Bei den Radabdeckungen, wirst Du Probleme bekommen, da man diese so nicht eintragen wird. Soweit ich mich erinnere muss eine Möglichkeit gegeben sein, das ganze so öffnen zu können um Wartungsarbeiten durchführen zu können.
Oder die Räder müssen soweit ausfedern können das man komplett drankommt.
Eine zulassungsfähige Möglichkeit wäre die Verwendung von Radhausabdeckungen aus dem Kamei X1-Paket.
Für die Umgestaltung des Hecks, Spoilerlippe aus Metall (siehe Regelgung zur Mindestbodenfreiheit bei festen bzw. formelastischen Bauteilen) sehe ich persönlich schwarz.
Oder steht eine Straßenzulassung gar nicht zur Debatte?
Servus,
die Radabdeckungen sind kein Problem.
Diese sind mit 5x M6 Schrauben befestigt und können mit einem Imbusschlüssel innerhalb von wenigen Sekunden entfernt werden.
Diese Schrauben stecken in einem Aluminiumwinkel der am Radlauf befestigt ist. Selbst wenn jemand gegentritt wird es sich nur verbiegen, ablösen ist nahezu unmöglich.
Die Bodenfreiheit der Lippe vorn ist ca. 1cm höher als die Bodenfreiheit des Querträgers unterm KAT.
Wenn ich sehe das hier einige mit 60mm Tieferlegung über den Boden schaben, gibt es da keinerlei Probleme. Das meinte auch der TÜV.
Einzige die "Formelastizität" wäre eine überdenkbare Sache.
Bei Plasterstraßen mit hohem Randstein würde ich mir diese Absäbeln wenn ich beim Parken bis ranfahre. Aber das passiert jedem Sportwagen auch.. nur da ists "etwas" teuerer
Zudem kommt die Unterbodenverkleidung mit an die Lippe (Blindmuttern)
GRuß,
Patrick
PS.
Dieses Wochenende geht es an den Bodensee und wieder zurück. Knapp 1200km. Wagen wird relativ voll sein (Kleines Liegeradtreffen+Werbefahrt+Räder ausliefern). Die Radhausverkleidung, die Lippe und die vordere Unterbodenverkleidung sollen heute ran.
Durch relativ fertigen Motor (Pleullager schon gut hörbar), wirds wohl keine Rekordfahrt, aber mal schauen was die Teile so bringen.
Och, bei niedrigem Öldruck verursacht die Ölpumpe weniger Verlustleistung...
Die Veränderungen sehe ich mit meinem Amateur-TÜV-Augen trotzdem überaus skeptisch. Da gab es schon mehr Terror bei deutlich kleineren Veränderungen (z.B. modellfremde Spoilerlippen). Von daher: viel Glück!
Servus,
ich war ja auch sehr verwundert, das mein TÜV-Mensch das alles als ok abgesegnet hat.
Wenn alle Teile dran sind, werde ich dennoch nochmal zum TÜVer fahren und alles eintragen lassen (auch wenns nicht nötig wäre). Einfach um was in der Hand zu haben wenn wieder die Streife rummotzt
Gruß,
Patrick
Ahhhh da kommen wir zum richtigen thema Dein tüv mensch.
Aber aber nur weil er es dir einträgt ist es nicht gleich legal.
Und im dummen fall legen dir die cops die karre still.
Nichts für ungut.
Herr Colani hat sich in die Richtung auch mal betätigt.
Das hat schon fast wieder was von einem Citroen BX
Sagt Dir das Stichwort "Studie E80" was? Das war eine Machbarkeitsstudie noch vor dem Öko-Polo auf Basis des 1F. Da wurde auch recht pragmatisch an der Aerodynamik optimiert (Frontmaske, Spoiler, Radhausabdeckungen). Der Motor ist eine Besonderheit, ein Dreizylinder-Diesel-DI mit Bendix-Lader - und das am frühen Anfang der 80er! Hochinteressantes Teil, da gibt es wohl auch nur diesen einen von. Von dem Ding habe ich irgendwo auch noch Fotos.
gab es doch alles schon mal
Sehr oft bei Citroen
Servus,
die alten Zitronen fand ich schon immer hübsch
Da komm ich mit dem verbastelten Polo leider nicht hin. Dafür ist dieser auch billiger, weniger anfällig und hat viel mehr Stauraum..
Wenn aber jemand nen SM über hat.. Den Maseratimotor raus, nen Polomotor rein und ab geht die Fahrt
Und die Karre werden auch die Cops mir sicher nicht stilllegen. Dann schraub ichs halt an Ort und Stelle ab und gut ist.
Hab die Radhausverkleidungen und den Airdamm nun dran
Ohne Lack sieht das aber so richtig Panne aus
Zudem schreit es förmlich "Polizei, halt! mich! an! "
Gruß,
Patrick
Ich hab mir grad die bilder von deiner Front angeschaut .....
Nur mal ne frage am rande wie soll luft an den kühler kommen wenn du den vorne komplett verbaust?!
Mit den Radkästen wirst du höllisch probleme bekommen und mit der Alu Lippe auch da die aus festen material ist.
Also wenn mir mit dem auto ein rad platzen würde hinten auf der autobahn würde ich schiss bekommen da man da kaum bis garnicht dran kommt und jedesmal das zeug ab bauen und wieder dran naja prost mahlzeit
Servus,
die Lippe werde ich wohl echt nochmal umwerfen und aus einem weicheren Kunststoff (z.B: PE) machen. So passiert uach nichts wenn ich mal aufsetze.
Bei den Radkästen sehe ich die allergeringsten Probleme.
Ich hab ja auch schon x mal geschrieben: Die sind nur mit ein paar Schraube befestigt! Die hab ich heute beim Anpassen ca. 3-4 mal ab/rangebaut. Das dauerte keine 20sec.
Und ihr und euer Kühler.
Man das sind 55PS ! Durch die gleiche Kühlerfront wird auch ein brutal hochgezüchterer 350PS VR6 gekühlt.. Merkste was?
Zitat:
Durch die gleiche Kühlerfront wird auch ein brutal hochgezüchterer 350PS VR6 gekühlt.. Merkste was?
Servus,
wenn mir in Motorradfahrer seitlich hinten reinfährt, dann gibts da massig stellen die ihm ordentlich weh tun..
Warum sollte eine Radverkleidung (in Serie schon x-mal dagewesen) gefährlich sein?!
Und wieder der Kühler:
Ich habe auch schon x-mal gesagt das ich weiterhin eher probleme hab, den Motor auf Temperatur (grade Stadt mit vielen Motorstops) zu bringen/halten.
Überhitzungs probleme gab es noch nie, nicht mal im Ansatz.
Im Winter werde ich auch den unteren Einlass zum großen Teil zumachen.
Zudem..schau dir mal den original Grill vom Polo an. Der ist schon zu ca. 60% geschlossen!
GRuß,
Patrick
Zitat:
Warum sollte eine Radverkleidung (in Serie schon x-mal dagewesen) gefährlich sein?!
Und wieder der Kühler:
Ich habe auch schon x-mal gesagt das ich weiterhin eher probleme hab, den Motor auf Temperatur (grade Stadt mit vielen Motorstops) zu bringen/halten.
Seit wann ist der orginal kühler 60% zu ?
glaub mir überhitzung wirst du dann in dem fall definitiv haben aber dann so das der motorblock reissen könnte
Du hast tolle Ideen keine frage setzt du auch gut um aber du wirst tierisch theater bekommen vom tüv oder den grünen
Servus,
mach den Grill ab, schau von hinten drauf..
Der war bei mir zu knapp 60% mit Kunststoffplatten verschlossen, serienmäßig.
Ich fahre mit dem Grillblock seit knapp 4000km ! Derzeit haben wirs hier 34°C.. Hitzeprobleme? Null..
Weder bei der Öl, noch bei der Wassertemperatur (für beides sind Anzeigen vorhanden)
Gruß,
Patrick
PS. n Kollege meinte er habe ne "Golf 3 GTI" Lippe rumfliegen..
Für nen 10er kann ich die bekommen.
Wäre vielleicht ne Idee, sieht ok aus und ist aus ABS. Kann ich also umformen wie ich lustig bin.
Zitat:
Servus,
mach den Grill ab, schau von hinten drauf..
Der war bei mir zu knapp 60% mit Kunststoffplatten verschlossen, serienmäßig.
Wenn du meinst das der kühlergrill zu 60% zu ist bitte schön du hast recht und wir unsere ruhe zu dem thema und die git lippe würde ich nehmen wie gesagt kannste ja biegen wie du lustig bist
Servus,
ich fotografier mal meinen Originalgrill wenn ichs nicht vergesse.
Ansonsten werde ich wohl die Golf3 GTI Lippe anbauen, da gibts auch keinerlei Probleme mit der Pozilei.
schwadd lappe
mfg
Zitat:
wenn mir in Motorradfahrer seitlich hinten reinfährt, dann gibts da massig stellen die ihm ordentlich weh tun..
Auch hier noch meine Ideen:
Du möchtest ja den Radius oben an der Frontscheibe vergrößern, wodurch eine größere Querschnittsfläche entsteht. Ob damit noch der Cw X A-Wert sinkt, ist fraglich, denke ich. Als Alternative möchte ich bei meinem einen "Stolperdraht" auf der Motorhaube montieren, was zur Folge hat, dass die Grenzschicht definiert ins turbulente umschlägt und am problematisch kleinen Radius besser anhaften kann. Das wurde mit Kugelformen erfolgreich getestet, so etwas ähnliches wird beim A2 3L am Unterboden als "Spoiler" benutzt.
Fürs Heck hätte ich dir auch noch eine Alternative zum "Kamm":
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar in Bild 4 c zu erkennen. Ein sehr spezieller "Spoiler" am Heck, finde ich aber bis auf die Optik sehr interessant, weil er den Druck im Heckbereich erhöhen kann.
Die an der Längskante des Dachs entstehenden Wirbeltüten sollten auch irgendwie verringert werden. Die sind auch einer der Gründe für den schlechten CW-Wert des originalen Polos. Einerseits erreichst das über einen großen Radius der Längskante beim Strömungsabrisss (hinten am Spoiler). Das solltest du bei der Konstruktion deines Kamm-Hecks also beachten.
Zum anderen hab ich schon drüber nachgedacht, ob diese Längswirbel durch Winglets (ähnlich wie beim Tragflügel) reduziert werden können. Hab dazu aber noch keine konkrete Vorstellung.
Bin aber weiter gespannt, was aus deinem wird!
Gruß Martin
Servus,
danke für die kompetente Antwort.
Die Infos der Seite kannte ich aber schon aus anderen Bereichen.
Ich versuche am Polo über eine Erhöhung des Daches (in der Mitte) von ca. 5cm die Seitenkanten und den übergang Frontscheibe/Dach zu entschärfen. Die form soll dann fließend in ein Kammback-Heck übergehen. Die derzeitige Heckklappe sieht ähnlich aus, ist aber viel zu steil.
Die Stoßstangen wird noch so bearbeitet das dort harte Abrisskanten enstehen, nach hinten stehende Platten findet der TÜV nicht gut..
Gruß,
Patrick
das mit dem geschlossenen Kühlergrill muss ich so halb unterstreichen, ich hatte auch schon so einen der fast zu war . Aber würde sagen zu 40 Prozent zu .
Naja die Platten könnte ich mir vorstellen, dass die auch mit einem Integralschaum irgendwie herstellbar sind. Daraus waren früher aus verschiedene Dachspoiler gemacht (scirocco II glaub ich).
Aber wie gesagt finde ich die Lösung rein von der Form auch nicht so optimal.
Die harte Abrisskante an der hinteren Stoßstange ist sicher auch erst mit den hinteren Radabdeckungen wirklich bemerkbar. Beim neuen Mitsu Space Star ist das auch schön umgesetzt:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Wegen der vorderen Räder könntest du auch etwas in die Richtung von BMW machen, die dort mit einem "air courtain" arbeiten, der Verwirbelungen durch die Rädern reduziert. Den luftstrom dafür könnte man beispielsweise von den Nebleröffnungen der Stoßstange beziehen oder Kühlluft ausströmen lassen...
Hast du mit den Spiegeln schon etwas gemacht? Den rechten will ich entfernen und dafür einen Seitenspiegel ins Auto setzen. Den linken könnte man auch durch einen kleineren ersetzen (Link kann ich nachreichen bei Interesse).
Servus,
die Spiegel sind jetzt aerodynamischere M3 Spiegel. Mit denen sehe ich dank konvexen Spiegelgläsern auch deutlich mehr.
Demontieren wollte ich den nicht, da ich beide Außenspiegel oft nutze.
Das mit dem Luftstrom in die Radhäuser leiten, ist schon geplant.
Irgendwo muss ja die Kühlluft hin, wenn der Unterboden zu ist.
Zudem wird damit gleichzeitig die Bremse belüftet.
Gruß,
Patrick