Tieflader, deine Eigenwerbung in allen Ehren.
Aber es ist doch offensichtlich, dass Jacklee mit begrenztem Budget und Spass an der Freude an seinem Polo herumoptimiert.
Mit Kanonen auf Spatzen schiessen.
Wenn man sich den Polo auf den Bildern ansieht ist doch für jeden logisch zu erkennen, wieviel Liquidität dahinter steckt.
Auf der anderen Seite, wer gibt zig tausend Euro aus um bei einem über 20 Jahren alten billigst PKW Gewicht zu sparen?
War doch nicht bös gemeint umd Werbung hab ich nicht Wirklich betrieben...
Ich schrieb ja ebenfalls alles gut, aber für ein Polo Projekt würde sich extrem Leichtbau nicht lohnen
Ist doch ok wie er es macht...umd alles andere sind nur Tips, in wie weit man das umsetzt ist ermessen Sache des erbauers.
Meistens nimmt man die Erfahrung aus solchen Projekten für seine Weiterbildung und späteren Projekte... Und wer weis was wird....deshalb schrieb ich, wenn er mal was anderes braucht kann er sich melden
Schön wärs wenn ich mir das Projekt irgendwie finanzieren könnte..
Ich kann sehr gut schweißen (Stahl, rostfreie Stähle, Alu, Titan), bin ein passabler Maschinenbauingenieur und habe viele Ideen die ich gern umsetzen würde.
Fast immer scheitert es nur an einem : Geld.
Wenn jemand z.B. den Leistungsmesser haben will und vorschießt (Materialkosten), könnte ich das z.B. abhacken. Ähnlich gilt es beim Verstärkungsrahmen für die Vorderachse, die Karosserieteile, erleichterte Lima, Alu Keilriemenscheiben, und und und..
Gruß,
Patrick (Bilder anbei von einer Trike Hinterradschwinge.. Denke da sollte es nix zu meckern geben )
Sehr schön
Interessanter als den Leistungsmesser fände ich die Lima
Die Schweißnähte sehen sehr gut aus
ich melde mich auch mal wieder zu Wort
Die Stoßstange ist beschnitten! Habe jetzt zwei Rechtecke über den Nebelscheinwerferaussparungen gemacht..
Somit habe ich jetzt die Nebelscheinwerfer für reine Bremskühlung, die Schläuche hab ich mir schon dazu gekauft, und die oberen zwei Rechtecke belüften den Motor wobei ich glaube auch hier noch mit Schläuchen arbeiten werde.
Aerodynamik ist jetzt etwas hin ok...
Was habe ich jetzt noch alles an Gewicht weg gemacht?
Eigentlich fast gar nichts mehr... :( Es kommt jetzt leider wieder mehr Gewicht rein...
Der Verstärkungsrahmen von mir samt den Querlenkern bringt wieder 9,7kg nach vorne... Dafür aber wesentlich besseres Fahren hoffe ich...
Über Leichtbau diskutieren wir auch öfters im Freundeskreis.
Auf meinem jetzigen Flitzer habe ich leichte Aluräder mit Semislicks drauf gemacht.. Das sind trotz der breiten Reifen im Vergleich zu vorher verbesserte Beschleunigungswerte, wenn auch marginal, da nicht viel gespart worden ist aber dennoch faszinierend!
Magnesiumfelgen! Krank!
Ein Freund fährt einteilige Magnesiumräder.. Unglaublich was die Dinger wiegen! in 11x18 mit Michelin Cups 8,4 kg pro Rad! Gesamt wurden damit über 20 kg NUR an den Felgen gespart! Beschleunigung, Bremsen, Einlenkverhalten... Wird alles besser!
Die Felgen sind jedoch sehr empfindlich und wenn sie reißen nicht mehr zu gebrauchen.. Daher.. Kommt für mich nicht in Frage... Wenn überhaupt Magnesiumräder für den Polo gäbe....
Nächstes Jahr, wenn die jetzigen Bremsen unten sind kommen zweiteilige Bremsscheiben zum Einsatz.. Das spart dann nochmal Gewicht und auch an der richtigen Stelle...
Am Motor MUSS man noch einiges sparen können!
Ich glaube die Geschichte mit den Aluriementrieb von Tieflader befasse ich mich nochmal genauer. Jetzt is der Motor draußen und man kann prima dran arbeiten.
Grüße Sascha
@Sascha.
Esi st,wie oft gesagt eine Frage der Kosten...
Man kann über 300kg sparen..aber wer will das zahlen?
Wenne 20.000 für den Polo Investieren willst,dann kann man alles machen.
Aber bis auf die großen Firmen die 1/4 fahren und Rekorde knacken wollen, steht das in keinem Verhältniss
Klar sind Mag. Felgen enpfindlich.In der Ducati Scene ist das gang und gebe.Die einen schwören drauf die anderen sind dagegen,Habe schon alles darüber gehört.Ebenso die Carbon Felgen.
Im Motor kannste sehr viel Sparen.Ich habe in meinem Ducati Motor weit über 5 kg gesparrt,und alles DLC beschichtet....aber wer macht das am Polo?
Denke da ist weit über 10 kg zu holen. Alu Riemenräder sind da noch günstig und Effektiv.Bewegte Massen zu Reduzieren an der Stelle bringt einiges und der Motor wird auch agiler.
Bin das bei meiner Duc bis auf jedes Gramm am durchziehen... aber ob ich das am Polo mache? Vieleicht wenn alles mal steht und ich später mit der Firma etwas ruhigerere Momente habe.
Hier nochwas für die echten Feaks. Habe Seegeringe aus Titan Wasserstrahl schneiden lassen.
Würde ich nicht als Wellensicherung nehmen,aber hier für das Glasauge gehts..Spart 5 gr
JackLee weis schon wo er hin will.
Man muss alles im Verhältniss zum Projekt sehen...gehen tut alles.
aber einer muss halt immer bereit sein die Kohle auf den Tisch zu legen.
Wenn einem die Gewichtsreduzierung Wirklich gepackt hat,kann man echt suüchtig danach werden.
Vielen Dank für die Bilder Tieflader!
Ich glaube wir sind alle in diesem Theard süchtig nach weniger Gewicht...
Unser Traum! Ein Polo der 500 Kg wiegt...
Grüße Sascha
Also entweder hast da etwas falsch verstanden oder dein Freund prahlt ein wenig.
Eine 11x18 ist schon eine Verdammt große Felge, die alleine auf 8,4Kg zu bekommen ist selbst mit Magnesium schon sehr ehrgeizig.
Und da der Reifen irgendwo in Richtung 300er Breite gehen wird ist der auch nicht gerade Leicht.
Ich habe mich vor kurzem auch sehr mit dem Thema leichte Alufelgen beschäftigt, bei solchen Größen ist es einfach nicht möglich das Komplette Rad auf 8,4KG zu bekommen.
Kein Ding
500kg ist locker machbar.... aber wie schon beschrieben zahlt das keiner.
Ich denke das alein durch den Austausch aller Schrauben in Alu/Titan (Je nach Einsatzzweck) kann man locker 30kg sparen.GFK/CFK Teile.
Mag. Räder ,Makrolon Scheiben,
Die Liste ist sehr sehr lang usw
Sprengt hier aber das eigentliche Thema...
@tris...
hier ne Referenz zu mopped Mag felgen[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
6x17 Hinterrad wiegt Nackt 3 kg
Gebe dir aber recht.Ne 11x18 mit Reifen wiegt sicher mehr...die 8,4 kg würde ich ohne Reifen für Realistisch halten
..gabs nicht mal Magnesiumfelgen am 3L Lupo ?
Oder waren die auch aus Alu und ich hab das falsch in Erinnerung?
Die wären halt kein Ding von der Eintragung her, da original VW etc.
Ja, die Felgen sind aus einer Magnesiumlegierung.
Für den Motorsport wegen der Größe aber eher uninteressant und dem TE zu teuer, hatten wir weiter vorne schonmal
[quote
Noch was zu den Bremsen.
sind Scheibenbremsen hinten leichter als Trommeln?
Auch eine gute Idee wäre ein Umbau auf LUPO 3l-Trommelbremsen. Die sind im Gewicht stark reduziert (Magnesium und Alu verwendet) und es sind Leichtlauflager verbaut, was der Effizienz nochmals zu gute kommt.
Ebenso lassen sich wohl die Konsolen von Golf3 Sitzen (sicher dann auch von Lupo-Sitzen) auf den Polo anpassen. Da könnt man dann auch wieder Lupo 3L-Sitze verbauen und hätte ohne allzu viel Aufwand eine gewisse Gewichtsreduzierung.
Servus,
wenn ich bei div. Teiledealern schaue, sind die Trommeln auch aus Stahl und intern siehts auch kaum anders aus.
Zudem habe ich ja meine jetzigen Trommeln grade neu aufgebaut..
Und die Lupositze sind garantiert nicht leichter als die Polositze.. Die kommen auf 13kg für den höhenverstellbaren.
Zitat:
Noch was zu den Bremsen.
sind Scheibenbremsen hinten leichter als Trommeln?
Servus,
die Beläge der Alutrommeln kosten ,im Austausch!, schlappe 140€... Aua..
Dafür hab ich für hinten UND vorn Markenbeläge inkl. Scheiben/Trommeln, Lager und Kleinteile bekommen
Die 3L trommeln werden einfach nur gerne auf Stahl umgebaut weils eben günstiger ist. Denke die Alutrommeln werden auch nicht so lange halten..
Bremssättel aus Alu sollten da gegenüber den Stahltrommeln schon Gewicht einsparen können, die Scheiben sollten bei der Größe auch nicht allzu viel Gewicht haben.
Beim Gewicht der Sitze wäre ich mir auch nicht so sicher, der 3L hat ja extra andere Konsolen und die Sitze sind auf Leichtbau getrimmt.
So spart alleine die Rückenlehne durch die Verwendung von Alu 7Kg ein.
Ob die im Endeffekt wirklich leichter sind als deine 13Kg sitze weiß ich leider nicht da ich dazu keine Angaben habe.
Wenn es aufs gleiche rauskommt würde ich mir trotzdem überlegen nicht die 3L sitze zu nehmen. Im Punkto Comfort sollten da schon Welten liegen.
Ich fand die Polositze irgendwie ziemlich bequem. Saß da auch schon 13h am Stück drin. Etwas bessere Belüftung und dann wärs super.
In den Sesseln z.B. bei nem 7er BMW hatte ich nach 1h Rückenschmerzen
Ich mags wohl hart und knochig..
Und Gewichtsersparnis um jeden Preis ist ja nicht mein Ziel.
3kg an den Bremsen rauszuholen und dafür 400€ auf den Tisch zu legen..nene
Wobei das ja 3 fach zu werten ist weils eben ne ungefederte masse ist, eine die beschleunigt werden muss und die in rotation zu beschleunigen ist. Aber ich fänds auch quatsch
Ich weiß das wir in einem Poloforum sind und das es hier auch um das schrauben geht, doch diese "Leichtbauten" ist verbranntes Geld
Wer auf Leistung geht oder 1/4 Meile fährt ok, doch ob 45 /55 ps das ist im Polo vollkommen schnuppe.
Ich habe jetzt seid knapp über einen Jahr mein Passat CC , 2.0 Tdi mit 140 ps, die Kiste wiegt 1,5 Tonnen und ich habe es geschafft ihn mit 3,9l Diesel zu fahren, selbst 200 Tempomat liegt er bei 6 komma irgendwas...
Es muss kein Auto sein was teuer ist, doch das Geld was da gerade versenkt wird, da bekommst ein vernünftiges,sparsames Auto für.
Ich verstehe den Sinn noch nicht ganz...
Seh ich genau so.
Aber er stellt dir hier gleich ne rechnung auf und da wirst du seh das das doch was bringt mit dem leichtbau
Ja, wenn es dadrum geht: Welchen Sinn hat ein Fahrwerk was die Karosse knapp über den Boden hällt oder ein Käfig bei 45 Ps...
Aber diese "Leichtbauten" was nachher 0,3l l Bringt,vorher aber unsummen gekostet hat, ist sehr suboptimal wenn man mal das Sparen gegen Kosten setzt.
Das sagte ich auch bereits aber ich debke da gehts eher ums ideen verwirklichen, so ähnlich wie mofatuning oder eben tuning an kleineren polomotoren
Beitrag #234
Zitat:
ich mach das hier nicht um damit zu sparen. Ich mach das weils mir Spaß macht.
Zitat:
Käfig bei 45 Ps
Servus,
kurze Frage...
Wer hat hier große Mengen Geld verbrannt?
Ich sicher nicht! Die Ideen mit irgendwelchen Sitzen, Carbonteilen usw. die gern in den 4stelligen Bereich kommen, kamen nicht von mir.
Ich erleichtere da, wo der Nutzen woanders herkommt.
Die Lichtmaschine verschlingt im Dunkeln fast 1l/100km , also kommt ne andere rein, sowie eine effizientere Batterie. Das das nun 12kg weniger wiegt.. dafür kann ich ja nix
Und auch wenn 1l/100km weniger nach kaum einem Unterschied klingt.. Er ist gigantisch, wenn man halt nich von 10l/100km ausgeht, sondern wie bei mir von 3,5l!
Zitat:
Wer hat hier große Mengen Geld verbrannt?