vw teilemarkt

NZ 1,4l - Hubraum ist durch nichts zu ersetzen

@kingpolo86:
auf dem bild sind die kolben vom nz und abd! die sind komplett unterschiedlich: bohrung für kolbenbolzen ist beim abd kleiner als beim nz, pleuel is beim abd kürzer. natürlich könnte man die nz oder 3f kolben abdrehen um den hub auszugleichen... bezweifle aber das der kolben danach noch genug kolbenboden hat. brauchst ja auch noch ventiltaschen und nen brennraum! selbst wenn da noch matrial da ist dürfte das ganze nicht belastbar sein.
gruß dieter



gelöschtes Mitglied

    bei uns hat es gehalten weil der eigendliche boden in der mulde kaum verändert worde es geht darum die 1w welle mit den pleul aus dem 2f zu nehmen. der rest bis zu den kolbenringen bleibt ausreichend größ. den kolbenboden kann man verdichten lassen und wird somit auch belastbarer.

    die ventiltaschen brauch man dicht wenn man sie abdreht wie die g40 kolben die haben keinen kolbenüberstand und auch keine taschen .

    unsere kolben hatten damals ca nen mm unterstand damit die verdichtung auch nicht zu hoch wurde. wir hatten ne 272er nocke verbaut mit 1,4mm überschneidungshub das reicht locker.

    der motor hatte ca. 30000 km gehalten. ober er noch läuft weis ich nicht weil mein kamerad den polo verkauft hat


    gelöschtes Mitglied

      so hab die daten nochmal zusammen getragen.

      kolben 4,2mm abgedreht

      verdichtung war 10,6:1



      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen