Zitat:
Naja, generell ist es ja möglich, die Innereien vom ABD in einen standart 1,3er zu bauen; hab ich auch nicht anders gemacht. Allerdings ist das mit den von mir beschriebenen Maßnahmen verbunden...
Zitat:
Dann wäre es aber wieder nicht Reglement konform (siehe Post oben drüber).
daß der nachweislich vom Fahrzeughersteller für das Grundmodell
vorgesehene Motorblock (Kurbelgehäuse und Zylinder) und Zylinderkopf
Art. 7 Motor
Der nachweislich vom Fahrzeughersteller für das Grundmodell vorgesehene Motorblock(Kurbelgehäuse und Zylinder) und Zylinderkopf müssen beibehalten werden.
Der Zylinderkopf darf nachträglich durch Materialabnahme bearbeitet werden. Die mechanischen Bauteile im Zylinderkopf sind freigestellt, jedoch muss die Anzahl der Ventile beibehalten werden.Der Hubraum ist freigestellt und darf z.B. durch Änderung des ursprünglichen Hubs und/oder der ursprünglichen Bohrung geändert werden. Das Ausbuchsen der Zylinder ist erlaubt.Der Motor muss im ursprünglichen Motorraum eingebaut sein und die Kurbelwellenachse
muss beibehalten werden.Die in den Fahrzeugpapieren eingetragene Motorleistung muss mit einer StVZO Toleranz
von 5% eingehalten werden.
Die Innereien auszutauschen sind Regelkonform.
Zitat:
Die in den Fahrzeugpapieren eingetragene Motorleistung
gibt`s nix neues? was zum thema leichter kurbeltrieb beim abd hätt ich noch....
siehe fotos....`die leichteren teile sind vom abd. das schwungrad is ein erleichtertes vom nz und passt alles wunderbar in den nz-block.(wegen gruppe f oder so)
montiere doch die nz pleul mit abgedrehten nz kolben da erhöht sich die verdichtung auch oder 3f kolben abdrehen da kommste mit der verdichtung noch höher hatten wir beim kumpel mit seinem nz gemacht nur hatten wir die welle vom 1w genommen und die kolben lasst mich lügen glaub 5,5 oder 6 mm abdrehen lassen. mit nz tachnik und 3f brücke übergänge bearbeitet und 3f mittelpott und sport endpott ging der ab wie hölle. nocke war ne 272er schrick drinn. ab 4000 turen rannte der vorwärts ohne halten. mit bdr und 8000er quartz und nem lambdameter auf 13,6 eingestellt drehte der ohne abzumagern auch ohne chip bis in den begrenzer kurz hinter den 7000. leistungsmäßig war auf dem boschprüfstand bei 98,.... ps bei 6700 umdrehungen ende. drehmoment 120+ zahlen hab ich nichme im kopf genau.
die verdichtung geht bei den 3f kolben ziemlich hoch irgendwo bei 12 bis 13. ich würde nz kolben nehmen da dort die mulde tiefer ist und super plus war plicht. kannst die mulde beim abdrehen aber auch auf das gewünschte maß bringen. der abd ist recht schwach verdichtet mit nur 9,2 zu 1 mit 10,5 oder 11,5 wärste denk ich wohl am besten bedient. und mit ner abu nocke wird das ding bestimmt ein drehmoment monster.
das beste von außen nicht zu unterscheiden und unter dem verteiler stand immernoch NZ
@Polo_Derby: Danke der Nachfrage, aber ich habe das Vorhaben vorübergehend "auf Eis" gelegt. Ich sammle aber weiter Anregungen und bin für deine Bilder dankbar.
@kingpolo86: Das sind ja mal sehr interessante Ansätze zur ABD-Verdichtungserhöhung! Zumal ich mit der "Kolbenlösung" (abgedrehte NZ-Kolben) das Problem umgehe, daß ich nach einem möglichen abfräßen des Blockes einen kürzeren Zahnriemen bräuchte. Und da den richtigen zu finden, der zur verringerten Blockhöhe passt, ist nicht gerade leicht…
Welche 1W-Kurbelwelle hattet ihr denn genommen?
Soviel ich weiß, gab es da zwei Wellen mit minimal unterschiedlichen Hubwerten?
also ich kenne nur die 1w welle mit 78,1 und die py/mn (g40/1,3ldiesel polo II )welle mit 72mm. wir drehten damals die kolben so dass sie keinen überstand hatten um den ventilen etwas platz zu lassen und die verdichtung nicht zu übertreiben. klar könnte man auch 77mm kolben verbauen ist aber sinnbefreit für leute die keine millionen in einen 1400er motor stecken wollen aber bei 77mm ist ende da sonst die wandung zwischen den zylindern nur noch haardünn ist. mit der 268 bisste besser bedient weil der 1400 eigendlich schon kein drehzahlmotor ist wenns slalom fahren ist würde ich sogar auf ne nocke von den 1600 zurückgreifen da da schon mächtig bums ist wo de mit der 268 noch am schlafen bist.
nz,aav,mh,hk,2g kolben gibts wie sand am mehr wenn mal einer durchbrennt da hatt man für wenig geld schnell ersatz. versuch mal auf die schnelle mal en motoradkolben xy zu bekommen findet man bestimmt auf jedem schrott und den fertig aufgebohrten und bearbeiteten block auch
bleibt mal real einen 1400er mit gut bumms bekommste für unter 1000 euro zusammen. wenn überhaupt für nz blöcke bezahlt man 50 bis 100 euro wenns hoch kommt und dichtsätze mit kolbenringe und lager biste bei 300euro und brauchst keinerlei spezialteile außer abgedrehte kolben bleibt doch alles serie
achso fürs alte zahnriemenzystem gibts einen 107er für hh und polomotoren mit abu kopf da werden gerne mal en paar mm am kopf abgefräßt um die verdichtung zu erhohen.
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@kingpolo86: die 1w Kurbelwelle hat aber einen grawierenden Nachteil... sie is ziemlich schwer... das ist bei der ABD wesentlich besser. Der motor soll ja zügig hochdrehen Klar, man(n) kann die natürlich auch erleichtern...
gruß Dieter
Übrigens: ich hatte bei meinem alten HH-Motor auch kein Problem mit der Zahnriemenlänge, obwohl der Kopf auf ne Verdichtung von etwa 11:1 runtergeplant war.
Zitat:
montiere doch die nz pleul mit abgedrehten nz kolben da erhöht sich die verdichtung auch oder 3f kolben abdrehen da kommste mit der verdichtung noch höher
welchen hub von 20 mm
der diesel hat die gleichen pleul drin wie alle anderen 1300er im 2f der kolben wird um 6,5 oder 7mm abgedreht und fertig. den kolbenboden lässt man verdichten und schon ist der auch ein bischen belastbarer. zu den kolbenringen ist da noch genug platz . ein paar seiten vorher war ein bild
http://www.polotreff.de/forum/t/23...4348?start=12
@kingpolo86:
auf dem bild sind die kolben vom nz und abd! die sind komplett unterschiedlich: bohrung für kolbenbolzen ist beim abd kleiner als beim nz, pleuel is beim abd kürzer. natürlich könnte man die nz oder 3f kolben abdrehen um den hub auszugleichen... bezweifle aber das der kolben danach noch genug kolbenboden hat. brauchst ja auch noch ventiltaschen und nen brennraum! selbst wenn da noch matrial da ist dürfte das ganze nicht belastbar sein.
gruß dieter
bei uns hat es gehalten weil der eigendliche boden in der mulde kaum verändert worde es geht darum die 1w welle mit den pleul aus dem 2f zu nehmen. der rest bis zu den kolbenringen bleibt ausreichend größ. den kolbenboden kann man verdichten lassen und wird somit auch belastbarer.
die ventiltaschen brauch man dicht wenn man sie abdreht wie die g40 kolben die haben keinen kolbenüberstand und auch keine taschen .
unsere kolben hatten damals ca nen mm unterstand damit die verdichtung auch nicht zu hoch wurde. wir hatten ne 272er nocke verbaut mit 1,4mm überschneidungshub das reicht locker.
der motor hatte ca. 30000 km gehalten. ober er noch läuft weis ich nicht weil mein kamerad den polo verkauft hat
so hab die daten nochmal zusammen getragen.
kolben 4,2mm abgedreht
verdichtung war 10,6:1