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Tuning 3F, mal klassisch... anders AAV_3Ftuned.jpg

Anhang ID 174758 - AAV_3Ftuned.jpgAAV_3Ftuned.jpg
Servus, habe den Motor noch etwas angepasst. Interessant: -Ich musste die Ein und Auslasskanäle DEUTLICH verkleinern -Ventile von Back Cut (ca. 20-25% mehr Durchlass) auf normal wechseln -Ansaugbrücke kürzen und vom Querschnitt verkleinern Werde also den Kopf von nem G40 nutzen, da der kleinere Kanäle hat. Die großen vom 3F sind schädlich für die Resonanzaufladung (bei 36er Einlass und 32er Auslasskanal hab ich fast 12Nm weniger Drehmoment und ca. 5% schlechteren Wirkungsgrad und deutlich schlechtere Gemischbildung unter 2000U/min) Zudem hat der G40 n natriumgefülltes Auslassventil. Ist nicht schlecht durch die erhöhte Kompression (11:1 über dünnere Dichtung) und die extrem hohen Literleistungen (108Nm/l) Das führte dazu das das "Resonanztuning" besser wurde (höhere Strömungsgeschwindigkeiten = höhere Resonanzauschläge durch härteres "Aufschlagen" auf dem geschlossenen Ventil) Und sich das Drehmoment auf recht brutale 136Nm (mit eingestellter Zündung!) anhob. Zudem liegen jetzt bei 1500U/min schon 103Nm an. Im Anhang mal ein Vergleich von derzeitigem AAV Motor (mit 3F Nocke) und dem 3F-Tuned. Der Unterschied ist schon extrem, wenn man bedenkt das beides haargenau den gleichen Block haben (1.3l mit Standartkopf!). Die Kiste wird abgehen wien Zäpfchen :D Gruß, Patrick PS. Nebenbei wurde der Motorwirkungsgrad um 9% gesteigert..

Dieses Bild wurde am 10.07.2013 von JackLee hochgeladen.