Klar...aber bitte aus Metall...hab Titanblech hier,schweiss gerade meinen Titanrahmen für meine Ducati...oder solls Paladium sein...das dauert ne Woche und 2 Anrufe länger...
Ich kann alles besorgen
Ich hab mir jetzt Tragflächen für meinen G gebaut! TÜV meinte, er ist nicht mehr zuständig, nachdem ich auf dem Vorplatz gelandet bin... Unverständlich!
Jaa ... so bekommt ihr sicherlich die Antworten wenn ihr das alles hier ins lächerliche zieht
Und es ist doch völlig latte ob 100 000 €oder doch nur 1-2000 €in ein Projekt einfließen ... gut ding will weile haben ...
Freizeit ist bei jedem ein begrenztes Gut!
Ich meinte das ernst..hab 0,5 mm titanblech da...ist bezahlbar und leicht...da kann man sicher was draus machen..Soll doch leicht und stabil sein oder?
Servus,
Titanblech ist auch für mich nicht schwer zu besorgen (Ich bin ja selbstständiger Fahrradbauer). Nur ist mir das doch etwas zu Schade für den Polo.. lieber 1,5mm Dachdecker-Alu.
Zudem ist gestern die Platte ABS Kunststoff angekommen.
Kann also mit der entgültigen Front und dem Heck weitergehen (wenn denn mal Zeit wäre)
Zitat:
Jaa ... so bekommt ihr sicherlich die Antworten wenn ihr das alles hier ins lächerliche zieht
Und es ist doch völlig latte ob 100 000 €oder doch nur 1-2000 €in ein Projekt einfließen ... gut ding will weile haben ...
Freizeit ist bei jedem ein begrenztes Gut!
Zitat:
Sehe ich genauso. Auch wenn das ganze vielleicht nix für die Masse der Leute hier ist zeugt es trotzdem von Ingenieursgeist und einer starken Prise kreativität.
Über den tieferen Sinn solcher Umbauten lässt sich streiten aber welcher Umbau ist schon wirklich Sinnvoll? (Marcel nimm das bitte nicht böse, als ich mir die Bilder von deinem Wägelchen grad genauer angesehen ist mein Höschen schon etwas feucht geworden...) Ein 700+PS Polo mit 4Motion Antrieb ist am Ende genauso Sinnvoll wie JackLees Projekt. Geht es und nicht alle nur um die Freude am Schrauben und Fahren (ja ich weiß BMW ). Auch wenn wenn letztere bei Tieflader zugegeben wohl doch noch etwas größer werden dürfte...
Abgesehen davon ist so ein neues Thema doch 1000 mal besser als der 50te "Muss ich beim G40 Umbau auch die Bremsen tauschen" oder "Hilfe mein Radio speichert nicht mehr wenn ich den Schlüssel abziehe" Fred. Und als ich ihn das erste mal gesehen hab habe ich echt gehofft das aus diesem Fred was wird. Aber naja, kein Wunder das solche "inovativen" Themen selten werden wenn man immer so fertig gemacht wird...
wichtig ist das man das ganze nicht aufgibt...keiner braucht nen 4 Motion Polo mit 7xx PS und allem schnick schnack...leute fragen mich auch warum ich nen Titanrahmen für die Ducati baue und ne Titanachse drehe und nen Titanrahmen baue...warum mach ich das...?
Weil ichs kann!
Der Blick des Porsche FAhrers der bei 250 weg geblinkt wird...Unbezahlbar...
Ist auch mein Hobby , eben dieses Standart Fragen und Projekte Interessieren mich auch nicht.. aber jeder fing mal klein an...auch ich hab mit Sprühdose und teppichausbau in der Garage angefangen und meine Eltern haben mich bald erschlagen als die erste Fuffi an der Garagendecke hing zum lacken und anschließend der Malossi Motor eingebaut wurde...und heute Konstruiere und bau ich Motorsportteile für viele bereiche...
Früher hatte ich am 3ten des Monats schon die Kohle fürs Auto ausgegeben...wer kennts nicht?
Alles ist eine Lebenserfahrung, darum unterstütze ich wo ich kann mit meinem Wissen...man lernt nur in der Gemeinschaft... Ideen kann man aleine haben,aber es umzusetzen bedarf es immer die Hilfe anderer.
Mit jedem Projekt wird man besser und je Ehrgeiziger man ist,je abgedrehter und Inovativer je höher ist die Treppe... und irgendwann merkt man das man oben ist und andere Leute einen angucken und fragen stellen... ein langer Weg aber ein schönes Gefühl.
Wenn man sowas erfolgreich durchzieht hier, kann Jack später vieleicht Beruflich auf seine Arbeit zurük greifen...in 3 D was zu präsentieren ist immer besser als 2 D auf Papier...weiter machen
JackLee braucht viel negative Kritik usw als Ansporn, je mehr Leute gegen reden desto mehr ging vorran, also auf ihn
Ne ernsthaft, die Zeit musst du dir nehmen, spars an Schlaf ein, JackLee.
Denke auch mach einfach weiter wenn Zeit da ist. Über Aussehen lässt sich streiten. Hab auch zuerst geschmunzelt, vielleicht immer noch ein wenig. Aussehen ist echt nicht der Bringer. Aber sehe es an meinem Alltagsfahrzeug ein 45 PS AAU Steilheck. Fährt gut und verbraucht wenig. Hab meinen roten jetzt vor ner Woche seit über einem Jahr mal mit 5 Tageskennzeichen bewegt und festgestellt, da rotzt der Sprit nur so durch im Vergleich zum kleinen schlappen Tetrapack. Also im Alltag ein verbrauchsarmes Fahrzeug ist schon Bin gespannt, vielleicht bekommst das getüft und bringt eventuell wirklich was an Spritersparnis... so denn.
JackLee,
vielleicht kannst du auch mal ein Paar Bilder machen. Man kann sich das Gemachte dann viel besser vorstellen, nicht?
Ein Paar Handy Schnappschüsse reichen ja aus.
Edit: habe gerade gesehen, dass du schon ein Paar Bilder im laufenden Thread gepostet hast.
Servus,
nächster schneller Punkt:
-demontage des Beifahrerspiegels. War beim Golf von 1988 eh Sonderausstattung (wirklich!). Da ich dennoch n bisl dort sehen will -> Spiegel wird nach Innen verlegt.
Rückspiegel links und Innenspiegel bleiben, da Pflicht.
0,1l/100km bei 100km/h sind da realistisch.
*klugscheissermodus an*
hab ich schon vor ein paar seiten geschrieben!
*klugscheissermodus aus*
Servus,
@polox: Da wusst ich noch nicht das das wirklich ernst gemeint war..
Hab erst vor kurzem erfahren das der rechte Außenspiegel nicht Pflicht ist, sorry
Gruß,
Patrick
Weiterer Test:
-Windleitbleche wie bei modernen LKW.
Ich kann die Kanten an der Frontscheibe leider nicht verrunden, das wäre aber zwingend notwendig um dort die Strömung nicht komplett abreißen zu lassen.
Bei 80km/h wären mind. 75mm Verrundungsradius vonnöten.
Über die "Bleche" kann ich verrunden ohne große Arbeit und Mehrgewicht.
Mal schauen wie diese sich optisch unauffällig montieren lassen (ohne das Sichtfeld groß zu blockieren).
Gruß,
Patrick
Ich hätte da noch ne andere Idee um den benötigten Verrundungsradius zu verkleinern:
Definiert die Turbulenz erhöhen.
Wie? über einen "Stolperdraht" (Beispiel Kugel:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar ), bspw. ein Seil über die Motorhaube. Dadurch bildet sich eine dünne Turbulenzschicht und die Strömung liegt auch bei kleineren Radien bzw. schon bei geringerer Geschwindigkeit an
Sieht sicher ungewöhnlich aus, aber meiner wird ohnehin irgendwo zwischen Ratte und so einer Ecomodder-Kiste rauskommen...
Servus,
ich ahne das die Kiste aussehen wird wie ein Unfall zwischen Loremo, DeLorean und einem dieser freakischen Japantuningdinger..
So in etwa:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Das mit dem "Stolperdraht" habe ich schon auf dem Velomobil genutzt um die Seitenwindanfälligkeit zu reduzieren.
Besser als Turbulenz ist aber immer (halbwegs) laminar. Deshalb versuchen wo es geht laminar zu bleiben.
Absichtliche Turbulenz und Ablösung gibts z.B. am vorderen Radkasten (mit Abrisskante vorn und "Auffangverrundung" hinten) und am Heck.
Gruß
Patrick
Naja wenn der so aussehen sollte, kommt er vorzeitig auf den Schrott
Ich hab heute aus Langeweile mal ein wenig "Hausnummern gemessen" (Radienlehren mit R50, 75, 100 und 200 aus Karton geschnitten).
Soo schlecht ist der Polo da nicht mal:
Windschutzscheibe zu Dach: über R200 (geschätzt 250 bis 300) [klar, die Dichtung stört
Servus,
vielen Dank für die Arbeit
Solche Beiträge sind wirklich mal hilfreich.
Die Radien an A-Säule, Blinker, Stroßstange und Kühlergrill sind defintiv zu klein.
An der A-Säule könnte man versuchen über einen kleinen "Wall" die Luft mehr über das Dach (anstatt nach links und rechts) zu leiten.
An der Dachkante dazu noch zusätzlich ein Windleitblech (dort stört es auch am wenigstens am Auto).
Wenn man noch die Dichtung der Scheibe etwas entschärft (z.B. passend eingeschliffenes Stück aus geschlossenzelligem schwarzen PU Schaum) sollte das schon einiges bringen.
Die komplette Front würde ich versuchen über eine neue Stoßstange zu entschärfen. Da die SCheinwerfer stören (und das eh nicht die besten sind), würde ich gern auf die gern verwendeten HElla Modul60 zurückgreifen und nur die Leuchtweitenregulierung der alten Scheinwerfer nutzen.
Sollte problemlos mit dem TÜV klargehen, die HElla haben eine ECE Zulassung. Der EInbau selbst muss nur den Anforderungen an Höhe, Abstand, symetrie und Leuchtweiteneinstellung genügen. Eine Abnahme braucht es da (eigentlich ) nicht. Lass ich aber dennoch eintragen..bei den Blauen weiß man nie.
Am Heck habe ich an so ein "Gepäck" gedacht.
Eigentlich aber via Fahrradträger auf dem eine AErobox montiert wird um ein "Boatstail" zu erreichen.
Da würde ich auch versuchen die Rücklichter am Auto selbst auszuschalten wenn das Teil dran ist, das hat nämlich eigene.
Dafür gibts sogar für knapp 70€ LED-Lampenmodule (mit ECE Zulassung!).
Da muss dann nur das Blinkrelais gegen ein elektronisches getauscht werden, da die Leistung dann ja nicht mehr 25W sondern eher 4W beim Blinken entspricht.
Der jetzte Träger ist aber an der Anhängerkupplung befestigt, das ist blöd.
Sowas wäre sinnvoller:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Die wollen aber 120-150€ für das bisl Rohr
Da bau ich mir doch lieber was eigenes und lass es eintragen.
Am Heck braucht es keine Radien (nur so groß, das der Tüver nicht sagt, es ist ne scharfe Kante). Dort soll,weil ein "Bootsheck" ja nicht drin ist, der Luftstrom kontrolliert abreißen.
Ab besten vorher aber leicht zur mitte hin gelenkt werden, um ein "Bootsheck" aus Luft zu "kreieren". Bringt nicht allzuviel, aber etwas.
Wenn ich mit der Heckverkleidung die grade Heckfläche halbieren kann (was nicht unrealistisch ist) und saubere Abrisskanten habe, kann ich den cW wert extrem senken (10% und mehr).
Hier ist n schön gemachter Eigenbau aus Übersee:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
So könnte an die originalen Rückleuchten sogar abklemmen und nur die LED-Teile nutzen: http://www.ebay.de/itm/2-x-LED-Rueckleuchte-LKW-PKW-Wohnmobil-Wohnwagen-Anhaenger-Leuchte-12V-24V-/230939299400&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)?
Oooooder.. die Heckklappe komplett weglassen, das Heck verlängern und ne eigene Klappe bauen..
Ach, der TÜV ist hier die einzige GRenze
Ach, das wird alles super!
Super hässlich, aber super effektiv
Zitat:
So eine Fussmatte, die sich hinter die Kupplung oder Gaspedal klemmt ist nicht wirklich lustig.
Zitat:
Super hässlich, aber super effektiv
Servus,
Bilder gibts sobald Hand angelegt wird.
Das zieht sich aber noch bis Frühling.
Derzeit ist vorbereiten und planen angesagt.
Kleinigkeiten können aber shcon früher kommen.
Gruß,
Patrick
Zitat:
Oooooder.. die Heckklappe komplett weglassen, das Heck verlängern und ne eigene Klappe bauen..
Zitat:
Ich hab jetzt nicht alles genau durch gelesen, aber ich finde an den Thema, bissel komisch, das hier nicht über das Gewicht nachgedacht wird.
Servus,
100kg weniger bringen ca. 0,1l/100km Ersparnis.
Da sind die hinteren Radhausverkleidungen effektiver!
Und 10 Jahre alte "3l Lupos" werden im Regelfall deutlich über 4000€ gehandelt.
Und man weiß nicht wie "fertig" die schonsind.
Da steck ich die 4000 lieber inden Polo und weiß das dieser dann neuwertig ist.
Gruß,
Patrick
Zitat:
Die wollen aber 120-150€ für das bisl Rohr
Da steck ich die 4000 lieber inden Polo und weiß das dieser dann neuwertig ist.
Servus,
@joey:
Naja es sind 2 Lampen für den Preis und x-hochleistungs-Leds
Wenn ich sehe was ich als hersteller schon für die Teile zahle..
die golf 2 lippe wäre doch optimal die ist nach hinten gebogen http://www.google.de/imgres?imgurl...g&dur=756
Servus,
wenn der Unterboden konsequent glatt ist, ist es sinnvoller einen Teil der Luft der Front auch unter den Boden zu leiten, anstatt mit Airdam und Co. die Luft zur Seite zu drängen.
Derzeit fahr ich ja die Lippe von nem...puh,w as war das nochmal? Aber ist seeehr groß
Zitat:
die golf 2 lippe wäre doch optimal die ist nach hinten gebogen
wenn der Unterboden konsequent glatt ist, ist es sinnvoller einen Teil der Luft der Front auch unter den Boden zu leiten,
100kg weniger bringen ca. 0,1l/100km Ersparnis.