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NZ 1,4l - Hubraum ist durch nichts zu ersetzen

Na die Beweggründe kann ich verstehen



Beim ABD passen alle Anlasser ganz normal von den 86c .
Beim ABU sollte der vom 86c Diesel ( Bosch ) verwendet werden . . .


Mark-o-Polo
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Mark-o-Polo's Polo 86C

@Polo_Derby
Zitat:

darfst du nur orginal nocken fahren, oder geht da auch was anderes?

Da darf ich schon eine veränderte Welle wie meine 268° Schrick fahren.

Nur erhoffe ich mir eben von der Hubraumerweiterung etwas mehr "Bums" in den unteren und mittleren Drehzahlbereichen. Obenrum bringt die Schrick ja dann wieder die Leistung.



Allso beim ABD kan ichs nicht genau sagen mit dem Starter aber beim ABU hast sicher zu wenig platz habs selber feststellen müssen .
hab einen ABD rumligen und eben gesehen da der auch die einbuchtung unten am rumpf hat ehnlich wie der ABU , der nz ist da ganz flach


Mark-o-Polo
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Mark-o-Polo's Polo 86C

Hat eigentlich der ABD die gleichen Blockmaße (Höhe) wie der NZ?
Ich frage mich das gerade, welch mir das Foto mit den beiden Kolben nochmal genau angeschaut habe. Der Größenunterschied des ABD Kolbens zum NZ Kolben ist schon gewaltig.
Aber ist es auch in soweit "ausgleichend", daß die geringere Kolbenhöhe, den größeren Hub der Kurbelwelle ausgleicht?


War da nicht ein Unterschied im kurbelgehause? Wegen dem längeren hub? Hab da irgendwas im kopf?


ja, sind genau gleich von den maßen. wurde von mir schon so umgebaut und rennt ohne probleme . der abd hat zwar ne etwas andere wasserkanal führung im block, is aber im dichtungsbereich wieder gleich. es gibt ne engstelle vorne und hinten auf hühe der ölwanne, reicht aber trutzdem. der kolbe is übrigens kürzer um den längeren hob auszugleichen. (da die pleuel wie auf dem foto weiter oben zu sehen ist, gleich lang sind.)
gruß dieter


Mark-o-Polo
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Mark-o-Polo's Polo 86C

Wie ist das jetzt mit den dünneren Metallkopfdichtungen:

Sind die AEE (0,5mm) und die AEA (0,65mm) die einzigen, die zur Verdichtungsreduzierung in Frage kommen?

Und stimmen die angegebenen Dicken-Maße der beiden Dichtungen überhaupt?


Mark-o-Polo
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Mark-o-Polo's Polo 86C

Hhmm... schein sich keiner mit den Metall-Zylinderkopfdichtungen auszukennen...
(welcher MKB außer AEE und AEA noch dünnere Metalldichtungen hatte?)


Und wie ist Verhältnis der dünneren Dichtung zum Maß, wieviel der Kolben abgedreht werden soll?

Ich stelle mir vor:

-Standard-Dichtung = 1,6 mm
-Metalldichtung = 0,5 mm
-Dickenunterschied = 1,1 mm

--> Maß zum Abdrehen der Kolben = 1,1 mm - x = Endmaß zum Kürzen.

x = wäre in diesem Fall ein abzügliches Maß, um die Verdichtung "verträglich" zu erhöhen (Restmaterial Kolbenboden)


Ist das so richtig?



man könnte auch nur die dünne dichtung montieren... ganz ohne kolben abdrehen...
durch das abdrenen vernichtest ja wieder einen teil der erhöten verdichtung.
solange noch ein wenig qetschspalt über bleibt, gibt es meiner meinung nach keinen grund die kolben abzudrehen.
gruss dieter


Die Ventile dehnen sich auch noch aus, da bleibt nicht mehr viel. Der NZ hat doch Serie schon im Kolben Einbuchtungen für Ventile.


ventiltaschen nachsetzen? sollte sowieso gemacht werden, wenn ne nocke mit höherem (ventil)hub verbaut wird...
gruss dieter


Mark-o-Polo
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Mark-o-Polo's Polo 86C

Zitat:

man könnte auch nur die dünne dichtung montieren... ganz ohne kolben abdrehen...


Oohh... das halte ich für bedenklich! :(
Durch die dünnere Dichtung "wandert" der Kopf ja in dem Bereich des Blockes nach unten, wo eigentlich ein Restspalt für den Kolbenüberstand benötigt wird.
Das wird ja im Serienmotor durch die Dicke der Dichtung ausglichen.

Ich denke schon, daß beim Dickenunterschied der Dichtungen von bis zu 1,1mm
ein Kürzen des Kolbenrandes notwendig ist.
Der Brennraum wird ja dadurch sowieso entsprechend kleiner, weil das Brennraumvolumen ja auch von der Dicke der Dichtung mitgetragen wird.


Das Bisschen an Verdichtungserhöhung, durch die dünnere Dichtung, bringt in etwa gar nichts!

Es gibt immer mehrere Möglichkeiten:

1. von der Stange

2. halblebig

3. richtig...


Zitat:

ventiltaschen nachsetzen? sollte sowieso gemacht werden, wenn ne nocke mit höherem (ventil)hub verbaut wird...
gruss dieter


Bis 268 wäre auf original kein Thema.


Zur dünneren Verdichtung, Niko hat recht, nur wegen der so nen Aufwand, lohnt sich nicht.

Ich würde an deiner Stelle den schönen Kurzhub beibehalten und mir Übermaß Kolben auf möglichst viel Hubraum und Verdichtung anfertigen lassen. So kannste die 1.3er SchmiedeKW vom PY fahren wenn du lustig bist.

Vorteile: kürzerer Hub, da kommst auch nah an 1.4l mit 78er Kolben oder so schon drin sein, gewünschte Verdichtung

Wenn du jetzt noch alles Feinwuchtest und gute Lager verbaust, begrenzt nur noch dein Kopf und das abmagern der Digijet die Drehzahlen.

/edit: mein Satzbau ist heute zum Kotzen


Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Zitat:

Ich würde an deiner Stelle den schönen Kurzhub beibehalten...


Kurzhub..?

Der ABD ist doch kein Kurzhuber! Der bekommt seine 1400ccm ja duch den größeren Hub der Kurbelwelle.
Ich glaube, da verwechselst du was.


Natürlich könnte man einen Standard-1300er mittels größerer Kolben im Hubraub erweitern, aber hier ging es ja grundsätzlich um die Verwendung 1.4l ABD-Block bzw. Kurbeltrieb.


Also halten wir mal fest:
Man kann also mithilfe einer dünnen Metallkopfdichtung die etwas dürftige Verdichtung des ABD anheben. Und wenn die Nachbearbeitung der Ventiltaschen ohnehin notwendig ist, könnte auch gleich der Kolbenrand um ein "Sicherheitsmaß" mit gekürzt werden.


Zitat:

Kurzhub..?

Der ABD ist doch kein Kurzhuber! Der bekommt seine 1400ccm ja duch den größeren Hub der Kurbelwelle.
Ich glaube, da verwechselst du was.


Hab ich auch nie gesagt. Ich rede von dem NZ den du als Grundblock erhalten wolltest, selbst im Threadnamen steht NZ...


Muss hier jetzt mal kurz was in Sachen mittlere Kolbengeschwindigkeit sagen:

Die 1,3l Blöcke haben bei 12.000U/min 23,6m/s Kolbengeschwindigkeit.

Die 1,4er haben bei 9.500U/min 24,9m/s.

Begrenzende Größe sind normal 25m/s, da man hier davon ausgeht, dass der Ölfilm abreißt!


So wie ich das bis jetzt mitbekommen hab, tendiert der Threat schon wieder in die Richtung "ich hab noch Teil xyz daliegen; 50€ sind auf der hohen Kante und damit muss ich die 3.000PS-Marke knacken".
Is jetzt n bisschen überspitzt dargestellt, aber den Anschein machts bis jetzt.

Wenns tatsächlich an die Drehzahlen und Leistungsausbeute gehen soll, egal ob 1,3 oder 1,4er, wird der Motor zwischen 4.000 und 10.000€ kosten; je nach dem, ob man die ein oder andere Conection hat, oder nicht!

Und da ich hier schon wieder so -entschuldigung- Blödsinn mit dünnerer Dichtung gelesen habe, denke ich, das man sich die Hände, über Sinn und Zweck verschiedenster herangehensweisen, kaputtschreiben kann.


Der 1,4er, den ich gebaut habe, ging/geht schon sehr gut, allerdings war ich damit noch lange nicht am Maximum und hätte so schon (bei einem Motorenbauer) schätzungsweiße 4.000€ liegen lassen.




Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Zitat:

Und da ich hier schon wieder so -entschuldigung- Blödsinn mit dünnerer Dichtung gelesen habe

Wieso Blödsinn?

Ob ich nun den Block abfräße, um die Verdichtung zu erhöhen, oder eine im gleichen Maß dünnere Dichtung verwende, kommt doch im Sinne des erwarteten Nutzens, der Erhöhung des Verdichtungsverhältnisses, vollkommen gleich.

Zitat:
ich hab noch Teil xyz daliegen; 50€ sind auf der hohen Kante und damit muss ich die 3.000PS-Marke knacken".

Davon war nie die Rede...

Basis der Diskussion war lediglich, beim Verwenden eines 1,4l ABD-Rumpfes od. Kurbeltrieb, dessen geringere Verdichtung etwas anzuheben, um den Nutzen weiterer Maßnahmen zu erhöhen.
Ich dachte eigentlich bisher immer so, daß wenn ich z.B. zwei identische Motoren zum bevorstehenden Motortuning vor mir habe, werde ich bei dem etwas bessere Leistungswerte erzielen können, dessen Verdichtung höher ist.
Dabei kann dann eben ein höherer innerer Verbrennungsdruck entstehen, der beim Motortuning ja erwünscht ist.


Wenn du ne Anleitung für ne Bummswumme brauchst:

1,3l Kurbelwelle vom PY
-> max erleichtern, feinwuchten, Lagerstellen auf schleifen, nitrieren

Schwungscheibe
-> max erleichtern, mit Kupplungsautomat und Kurbelwelle feinwuchten

H-Schaftpleul

Motorrad-Schmiedekolben

Verdichtung 12,5-13:1

Block aufs max Übermaß Bohren und Honen

ABU-Kopf mit größtmöglichen Ventilen und starren Tassen

Nocke mit 300* aufwärts

Einzeldrosselanlage mit 45mm Klappen

Auf 11.000U/min abstimmen lassen.


Bitte sehr.


hey nikolus, bist wohl eher ein "nikolaus"....
deine antwort bringt den treadersteller bestimmt weiter, gell
was du da beschreibst ist ja ja wohl nicht mit normalem (finziellen) aufwand realisierbar. also bitte nur sinnvolle beiträge...
gruß dieter


Hast du dir den ganzen Verlauf mal durchgelesen, Dieter?




ja, hab ich...

das schrieb der tread ersteller:

"Nee. Das Thema 1,6l hatte ich auch mal längere Zeit in Gedanken und es dann wegen erforderlichen Zusatzaufwand wieder verworfen"

deshalb empfinde ich dene antwort als nicht zielführend...
(obwohl mich interessieren würde welche kolben in frage kommen...)

der von dir beschriebene motor wäre sicher ein schönes drehzahlmonster. bin mal was vergleichbares (gk, 3xx nocke, kopf mit max bearbeitung u. ventile, kw erleichtert, schmiedekolben, 45er weber... hatte über 110 ps auf dem prüfstand. ging wie sau, brauchte aber reichlich sprit und pflege. ausserdem sind 1200 umdrehungen standgas nicht gerade alltagstauglich...

gruß dieter


Im Grund gings mir darum, dass man Änderungen an einem Motor sauber und durchdacht umsetzen sollte und nicht halblebig.

Wenn man sich die Mühe macht, die Verdichtung bei nem ABD hoch zu setzen, sollte

1. die Verdichtung vernünftig durch Rechnung, Auslitern und Erfahrung (falls nicht eigens vorhanden von anderen) gewählt werden

2. der restliche Motor an die vorgenommenen Änderungen vernünftig angepasst werden.


Kleines Beispiel:

Wenn man die Kolben abdreht, um eine Stahldichtung verwenden zu können, müssen die Ventiltaschen in den Kolben ebenfalls nachgearbeitet werden, damit der vorgesehene Mindestabstand zwischen Ventil und Kolben erhalten bleibt.

Da man die Kolben, etc, für diese Arbeiten aus dem Block entfernen muss, liegt es nahe, alle relevanten Teile zu vermessen und ggf aufzuarbeiten oder auszutauschen. Dies ist notwendig, da der Motor durch den erhöhten Mitteldruck später höher beansprucht wird, als ursprünglich vorgesehen.

Wenn man dies alles berücksichtigt, ist es kaum mehr Aufwand, statt einer Stahldichtung einfach den Block planen zu lassen um die Verdichtung frei wählen zu können.

Kolben raus, Überstand abdrehen, Kolben rein, Stahldichtung drauf und gib ihm ist in meinen Augen einfach Pfusch!



Es ist eben immer die Frage, was man haben möchte...


Und wen ich den Block Plane und kolben abdrehe ist das weniger arbeit alls nen ABU einzubauen


selbstverständlich


gelöschtes Mitglied

    Das schlimme an den meisten Motorumbau- oder Leistungssteigerungs Threads ist das es meist nur bei der Planung bleibt und die wenigsten Themen auch tatsächlich zu nem vollendeten Projekt führen.

    Vor allem weil die meisten ja kein Geld in die Hand nehmen wollen um sich nen anständigen Motor zu bauen.
    Bei vielen beträgt das Budget 300€ aber dann soll aus nem 75PS Motor das doppelte an Leistung rausgeholt werden (übertrieben gesagt)
    Viel Leistung für ganz wenig Geld, das widerspricht sich eben, jedenfalls wenns anständig und haltbar sein soll.

    Bei vielen ist der Polo nur so ein Übergangsauto und da soll dann auf die schnelle mehr Leistung für lau rauskommen.
    Nur die Liebhaber hier im Forum stecken richtig Geld in ihre Umbauprojekte.
    Mein Derby hat auch einige tausend Euro verschlungen aber ich weiß was ich hab, auch wenn der Verkaufswert vielleicht halb so hoch wie die Herstellungskosten ist.


    Meine Meinung ist:

    Wenn man Spaß und Geld hat aus nem 1400er 60PS Motor mehr Leistung rauszuholen, warum nicht.
    Aber wenn man nen leistungsstärkeren Motor verbauen will gibt es auch wesentlich günstigere Optionen wie z.B. einen Motor zu verbauen der gleich serienmäßig schon die gewünschte Leistung hat wie z.B. 3F, ABU, AFH, PY oder AJV.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Aber wenn man nen leistungsstärkeren Motor verbauen will gibt es auch wesentlich günstigere Optionen wie z.B. einen Motor zu verbauen der gleich serienmäßig schon die gewünschte Leistung hat wie z.B. 3F, ABU, AFH, PY oder AJV.


      Ich weiss sowieso noch nicht ganz, wie die Homologation gem. Gr.F ablaufen soll.

      Soweit ich weiss, besagt der Art. 7 in der Gr.F Homologation, daß der nachweislich vom Fahrzeughersteller für das Grundmodell
      vorgesehene Motorblock (Kurbelgehäuse und Zylinder) und Zylinderkopf sowie das Ladesystem (z.B. Turbo oder mechanischer Lader) beibehalten werden muss.
      Die Position des Motorblocks muss beibehalten werden.

      Das würde eigentlich schon den Kompletttausch auf die 1,4L Variante ausschließen.


      Naja, generell ist es ja möglich, die Innereien vom ABD in einen standart 1,3er zu bauen; hab ich auch nicht anders gemacht. Allerdings ist das mit den von mir beschriebenen Maßnahmen verbunden...


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