Servus,
nach dem recht langen Gespräch beim Motordoc, nachdenken und etwas gerechne, hab ich mich nun festgelegt:
Einmal das Rundumprogramm bitte!
Neben meinem ursprünglichen Gedanken der Drehzahlabsenkung, kommen nun noch ganz klassische Tuningmaßnahmen hinzu.
-Grundsätzliches (Neu Lagern,wenn sinnvoll und Dichten)
-feinwuchten der KW
-Verdichtung auslitern (schätze auf 9,5:1 statt der 10:1) für anschließende Verdichtungserhöhung auf ca. 11-11,2:1
--Ein und Auslasskanäle glätten (Einlass bleibt rau, Auslass poliert)
-Ventile gegen Ventile mit "Back Cut" tauschen und opt. Ventilsitzringe nacharbeiten(konisch weiten)
-Ventilführungen erneuern und auf der Ansaugseite abrunden(nich einfach abfräsen)
Drosselklappe:
-übergänge glätten und polieren
-steck zwischen beiden Klappen anspitzen
-Kanten an der Saugseite anphasen
Sowie die Einspritzdüsen gegen aktuellere mit besseren Spritzbild tauschen, wenn bezahlbar..
Dazu die DIY Ansaugbrücke und wohl ein DIY Fächerkrümmer.
Werde morgen anfangen den Motor zu zerlegen und zu reinigen.
Zudem wird geschaut was noch gemacht werden muss um ihn fit für die nächsten 300000km und mehr zu machen.
Bilder folgen.
Gruß,
Patrick
Was is denn ein DIY Motor?
Mfg daniel
DIY heißt "Do it yourself", also selbst gebaut
Drehzahlabsenkung und Verdichtungserhöhung auf 11,x:1 wird in nem schönen Kolbenfresser enden! Das würde ich mir nochmal überlegen. Da würde ich eher nen ABU einbauen und gut. Nem Sportmotor ne Drehzahlsenkung zu verpassen ist wie Weihnachten an Ostern, nichts halbes und nichts ganzes.
Servus,
die Verdichtungserhöhung ist optional und wird vorher nochmal genau mit dem Motorfritze durchgesprochen. Da der Motor möglichst langlebig sein soll, fällt das wohl wirklich raus.
Dennoch: warum sollten niedrige Drehzahlen in nem Kolbenfresser enden, wärend 6000+ ok zu sein scheinen? Kolbenklemmer kommen hauptsächlich durch mangelde Schmierung. Ölfilmabriss wird aber eher durch hohe Drehzahlen und hohe Temperaturen erzeugt.
Und die ABU Nocke bringt keinen wirklich großen Unterschied..
Gruß,
Patrick
PS. wenn ich auf Leistung will und die 120Nm erst bei 7000U/min anliegen lasse.. 118PS Das Ding is wirklich ne Drehzahlsau..
Ordentlich angepasst hat man nen Füllgrad deutlich über 100% -> Resonanzaufladung
Um so niedriger deine leerlaufdrezahl ,um so niedriger ist dein öldruck! Wenn du damit Sprit sparen willst, würde ich die Umbauarbeiten sparen und dafür tanken
! Ich geh mal davon aus das es Dir um den Kraftstoff Verbrauch geht, da du noch einen thread zu aero Hilfen hast.da würde Dir ein getunter Motor nicht wirklich helfen.Wenn du das alles machen willst, dann muss dein Polo noch 1000000 km halten bis sich das bezahlt macht zumal wird das Auto ja nicht leichter.
Servus,
@maik:
Öldruck ist wirklich ein Punkt..
Aber ich möcht halt gern n bisl tunen und dabei sparen, warum nicht?
Wenn ich vergleiche und ein 90PS 3F mit nem "normalen" Fahrer 9l schluckt und meiner nur 4.. Da hab ich einem! Jahr das Geld wieder rein.
Nun zum 3F
:'( :'( :'(
Heute den Kopf demontiert um dort mit den Arbeiten zu beginnen.
Was ich dann zu sehen bekam, lies doch etwas die Wut hochkochen. Der Motor wurde als funktionsfähig verkauft "lief bis zum ausbau", das kann man bei dem Anblick aber mit sicherheit verneinen.
Weise Kristalle im Ansaugtrakt bis in die Drosselklappe (verdampftes Kühlwasser), alles voller Rost-Öl-Kühlwasserschmodder.
Nockenwelle rostig, Laufbuchsen rau und angerostet
Wenigstens haben Kolben,Kurbelwelle und Lagerung nix abbekommen. Wasserschlag wars also nicht.
Die Ursache für diesen Mist habe ich noch nicht gefunden. Die Kopfdichtung sah relativ normal aus.
Bin echt stark am überlegen ob ich mir die Mühe mache den Motor nochmal komplett herzurichten, oder ich die 300€ für den Motor (das Getriebe was zu war ist genauso im Arsch ) abschreibe.
Neue Kolben und auf Übermaß hohen ist nicht billig..
Die Nockenwelle war aber nach ca. 1h Arbeit wieder fast wie neu...
Gruß,
Patrick
Wenn du sparen willst nimm einen aau Motor ! Der braucht schon eine ganze Ecke weniger Kraftstoff! Und ist auch wesentlich billiger.
Ist das der Gleiche Motor wo das Video im andern fred ist da Hatte ich ja schon die Nockenwelle in verdacht aber das es so Übel aussieht wau, ist ja schöner Flugenten Rost ist wohl er aus ner Scheue, und würde er heißen Stand immer im Trocknen. Lassen die Kolben sich noch von Hand Drücken?, denn ne gegen Kompression ist ja jetzt keine.
Servus,
nen AAU frist, dank beschissner Einspritzung, mehr
Mit ner kleinen Ratsche kann man den Motor an der Riemenscheibe durchdrehen.. Also rettbar...
Gruß,
Patrick
Der Motor läuft schon lange nicht mehr! Wurde bestimmt draussen gelagert!
Servus,
wie kommt dann die Ölpampe in die Brennräume? Zudem ist dort auch überall Kühlwasser, auch in der Ansaugbrücke (weiße Kristalle).
Auch das Wasser im Kopf irritiert, wie soll das da hinkommen wenn er einfach drausen steht (bei mir stand er in der warmen Werkstatt)
Gruß,
Patrick
Ich habe mal einen Polo mit aau Motor gehabt! Der hat locker einen Liter weniger gebraucht wie mein nz ! Und der ist sehr ähnlich wie der 3f nur das der 3 f mehr Kraftstoff braucht wie der nz. 20 ps müssen ja irgendwo herkommen.und Leistung und weniger Kraftstoff widerspricht sich.
Servus,
nicht wirklich.
Der 170PS Passat fährt, trotz genau gleichem cwA Wert mit genau dem gleichen Verbrauch wie der AAV.
Wenn man die 20PS mehr auch nutzt um schneller von einer Ampel zur nächsten zu hechten oder 170 auf der Bahn zu fahren, verbraucht er auch mehr, logisch.
Gruß,
Patrick
Kann mir nur vorstellen das die Versucht haben den zu Konservieren, das er nicht noch weiter Gammelt. Aber das Wasser, so dumm wie es Klingt es Schimmelt auch, aber dann würd es wie Jauche auch Stinken. Denn Kristall bilden sich nur unter bestimmten Bedingungen, Untern Ventildeckel isses wie in einer Tropfsteinhöhle. der Muss bei Wind und Wetter Draußen gelagert worden sein.(Zu Beispiel Nebel zieht in die Kleinste Öffnung wo der Motor offen ist.
Ab morgen bin ich dann an der Dänischen-Grenze im Urlaub Wünsche allen Frohes Schaffen, und das der Flugrost-Block bald wieder Strahlt.
Servus,
am Wochenende werden die Kolben und die Kurbelwelle rausgenommen und überprüft ob dort Schäden vorliegen.
Anschließend werden die Laufflächen gereinigt. Ich hoffe das der Rost dort nur so hauchdünn wie auf der Nockewelle ist..
Gruß,
Patrick
PS. bin am überlegen ob nicht noch eine Softaufladung (0,3-0,5bar) via Turbo dazukommt.
Dazu würde ich den G40 Kopf hernehmen (kleinere Ein/Auslasskanäle -> höhere Abgasgeschwindigkeit -> mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen) und dort zur leichten Verdichtungsreduzierung und besseren Verbrennung/niedrigeren Klopfneigung einen kleinen Brennraum einfräsen.
Drehmoment bei 0,35bar : 161Nm.
Leider ist da Klopfen schon relativ wahrscheinlich, laut Rechnung. Wie fahren dann einige ihren G mit über 1bar?!
Zudem komm ich dann langsam über 100PS, was den TÜVer wohl dazu veranlagen wird, das ich die G40 Bremsanlage einbauen muss. Wollte ich eigentlich vermeiden
Zitat:
Auslass poliert
so n motor hatte ich auch, habe ihn selbst bekomm und in die halle gefahren(wurde 2 jahre jeden tag bewegt)
fzg geschlachtet- nockenwelle rund um rost, etc....
Zitat:
Zudem komm ich dann langsam über 100PS, was den TÜVer wohl dazu veranlagen wird, das ich die G40 Bremsanlage einbauen muss. Wollte ich eigentlich vermeiden
Servus,
das Turboding war nur ne gedankenspinnerei, wie du ja schon erkannt hast
Hab halt noch Krümmer, K03 Lader, Hosenrohr und einen bearbeiteten G40 Kopf von früher hierliegen.
Denke aber ich verkauf den einfach und gut ist. Turbo und unter 100PS sind schwer zu realisieren
Und mit TÜV und Co ist schon alles abgesprochen (bei der Saugervariante).
Werde wohl auch einfach dabei bleiben. Das ist recht simpel gebaut, günstig, leicht abzustimmen und noch leichter einzutragen.
Die Verbrauchswerte vom Turbo liegen nur ca. 4% (g/kWh) unter dem Sauger und das auch nur im mittleren Drehzahlbereich, also :
Sauger
Wenn der Block, bzw. die Laufflächen im Eimer sind, bekomm ich von meinem Motorfritzen für nen Fuffi nen besser erhaltenen Block, der hat noch welche rumliegen die er nicht mehr braucht.
Gruß,
Patrick
Ich bin mal gespannt auf den 4 Liter Polo mit 100 PS ! Mit aero Hilfen Marke eigenbau Der Tüv der Dir sowas einträgt wohnt wahrscheinlich neben ein drogenlabor!
hmm, kann dein motorfredi auch ne nockenwelle bearbeiten?
anstatt nen kopf mit kleineren ventilen zu nutzen, könnte man die nockenwelle ja auch dahingehend "abdrehen" das die ventile weniger hub machen müssen. dann bräuchtest du bei einer höheren verdichtung auch die vetiltaschen in den kolben nicht nacharbeiten
starre stössel statt hydrostössel würden auch einiges bringen, genau wie der umbau von keilriemen auf zahn- oder flachriemen.
um den motor thermisch zu entlasten, wäre eine ölbodenkühlung wie beim diesel ja was
anstatt die ansaugkanäle einfach "doof" aufzuweiten, versuch doch eine drallwirkung zu erreichen für eine schichtaufladung.
das taugt zwar alles nicht für mehr leistung, gibt es aber alles schon und würde deinem streben ja entgegenkommen.
Servus,
ganz gute Tipps
Über die Kolbenbodenkühlung hab ich auch schon nachgedacht.
Wäre nicht mal sooo aufwendig.
Aber wenn die Nocke weniger Hub hat, geht mir ordentlich das Drehmoment in niedrigen Drehzahlen flöten.. also eher nicht sinnvoll.
Da die verbaute ABU Nocke doch sehr "sanft" ist, sollten die Ventile noch kein Problem bekommen. Die Kopfdichtung wäre 1mm dünner. Verdichtung steigt somit auf 11:1.
Wirkungsgradunterschiede sind aber nicht allzugroß. Für eine kWh braucht der neue Motor ca. 6% weniger Kraftstoff. Dafür stehen 30% mehr Drehmoment an
Für das ATV mit langen 5. Gang aber auch nötig.
Der Drall in den Kanälen wäre nur bei niedrigen Geschwindigkeiten sinnvoll, "oben" hinderts. das ist aber alles andere als einfach zu berechnen..
Die Lima bekommt neben einem Rippenriemen noch eine Magnetkupplung (liegt schon hier) und eine abgesenkte Drehzahl.
Gruß,
Patrick
EDIT:
im Anhang mal die 2 übereinandergelegten Leistungsdiagramme.
Da die y-Achse bei beiden anders eingeteilt war, musste ich es so zurechtschieben, Verhältnis passt aber. Man sieht den doch recht auffälligen Unterschied .
Die flache Linie unten ist der BSFC (g/kWh). Da sieht man das der 3F Motor scheinbar einen kleinen Verbrauchsvorteil unterhalb von ca. 1800U/min (bei Volllast) hat. Dafür obendrüber deutlich schlechter ist. Da der großteil der Energie eh bei hohen Geschwindigkeiten und beim Beschleunigen erbracht wird, und das immer über 2000U/min geschieht, ist das aber egal.
Somit kommt aus dem kleinen 1.3er Saugmotor beinahe G40 Drehmomente, aber bei geringerem Verbrauch und weniger anfälliger Technik. Mal schauen wie es ist bei 4000U/min+ mal aufs Gas zu treten. Mit derzeit gut 45PS (AAV ohne Volllastanreicherung) geht das ja schon recht ordentlich.
Servus,
habe den Motor noch etwas angepasst.
Interessant:
-Ich musste die Ein und Auslasskanäle DEUTLICH verkleinern
-Ventile von Back Cut (ca. 20-25% mehr Durchlass) auf normal wechseln
-Ansaugbrücke kürzen und vom Querschnitt verkleinern
Werde also den Kopf von nem G40 nutzen, da der kleinere Kanäle hat. Die großen vom 3F sind schädlich für die Resonanzaufladung (bei 36er Einlass und 32er Auslasskanal hab ich fast 12Nm weniger Drehmoment und ca. 5% schlechteren Wirkungsgrad und deutlich schlechtere Gemischbildung unter 2000U/min)
Zudem hat der G40 n natriumgefülltes Auslassventil. Ist nicht schlecht durch die erhöhte Kompression (11:1 über dünnere Dichtung) und die extrem hohen Literleistungen (108Nm/l)
Das führte dazu das das "Resonanztuning" besser wurde (höhere Strömungsgeschwindigkeiten = höhere Resonanzauschläge durch härteres "Aufschlagen" auf dem geschlossenen Ventil)
Und sich das Drehmoment auf recht brutale 136Nm (mit eingestellter Zündung!) anhob. Zudem liegen jetzt bei 1500U/min schon 103Nm an.
Im Anhang mal ein Vergleich von derzeitigem AAV Motor (mit 3F Nocke) und dem 3F-Tuned.
Der Unterschied ist schon extrem, wenn man bedenkt das beides haargenau den gleichen Block haben (1.3l mit Standartkopf!).
Die Kiste wird abgehen wien Zäpfchen
Gruß,
Patrick
PS. Nebenbei wurde der Motorwirkungsgrad um 9% gesteigert..
Sag nimmst du hier eigentlich nur die Theorie durch oder baust du dir dann auch wirklich einen Motor?
Ich würd dich ja echt gern mal damit fahren sehen, wirst erstmal 2minuten zögern bis du bei 50Km/h angekommen bist, nur um Benzin einzusparen.... Um dann sagen zu können ! Schaut mal mein Polo verbraucht nur 4 Liter , sich ein Radler mit einklingt und sagt , mit meinem Rennrad brauch ich garkeins und bin schneller in der Stadt. Lass doch mal die Kirche im Dorf und mach was vernünftiges, oder hast du Langeweile.
Ist ja alles gut und schön. Aber alle dein nm und ps angaben sind nur aufm papier, ohne nen prüfstand. . Es gibt nen stück papier da konnte jemand übers wasser gehn. Und andere wasser zu wein machen.
Verstehst was ich meine.
Zitat:
Turbo und unter 100PS sind schwer zu realisieren
Der Fortwo (intern: C 450, Coupé – A 450, Cabriolet) ist ein heckgetriebenes, zweisitziges Auto mit 2,5 m Länge, 1,51 m Breite und 1,52 m Höhe. Angetrieben wird er von einem Dreizylinder-Turbomotor mit einem Hubraum von 599 cm³ und einer Leistung von 33 kW (45 PS), 40 kW (54 PS) oder 45 kW (61 PS).
Dann kann er auch gleich nen Rasenmähermotor mit Turbo bauen. Der hat dann auch Turbo und weniger als 100PS
Zitat:
Werde also den Kopf von nem G40 nutzen, da der kleinere Kanäle hat. Die großen vom 3F sind schädlich für die Resonanzaufladung
Ich auch
Sogar org. G40, bringt mind. +10Nm.