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Leichtbau: Schweres erleichtern

JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Servus,

grade an Bremsscheiben und Dämpferstangen sollten man AUF KEINEN FALL etwas selbst machen.

Da ist es deutlich sicherer das Federbein selbst neu aufzubauen, den Stabi durch ein Rohr (statt 25mm Massivstahl) zu ersetzen, die Antriebswellen auf Rohr umzuarbeiten, die ganzen Halter für div. kleinkram aus Alu anzufertigen und und und



Mit der Achse was du vor hast wird nicht so einfach da der stabi aus federstahl besteht.und arbeitet wie ein drehstab.der
Stabilisator muss sich in sich verdrehen können.und die antriebswellen durch ein Rohr zu ersetzen ? Ich kann mir nicht vorstellen das ein Rohr diese Kräfte aushält.


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Servus,

hält es
Und ich weiß auch wie ein Stabi funktioniert.
Zudem kann ich diesen auch aus hochfestem Stahl fertigen.

Werde aber sehen was sich überhaupt lohnt.
Für 300€ nen neuen Stabi bauen ist etwas über dem Buget.

Gruß,
Patrick



Wie hast du das mit den a.Wellen vor? Willst du sie an den enden trennen und ein Rohr einschweißen ?



Ich kann mir das noch nicht ganz vorstellen wie du das umsetzen willst?


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Servus,

ich will erstmal die Wellen wiegen.
Bei 1kg Ersparnis werde ich den Aufwand nicht treiben.
Ansonsten wird der Mittelteil herausgetrennt und dieser durch ein Stahlrohr aus 25CrMo4 ersetzt. Dieses wird dann mit Neusilberlot mit den Gelenken verlötet.

Gruß,
Patrick


gelöschtes Mitglied

    alleine am motor spart feld-Motorsport schon knapp 20 kg kurbelwelle schwungscheibe erleichtern. el wasserpumpe kleinerer hochleistungswasserkühler keine lichtmaschine nur kleine batterie (nichts für alltag nur für einen lauf am berg). motorradzylinderkopf. . . . .

    was du so machen kannst is für den alltag kurbelwelle pleul und schwungscheibe erleichtern, ina hydros (56g ori ca.80g sind gleich 192 gramm ersparnis ) alufederteller (8g original 20g ist gleich 92g ersparnis) einfache federn weil du eh keine hohendrehzahlen fahren willst. das hohlbohren der nockenwelle wäre auch noch eine option.

    die alten ölwannen waren kleiner wodurch du wieder weniger öl mitführst und weniger material. ca 0,5l also 480g ca

    überstände wegschleifen an kopf und motorblock. bringt alles zusammen bestimmt 10 bis 12 kg

    es gab im polo auch dicke und dünne anlasser müsstest mal wiegen obs da einen unterschied gab. ich denke dass du so auf ca 670 bis 680 kilo kommst ohne carbon oder gfk teile kommst mehr aber auch nicht.

    ich fahre momentan einen ajv (1,6l 16v) im 2er polo der hat gewogene 790 kg und brauch knapp 5l. bin gute 900km weit gekommen als ich hoch zum 86coupe gefahren bin. bin im schnitt gut 120 gefahren. sonst wenn ich am heizen bin brauch der auch nur knapp 7-8l und geht bedeutend besser wie ein polo 86c egal welcher motor( serie)


    Ich würde sagen das nur beim Anlasser schon 500-1000 g drin sind


    Zitat:

    Ansonsten wird der Mittelteil herausgetrennt und dieser durch ein Stahlrohr aus 25CrMo4 ersetzt. Dieses wird dann mit Neusilberlot mit den Gelenken verlötet.


    Meinst du das hält?


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Servus,

    das hält mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit.
    Die modernen Neusilberlote erreichen Festigkeiten von bis zu 900N/mm².
    Das ist ca. das 4fache von normalem Baustahl.
    Daraus werden die Wellen zwar nicht sein, aber sicher auch nicht aus hochfestem Einsatzstahl oder ähnlichem.

    Aber ich glaube ich sehe das Problem:
    Man kann zwar überall sparen, aber 1kg weg kostet richtig Geld..



    Eben,

    also dein Sparen in allen Ehren... Aber bevor du anfängst an solchen Teilen zu sparen und am Ende doch irgendwo "sinnlos" Geld raushaust, bzw. die Fahrsicherheit gefährdest, bleib doch bei bereits erprobten Sachen.

    Wie gesagt, n halb so großer Tank bringt dir auch schon knappe 25Kg...
    Ansonsten eben: Plexiglasscheiben, Dämmmatten rauskratzen, Spritzwasserbehälter kürzen, Pannenset verbauen, etc

    Mfg


    halb so grosser tank ist ne milchmädchenrechnung oder für leute, die gerne tanken. er kann auch einfach mit halbvollem tank fahren
    wenn die front ein wenig stabiler wäre, könnte man den träger hinter der frontschürze erleichtern, aber aus erfahrung weiss ich das das ding crashrelevant ist.
    selbst in den bremsscheiben rumbohren ist blödsinn, gibt auch fertig gelochte scheiben - aber ob das lohnt?


    Alles polieren


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Servus,

    an sicherheitsrelevanten TEilen würde ich ungern arbeiten, allein schon wegen der Zulassung.
    Aber die ANtriebswelle ist nicht sicherheitsrelevant. Bei einem defekt bleibt man einfach stehen. Es ist aber nicht sodas man dann, wie bei einer zerbrochenen Bremsscheibe, mit blockierendem Rad von der Straße fliegt..

    Und Plastescheiben, durch die man nach spätestens einem Jahr nichts mehr sieht, halte ich für kritischer

    Hab auch mal die Querlenker gewogen. Kommen nur auf 1,4kg. Fühlen sich irgendwie schwerer an.. Vermute das man an den Wellen auch nur wenig sparen kann.
    Muss dringend alles wiegen udn vermessen wenn ich die Kiste auseinanderbaue um zu schauen wo das GEwicht denn nun herkommt.


    Zitat:

    Aber die ANtriebswelle ist nicht sicherheitsrelevant.


    So so. Schon mal gesehen was alles passieren kann, wenn dir so eine Antriebswelle abreißt? Das reicht vom Zerstören der Bremsleitungen bis zum Blockieren des Rades...
    Und stell dir das mal nicht so einfach vor Antriebswellen zu ändern. Die Verbindungen müssen nämlich verdrehfest sein und das bekommst du mit einer einfachen Schweißnaht nicht hin. Und mit Löten schon mal gar nicht.

    Was mich wundert: Ein paar kg an den Rädern einzusparen war dir nicht lohnenswert und dann willst du anfangen die Antriebswellen zu erleichtern? Wo ist denn da jetzt die Logik?


    die Gelochten Scheiben sind aber glaub ich sogar schwehrer


    Hallo

    habe mir das alles ma durchgelesen einiges macht sin und anderes nicht.

    Wenn ich soviel umbauen würde würde ich in Leistung umbauen.

    Die achse vorne würde ich auf ein Rahmen umbauen mit querlenkern von WL motorsport oder von Weisdorn Racing. da könnte mann auch leichtere Federbeine dann verwenden.



    mal ehrlich, das mit den "undurchsichtigen" scheiben is docj qatsch...
    1. zerkrarzen die nur selten von alleine, das passiert schon eher beim (falschen) reinigen
    2. zerkratzte heck oder hintere seitenscheiben sind nicht wirklich ein sicherheitsproblem... sonst würden alle transporter und kastenwagen fahrer ja auch ein sicherheitsproblem haben. (die haben teilweise keine seiten oder heckscheiben)

    deswegen: felgen möglichst ohne distanzscheiben
    macrolon scheiben mit prüfzeichen
    alle demmatten, unterbodenschutz, überflüssige innenausstattung raus
    eventuell armaturenbrett auf das minimum reduzieren
    und vor allem leichte sitze! (die bringen einiges)
    heckwischer weg. (bringt bei macrolon eh nix)
    kleiner spritzwasserbehälter
    eventuell kleine lichtmaschine und batterie
    reserverad raus. mulde kann auch gleich weg (is sowieso sch... die vom unterbodenschutz zu befreien)
    das blech zum verschließen der muldenöffnung bekommt ein paar sicken und schon gibts kein gemecker wegen stabilität.
    kühlerlüfter hat auch noch gewichtseinsparpotential...
    gußkrümmer gegen fächer tauschen, ein kleiner metallkat dürfte auch leichter sein als der riesige orginale...
    mechanische fensterheber sind auch um einiges leichter
    der innenraumlüfter kann auch durch einen leichten spal ersezt werden...
    beim (oder im) motor kann auch noch gut eingespart werden, führt aber auch zur änderung der motorkaraktristk... schwungmassen, kolben, pleuel können leichter werden... das einfachste ist ne erleichterte schwungscheibe....
    gruß dieter


    Kann Inter nur Recht geben. Ich Arbeite in einer Firma die die herstellt, Antriebswelle sind auf Fall Sicherheitsrelevant, da gibt es genug was passieren kann. Und löten wird da kaum halten.


    kleinfieh macht auch mist...


    12062011132.jpg
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    gelöschtes Mitglied

      Den Preis find ich okay,Product weight: 1,30 kg
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Und wozu soll er sich einen Tank für eine Wassereinspritzung einbauen?

      Und bevor du jetzt sagst, daß er da den Sprit einfüllen soll: Erstens ist der nicht dafür geeignet und zweitens nicht TÜV-tauglich.


      begrabt doch endlich das tankthema... is tüv-technisch nicht machbar. einzige möglichkeit wäre ein geänderter orginaltank...
      kein (legaler) tüv-mensch trägt einen innenliegenden tank (ohne gutachten!)ein. mach lieber beim motor weiter...
      nimm nen 1,4l abd (60ps aus golf), abu nockenwelle (polo6n 1,6/75ps spi),
      erhöhe die verdichtung=> motor geht von unten raus, desweiteren könntest noch den kopf ein wenig bearbeiten (natürlich auf drehmoment abgestimmt)
      dabei hast auch ein wenig gewicht gespart... mit der aav einspritzung sparst womöglich auch ein wenig gewicht...(leichtere ansaugbrücke usw) und die kann mit der rp-drosselklappe (Golf )gut auf die nockenwelle angepasst werden.
      werd mal ein paar bilder zum gewichtsunterschied der teile anhängen...
      (mit ein wenig gut zureden bekommst den motor als abd eingetragen...)


      P1000547cut.jpg
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      P1000558cut.jpg
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      P1000560cut.jpg
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      P1000564cut.jpg
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      zum thema wischwasser: es gibt einen behälter vom polo2(frühes bj) der hinten in das seitenteil gehört. der ist schon mal wesentlich kleiner als der orginale... und leichter... nur leider schwer zu finden.
      gruß dieter


      Die paar Gramm, die man mit einem kleineren Waschwasserbehälter spart...
      Da kann man auch den originalen behalten und füllt nur einen Liter rein, fertig ist die Gewichtserleichterung.


      JackLee
      • Themenstarter
      JackLee's Polo 2F

      Servus,

      habt ihr schonmal hochfeste Neusilberlote verarbeitet?
      Scheinbar nicht, denn bevor die Lötnaht bricht, reist die Kerbverzahnung der Welle

      Ich werde wohl einfach beim Demontieren der Teile schauen wo was geht.
      Grade Scheibenwischermotor und Gestänge, Interieur und Co. müssen wohl dran glauben/nachgearbeitet werden.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Inter

        Verbessern können sie mich,aber ganz auf den Kopf bin nicht gefallen.Denn es sind Ideen und Anregungen die Er Eventuell umsetzen kann.
        Ich konnte nur Leider den Gallonen Tank für die Reserveradmulde nicht finden.
        Der Ist Zylindrisch und Paßt plug&play da Rein,und werden auch im Rennsport eingesetzt.


        gelöschtes Mitglied

          Früher wurden zylindrische Tanks im Kofferraum hinter der Rücksitzbank verbaut. Dass verleite bei Schräghecklimousinen und Kombis die so beliebte Durchlademöglichkeit.


          tank1.jpg
          tank1.jpg

          Wie beim Waschwasser ergibt sich das meiste Gewicht beim Benzintank durch den Inhalt. Deshalb ist dabei das Lohnenswerteste einfach nicht vollzutanken. Gerade beim Polo wiegt der Dünnblechtank kaum etwas und deshalb ist dort das Einsparpotenzial recht gering.
          Der Tank auf dem Foto sieht mir aber eher aus wie ein Gastank. Denn eigentlich sitzen die Benzintanks von Schräghecklimousinen und Kombis unter dem Auto und nicht in der Reserveradmulde, da gerade früher noch jedes Auto ein Reserverad ab Werk besaß.


          Eins fällt mir da noch ein. Eventuell gibts von einem schwächeren Polo ja auch einen kleineren Wasserkühler. Mit einer optimierten Kühlluftzufuhr kann der Kühler ohnehin kleiner ausfallen und das bei gleicher Kühlleistung. Wie viel das gewichtstechnisch bringt, weiß icht nicht genau, aber allein für die Gewichtsverteilung wäre es schon sehr sinnvoll. Schließlich haben die erleichterten Fronttriebler meist ein viel zu leichtes Heck...


          gelöschtes Mitglied

            Bei diesem Auto aus den USA ist das Reserverad unter dem auto montiert und er hat da Benzin drin.Ob er da einen Gastank genommen hat kann ich nicht sagen,da Stand nur Benzin?.


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