger hast,das merkst du.
                  Grenzen gibt es da keine...Seh ich bei meinem Ducati Aufbau.Erleichtere meine Ducati um 45 kg!
                  Reine geschätzte Materialkosten für den Umbau in eigen Arbeit...mit ein paar gekauften Teile...ca 80 ..Bei nem Polo wird es net viel billiger.Ist die Frage wie weit man geht

Antworten erstellen