vw teilemarkt

Klimaanlage ohne Funktion

gelöschtes Mitglied

In Elsa ist nur der mit 4/10 Steckern und keiner bis 9/99 mit 4/14 .

Erst ab 6n2 ist der 4/14 da .

Ich vermute da der 3 polige Druckschalter zu den 4/14 lüfterstg gehört .

com.chris
    • Themenstarter
    com.chris's Polo 6N2

Mit last meine ich zb ne Glühlampe die ich zum prüfen dranhänge...
    Ich einen 3 poligen Druckschalter und ein 4/14 poliges Lüftersteuergerät...bei VW mit Fzgschein bestellt!Hab keine Ansteuerung...das muss erstmal passen..dann gehts weiter

gelöschtes Mitglied

Haste mal den Batterie Sicherungkasten angesehen und Widerstandsmessung gemacht .

Da bei Last Einbruch durch ein Verbraucher der widerstand zu groß ist oder ne Bauteil ne macke .

com.chris
      • Themenstarter
      com.chris's Polo 6N2

Nein...brauch erstmal n gescheiten Schaltplan ohne das gehts nicht...

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Nein...brauch erstmal n gescheiten Schaltplan ohne das gehts nicht...

Viel Spaß bei der suche Über elsa gibt nur für AJV den 4/10 , war erst heute beim

das kanns doch nicht sein oder? ist das dann so ein zwischending dass evtl schon die 6n2 klima vorab im ajv verbaut wurde?

wäre doch denkbar oder nicht? haben die 6n2 klima's denn auch diesen 3 poligen sensor oder auch den 4poligen... langsaqm blick ich da nimmer durch

übrigens... hab im MSG die fehlermeldung dass der druckschalter defekt sein soll(ist nagelneu), ohne schaltplan werd ich da sicher nicht fündig werden...

gelöschtes Mitglied

Ab den 4/14 haben die nur noch den 3 poligen Kombi druckschalter .

Also auch im 6n2 und Golf 4......

Wenn den Druckschalterpin finden willst , Kabelfarbe am Druckschalterstecker und dann Motorplan von AJV . der pin der dann noch Über ist ist viellecht für Druckschalter .

Das 4/14 ist so zwischen ding von 6n 4/10 Gegendas was im 4/14 im 6n2 .

Da ist auch die belegung anders

Anbei das Bild/belegung von K Modell was in 6N2 /golf4... verbaut ist .

klima.jpg
          klima.jpg

danke für die belegung...

hab jetzt by the way mal rausgefunden welcher klimakompressor im AJV verbaut ist...

es handelt sich um einen Sanden SD6V12 mit der
          VW teilenummer 6N0 820 803 B

die gleiche nummer mit A hinten dran passt nicht... scheint auch ein anderer kompressor zu sein SD7V10 (evtl größer?)
          die magnetkupplung gibts in der bucht einzeln und recht günstig...

gelöschtes Mitglied

Was G zu K anders ist das pin 5 nicht belegt ist und pin 14 bei G LG heipt und k NTC +

Der Rest ist Gleich .

Suche mal im Wasserkasten nach ne Fühler .

Vielmehr fällt mir nicht ein .

A ist laut VW serie im 6n und B im 6n2

Zitat:

Suche mal im Wasserkasten nach ne Fühler .

von außen unterm pollenfilter?
            ist doch der wasserkasten oder?

Zitat:

und in den ajv gehört definitiv der B steht so im etka!

Zitat:

von außen unterm pollenfilter?
            ist doch der wasserkasten oder?

Ja neben dem Motorsteuergerät

Zitat:
            Zitat:

und in den ajv gehört definitiv der B steht so im etka!

Evtl. gibt da Unterschiede auf Klimaelektrik, wenn bestimmte MSG verbaut sind.

com.chris
            • Themenstarter
            com.chris's Polo 6N2

Was soll denn im Wasserkasten sein?

Pollenfilter und das wars?

Also außer dem MSG ist da nichts?

Zitat:

Was soll denn im Wasserkasten sein?

Neben dem MSG ist ein Fühler angebracht, die glaube Aussentemp für die Klima zuständig ist.

gelöschtes Mitglied

Beim 6n2 mit Klima ist im Wasserkasten der ausentemperatur Sensor .

Ich versuche die nur zu helfen , du willst ja nach ein plan suchen den es nur mal nicht gibt bei vw.

Wenn nicht Mal so weiter suchen willst , bin ich hier raus .

Cu

Zitat:

Evtl. gibt da Unterschiede auf Klimaelektrik, wenn bestimmte MSG verbaut sind.

stimmt...

es steht als bemerkung AJV dahinter was dann wohl heisst dass NUR der ajv motor diesen kompressor bekommt, und erst ab dem 6n2 dann auch alle anderen...

den fühler im wasserkasten habe ich schonmal gesehen... dachte aber dass der für die beheizten spritzwasserdüsen und außenspiegel gedacht war..?

gelöschtes Mitglied

Mach mal bitte ne Bild für mich und dazu die Karbelfarben .

per PN andere Leute wollen ja nicht .

com.chris
                • Themenstarter
                com.chris's Polo 6N2

So...eben mal noch ein bisschen geprüft!

Schaltplan habe ich von VW bekommen...aber das ist auch nur so ein Allgemein Plan..besser wie der von Autodata!Kann ich dann auch noch on stellen bei bedarf!

Im wasserkasten sitzt definitiv ein Geber hab ich eben geschaut 2 Polig...wobei meiner ziemlich ranzig aussieht und wenn man ihn in der Hand hat und Wackelt ist im Geber innen selbst etwas locker...also klingt wie in Ü-Ei...den bestell ich morgen auf jedenfall mal neu!

Desweiteren haben wir die Leitungen vom Druckschalter durchgeprüft die sind in Ordnung...wenn ich am Druckschalterstecker Weiß/Rot mit Schwarz brücke läuft der Lüfter immer an und geht wieder aus...12V habe ich am Stecker(Schwarz auch anliegen) wenigstens mal was^^

mach ich dir morgen...

ein bild wo der fühler zu sehen ist...?

der VW plan würde mich sehr interessieren...

was ist das bei dir für ein geber...

ein blauer?

oder ein schwarz/weisser?

com.chris
                • Themenstarter
                com.chris's Polo 6N2

Schwarz/Weiß hast du aber auch verbaut..kostet 23€ bei VW kommt heute Mittag

com.chris
                • Themenstarter
                com.chris's Polo 6N2

Also ich bin mittlerweile soweit das ich den Klimakompressor erneuern werde und den Polo dann zu Vw stelle...mit den 0815 Schaltplänen und den VW Plänen komme ich nicht weiter da die Kabelfarben teilweise garnicht stimmen...es sind fast alle Komponenten Neu...Ansteuerung geht nicht...ich weiß nicht wirklich weiter...

wenn du die magnetkupplung direkt mit strom versorgst, schaltet sie nicht zu oder? ...mein 6n2 hat zwar climatronic und das andere steuergerät, aber ich habe das selbe problem wie du..werde mal durchmessen am wochenende ob sonst alles passt, aber ich vermute bei mir auch kupplung. steuergerät hab ich schon getauscht und hat auch nichts gebracht.

schaltpläne von der climatronic werden dir nichts bringen oder? könnte ich dir zukommen lassen

com.chris
                • Themenstarter
                com.chris's Polo 6N2

Nein wenn ich sie direkt bestrome passiert nichts,die Klimatronic Schaltpläne habe ich hier^^ aber da stimmen die Kabelfarben nicht...

Ich werde morgen mal noch den Druckschalter tauschen,und dann den Kompressor eben noch und dann weiterschauen!

Mich würde mal intressieren ob noch irgendwas an Sensoren im Klimakasten(sprich hinter dem Beifahrerairbag/Handschuhfach) sitzt?
                Normalerweise sollte ja das Bedienteil das SIgnal ans Steuergerät(Lüfter/Klima) geben,und das schaltet(Wenn alle Werte passen) die Magnetkupplung zu?

Mal ne andere Frage wenn du denn AC Knopf drückst leuchtet der?

gelöschtes Mitglied

Bei manueller Klima hat man keine Sensoren im Innenraum .

Das hat man nur bei der climatronic wegen den Automatik lauf ua .

Dein deiner ist nur der Druckschalter und temperatursensor/ Schalter .

Was für plan haste , den neue ze für Lüfterstg 4/10 polig oder doch für 4/14 gefunden ?

com.chris
                  • Themenstarter
                  com.chris's Polo 6N2

Habe den für den 6N1 ab BHJ 97 Klima,die sind laut VW gleich,da stimmen dann aber teilweise die Kabelfarben nicht,

Druckschalterleitungen haben wir bis zum Steuergerät durchgeprüft das passt soweit alles...

Meine Vermutung ist einfach das vom Bedienteil zum Steuergerät irgendwas nicht stimmt,man hört beim einschalten der Klima das die Drehzahl mininmal angehoben wird,allerdings habe ich das Problem ja das am Stecker zum Kompressor keine Ansteuerung stattfindet,und genau hier liegt das Problem da das in diesen VW Plänen nicht wirklich ersichtlich ist...das Bedienteil würde ich als Funktionsfähig einstufen,da der Vorbesitzer ja ne Kabelbrücke raus an den Kompressor gelegt hatte und damit hab ich dann auch Spannung gehabt...was mich davon ausgehen lässt das das Bedienteil schaltet...

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Habe den für den 6N1 ab BHJ 97 Klima,die sind laut VW gleich,da stimmen dann aber teilweise die Kabelfarben nicht,

Druckschalterleitungen haben wir bis zum Steuergerät durchgeprüft das passt soweit alles...

Meine Vermutung ist einfach das vom Bedienteil zum Steuergerät irgendwas nicht stimmt,man hört beim einschalten der Klima das die Drehzahl mininmal angehoben wird,allerdings habe ich das Problem ja das am Stecker zum Kompressor keine Ansteuerung stattfindet,und genau hier liegt das Problem da das in diesen VW Plänen nicht wirklich ersichtlich ist...das Bedienteil würde ich als Funktionsfähig einstufen,da der Vorbesitzer ja ne Kabelbrücke raus an den Kompressor gelegt hatte und damit hab ich dann auch Spannung gehabt...was mich davon ausgehen lässt das das Bedienteil schaltet...

Also haste du den Plan mit den Lüferstg mit den 10 poligen stecker ?

Wenn er die Drehlzahl anhebt gibt der AC Schalter die Spannung Weiter zum Lüfterstg .

Habt ihr am Stecker der Magnetkupplung gemessen oder auch direkt am Lüfterstg?

Habt ihr auch mal Alle kabel gemessen auf Spannung und Durchgang ?.

AUch mal versucht die Kabel zuverfolgen

com.chris
                    • Themenstarter
                    com.chris's Polo 6N2

Kabel kannste vergessen zu verfolgen,haben vom Stecker her mal Spannung und Masse geprüft(Hier im Tread ist ja der Belegungspan des Steckers) muss mal schauen was ich eigentlich habe(Plan liegt im Geschäft)der von Autodata zb ist mehr universal 6n/6n2

com.chris
                    • Themenstarter
                    com.chris's Polo 6N2

So Druckschalter und Klimakompressor habe ich heute bestellt!...

gelöschtes Mitglied

Nur die Magnetkupplung oder auch den Kompressor .

Das Problem(e) ist /sind die VW pläne und deine Fehlersuche die hier beschreibst .

ISt auch schwierig .

Für mich ist so Problem interessant das den fehler zu suchen .

Viel Glück bei VW

Antworten erstellen