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NZ 1,4l - Hubraum ist durch nichts zu ersetzen

Mark-o-Polo
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Mark-o-Polo's Polo 86C

Zitat:

man könnte auch nur die dünne dichtung montieren... ganz ohne kolben abdrehen...


Oohh... das halte ich für bedenklich! :(
Durch die dünnere Dichtung "wandert" der Kopf ja in dem Bereich des Blockes nach unten, wo eigentlich ein Restspalt für den Kolbenüberstand benötigt wird.
Das wird ja im Serienmotor durch die Dicke der Dichtung ausglichen.

Ich denke schon, daß beim Dickenunterschied der Dichtungen von bis zu 1,1mm
ein Kürzen des Kolbenrandes notwendig ist.
Der Brennraum wird ja dadurch sowieso entsprechend kleiner, weil das Brennraumvolumen ja auch von der Dicke der Dichtung mitgetragen wird.



Das Bisschen an Verdichtungserhöhung, durch die dünnere Dichtung, bringt in etwa gar nichts!

Es gibt immer mehrere Möglichkeiten:

1. von der Stange

2. halblebig

3. richtig...


Zitat:

ventiltaschen nachsetzen? sollte sowieso gemacht werden, wenn ne nocke mit höherem (ventil)hub verbaut wird...
gruss dieter


Bis 268 wäre auf original kein Thema.


Zur dünneren Verdichtung, Niko hat recht, nur wegen der so nen Aufwand, lohnt sich nicht.

Ich würde an deiner Stelle den schönen Kurzhub beibehalten und mir Übermaß Kolben auf möglichst viel Hubraum und Verdichtung anfertigen lassen. So kannste die 1.3er SchmiedeKW vom PY fahren wenn du lustig bist.

Vorteile: kürzerer Hub, da kommst auch nah an 1.4l mit 78er Kolben oder so schon drin sein, gewünschte Verdichtung

Wenn du jetzt noch alles Feinwuchtest und gute Lager verbaust, begrenzt nur noch dein Kopf und das abmagern der Digijet die Drehzahlen.

/edit: mein Satzbau ist heute zum Kotzen



Mark-o-Polo
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Mark-o-Polo's Polo 86C

Zitat:

Ich würde an deiner Stelle den schönen Kurzhub beibehalten...


Kurzhub..?

Der ABD ist doch kein Kurzhuber! Der bekommt seine 1400ccm ja duch den größeren Hub der Kurbelwelle.
Ich glaube, da verwechselst du was.


Natürlich könnte man einen Standard-1300er mittels größerer Kolben im Hubraub erweitern, aber hier ging es ja grundsätzlich um die Verwendung 1.4l ABD-Block bzw. Kurbeltrieb.


Also halten wir mal fest:
Man kann also mithilfe einer dünnen Metallkopfdichtung die etwas dürftige Verdichtung des ABD anheben. Und wenn die Nachbearbeitung der Ventiltaschen ohnehin notwendig ist, könnte auch gleich der Kolbenrand um ein "Sicherheitsmaß" mit gekürzt werden.


Zitat:

Kurzhub..?

Der ABD ist doch kein Kurzhuber! Der bekommt seine 1400ccm ja duch den größeren Hub der Kurbelwelle.
Ich glaube, da verwechselst du was.


Hab ich auch nie gesagt. Ich rede von dem NZ den du als Grundblock erhalten wolltest, selbst im Threadnamen steht NZ...


Muss hier jetzt mal kurz was in Sachen mittlere Kolbengeschwindigkeit sagen:

Die 1,3l Blöcke haben bei 12.000U/min 23,6m/s Kolbengeschwindigkeit.

Die 1,4er haben bei 9.500U/min 24,9m/s.

Begrenzende Größe sind normal 25m/s, da man hier davon ausgeht, dass der Ölfilm abreißt!


So wie ich das bis jetzt mitbekommen hab, tendiert der Threat schon wieder in die Richtung "ich hab noch Teil xyz daliegen; 50€ sind auf der hohen Kante und damit muss ich die 3.000PS-Marke knacken".
Is jetzt n bisschen überspitzt dargestellt, aber den Anschein machts bis jetzt.

Wenns tatsächlich an die Drehzahlen und Leistungsausbeute gehen soll, egal ob 1,3 oder 1,4er, wird der Motor zwischen 4.000 und 10.000€ kosten; je nach dem, ob man die ein oder andere Conection hat, oder nicht!

Und da ich hier schon wieder so -entschuldigung- Blödsinn mit dünnerer Dichtung gelesen habe, denke ich, das man sich die Hände, über Sinn und Zweck verschiedenster herangehensweisen, kaputtschreiben kann.


Der 1,4er, den ich gebaut habe, ging/geht schon sehr gut, allerdings war ich damit noch lange nicht am Maximum und hätte so schon (bei einem Motorenbauer) schätzungsweiße 4.000€ liegen lassen.




Mark-o-Polo
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Mark-o-Polo's Polo 86C

Zitat:

Und da ich hier schon wieder so -entschuldigung- Blödsinn mit dünnerer Dichtung gelesen habe

Wieso Blödsinn?

Ob ich nun den Block abfräße, um die Verdichtung zu erhöhen, oder eine im gleichen Maß dünnere Dichtung verwende, kommt doch im Sinne des erwarteten Nutzens, der Erhöhung des Verdichtungsverhältnisses, vollkommen gleich.

Zitat:
ich hab noch Teil xyz daliegen; 50€ sind auf der hohen Kante und damit muss ich die 3.000PS-Marke knacken".

Davon war nie die Rede...

Basis der Diskussion war lediglich, beim Verwenden eines 1,4l ABD-Rumpfes od. Kurbeltrieb, dessen geringere Verdichtung etwas anzuheben, um den Nutzen weiterer Maßnahmen zu erhöhen.
Ich dachte eigentlich bisher immer so, daß wenn ich z.B. zwei identische Motoren zum bevorstehenden Motortuning vor mir habe, werde ich bei dem etwas bessere Leistungswerte erzielen können, dessen Verdichtung höher ist.
Dabei kann dann eben ein höherer innerer Verbrennungsdruck entstehen, der beim Motortuning ja erwünscht ist.


Wenn du ne Anleitung für ne Bummswumme brauchst:

1,3l Kurbelwelle vom PY
-> max erleichtern, feinwuchten, Lagerstellen auf schleifen, nitrieren

Schwungscheibe
-> max erleichtern, mit Kupplungsautomat und Kurbelwelle feinwuchten

H-Schaftpleul

Motorrad-Schmiedekolben

Verdichtung 12,5-13:1

Block aufs max Übermaß Bohren und Honen

ABU-Kopf mit größtmöglichen Ventilen und starren Tassen

Nocke mit 300* aufwärts

Einzeldrosselanlage mit 45mm Klappen

Auf 11.000U/min abstimmen lassen.


Bitte sehr.



hey nikolus, bist wohl eher ein "nikolaus"....
deine antwort bringt den treadersteller bestimmt weiter, gell
was du da beschreibst ist ja ja wohl nicht mit normalem (finziellen) aufwand realisierbar. also bitte nur sinnvolle beiträge...
gruß dieter


Hast du dir den ganzen Verlauf mal durchgelesen, Dieter?




ja, hab ich...

das schrieb der tread ersteller:

"Nee. Das Thema 1,6l hatte ich auch mal längere Zeit in Gedanken und es dann wegen erforderlichen Zusatzaufwand wieder verworfen"

deshalb empfinde ich dene antwort als nicht zielführend...
(obwohl mich interessieren würde welche kolben in frage kommen...)

der von dir beschriebene motor wäre sicher ein schönes drehzahlmonster. bin mal was vergleichbares (gk, 3xx nocke, kopf mit max bearbeitung u. ventile, kw erleichtert, schmiedekolben, 45er weber... hatte über 110 ps auf dem prüfstand. ging wie sau, brauchte aber reichlich sprit und pflege. ausserdem sind 1200 umdrehungen standgas nicht gerade alltagstauglich...

gruß dieter


Im Grund gings mir darum, dass man Änderungen an einem Motor sauber und durchdacht umsetzen sollte und nicht halblebig.

Wenn man sich die Mühe macht, die Verdichtung bei nem ABD hoch zu setzen, sollte

1. die Verdichtung vernünftig durch Rechnung, Auslitern und Erfahrung (falls nicht eigens vorhanden von anderen) gewählt werden

2. der restliche Motor an die vorgenommenen Änderungen vernünftig angepasst werden.


Kleines Beispiel:

Wenn man die Kolben abdreht, um eine Stahldichtung verwenden zu können, müssen die Ventiltaschen in den Kolben ebenfalls nachgearbeitet werden, damit der vorgesehene Mindestabstand zwischen Ventil und Kolben erhalten bleibt.

Da man die Kolben, etc, für diese Arbeiten aus dem Block entfernen muss, liegt es nahe, alle relevanten Teile zu vermessen und ggf aufzuarbeiten oder auszutauschen. Dies ist notwendig, da der Motor durch den erhöhten Mitteldruck später höher beansprucht wird, als ursprünglich vorgesehen.

Wenn man dies alles berücksichtigt, ist es kaum mehr Aufwand, statt einer Stahldichtung einfach den Block planen zu lassen um die Verdichtung frei wählen zu können.

Kolben raus, Überstand abdrehen, Kolben rein, Stahldichtung drauf und gib ihm ist in meinen Augen einfach Pfusch!



Es ist eben immer die Frage, was man haben möchte...


Und wen ich den Block Plane und kolben abdrehe ist das weniger arbeit alls nen ABU einzubauen


selbstverständlich


gelöschtes Mitglied

    Das schlimme an den meisten Motorumbau- oder Leistungssteigerungs Threads ist das es meist nur bei der Planung bleibt und die wenigsten Themen auch tatsächlich zu nem vollendeten Projekt führen.

    Vor allem weil die meisten ja kein Geld in die Hand nehmen wollen um sich nen anständigen Motor zu bauen.
    Bei vielen beträgt das Budget 300€ aber dann soll aus nem 75PS Motor das doppelte an Leistung rausgeholt werden (übertrieben gesagt)
    Viel Leistung für ganz wenig Geld, das widerspricht sich eben, jedenfalls wenns anständig und haltbar sein soll.

    Bei vielen ist der Polo nur so ein Übergangsauto und da soll dann auf die schnelle mehr Leistung für lau rauskommen.
    Nur die Liebhaber hier im Forum stecken richtig Geld in ihre Umbauprojekte.
    Mein Derby hat auch einige tausend Euro verschlungen aber ich weiß was ich hab, auch wenn der Verkaufswert vielleicht halb so hoch wie die Herstellungskosten ist.


    Meine Meinung ist:

    Wenn man Spaß und Geld hat aus nem 1400er 60PS Motor mehr Leistung rauszuholen, warum nicht.
    Aber wenn man nen leistungsstärkeren Motor verbauen will gibt es auch wesentlich günstigere Optionen wie z.B. einen Motor zu verbauen der gleich serienmäßig schon die gewünschte Leistung hat wie z.B. 3F, ABU, AFH, PY oder AJV.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Aber wenn man nen leistungsstärkeren Motor verbauen will gibt es auch wesentlich günstigere Optionen wie z.B. einen Motor zu verbauen der gleich serienmäßig schon die gewünschte Leistung hat wie z.B. 3F, ABU, AFH, PY oder AJV.


      Ich weiss sowieso noch nicht ganz, wie die Homologation gem. Gr.F ablaufen soll.

      Soweit ich weiss, besagt der Art. 7 in der Gr.F Homologation, daß der nachweislich vom Fahrzeughersteller für das Grundmodell
      vorgesehene Motorblock (Kurbelgehäuse und Zylinder) und Zylinderkopf sowie das Ladesystem (z.B. Turbo oder mechanischer Lader) beibehalten werden muss.
      Die Position des Motorblocks muss beibehalten werden.

      Das würde eigentlich schon den Kompletttausch auf die 1,4L Variante ausschließen.


      Naja, generell ist es ja möglich, die Innereien vom ABD in einen standart 1,3er zu bauen; hab ich auch nicht anders gemacht. Allerdings ist das mit den von mir beschriebenen Maßnahmen verbunden...


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Naja, generell ist es ja möglich, die Innereien vom ABD in einen standart 1,3er zu bauen; hab ich auch nicht anders gemacht. Allerdings ist das mit den von mir beschriebenen Maßnahmen verbunden...


        Dann wäre es aber wieder nicht Reglement konform (siehe Post oben drüber).
        Deshalb, es geht hier ja nicht um einen Freizeit Hobby Strassenumbau, sondern um einen der an Vorgaben gebunden ist, ein Sportgerät eben, andernfalls würde nichts gegen deinen Vorschlag sprechen, ausser vllt. die Haltbarkeit.


        Mark-o-Polo
        • Themenstarter
        Mark-o-Polo's Polo 86C

        Zitat:

        Dann wäre es aber wieder nicht Reglement konform (siehe Post oben drüber).

        Wieso denn nicht Regelkonform?
        Wie du selbst richtig zitiert hast:

        Zitat:
        daß der nachweislich vom Fahrzeughersteller für das Grundmodell
        vorgesehene Motorblock (Kurbelgehäuse und Zylinder) und Zylinderkopf

        Wenn, wie von nikolus richtig geschrieben, ein 1300er Motorblock aus dem Typ 86c mit zugehörigem Kopf verwendet wird, ist das sehr wohl zulässig.
        Es steht ja nicht drin, daß im Motorblock auch der 1300er Kurbeltrieb verwendet werden muß.
        Dann hätte es ja heißen müssen:

        "...der nachweißlich vom Grundmodell stammende (komplett-) Motor oder Motorrumpf inkl. dessen org. Kurbeltrieb."

        Und da bei der Hubraumeinstufung der Gr.F die zugehörige Klasse bis 1400ccm ausgeschrieben ist, sollte das sehrwohl regelkonform sein.


        Art. 7 Motor
        Der nachweislich vom Fahrzeughersteller für das Grundmodell vorgesehene Motorblock(Kurbelgehäuse und Zylinder) und Zylinderkopf müssen beibehalten werden.
        Der Zylinderkopf darf nachträglich durch Materialabnahme bearbeitet werden. Die mechanischen Bauteile im Zylinderkopf sind freigestellt, jedoch muss die Anzahl der Ventile beibehalten werden.Der Hubraum ist freigestellt und darf z.B. durch Änderung des ursprünglichen Hubs und/oder der ursprünglichen Bohrung geändert werden. Das Ausbuchsen der Zylinder ist erlaubt.Der Motor muss im ursprünglichen Motorraum eingebaut sein und die Kurbelwellenachse
        muss beibehalten werden.Die in den Fahrzeugpapieren eingetragene Motorleistung muss mit einer StVZO Toleranz
        von 5% eingehalten werden.

        Die Innereien auszutauschen sind Regelkonform.


        Zitat:

        Die in den Fahrzeugpapieren eingetragene Motorleistung


        Dafür gibt es ja von Knobloch ein schickes Gutachten für den NZ und 3F , um die eingetragene Leistung kostengünstig nach oben zu korrigieren .


        gibt`s nix neues? was zum thema leichter kurbeltrieb beim abd hätt ich noch....
        siehe fotos....`die leichteren teile sind vom abd. das schwungrad is ein erleichtertes vom nz und passt alles wunderbar in den nz-block.(wegen gruppe f oder so)


        P1000560cut.jpg
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        gelöschtes Mitglied

          montiere doch die nz pleul mit abgedrehten nz kolben da erhöht sich die verdichtung auch oder 3f kolben abdrehen da kommste mit der verdichtung noch höher hatten wir beim kumpel mit seinem nz gemacht nur hatten wir die welle vom 1w genommen und die kolben lasst mich lügen glaub 5,5 oder 6 mm abdrehen lassen. mit nz tachnik und 3f brücke übergänge bearbeitet und 3f mittelpott und sport endpott ging der ab wie hölle. nocke war ne 272er schrick drinn. ab 4000 turen rannte der vorwärts ohne halten. mit bdr und 8000er quartz und nem lambdameter auf 13,6 eingestellt drehte der ohne abzumagern auch ohne chip bis in den begrenzer kurz hinter den 7000. leistungsmäßig war auf dem boschprüfstand bei 98,.... ps bei 6700 umdrehungen ende. drehmoment 120+ zahlen hab ich nichme im kopf genau.

          die verdichtung geht bei den 3f kolben ziemlich hoch irgendwo bei 12 bis 13. ich würde nz kolben nehmen da dort die mulde tiefer ist und super plus war plicht. kannst die mulde beim abdrehen aber auch auf das gewünschte maß bringen. der abd ist recht schwach verdichtet mit nur 9,2 zu 1 mit 10,5 oder 11,5 wärste denk ich wohl am besten bedient. und mit ner abu nocke wird das ding bestimmt ein drehmoment monster.

          das beste von außen nicht zu unterscheiden und unter dem verteiler stand immernoch NZ


          Mark-o-Polo
          • Themenstarter
          Mark-o-Polo's Polo 86C

          @Polo_Derby: Danke der Nachfrage, aber ich habe das Vorhaben vorübergehend "auf Eis" gelegt. Ich sammle aber weiter Anregungen und bin für deine Bilder dankbar.

          @kingpolo86: Das sind ja mal sehr interessante Ansätze zur ABD-Verdichtungserhöhung! Zumal ich mit der "Kolbenlösung" (abgedrehte NZ-Kolben) das Problem umgehe, daß ich nach einem möglichen abfräßen des Blockes einen kürzeren Zahnriemen bräuchte. Und da den richtigen zu finden, der zur verringerten Blockhöhe passt, ist nicht gerade leicht…

          Welche 1W-Kurbelwelle hattet ihr denn genommen?
          Soviel ich weiß, gab es da zwei Wellen mit minimal unterschiedlichen Hubwerten?


          gelöschtes Mitglied

            also ich kenne nur die 1w welle mit 78,1 und die py/mn (g40/1,3ldiesel polo II )welle mit 72mm. wir drehten damals die kolben so dass sie keinen überstand hatten um den ventilen etwas platz zu lassen und die verdichtung nicht zu übertreiben. klar könnte man auch 77mm kolben verbauen ist aber sinnbefreit für leute die keine millionen in einen 1400er motor stecken wollen aber bei 77mm ist ende da sonst die wandung zwischen den zylindern nur noch haardünn ist. mit der 268 bisste besser bedient weil der 1400 eigendlich schon kein drehzahlmotor ist wenns slalom fahren ist würde ich sogar auf ne nocke von den 1600 zurückgreifen da da schon mächtig bums ist wo de mit der 268 noch am schlafen bist.

            nz,aav,mh,hk,2g kolben gibts wie sand am mehr wenn mal einer durchbrennt da hatt man für wenig geld schnell ersatz. versuch mal auf die schnelle mal en motoradkolben xy zu bekommen findet man bestimmt auf jedem schrott und den fertig aufgebohrten und bearbeiteten block auch

            bleibt mal real einen 1400er mit gut bumms bekommste für unter 1000 euro zusammen. wenn überhaupt für nz blöcke bezahlt man 50 bis 100 euro wenns hoch kommt und dichtsätze mit kolbenringe und lager biste bei 300euro und brauchst keinerlei spezialteile außer abgedrehte kolben bleibt doch alles serie


            gelöschtes Mitglied

              achso fürs alte zahnriemenzystem gibts einen 107er für hh und polomotoren mit abu kopf da werden gerne mal en paar mm am kopf abgefräßt um die verdichtung zu erhohen.
              [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


            • @kingpolo86: die 1w Kurbelwelle hat aber einen grawierenden Nachteil... sie is ziemlich schwer... das ist bei der ABD wesentlich besser. Der motor soll ja zügig hochdrehen Klar, man(n) kann die natürlich auch erleichtern...

              gruß Dieter

              Übrigens: ich hatte bei meinem alten HH-Motor auch kein Problem mit der Zahnriemenlänge, obwohl der Kopf auf ne Verdichtung von etwa 11:1 runtergeplant war.


              Zitat:

              montiere doch die nz pleul mit abgedrehten nz kolben da erhöht sich die verdichtung auch oder 3f kolben abdrehen da kommste mit der verdichtung noch höher


              Welchen abstand hat man dann vom obersten kolbenring zu kolbenoberkante?

              bei ABD-kolben und 2,5mm verdichtungserhöhung waren das ca 4mm (hab das genaue maß nicht mehr im kopf). und das ist gerade noch okey...

              du musst mit nz/3f-kolben aber immernoch den hub von 20mm ausgleichen und das haben die kolben beim besten willen nicht!


              gelöschtes Mitglied

                welchen hub von 20 mm

                der diesel hat die gleichen pleul drin wie alle anderen 1300er im 2f der kolben wird um 6,5 oder 7mm abgedreht und fertig. den kolbenboden lässt man verdichten und schon ist der auch ein bischen belastbarer. zu den kolbenringen ist da noch genug platz . ein paar seiten vorher war ein bild
                http://www.polotreff.de/forum/t/23...4348?start=12


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