Zitat:
man könnte auch nur die dünne dichtung montieren... ganz ohne kolben abdrehen...
Das Bisschen an Verdichtungserhöhung, durch die dünnere Dichtung, bringt in etwa gar nichts!
Es gibt immer mehrere Möglichkeiten:
1. von der Stange
2. halblebig
3. richtig...
Zitat:
ventiltaschen nachsetzen? sollte sowieso gemacht werden, wenn ne nocke mit höherem (ventil)hub verbaut wird...
gruss dieter
Zitat:
Ich würde an deiner Stelle den schönen Kurzhub beibehalten...
Zitat:
Kurzhub..?
Der ABD ist doch kein Kurzhuber! Der bekommt seine 1400ccm ja duch den größeren Hub der Kurbelwelle.
Ich glaube, da verwechselst du was.
Muss hier jetzt mal kurz was in Sachen mittlere Kolbengeschwindigkeit sagen:
Die 1,3l Blöcke haben bei 12.000U/min 23,6m/s Kolbengeschwindigkeit.
Die 1,4er haben bei 9.500U/min 24,9m/s.
Begrenzende Größe sind normal 25m/s, da man hier davon ausgeht, dass der Ölfilm abreißt!
So wie ich das bis jetzt mitbekommen hab, tendiert der Threat schon wieder in die Richtung "ich hab noch Teil xyz daliegen; 50€ sind auf der hohen Kante und damit muss ich die 3.000PS-Marke knacken".
Is jetzt n bisschen überspitzt dargestellt, aber den Anschein machts bis jetzt.
Wenns tatsächlich an die Drehzahlen und Leistungsausbeute gehen soll, egal ob 1,3 oder 1,4er, wird der Motor zwischen 4.000 und 10.000€ kosten; je nach dem, ob man die ein oder andere Conection hat, oder nicht!
Und da ich hier schon wieder so -entschuldigung- Blödsinn mit dünnerer Dichtung gelesen habe, denke ich, das man sich die Hände, über Sinn und Zweck verschiedenster herangehensweisen, kaputtschreiben kann.
Der 1,4er, den ich gebaut habe, ging/geht schon sehr gut, allerdings war ich damit noch lange nicht am Maximum und hätte so schon (bei einem Motorenbauer) schätzungsweiße 4.000€ liegen lassen.
Zitat:
Und da ich hier schon wieder so -entschuldigung- Blödsinn mit dünnerer Dichtung gelesen habe
ich hab noch Teil xyz daliegen; 50€ sind auf der hohen Kante und damit muss ich die 3.000PS-Marke knacken".
Wenn du ne Anleitung für ne Bummswumme brauchst:
1,3l Kurbelwelle vom PY
-> max erleichtern, feinwuchten, Lagerstellen auf schleifen, nitrieren
Schwungscheibe
-> max erleichtern, mit Kupplungsautomat und Kurbelwelle feinwuchten
H-Schaftpleul
Motorrad-Schmiedekolben
Verdichtung 12,5-13:1
Block aufs max Übermaß Bohren und Honen
ABU-Kopf mit größtmöglichen Ventilen und starren Tassen
Nocke mit 300* aufwärts
Einzeldrosselanlage mit 45mm Klappen
Auf 11.000U/min abstimmen lassen.
Bitte sehr.
hey nikolus, bist wohl eher ein "nikolaus"....
deine antwort bringt den treadersteller bestimmt weiter, gell
was du da beschreibst ist ja ja wohl nicht mit normalem (finziellen) aufwand realisierbar. also bitte nur sinnvolle beiträge...
gruß dieter
Hast du dir den ganzen Verlauf mal durchgelesen, Dieter?
ja, hab ich...
das schrieb der tread ersteller:
"Nee. Das Thema 1,6l hatte ich auch mal längere Zeit in Gedanken und es dann wegen erforderlichen Zusatzaufwand wieder verworfen"
deshalb empfinde ich dene antwort als nicht zielführend...
(obwohl mich interessieren würde welche kolben in frage kommen...)
der von dir beschriebene motor wäre sicher ein schönes drehzahlmonster. bin mal was vergleichbares (gk, 3xx nocke, kopf mit max bearbeitung u. ventile, kw erleichtert, schmiedekolben, 45er weber... hatte über 110 ps auf dem prüfstand. ging wie sau, brauchte aber reichlich sprit und pflege. ausserdem sind 1200 umdrehungen standgas nicht gerade alltagstauglich...
gruß dieter
Im Grund gings mir darum, dass man Änderungen an einem Motor sauber und durchdacht umsetzen sollte und nicht halblebig.
Wenn man sich die Mühe macht, die Verdichtung bei nem ABD hoch zu setzen, sollte
1. die Verdichtung vernünftig durch Rechnung, Auslitern und Erfahrung (falls nicht eigens vorhanden von anderen) gewählt werden
2. der restliche Motor an die vorgenommenen Änderungen vernünftig angepasst werden.
Kleines Beispiel:
Wenn man die Kolben abdreht, um eine Stahldichtung verwenden zu können, müssen die Ventiltaschen in den Kolben ebenfalls nachgearbeitet werden, damit der vorgesehene Mindestabstand zwischen Ventil und Kolben erhalten bleibt.
Da man die Kolben, etc, für diese Arbeiten aus dem Block entfernen muss, liegt es nahe, alle relevanten Teile zu vermessen und ggf aufzuarbeiten oder auszutauschen. Dies ist notwendig, da der Motor durch den erhöhten Mitteldruck später höher beansprucht wird, als ursprünglich vorgesehen.
Wenn man dies alles berücksichtigt, ist es kaum mehr Aufwand, statt einer Stahldichtung einfach den Block planen zu lassen um die Verdichtung frei wählen zu können.
Kolben raus, Überstand abdrehen, Kolben rein, Stahldichtung drauf und gib ihm ist in meinen Augen einfach Pfusch!
Es ist eben immer die Frage, was man haben möchte...
Und wen ich den Block Plane und kolben abdrehe ist das weniger arbeit alls nen ABU einzubauen
selbstverständlich
Das schlimme an den meisten Motorumbau- oder Leistungssteigerungs Threads ist das es meist nur bei der Planung bleibt und die wenigsten Themen auch tatsächlich zu nem vollendeten Projekt führen.
Vor allem weil die meisten ja kein Geld in die Hand nehmen wollen um sich nen anständigen Motor zu bauen.
Bei vielen beträgt das Budget 300€ aber dann soll aus nem 75PS Motor das doppelte an Leistung rausgeholt werden (übertrieben gesagt)
Viel Leistung für ganz wenig Geld, das widerspricht sich eben, jedenfalls wenns anständig und haltbar sein soll.
Bei vielen ist der Polo nur so ein Übergangsauto und da soll dann auf die schnelle mehr Leistung für lau rauskommen.
Nur die Liebhaber hier im Forum stecken richtig Geld in ihre Umbauprojekte.
Mein Derby hat auch einige tausend Euro verschlungen aber ich weiß was ich hab, auch wenn der Verkaufswert vielleicht halb so hoch wie die Herstellungskosten ist.
Meine Meinung ist:
Wenn man Spaß und Geld hat aus nem 1400er 60PS Motor mehr Leistung rauszuholen, warum nicht.
Aber wenn man nen leistungsstärkeren Motor verbauen will gibt es auch wesentlich günstigere Optionen wie z.B. einen Motor zu verbauen der gleich serienmäßig schon die gewünschte Leistung hat wie z.B. 3F, ABU, AFH, PY oder AJV.
Zitat:
Aber wenn man nen leistungsstärkeren Motor verbauen will gibt es auch wesentlich günstigere Optionen wie z.B. einen Motor zu verbauen der gleich serienmäßig schon die gewünschte Leistung hat wie z.B. 3F, ABU, AFH, PY oder AJV.
Naja, generell ist es ja möglich, die Innereien vom ABD in einen standart 1,3er zu bauen; hab ich auch nicht anders gemacht. Allerdings ist das mit den von mir beschriebenen Maßnahmen verbunden...
Zitat:
Naja, generell ist es ja möglich, die Innereien vom ABD in einen standart 1,3er zu bauen; hab ich auch nicht anders gemacht. Allerdings ist das mit den von mir beschriebenen Maßnahmen verbunden...
Zitat:
Dann wäre es aber wieder nicht Reglement konform (siehe Post oben drüber).
daß der nachweislich vom Fahrzeughersteller für das Grundmodell
vorgesehene Motorblock (Kurbelgehäuse und Zylinder) und Zylinderkopf
Art. 7 Motor
Der nachweislich vom Fahrzeughersteller für das Grundmodell vorgesehene Motorblock(Kurbelgehäuse und Zylinder) und Zylinderkopf müssen beibehalten werden.
Der Zylinderkopf darf nachträglich durch Materialabnahme bearbeitet werden. Die mechanischen Bauteile im Zylinderkopf sind freigestellt, jedoch muss die Anzahl der Ventile beibehalten werden.Der Hubraum ist freigestellt und darf z.B. durch Änderung des ursprünglichen Hubs und/oder der ursprünglichen Bohrung geändert werden. Das Ausbuchsen der Zylinder ist erlaubt.Der Motor muss im ursprünglichen Motorraum eingebaut sein und die Kurbelwellenachse
muss beibehalten werden.Die in den Fahrzeugpapieren eingetragene Motorleistung muss mit einer StVZO Toleranz
von 5% eingehalten werden.
Die Innereien auszutauschen sind Regelkonform.
Zitat:
Die in den Fahrzeugpapieren eingetragene Motorleistung
gibt`s nix neues? was zum thema leichter kurbeltrieb beim abd hätt ich noch....
siehe fotos....`die leichteren teile sind vom abd. das schwungrad is ein erleichtertes vom nz und passt alles wunderbar in den nz-block.(wegen gruppe f oder so)
montiere doch die nz pleul mit abgedrehten nz kolben da erhöht sich die verdichtung auch oder 3f kolben abdrehen da kommste mit der verdichtung noch höher hatten wir beim kumpel mit seinem nz gemacht nur hatten wir die welle vom 1w genommen und die kolben lasst mich lügen glaub 5,5 oder 6 mm abdrehen lassen. mit nz tachnik und 3f brücke übergänge bearbeitet und 3f mittelpott und sport endpott ging der ab wie hölle. nocke war ne 272er schrick drinn. ab 4000 turen rannte der vorwärts ohne halten. mit bdr und 8000er quartz und nem lambdameter auf 13,6 eingestellt drehte der ohne abzumagern auch ohne chip bis in den begrenzer kurz hinter den 7000. leistungsmäßig war auf dem boschprüfstand bei 98,.... ps bei 6700 umdrehungen ende. drehmoment 120+ zahlen hab ich nichme im kopf genau.
die verdichtung geht bei den 3f kolben ziemlich hoch irgendwo bei 12 bis 13. ich würde nz kolben nehmen da dort die mulde tiefer ist und super plus war plicht. kannst die mulde beim abdrehen aber auch auf das gewünschte maß bringen. der abd ist recht schwach verdichtet mit nur 9,2 zu 1 mit 10,5 oder 11,5 wärste denk ich wohl am besten bedient. und mit ner abu nocke wird das ding bestimmt ein drehmoment monster.
das beste von außen nicht zu unterscheiden und unter dem verteiler stand immernoch NZ
@Polo_Derby: Danke der Nachfrage, aber ich habe das Vorhaben vorübergehend "auf Eis" gelegt. Ich sammle aber weiter Anregungen und bin für deine Bilder dankbar.
@kingpolo86: Das sind ja mal sehr interessante Ansätze zur ABD-Verdichtungserhöhung! Zumal ich mit der "Kolbenlösung" (abgedrehte NZ-Kolben) das Problem umgehe, daß ich nach einem möglichen abfräßen des Blockes einen kürzeren Zahnriemen bräuchte. Und da den richtigen zu finden, der zur verringerten Blockhöhe passt, ist nicht gerade leicht…
Welche 1W-Kurbelwelle hattet ihr denn genommen?
Soviel ich weiß, gab es da zwei Wellen mit minimal unterschiedlichen Hubwerten?
also ich kenne nur die 1w welle mit 78,1 und die py/mn (g40/1,3ldiesel polo II )welle mit 72mm. wir drehten damals die kolben so dass sie keinen überstand hatten um den ventilen etwas platz zu lassen und die verdichtung nicht zu übertreiben. klar könnte man auch 77mm kolben verbauen ist aber sinnbefreit für leute die keine millionen in einen 1400er motor stecken wollen aber bei 77mm ist ende da sonst die wandung zwischen den zylindern nur noch haardünn ist. mit der 268 bisste besser bedient weil der 1400 eigendlich schon kein drehzahlmotor ist wenns slalom fahren ist würde ich sogar auf ne nocke von den 1600 zurückgreifen da da schon mächtig bums ist wo de mit der 268 noch am schlafen bist.
nz,aav,mh,hk,2g kolben gibts wie sand am mehr wenn mal einer durchbrennt da hatt man für wenig geld schnell ersatz. versuch mal auf die schnelle mal en motoradkolben xy zu bekommen findet man bestimmt auf jedem schrott und den fertig aufgebohrten und bearbeiteten block auch
bleibt mal real einen 1400er mit gut bumms bekommste für unter 1000 euro zusammen. wenn überhaupt für nz blöcke bezahlt man 50 bis 100 euro wenns hoch kommt und dichtsätze mit kolbenringe und lager biste bei 300euro und brauchst keinerlei spezialteile außer abgedrehte kolben bleibt doch alles serie
achso fürs alte zahnriemenzystem gibts einen 107er für hh und polomotoren mit abu kopf da werden gerne mal en paar mm am kopf abgefräßt um die verdichtung zu erhohen.
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@kingpolo86: die 1w Kurbelwelle hat aber einen grawierenden Nachteil... sie is ziemlich schwer... das ist bei der ABD wesentlich besser. Der motor soll ja zügig hochdrehen Klar, man(n) kann die natürlich auch erleichtern...
gruß Dieter
Übrigens: ich hatte bei meinem alten HH-Motor auch kein Problem mit der Zahnriemenlänge, obwohl der Kopf auf ne Verdichtung von etwa 11:1 runtergeplant war.
Zitat:
montiere doch die nz pleul mit abgedrehten nz kolben da erhöht sich die verdichtung auch oder 3f kolben abdrehen da kommste mit der verdichtung noch höher
welchen hub von 20 mm
der diesel hat die gleichen pleul drin wie alle anderen 1300er im 2f der kolben wird um 6,5 oder 7mm abgedreht und fertig. den kolbenboden lässt man verdichten und schon ist der auch ein bischen belastbarer. zu den kolbenringen ist da noch genug platz . ein paar seiten vorher war ein bild
http://www.polotreff.de/forum/t/23...4348?start=12