Guten Tag liebe Pologemeinde
Heute möchte ich euch an meinem Projekt teilhaben lassen.
Es wird ein völlig verrückter extremumbau, also nichts für Pessimisten und VW-Extremisten
Mehr was für die durchgeknallten unter euch
Ich hoffe es können ein paar von euch gefallen daran finden.
Zum Vorhaben.
Vorab, das Fahrzeugt wird ausschließlich für die Rennstrecke gebaut und benötigt somit keinen TÜV.
Basis ist ein Polo 86c 2F Coupe.
Dieser wird auf Heckantrieb umgebaut. Die nötige Technik dafür bekommt er aus einem Nissan 350Z (Z33).
Das heißt komplette Vorderachse, komplette Hinterachse sowie Motor und Getriebe werden in den Polo verpflanzt.
Das Fahrzeug wird dann in ferner Zukunft auf Driftevents zum Einsatz kommen.
So dann wäre der Anfang mal gemacht.
Bilder folgen...
MfG Chippo
Ist das der nissan motor bei dem man das stössel spiel immer prüfen lassen muss?
Interessant. Abonniert.
Motor ist der VQ35DE
Motorentechnisch bin ich nicht sehr bewandert, aber dieses Problem ist mir nicht bekannt.
Der Motor ist in zwei Fahrzeugen bei uns im Team seit zwei Jahren im renneinsatz. Beide seit diesem Jahr auf Biturbo. Von den Problemen hab ich bis jetzt noch nichts mitbekommen.
Schätze er meint das nicht als problem sondern wartung da keine hydros verbaut sind?
Hier mal paar Bilder...
Und wieviel bleibt da von der Polo-Karosse über? 50% ?
Wie groß ist denn der Unterschied zwischen der Spurweite? Oder passt du das an?
Na das ganze klingt ja schonmal höchst interessant. Definitiv aboniert
Naja viel Polo bleibt nicht übrig
Aber von außen bleibt er mal abgesehen vom breiten Radstand so gut wie Original.
Die Radnabe kommt pro Seite 10cm weiter raus. Vorne etwas mehr...
Ganz genau. Weil ich letztens nen 350z gesehn hab bei autoscout, wo stand das das gerade die stössel eingestellt worden sind und das bei nissan teuer ist bla bla bla.
Darum frag ich. Aus interesse.
Ok, kein Problem.
Aber falls es je erforderlich sein sollte, können meine Jungs das machen.
das ganze mit oder ohne tüv?
heckantrieb ohne tüv hatten wa schon
Mal ein kleiner Ausschnitt vom Rahmenbau für die Hinterachse.
Hier die Basis für den Gitterrohrahmen
Der bisherige Umbau der Heckpartie, kommt mir sehr bekannt vor.
Wurde so ein Umbau schon durchgeführt?
So einer nicht, aber ähnlich. Wurde aber nie zu ende geführt, aber das Loch im Heck des Polo's war nahezu identlisch.
Ok.
So ca. werden die Räder stehen. Vorne wird's noch etwas weiter raus kommen.
Und hier noch das Spenderfahrzeug.
So mal noch paar Sachen schick gemacht.
Am WE geht's weiter mit der Hinterachse.
Sieht gut aus. .
Wie baut ihr die Vorderachse?
So ca. wird die Vorderachse eingepflanzt.
Natürlich wird der Rahmen und der gesamte Vorderbau verstärkt und verstrebt.
So gestern Alu-Lager für das Lenkgetriebe gedreht.
Eins fehlt noch, aber leider das Material noch nicht bekommen.
Heute kommen die Lager für die den Hinterachsträger dran.
Die ersten beiden Lager für den Hinterachsträger sind auch fertig.
Morgen noch die anderen beiden drehen und hoffen das dann bald Material und Zelle eintrifft.
So, nach 1 1/2 Wöchiger Pause geht's langsam wieder weiter.
Das letzte Event für dieses Jahr ist gelaufen und die Winter-"Pause" kann beginnen.
Leider ist die Zelle und das Rohrmaterial immer noch nicht gekommen.
Naja Heute dann mal die Lager für Lenkgetriebe und den Hinterachsträger fertig gedreht.
Fehlen nur noch Lager fürs Differenzial, leider auch noch kein Material...
Egal, wird schon
Sieht gut aus
So da ich heute drehgeil war, hab ich mal mit den HAG-Lagern angefangen.
Sollten eigentlich aus anderem Material gedreht werden, aber was solls.
Sollte auch funktionieren...
So, endlich mal wieder ein update.
Zelle ist endlich da.
Jetzt kann es richtig los gehen.
Erst mal Bleche für sämtliche Aufnahmepunkte machen und hintere Dome verstärken...
...
Sehr interessant... Weiter so
So heute wieder was getan.
Dome weiter verstärkt, Domstrebe und Aufnahmeplatten für die Zelle gemacht.
Dann noch ein kleiner Vorgeschmack wie die Hinterachse später sitzen wird...
Es geht vorwärts.
Hinterachse hängt.
Ich finde es geil
Jetzt geht's an die Vorderachse...
Es fehlt nur noch die Federaufnahme für die Hinterachse.
Dann noch einige streben zur Zelle, die aber erst später angebracht werden.
Er kommt auch noch der Erde etwas näher und die Kotflügel werden dem endsprechend ausgeschnitten...
Ja doe Heckansicht hat was
Ich würde aber evtl noch ein klein wenig Spurplatten verbauen
Verfolgt das reifen falschrum montieren irgendeinen sinn? Oder ist das nur wegen anstecken?
Reifen werden für's driften gegen die Laufrichtung montiert.
Da sie so länger halten...
Wieder was dazu gelernt auch wenn ich dem hintergrund nicht ganz nachvollziehen kann
Wieder bisschen was getan.
Das eigens angefertigte Werkzeug für die Versteifungs-Bleche funktioniert tadellos...
schöner umbau, vor allem ohne tüv!
Danke!
Ja ohne Tüv machts halt doch am meisten Spaß
Der Blech und Strebenbau geht auch fröhlich weiter
Boah ey wie krass. Und das mit den Kotis, baut doch einfach Käferkotis dran. Am besten zum abnehmen. Sonst musste ja die ganze Seitenwand ziehen.
Und die Verrohrung und Versteifung sieht aus als wenn dir damit einer in den Polo fahren könnte, er total zerbröselt is, aber du nur ne leichte Beule im Blech hast. Grins
das würde dann wie beim smart gegen S-klasse sein
der polo würde einfach wegprallen
saubere arbeit und das für ein Spaßmobil
Danke
Ja wir geben uns mühe die Kiste so steif und stabil wie möglich zu machen.
Die Kotflügel werden JDM-Style mäßig.
Einfach GFK bzw. ABS Verbreiterung dran.
Alles andere wäre zu aufwendig. Vor allem wenn es ums reparieren geht, sollte man mal kontakt mit einer Wand oder einem anderen Fahrzeug haben
Wollt nur mal testen ob ich auch übers Handy Bilder hochladen kann.
Da mein Laptop vermutlich den Geist aufgegeben hat ?
Hammer!
Danke
Es gibt wieder "neues"
Noch mehr Streben
Ein Kreuz kommt noch rein, zwei drei knotenbleche,
Feder Aufnahme und domlager noch, dann ist die
Hinterachse fertig...
Erinnert ein wenig an Mad Max "unter der Donnerkuppel" aber für Spaß ohne TÜV sehr saubere Arbeit, bin gespannt wie der Nissan Motor in der Karrose Plus Stahlgeflecht so geht
Danke.
Ja da bin ich auch mal gespannt
Hoch interessant das ganze
Frohes neues erst mal!
Wieder bisschen was getan.
Weiter verstrebt, langsam kommen wir vorne an.
Dem nächst geht's an die Vorderachse...
Auf dem letzten Bild sieht man wie die
Radläufe werden...
Heute Schweller versteift...
Dann noch bisschen Platz geschaffen
Müssen unbedingt die felgen drau f? kannst du nicht was anderes drauf bauen ? :/
Solche typischen JDM drift felgen
Ja auch recht witzig...
Vorderachse ist soweit positioniert,
muss aber noch etwas abgeändert werden.
Eins sei gesagt, es wird kuschelig im Innenraum
ich mag den umbau
Danke
Ja die Felgen wären mir auch lieber.
Aber da ich min. 10-14 Stück brauche, sprengt das den finanziellen Rahmen...
das ist wohl war :/
Also wenn nen polo zerhacken.. Dann für sowas.. Respekt!
Ihr seid ja bescheurt. Warum seh in den Thread jetzt erst? Geil!
Muss ich mal sagen, am anfang dachte ich das wird wieder so nen thread von wegen ej das will ich umbauen usw und nix kommt rum, wie bei 95% der umbau threads.
Aber respekt, gute arbeit. Top.
Ja das dachte ich mir schon, das einige so denken.
Ist auch nachvollziehbar
Danke, freut mich...
Mal ein grober Einblick wie das ganze ca. Aussehen wird
Motor kommt aber noch etwas weiter vor...
ihr seid total bekloppt aber super umsetzung
Kannste ja alle Flüssigkeitsstände vom Fahrersitz aus Checken....also wie bei meinem LT
Ja bekloppt muss schon sein für so ein Projekt
Heute Vorderachse und Motorhalter bisschen abgeändert.
Dann auf Bleche warten zum Tunnel bauen...
Aber gibt noch genug anderes zu tun.
Wieviel Meter rohr habt ihr da nun schon verbraten? Dagegen ist Steelstylers Rohrsalat ja echt Harmlos....
So ca. 30m
Ohne Sicherheitszelle
Vollkommen Krank ABER Geil
So, Vorderachse etwas geändert.
Warum einfach wenn's auch kompliziert geht
Jedenfalls ist der Motor jetzt 10cm weiter vorne und die sitze passen rein.
Jetzt Getriebehalter bauen dann die Kardanwelle und den Tunnel...
...
Getriebehalter wäre fertig...
Weiter geht's mit Querlenkeraufnahmen von der Vorderachse...
Gestern die unteren Querlenkeraufnahmen fertig gemacht...
Weiter so.... top
DankeDanke...
Wird gemacht
Aber leider erst ab sa wieder, da nächste Woche spätschicht...
Gestern unseren neuen Flitzer fürs Fahrerlager abgeholt...
Ich finds geil
Sitze, Renntank und snap off Nabe sind gekommen...
Freu mich schon wenn ich Samstag wieder was vom polo 86z lesen und sehen kann
Freut mich!
Ich werd mir Mühe geben etwas zustande zu bringen,
Von dem ich berichten kann
Wenig passiert in den letzten Tagen.
Aber ein bischen haben wir dann am We doch noch geschafft.
Der Tunnel ist soweit fertig...
Vor der spritzwand grausts mir jetzt schon.
100%tig das Ding
aktiv am mit lesen
Wird's ein Rechtslenker?
Der Sitz passt ja auch grad so noch rein
Ne wird ein linkslenker...
Ja ist eine verdammt knappe Geschichte.
Aber passt schon.
Jetzt noch die oberen querlenker, das wird nicht ganz einfach.
Aber wenn das geschafft ist, dann sind die größten Hürden bewältigt...
Wenn er "fertig" ist:
Nur als Polo
Kann das Bild leider nicht sehen...
Ist ein Video. Nissan Silvia S14 Mit nem 7L V8. Nur aus Metall und Carbon
Geiles teil, beschäftige mich ja auch etwas mit dem driften, hab mir das auf ner Silvi s14a etwas angeeignet xD, schade das das Projekt kein TÜV bekommt, da kannst einige zum staunen bringen, wenn der Polo quer kommt, in dem Sinne " fährste quer siehste mehr " weiter machen...
war klar das hier noch das wort tüv fallen musste. man baut so ein auto für sich und nicht wie es der tüv sich vorstellt. echt klasse umsetzung.
Es wurde ja auch nur geschrieben das es schade ist das er kein tüv bekommt.
Mfg
Ja irgendwo schon schade.
Würde mich dann schon mal reitzen, damit auf der strase zu fahren.
Aber richtig austoben kann man sich eh nur auf der Rennstrecke.
Von daher lohnt es sich nicht...
Ich weiß nicht wo jetzt das Problem ist, das ich dies erwähnt habe ? Und auch ein Auto mit TÜV baut man für sich, ich finde es ist ein gelungenes Projekt, weiter machen...
Kein Ding
Danke, freut mich wenn's gefällt!
Muss ich mal los werden:
Ich muss ehrlich sagen das ich mit weit aus mehr negativen Reaktionen
Und vor allem noch mehr sinnlosen Diskussionen gerechnet hab.
Doch da hab ich wohl getäuscht. Finde ich echt klasse!
Zitat:
Doch da hab ich wohl getäuscht. Finde ich echt klasse!
Dem schließ ich mich an..Man kann hier gar keine nutzlose Diskussion anfangen, weil man die Kinlade einfach nicht zu bekommt..
Kurz um, das Projekt ist mal richtig lecker..Weiter machen..
Passiert halt selten das mal was passiert und nicht nur gelabert wird Aber richtiger fetter Umbau und die aktuellen Bilder sind immer .... Zucker
Weiter so!
Das ist wohl wahr.
Ich werde auf jeden fall dran bleiben
So wieder was gemacht.
Paar knotenbleche angefertigt. Mit der Abdeckung der Hinterachse
Bzw. Kofferraum-Boden, oder wie auch immer, angefangen...
Dann mal die Hinterachse ausgebaut und zerlegt.
Querlenker und Co sandgestrahlt. War echt kein Spaß, da der Vorbesitzer so clever war alles mit Unterbodenschutz einzusprühen (Alu wohlgemerkt)
Naja jetzt ist es wieder unten und sieht nach was aus...
Heute alle Lager ausgepresst und das Zeug lackiert...
Morgen kommt der Hinterachskörper dran.
Heut nicht so viel passiert.
Hinterachskörper geputzt, Lager ausgepresst und lackiert...
Kleines Update.
Grad viel am rumschleifen und so...
Dann mal noch die Lager für den Hinterachskörper und das Differential eingepresst.
Neue Kupplung ist auch gekommen.
XTD Clutch Stage4
Heute bischen an den oberen Querlenkern rumgetüftelt.
So in etwa werden sie positioniert...
richtg fett
Weiter so
ach herje die lenkung , ganz vergessen denn ich dachte erst du bleibst bei den polostoßdämpfern
aber wo soll bei dem motor denn nun die lenkung hin ? durch den motor gebohrt
Nene die Vorderachse ist komplett vom Z
Die Lenkung sitzt unterm Motor.
Kann morgen Abend mal ein Bild hoch laden...
Also mim Porsche hättsch Angst vor dir.
Wasn Monster...stage 4? Wieviele Stufen gibts da?
Na ob die Reigen wohl 2000km halten werdn lol...
Ne aber is ne geile Sache.
Ja die Reifen werden so um die 20km halten wenn's gut läuft
Es gibt Stage 1 - 4
4 ist die stärkste...
Hier mal noch Bilder von der Lenkung.
Dann heute mal die Aufnahme für die Querlenker konstruiert.
Und die einstellbaren querlenker für die Hinterachse sind heute auch gekommen
So, obere Querlenkeraufnahme ist so weit fix.
Wird noch ein Bischen verstrebt.
Danach geht's ab an die Spritzwand...
Wow :-o das ist ja mal eine Lenkung im Polo, bin gespannt wie er sich damit nachher fährt.
Wo fahrt ihr den denn später mal? Sind da auch Drift Veranstaltungen im Norden? Würde mir das ja alles mal gerne im original, sowie im Einsatz sehen
Ja da bin ich auch gespannt
Also wir fahren dieses Jahr 4 mal beim Nürburgring Driftcup mit, dann das ein oder andere Event in der Tschechischen Driftserie CDS, Hockenheim driftchallenge und natürlich aufm Reisbrennen (Europas größtes Tuningtreffen für Japanische Autos)
Falls du in facebook bist schau mal auf unserer Seite vorbei "Turbogarage"
dort wurden die genauen Termine erst online gestellt.
Am sonsten kann ich sie mal hier posten...
Die querlenker sind nun fest.
Leider ist das Gas ausgegangen...
Gestern alles verschweißt, Tunnel ist jetzt auch verschweißt.
Heute geht's dann mal an die Spritzwand...
Heute mit der Spritzwand angefangen,
klappt besser als gedacht.
Dann noch ein Bild vom Motor, grob zusammen gesteckt...
Da es ein polo is, is das vw pfingsttreffen aber doch hoffentlich Pflicht Programm oder?
Sieht ganzschön eng aus, hast du da schon noch platz für deine Beine?
Wann und wo ist das Treffen genau?
Muss schauen ob ich Zeit dafür finde...
Ja ein Raumwunder wird's nicht
Aber geht gut, bin ja zum glück nur 1,69m groß
Motorhaubenmäßig wirste auch bissl anbauen müssen? Baut recht hoch der Motor mit dem saugrohr oben drauf, oder?
Ja die Motorhaube wird rund um die Saugbrücke ausgeschnitten.
Die schaut dann etwas raus, ich denk wird ganz witzig aussehen
Echt Wahnsinn wieschnell ihr vorran kommt. Hab nochnie soviele Rohrmeter innem Polo gesehen. Dachte mir auch grad, wer soll dadrin wie sitzen/zusammengepfercht sein...aber wenn du sagst es geht...
Sieht schon verdammt krass aus.
Hehe der Polo inmitten von Nissan und Toyota
Mensch, genau das richtige Auto für mich mit meinen 2,05m!
Ja wenn's gut läuft und ich am sa die Spritzwand fertig bekomme.
Geht's los mit Bürsten, Schleifen und sauber machen...
Dann könnte vill am so von innen lackiert werden.
Aber bis spätestens Mitte nächster Woche wird er Denk ich von innen lackiert sein...
So die restlichen Bleche für die Spritzwand wären fertig.
Jetzt nur noch alles anbrutzeln, dann kann das große schleifen und bürsten beginnen...
Einfach nur geil!
Kleines Update.
Also lackieren wird min. Um 1-2 Wochen verschoben.
War zu voreilig, ist einfach noch zu viel zu tun...
Spritzwand ist soweit fertig, nur noch hier und da bischen dichtmasse drauf.
Dann war noch Bescherung, neue Teile eingetroffen
Pu Lager für Hinterachse
Spacer für Saugbrücke
Stehende Pedale
FlyOff (Handbremse)
Bremskraftregler
Kleiner Tipp am Rande: man grundiert vor dem abdichten
Hält einfach länger
Danke...
Aber das passt schon, wird ja kein Alltagsauto
Heute an den Domlagern rumgetüftelt.
Die rechte Seite wäre soweit fertig und das Federbein sitzt.
Sieht ziemlich gut aus alles.
So nach dem am sa. Bei meim Iveco der Zahnriemen gerissen ist und wir ihn am so. Vom 200 km entfernten Rastplatz abgeschleppt haben,
Haben wir es dann gestern noch geschafft die Karosse zu grundieren.
Heute wird lackiert.
Und damit wäre wieder ein wichtiger Schritt erledigt.
Ausen wird er zwar noch foliert, aber wir haben trotzdem mal überall drüber geblasen, damit das Grün endlich verschwindet...
TOP Verfolge immer noch gespannt den Umbau -
Das Skelett sieht schon echt fett aus!
Ich würd dann grad so 1x das Chassi in der Form bestellen
Nene, ich bin froh das der Teil endlich vorbei ist
Jetzt kommt der schöne Teil an dem Projekt, das Zusammenbauen
Ist zwar auch noch ein gutes stück Arbeit, aber es ist endlich Licht am ende des Tunnels...
Top!
Muss also auch sagen, bin begeistert und freue mich auch auf das Endergebnis. Wirklich tolle und saubere Arbeit!
DankeDanke
Super Arbeit. Und Durchhaltevermögen und in der kurzen Zeit. Daumen nach oben
Am Anfang haben bestimmt einige gedacht das ist ein Spinner Projekt
Aber muss sagen top Arbeit
Würd ich gern auch später live sehen
mfg stefan
Danke!
Ja unserm persönlichen Zeitplan hinken wir etwas hinter her.
Aber das ist ja normal. Trotz dem geht es ganz gut voran...
@ Dr. Felge
Naja irgendwo ist es auch ein Spinner-Projekt
Sobald er fahrbereit ist werde ich hier unsere Termine der verschiedenen Events bekannt geben. Oder einfach mal auf fb unter Turbogarage schauen und am besten liken dann bekommt man immer aktuelles mit...
Top Arbeit und Daumen hoch kann ich da auch nur sagen
Danke!
Und das Schrauben macht wieder richtig Spaß
Er steht nun endlich auf eigenen Rädern
Hinten müssen noch die Federn gekürzt werden...
Aber erst kommt der Rest rein.
Stollenreifen drauf und ab aufs Feld zum Autocross
Mit den Radkästen kann er ja gar nicht tiefer (Das noch andere dran kommen weiß ich )
Bördeln vielleicht noch dann sollte das klappen mit dem Tüv
Das sieht so brachial aus sehr geil
Das Differential wäre nun auch gesperrt
Ich weis, nicht gerade die professionellste Lösung.
Aber es erfüllt seinen Zweck.
da die zahnräder gehärtet sind und du weiches schweißgut hinzugefügt hast,
wird das passieren was immer passiert es wird auf kurz oder lang brechen, an den schweißstellen
das sind sogar erfahrungswerte
Davon geh ich aus, aber es wird erst mal ne weile heben.
Wenn es hops geht kommt ne gescheite Sperre rein.
Nochmal zum Differential zurück.
Also mein Kumpel/Mechaniker sagt, das Differential vom Z ist unzerstörbar.
Da es extrem überdimensoniert und massiv gebaut ist.
Wenn bei einem geschweißten Diff etwas kaputt geht, dann sind es die Zahnräder. Diese brechen mit der Zeit durch die Belastung.
Wenn Schweißnähte brechen oder reisen wurde nicht richtig und/oder zu wenig geschweißt.
Er arbeitet in der Getriebeentwicklung bei einem namhaften Automobilhersteller.
Und er meinte noch, wenn es kaputt gehen sollte, kauft er mir eine Sperre + ein neues Gehäuse von Nissan
Es gibt Neuigkeiten, lange nix passiert.
Motor und Getriebe sind soweit drin.
Wieder ist ein wichtiger Schritt getan.
Auf dem letzten Bild sieht man wie die Optik ungefähr wird...
Geil!
Der is doch breiter als nen originaler 350Z oder täuscht das dermaßen?
KLIMAANLAGE mit verbaut? damit dir / euch beim Drift nicht so heiß wird gelle?! schön das es wieder weiter geht
Sehr Geiles Projekt
Er ist tatsächlich an der Vorderachse etwas breiter als ein originaler Z.
Kommt durch das Lenkungskit
Und nein, Klimaanlage wird selbstverständlich nicht verbaut
Hier noch zwei Bilder wie wir die
Schaltung um 10cm nach vorne versetzt haben...
Und noch eins vom Tank...
Kabel ahoi
Lecker lecker Kabelsalat viel Spaß
Och das geht doch. Solange man ihn nur verlegen und anstecken muss. Schlimm wird's doch erst wenn man ihn anpassen, zerlegen oder selber bauen muss
Naja Elektrik ist gar nicht so meins...
Und es muss noch einiges raus und das ein oder andere dazu...
Aber ich lass das erst mal so liegen und wart bis mein Elektriker zeit hat
Dann mach ich mich mal an die Spritversorgung
Und wann ist dein Polo endlich fahrbereit?
Ja dauert noch ein bischen.
Ich hab aufgehört mir Termine zu setzen
Aber die Spritversorgung wäre mal fertig...
Klasse Arbeit!
Wirklich super
Bin gespannt auf dein Drift Video!
Mahlzeit.
Viele denken mit Sicherheit das ich bereits aufgegeben hab
Es ist lange nix passiert, da wir uns in letzter zeit auf ein anderes Auto konsentriert haben. Da wir Aussichten auf ein Sponsoring haben.
Die Saison ist für mich auf jeden fall gelaufen, aber das war abzusehen.
Der Motor muss nochmal raus, da irgendwas mit der Schwungscheibe nicht stimmt und der Motor nicht läuft...
Aber das Projekt läuft definitiv weiter
Ich halt euch auf jeden fall auf dem laufenden wenn es Neuigkeiten gibt.
Zitat:
Viele denken mit Sicherheit das ich bereits aufgegeben hab
Das denk ich auch
1Jahr nix gemacht das geht so schnell vorbei wie einmal mit den Fingern schnippen!
Habe ich beim meinem Projekt selbst mit gemacht.
Aber wenn er jetzt erst einmal fertig lackiert ist geht es auch vorwärts.
Aber ich glaube auch wenn einer soviel Arbeit und Zeit in ein Projekt steckt der lässt es nicht einfach so sterben.
Bin auf das Ergebnis gespannt wenn es fertig ist.
projekt ruhen lassen kenne ich nur zu gut.
Meiner steht jetzt auch schon lange genug, zwischendurch mache ich immer nochmal was wenn ich lust habe, und so ist das ja eig auch richtig, beim polo meiner ex hatte ich ja ihren Geburtstag als ziel, so nen stress will ich mir nicht nochmal antun. Hobby macht man wenn man lust hat.
Hatte nie dran geglaubt das hier schluss sein sollte, dafür ward ihr zu weit, warte geduldig und freu mich schon wenns weitergeht
Ja das sehe ich auch so.
Das mit den Terminen klappt in den seltensten fällen.
Deswegen gemütlich und ohne stress fertig machen...
gibts denn den Polo noch?
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
auf der Facebook seite ist ein video wie der Motor zum 1. mal läuft
Frohes neues erstmal noch!
Ja den Polo gibt es noch.
Damit das Jahr gut anfängt haben wir vor Silvester noch den Motor rausgerissen, die schwungscheibe getausch und ihn wieder eingebaut.
Und siehe da, der Motor läuft
Die Lenkung ist auch fertig.
Das Steuergerät wurde geflasht und der komplette Kabelbaum (11,5kg) fliegt raus.
Heute haben wir die Kardanwelle und paar andere Kleinigkeiten geschweißt.
Dann haben wir noch die Federn hinten gekürzt, und wie wir schon vermutet hatten müssen wir die Domlager nach oben versetzen, ist aber ne Kleinigkeit.
Alles in allem sieht's sehr gut aus und ich bin sehr zu frieden.
Die erste Probefahrt rückt also in greifbare nähe
Sorry für den stockenden Informationsfluss aber ich bin zeitlich echt extrem eingespannt.
Yeaahhh, so muss das ?
Heute wieder richtig Meter gemacht.
Fahrwerk ist jetzt komplett fertig, heute die Dome höher gesetzt.
Bremsleitungen, flyoff, Bremskraftverteiler sind auch fertig.
Pedalerie ist bis auf die Kupplungsleitung auch Save.
Und die elektrig nimmt auch Gestalt an.
Technisch fehlt jetzt nicht mehr viel.
Es wird
Mit dem höhersetzten der Dome ist eure Rahmenkonstruktion zum abstützen selbiger aber etwas deplatziert jetzt. Zieht doch noch oben eine Strebe Quer ein
Ist ja nur für den Dämpfer.
Die Rahmenkonstruktion dient zur Stabilisierung des gesamten
Hinterachsträgers
Auspuff-"Anlage" wär dann auch fertig
weiter so... sehr interessant...
Abend...
Wieder bischen was gemacht.
Originaler Z Tacho wieder rausgeschmissen und durch universellen Drehzahlmesser und Öldruck anzeige ersetzt.
Batteriehalter gemacht und paar Sensoren verbaut.
Wir sind auf der Zielgeraden...
Langsam wird's ein Auto...
Super arbeit
Nicht schlecht
Bleiben die vorderen Kotflügel so oder sind die noch nicht fertig?
Welche Spoilerlippe hast du vorne verbaut?
Ihr habt 'ne ganz schöne Meise...
Die Räder stehen ja immernoch eher neben dem Polo als unterm Kotflügel trotz der Tragflächen, da wird aber schon noch nachgebessert oder? :P
Ansonsten sehr Geil, respeekt vor der Arbeit
DankeDanke...
Also die Lücke zwischen fender und Kotflügel wird noch geschlossen.
Linke Seite ist schon geschweißt.
Dann ist die halbe lauffläche verdeckt, das muss reichen
Ist im driftsport nicht ungewöhnlich.
Die Lippe ist vom 2er Golf GTI.
So jetzt kommen die schönen arbeiten.
Leider gibt's noch ein kleines Elektrik Problem.
So ein 12,5 kg Kabelbaumgeschwür lässt sich halt nicht so einfach entfernen.
Aber das bekommen wir auch noch in den Griff.
Top dieses geile Projekt! Was sind das für Außenspiegel? Gruß polotreter84
Das sind APR mirrors, Formula GT3.
Gibt's nur in den USA, weis nicht ob die Tüvbar sind...
Ist die Achse vorne breiter oder täuscht das?
Für Spiegel ohne E-Prüfzeichen gibt es eine Mindestgröße der Spiegelfläche, dann kann man sie eintragen lassen. Ob noch etwas beachtet werden muss weiß ich nicht.
Ein Monster
So Tüv drauf und ab auf die Straße
Das sind die 350Z Achsen
sieht mega geil aus das Projekt
Hats den verzogen beim Umbau oder wieso ist da der Spalt von Tür zu A-Säule so groß?
Ne ist ne gfk Türe, hängt momentan noch locker in den Scharnieren und ist noch nicht angezogen/ausgerichtet.
Aber an die spaltmaße einer originalen wird sie trotz dem nicht ganz ran kommen
@ LordVader
Ja die Vorderachse ist breiter als die hintere, hast du richtig erkannt
Wird beim driften meistens oder oft so gemacht.
Hat seine vor aber auch seine Nachteile...
Ist mir noch nie so wirklich aufgefallen, schaue zwar ab und an D1 oder Formula Drift aber vlt. fällts bei den größeren Autos auch nicht so ins Auge. Wobei mir jetzt doch ein paar einfallen bei denen die Achse vorne auch breiter war. Den GT86 von Speedhunters z.b.
Lässt er sich im Drift leichter kontrollieren/ ist stabiler wenn er vorne breiter ist?
Richtig, wenn er vorne breiter ist lässt er sich besser kontrollieren.
Geht aber auf kosten des Speeds.
Für mich als Anfänger steht erstmal die bessere Kontrolle im Vordergrund.
Später können hinten immer noch spurplatten verbaut werden wenn's schneller werden soll...
So, Motor läuft nun endlich fehlerfrei
Ein (endschuldige) verschissenes relai hat gefehlt.
Jetzt kann es bald losgehen
Bitte ein Video von der Probefahrt
Ja bitte, aber nicht bei facebook oder so.
Wird bestimmt bei redtube hochgeladen
Ich hatte damals bei meinem NZ-Umbau vergessen den Stecker auf die Benzinpumpe zu stecken und habe erst mal die Batterie leer georgelt
Alte Sau
YouTube wäre besser
Ja überwiegend wird auf Facebook gepostet.
Da wir quasi von den likes unserer Seite leben, zwecks Sponsor-Verhandlungen.
Also ruhig mal unsere Seite "Turbogarage" besuchen und ein like da lassen, jedes einzelne hilft uns.
Aber das ein oder andere Video wird auch auf Youtube veröffentlicht.
Vill. Klappt's auch nächstes Jahr mit dem polo zum wörthersee zu fahren...
Also YouTube klingt gut, weil ich fratzebuch boykottiere...
Aber ich vergebe dir gern klick bei YouTube
So die letzten Vorbereitungen laufen auf Hochtouren!
Auto ist soweit fertig, Achsen sind vermessen, sieht alles gut aus.
Nur die linke Seite muss noch foliert werden.
Am sa findet das erste Training statt.
Wir sind alle sehr gespannt wie das Auto funktioniert.
Ich werde auf jeden fall berichten und für Video Material sorgen
Was wirklich cool wäre wenn man das Projekt hier bisschen publiker machen könnte und
Somit für ein paar likes auf unserer fb Seite Turbogarage sorgen könnte.
Da diese für uns echt enorm wichtig sind...
Dir bzw Euch ist hoffentlich klar das dann auch bilder oder vid´s folgen sollten.
Ich folge der Seite schon länger Aber bisher leider wenig 86Z :/
Sonst geiles Projekt
Mfg
Ja cool, mit FB geht dann auch klar. Weiterhin viel Erfolg
Es wird in Zukunft auf jeden fall mehr berichtet
Aber die Seite dreht sich ja nicht nur um meinen Polo...
Ich weiß das ihr noch andere Kfz besitzt ist ja auch nix schlechtes bei
Bin Gespannt wie es weiter geht
So die linke Seite wäre dann auch fertig foliert.
Scheibenwischer noch angeschlossen, der wurde irgendwie vergessen
Morgen noch Aufkleber drauf, wenn sie kommen und dann wars das.
Alle drei Autos sind startklar, somit steht dem Training am sa nichts mehr im weg...
Und alle dann mal bitte kräftig Daumen drücken das alles läuft
Bitte Videos
Echt super geworden, vor allem in der Zeit! Viel Erfolg und Spaß morgen ?
Ja dann alles gute für ein erfolgreiches wochenede
Auch von mir alles für das erste mal!
Und lass es richtig qualmen!
Viel erfolg bei den ersten drifts, bin gespannt wie der Polo sich verhält...
Und...wir wollen was sehen
Wie War der test? Gibt's schon Videos? Bei Facebook habe ich nichts gefunden
Servus.
Der Test gestern war ein voller Erfolg.
Unglaublich aber es gab keine technischen Probleme.
Bin den ganzen Tag rumgeballert, einmal ist mir sogar der Sprit auf der Strecke ausgegangen
Fahrwerkstechnisch gibt's Optimierungs bedarf, da muss man noch bissle spielen und testen.
Aber sonst, echt Top.
Also ich bin rund um zufrieden.
Das wurde dann gestern dem entsprechend gefeiert, deswegen geht's mir heute nicht besonders gut
Videos folgen in Kürze...
Sieht doch schon sehr gut aus, alter Schwede, das mit den Reifen vorne sieht ja gefährlich aus . Aber geil!
Mahlzeit gibt's denn schon News von Turbo?
Mahlzeit.
Turbo?
Also wie gesagt, erste Testfahrt war sehr erfolgreich, Auto funktioniert.
Jetzt wird optimiert.
Um in de zu fahren muss das Auto leider leiser werden.
Video ist in der Mache, leider ist unser "videobeauftragter"
Etwas unzuverlässig. Deswegen bitte noch bisschen um Geduld.
Danke
Und ich dachte in Görmänie ist die Lautstärke im Rennsport wurscht
Nene.
Max 96dB dürfen die Renner haben
Nein leider nicht.
Es gibt eine gewisse Anzahl von Tagen im Jahr an denen es "keine" db Begrenzung gibt.
Die sind aber für DTM, F1 usw. Vorbehalten.
Da spielt natürlich auch Geld eine große Rolle.
Würde man so einen Tag für die drifter in Anspruch nehmen, wären die Startgebühren für normalsterbliche unbezahlbar...
Jetzt kann ich wieder die flex ansetzen um irgendwie Platz zu schaffen für eine Auspuffanlage. Kotzt mich schon bisschen an aber so ist das eben...
So es gibt was neues.
Ich wurde zum 21. VW Pfingsttreffen eingeladen!
Ich werde dort gegen einen Elektro-Jetta auf der 1/4 mile antreten
Bei der Burnout WM und beim Showdriften werde ich auch mitmachen.
Höchstwahrscheinlich wird Grip vor Ort sein und einen Bericht machen.
Genaueres ist aber noch in Klärung...
Also, wer den Polo mal in Action sehen will sollte sich das Pfingsttreffen nicht entgehen lassen...
Wieder was gelernt
Wo ist das Treffen denn?
In Bautzen bei Dresden.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Endlich mal wieder ein lohnender Grund, nach Bautzen zu fahren....
Jawoll, nicht ganz 100 km von mir weg, dann bin ich das erste Mal da und seh gleich den Z Polo
Leider Verkauf ich mein Polo.
Einfach vorbeikommen
Vill. Gibt es drifttaxi Fahrten.
Aber Vorsicht, ich bin Anfänger
Da ist man mal 1,5jahre nicht mehr im PT am gucken, da ist das teil schon fertig
Ich bin auch in Bautzen, versuche den turboumbau bis dahin fertig zu bekommen, an sonsten mot golf , aber ich bin da und gespannt!
Kann man den Polo mal in Action sehen
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Mein azubi ist am samstag wohl mitgefahren hat er behauptet
Schau dir "Onboard Drift mit Mario Klein beim NDC Rd.1 2015!" auf YouTube an - Onboard Drift mit Mario Klein beim NDC Rd.1 2015!:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Mario Klein und sein Projekt Polo 86C 2F Umbau auf Nissan Technik ist immer noch aktuell. Nachdem das Fahrzeug über fast drei Jahre mmer wieder verbessert wurde und nach ersten Einsätzen auch beschädigt wurde, hat sich dieses Projekt dennoch gelohnt. Natürlich gab es Probleme in der Umsetzung, an die Niemand gedacht hat. Aber klar war doch: Lösungen müssen gefunden werden. Meine höchste Anerkennung an diese Art der Verwirklichung eines Ziels: Unmögliches Möglich machen! Respekt und Chapeau !
Natürlich geht so ein Riesenprojekt nur mit technischer, elektronischer und werkstattgemäßer Unterstützung Gleichgesinnter. Dieses Glück hat Mario mit den Jungs der Turbogarage bei der Umsetzung gehabt. Dank an Alexey Dorn, Sergey Dorn und Michael Schneider und ausdrücklich an alle weiteren Beteiligten, die dazu beigetragen haben, dies zu ermöglichen. Herzlichen Dank nochmals an ALLE !
Lob auch an Mario: drifttechnisch hast Du Dich sehr gut entwickelt.
Mach weiter so - Ä.