So
Da mein Derby jetzt leider doch weg geht, wegen sehr schlechter Substanz und keine Möglichkeiten, es VERNÜNFTIG fertig zu machen, habe ich mir gedacht, ein anderen Polo zu kaufen. Wollte auf keinen Fall auf einen Polo oder einen G-Lader verzichten. Hab mir dann einen 86c GT von 89 sehr günstig kaufen können. Er stand einsam und verlassen auf einem Hinterhof von einem Gebrauchtwagenhändler über 2 Jahre rum.
Die Substanz ist von unten in einem guten Zustand, hat nur leider vom Lack her etwas gelitten, was aber soweit nicht schlimm ist.
Die bisher erledigten Arbeiten:
alter Motor raus, G 40 rein, Kabel alle verlegt, Tank gewechselt, neue Spritleitungen verlegt, Auspuff dran, Löcher für Ladeluftkühler und Ladeluftrohre sind drin grundiert und beigelackt.
In den nächsten Tagen kommen noch Sachen wie alle Kühler (auch Ölkühler) G-Lader, Lichtmaschine und Fahrwerk rein. Zu dem werden auch noch die Bremsen umgerüstet.
Zur Optik: er soll soweit es geht Original bleiben.
Kommentare bitte
moin
haste en motor vom 2f g40 rein gemacht
oder rüssellader vom 2er g40
mfg
ist im abo
Ist ein 2f G40. Der war vorher in meinem Derby drin.
Zitat:
Der war vorher in meinem Derby drin.
Motorraum habe ich soweit es ging sauber gemacht. Der Schlossträger wird herausnehmbar, das hatte ich beim Derby auch. Der Ladeluftkühler ist vom 2er. Die Führung vom Kühler weg mache ich mit Zwei Samcobögen und einem Edelstahl, wo noch ein Knick von 15 Grad drin ist. Der Rest ist vom 2f.
Eigentlich schade nen ori GT umzubauen
aber naja jedem seine entscheidung
Aber bitte nicht verbasteln a la csr stossis usw
Nein. Qatsch. Der bleibt von außen sowie innen Original. Es bleibt beim Motor, Fahrwerk und Bremsen. Vll noch ein paar nette Sitze aber soweit bin ich noch nicht. Erstmal muss er vernünftig laufen.
Okay, dann bist ja noch dabei, beim Anpassen.
Dann viel Freude, mit deinem Spaßgerät.
MfG
Danke Danke
Heute trotz paucken für meine Abschlussprüfungen ein bisschen weiter gemacht. Hab den Bremskraftverstärker vom Polo rausgeschmissen, da der doch sehr rostig ist und so halt scheiße aussieht. Hab dann den vom Derby eingebaut und hab den noch zuvor lackiert. Hab beim Wiedereinbau doch sehr geflucht , da es doch ein ganz schönes Gefummel war. Aber nach einem Feierabendbierchen gings wieder . Werd morgen noch ein paar Bewerbungen schreiben müssen und dann gehts weiter mit dem Ladeluftkühler
und die Verrohrung.
MFG
ja bin mal gespannt wie lange das dauert bis das mit den ganzen kühlern passt.
das ist ja immer so eine enge anpassarbeit
So. Heute ist mal wieder was passiert.
Ladeluftkühler und Ladeluftführung ist verbaut.
Lima verbaut.
G-Lader verbaut.
Kühler mal probeweise reingmacht und dazu noch mal ein paar neue Halter gemacht. Diese habe ich heute noch sowie den Halter für den Bremskraftregler (rostig) geschliffen und schon mal grundiert.
Morgen hätte ich ihn schon ein kleine Runde probe fahren können, nur ist mir aufgefallen, das der Zahnriemen vom Lader ein paar Zähne rausgeflogen sind .
Somit muss der auch neu.
Morgen gehts weiter mit Lacken der Halter, ebenso muss ich den Halter für die Spritpumpe und die Filter umändern und auch neu lacken.
Auf dem Bild sieht es was wüst aus, aber das wird schon. Sry für die schlechte Quali
So denn
Kommst ja gut voran.
MfG
Und weiter gehts. Zwar nicht viel aber immerhin etwas.
Die Halter für den Kühler und den Bremskraftregler sind lackiert.
Dazu hab ich auch den Halter für die Spritpumpe mit Kleinteilen entrostet und grundiert. Morgen kommt da auch noch Lack drauf und dann können die auch eingebaut werden. Hab mich heute noch für Zahnriemen für den G-Lader umgeguckt. Werde morgen dann mal ne Bestellung rausschicken.
So das wars auch schon. Wünsche euch noch frohe Ostern und dicke Eier
Bis denn dann
Weiter im Text.
Wasserkühler drin und angeschlossen.
Spritpumpe und Filter drin.
Muss mir jetzt noch was für den Ölkühler überlegen. Ist jetzt ganz schön voll im Motorraum. Morgen gehts weiter mit den Bremsen.
So denn
So Freunde.
Der G-Lader hat sich seit langem wieder zu Wort gemeldet .
Summ Summ "Da bin ich wieder" Summ Summ .
Hab heute den Zahnriemen bekommen und direkt eingebaut.
Konnte es mir beim Probelauf dann auch nicht verkneifen, daraus ne kleine Probefahrt zu machen. Nun ja...
Im Stand läuft er ganz normal, aber als ich damit gefahren bin kam ordentlich schwarzer Mock aus dem Auspuff. Und gezogen hat gerade mal wie ein AAV.
Also heißt es als nächstes: Finde den Fehler.
Als erstes wird dann mal der Ladedruck gemessen. Nicht das ich im Ladeluftrohr ein Lappen vergessen hab .
Tja und dann mal die nächsten möglichen Fehlerquellen abchecken. Zündkerzen, Einspritzdüsen, Lambdasonde, Temperaturfühler usw.
Batteriefach wurde gestern auch neu geschweißt, grundiert und eingekleistert. So wie der Ölkühler auf den Bildern mit dem Kabelbinder sitzt, könnte das Bild auch im Tuningsündenthread hochgeladen werden . Wird aber noch vernünftig gemacht. Kommis bitte
Dann hast du es ja fast geschafft.
Der Frühling kann kommen.
Alle Massebänder am Motor ?
Da ist der G40 recht sensibel, wenn das nicht der Fall ist.
Ladeluftsystem dicht ?
Ölkühler sitzt doch gut an der Stelle und man sieht ihn nicht sofort, wie so oft.
MfG
Mit den Massebändern bin ich mir ziemlich sicher das die alle dran sind. Werd ich aber auch nochmal prüfen. Den Ladedruck werde ich auch noch messen, wenn der dann nicht vorhanden ist, weiß ich ja, wo ich nachschauen muss. Der Ölkühler wird da auch bleiben, sah halt komisch aus mit dem Kabelbinder .
Muss halt noch einen Halter für bauen. So hatte ich den für den Derby auch drin gehabt. So sieht man ihn nicht und erst den anderen Scheinis nicht im Weg.
Joa das mit im Frühling fahren ist für mich abgeharkt, weil sehr viel Lernstress, was ich ja auch noch nebenbei ja machen muss für Klausuren und Examen. Dazu kommt noch das ich als Schüler das selbe Problem wie alle Schüler und Studenten in Vollzeit habe: . Deswegen wird das voraussichtlich erst im Sommer was. Aber ich mach mir da jetzt keinen Stress. Ich weiß jetzt schon mal, das er anspringt und auch läuft
MFG
Das wird schon.
Andere wären froh, wenn die so schnell so weit wären wie du.
Und den Fehler findest du auch noch.
Mein 2er steht angemeldet und fahrfertig in der Garage, trockenes Wetter und Zeit hätte ich auch. Nur auf den Straßen hier ist noch zum Teil ordentlich Salz und so kann ich auch nicht fahren.
Du siehst, andere haben ähnliche Prbleme.
MfG
Danke Danke.
Schön zu hören .
Ich mach mir da jetzt auch kein Stress mit, das ich damit jetzt unbedingt fahren muss nach dem Winter. Wenn ich wirklich nötig habe, fahre ich mit dem G40 von meinem Kollegen ne Runde . Er wird jetzt nach und nach fertig gemacht. Dieses Jahr aber soll er auf jeden Fall noch zum Tüv
Das schlimmste hast ja schon geschafft,
oder hast du noch größere Umbaupläne ?
Ist ja fast nur noch der Zusammenbau, das ist jetzt ein Klacks.
Wenn du noch auf einen anderen G40 zurückgreifen kannst, wenn der Drang zu groß wird einen G40 zu fahren, das ist ja Klasse.
Und du kannst ganz in Ruhe den Polo fertig stellen, sehr schön.
MfG Christian
Ne erst mal keine größeren Umbauten.
Das Fahrwerk kommt noch und halt die Bremsen noch ändern.
Das Blechkleid muss noch mal schön gemacht werden.
Hat mehrere Steinschläge und Rost und den Fensterdichtungen, was halt repariert werden muss. Dann nochmal ordentlich polieren. Das wäre es erst mal.
Find ich gut, das der Serie bleibt.
Gibt ein richtigen Wolf im Schafspelz.
MfG
Richtig geil fand ich komplett Serie nur straffere Dämpfer und so hält so Sachen die man nicht sieht
Das ist der nette Nebeneffeckt .
Mit dem cremefarbenden Derby haben auch immer viele dumm geguckt.
Vor allem dann, wenn ich an denen noch vorbeigezogen bin .
So.
Die erste Fehlersuche hat ergeben, das der Schlauch vom G-Lader zum Ladeluftkühler nicht ganz fest war. Das war auf jeden Fall schon mal der Grund, warum er keine Pommes vom Teller gezogen hat. Naja, jetzt treckt der schon mal wieder . Jedoch qualmt er ab und zu immer noch schwarz und die Kerzen sehen auch dem entsprechend aus. Das passiert auch erst dann, wenn man im Volllastbereich gefahren ist. Hab die Kerzen dann auch alle mal sauber gemacht und dann nach ner kleinen Fahrt noch mal gecheckt und tadaaa: Sie waren wieder rabenschwarz. Ich vermute jetzt mal, das es jetzt nur noch an den Düsen oder an den Kerzen liegt.
Was meint ihr denn ?
Könnte auch noch am berühmten blauen Temperaturgeber oder Bezindruckregler liegen.
Ist aber nur eine Vermutung.
MfG
So ich schreib mal wieder was.
Am Polo ist nichts weiter passiert, außer das er den Standort gewechselt hat.
Er steht nun bei mir zu Hause. Vorher stand er beim Kollegen auf der Grube.
Jetzt wirds auch schulmäßig echt stressig, sodass ich am Polo nicht schnell reinklotzen kann wie in den letzten 3 Wochen :(. Naja aber es wird schon.
Damit es hier auch was zu gucken gibt hab ich noch zwei Bilder vom letzten WE vom EFR in Aldenhoven. Der weiße vom ...seb...(Sebastian) und der blaue vom Andreas. War lustig .
MFG
Schönes Pärchen.
Nur die Spiegel am 2F sind nicht mein Geschmack.
MfG
Das hab ich dem Andreas auch schon gesagt