Hey liebe Polotreff Freunde,
Da ich ja noch eine komplette Polo 1 Rohkarosse in meiner werkstatt Stehen habe und auch noch ein Kompletten VR6 Motor + Getriebe , Steuergerät und Kabelbaum habe kam mir heute mal Spontan der Gedanke das sich darauß sicher etwas machen lassen könnte
Sprich das Sommerprojekt ist schonmal gefunden.
Ich wollte euch einmal Fragen ob von euch schonmal jemand einen solchen umbau durchgeführt hat und was ich alles Verändern müsste (Achsenmäßig usw) anderer Bremskraftverstärker, Scheibenbremse Vorne + Hinten, andere Schaltkulisse ist auch klar. Nur was müsste ich noch ändern bzw was kann ich verbauen was auch passt? Domstrebe, Querlenkerstrebe, Achsen?
Ich meine der Motor hat imerhin 174 PS dafür war der kleine ja nicht ganz ausgelegt
Soll der Umbau eintragbar werden?
Zitat:
Soll der Umbau eintragbar werden?
Also ich weiß nicht wie viel budget du hast aber das geht nicht einfach mal so.
Erst würd ich nen Tüvprüfer suchen der dir den Umbau einträgt und daran wird es wohl schon scheitern.
Ein Bekannter von mir hat so einen Umbau im Polo 2 gemacht.
Eintragung kostete über 1000€ und das war vor 8 Jahren.
Da wurde von einem Fachbetrieb die ganze Karosserie versteift und das kostete schon ein Vermögen.
Solltest du den Umbau durchziehen solltest du dir im klaren sein das der Polo nicht für die Achslast dieses Motors ausgelegt ist.
Du brauchst einen Hilfsrahmen, den Salzmann Rahmen zum Beispiel und das ist eine scheiss Arbeit.
Dann hast du als nächstes das Platzproblem im Motorraum.
Ich würde dir von dem Umbau dringend abraten denn da reicht ein Sommer nicht und 8000-10000€ solltest du auf jeden Fall einplanen, eher mehr.
Es gibt bessere Möglichkeiten diese Leistung mit viel weniger Geld und weniger Aufwand in den Polo reinzubekommen.
bau den lieber wieder schön auf retro auf mit nem schönen doppelweber passt viel besser
Da geb ich dir recht, vor allem wird die Arbeit und Eintragung bedeutend einfacher und das Budget wird auch viel tiefer bleiben als bei deinem VR6 vorhaben
Schon wieder dieses gejammer NEEEIIIIN machs niiiiicht.
Ich bin A: und B: solltest du das mit den Tüv Prüfer gut besprechen, schließlich soll er dir das ja eintragen
Ich find es ne gute Idee
VR + 1er Polo fällt mir eigentlich nur der hier ein
Hat zwar nicht mehr viel mit Polo zu tun, und mit Tüvsegen siehts da auch schlecht auch, aber trotzdem geile Schüßel
Sorry wenn sich jetzt hier jemand persönlich angesprochen fühlt aber bei dieser Idee wird es wohl bleiben.
Den Umbau wird er nirgends eingetragen kriegen und die Kosten übersteigen den Sinn dieses Umbaus.
Schön wenn er sich infortmiert aber den Motor baut man nicht mal schnell da ein und das Fahrgefühl läßt sehr zu wünschen übrig da der Motor viel zu schwer für diese kleine Karosse ist, daher völlig sinnbefreit.
Die Idee ist Technisch umsetzbar, keine Frage.
Nur stehen soviele Komplikationen an, die man sich vorab genau überlegen sollte....
-Eintragung
-Alltagstauglichkeit (kaum platz im Motorraum zum schrauben)
-Fahrverhalten
-Budget
Ich würde dir zu allem raten, wenn du richtig investieren willst, dann nen 1,8er Turbo.
Da kommst du auf ähnliche Leistungen und hast weniger Gewicht...
Eintragung wird ebenfalls leichter zu bewerkstelligen sein...
wie gesagt habe das alles noch hier liegen gehabt. wenn das keinen sinn macht dann werden die sachen mal in die bucht reingesetzt. eigendlich schade ^^ aber danke für eure hilfe
Man man man...
Mach bar ist es!
Eintragung wird es wohl nicht geben.
Aber wenn du es umbauen willst dan bau es um, und sch.. drauf was andere sagen natürlich ist es einfacher einen Py+Turbo einzubauen, oder nen 1.8T!
Aber wie viele gibt es davon, und wie viele VR6 Polo´s gibt es?
Im endefekt ist es dein Geld, und nicht das anderer.
Also mach das was du machen willst!
das fängt beim platz schon an.wo willst du denn mit der ansaugbrücke hin wenn das beim 6n umbau schon krass ist und der träger weggeschnitten werden muss
Es gibt viel zu weniger Vergaser Motoren, also bitte Weber! Klingt geil und macht Leistungs technisch auch Laune mit selben Budget für nen vr Umbau
Also wir bauen ein einser um auf mittelmotor und V8 von radical....
Also machbar ist alles...
unter den originalen schloßträger wird die ansaugbrücke nicht passen.das frontblech lässt auch nicht viel zu.also wohin dem wasserkühler.alles sehr eng im 1er der baut gute 10-15 cm kürzer als nen 2f.wenns um platzprobleme in ner1er karrosse geht kann ich nen roman schreiben
In en 1er baut man nicht son klotz an die VA,mit nur Frontantrieb schon 2 mal nicht..sorry
kurz und knapp
wenn wirklich reel anfängst und fragen hast, wird dir sicher geholfen.
also ich kann mich täuschen aber ist es seit 1.3.12 nicht so das nur noch Motoren eingetragen werden mit dem die Baureihe auch aus den werk gefahren ist? Ich bekomme nicht mal mehr so einfach a g40 in mein Derby mehr eingetragen ich musste 100 Jhare mit den netten prüfer diskutieren das derby und polo an sich das gleich ist.
es gab oder gibt aber das salzmann gutachten, und dort stehen andere motoren für den polo drin.
alles andere per einzelabnahme... etc ...
ja aber das ist alles hinfällig weil die autos nie mit den motoren ausn werk gefahren sind. würde mir gesagt vom tüver das ist wie gesagt ne neue bestimmt drum sind die karossen mit bereits eingetragenen 2l motoren ja mittlerweile so wertvoll
Zitat:
ja aber das ist alles hinfällig weil die autos nie mit den motoren ausn werk gefahren sind. würde mir gesagt vom tüver das ist wie...
geht ja auch nich um 2f.welches frontblech?2f hat keins.von der breite kannst nen sharan vr6(motorhalter) reinsetzen ohne die längsträger zu zerschneiden
hab ja auch extra dabei geschrieben 86c (Kein 2F)....
Zitat:
Was habt ihr den fürn prüfer? oO Kumpel hat vor ein paar tagen 1.8 16v in seinem polo eingetragen bekommen...
Tja da war ich wohl etwas voreilig.hab das in der klammer klatt übersehen sorry.