vw teilemarkt

Derby 86C Umbau auf AJV 1.6 16V

Wo zwickts denn?



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ich hab nen Kabelbaum bekommen (Motorraum 2F mit AJV kombiniert)
Allerdings passt ein Stecker nicht und zwar der von der Wegfahrsperre.

Bei dem Kabelbaum wo ich bekommen hab ist die Pinbelegung anders und der Stecker an sich hat oben nur eine "Nase" und mein Wegfahrsperrensteuergerät hat 2 "Nasen.
Der Original Kabelbaum von dem Schlacht 6N GTI hat den Stecker ja noch dran und da konnt ich dann vergleichen und hab das bemerkt.
Da gibts wohl 2 verschiedene Stecker

Was nun?


Na die steckergehäuse umpinnen !?

oder versteh ich das grad falsch ?



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Da sind leider teilweise auch andere Kabelfarben


gelöschtes Mitglied

    hau mal bilder her davon


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hier sind Fotos von den beiden Steckern für Wegfahrsperre und von einem Stecker im Motorraum für den ich auch keine Verwendung gefunden habe.

    PS

    Und ein Foto von nem gestern entdeckten Derby 1F mit Zender Felgen, Lederausstattung, HH Motor etc., hat Original 39.000km gelaufen.
    Ist aus 1.Hand, steht seit 1986.
    Müßte man eigentlich retten.



    DSCN2045.JPG
    DSCN2045.JPG
    DSCN2046.JPG
    DSCN2046.JPG
    DSCN2047.JPG
    DSCN2047.JPG
    DSCN2044.JPG
    DSCN2044.JPG

    gelöschtes Mitglied

      haste nur die Motorpläne oder ach die Grndläne von polo neue ze ? .

      Der kabelbaum ist mal . Gut gemacht ist der nicht mit Stoßverbindern für außenbereich.



      Zitat:

      Und ein Foto von nem gestern entdeckten Derby 1F mit Zender Felgen, Lederausstattung, HH Motor etc., hat Original 39.000km gelaufen.
      Ist aus 1.Hand, steht seit 1986.
      Müßte man eigentlich retten.


      Geiler Polo


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Hab nur die Motorpläne.
      Den Kabelbaum hab ich so bekommen um mal zu probieren ob meiner läuft, bloß hab ich halt diese Stecker Probleme


      gelöschtes Mitglied

        WFS
        3 polig ist die Lesespule

        8 polig :

        1 Rot Dauerplus ( von Sicherung 21 bei 6n )10A
        2 Schwarz Zünungplus (von sicherung 26 bei 6n ) 5A
        3 Rot/Schwarz zum MSG bei Automatik
        4 Braum Masse (masse punkt vor schaltung beim 6n )
        5 Braun Masse (masse punkt vor schaltung beim 6n )
        6 Leer
        7 Weis/gelb zum MSg T80/19
        8 Grau/weis K-line zum Diagnosestecker T16/7



        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Also gabs da zwei Verisonen oder wie soll ich das verstehen?


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Also gabs da zwei Verisonen oder wie soll ich das verstehen?


          es wird nur unterschieden Schalt und Automatikgetriebe ,mehr nicht >egal welchen MBK man hat .

          Schaltgetriebe dann ist T8/7 belegt und T8/3 Leer
          Automatik T8/3 belegt und T8/7 Leer


          Also der Letzte Stecker ist definitiv 6N...die 2 davor hab ich in meinem Leben am 6N nochnicht gesehen!...gabs da keine Unterschiede von der WFS Neue und Alte ZE?


          gelöschtes Mitglied

            Ja es gibt Unterschied zwischen den wfs Steckern der alten und neuen ze , aber den ajv gibt ja nur als neue ze ! Von daher hier nicht relevant .

            Der 3 Poligen auf Bild 1 ist wohl ne Polo 2/2f Stecker .

            Bild 1 ist der 8 Poligen der wfs nur bischen kaputt .


            Klar...aber wer weiß was da am Kabelbaum gemacht wurde...AJV Neue ZE...wieso passt dann der Stecker nicht ans WFS Steuergerät?


            Ich würd an deiner stelle eher versuchen den selbst verkabelt zu kriegen, weil wenn der überall mit diesen offen Quetschverbindern verarbeitet wurde dann prost mahlzeit


            gelöschtes Mitglied

              Hab mal die TN Überprüft

              8Q0972725 finde ich nicht .BZW wenn ne 6 ist und keine 8 dann ist en 10 poliger stecker

              wieviel polig ist der ?


              Ich würd die Kabelbaum überprüfen oder selber machen

              Zitat:

              Ich würd an deiner stelle eher versuchen den selbst verkabelt zu kriegen, weil wenn der überall mit diesen offen Quetschverbindern verarbeitet wurde dann prost mahlzeit


              wäre ja nicht so schlimmt wenn welche mit Klebschrumpfschlauch gewesen wäre


              Bei mir ist auch alles mit Quetschverbindern gemacht, aber mit denen die dann an den enden zusammenschrumpft und wo dann noch etwas Kleber rausläuft dann isses nämlich auch Wasserdicht.
              Die offenen sind mist.


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              Wir sind schon den ganzen Tag dabei uns den Kabelbaum selbst zu bauen.
              Der vom 6N ist bereits fertig.

              Ich berichte nachher genau darüber und dann gibts auch Fotos.


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              Bin heut morgen erst um 2Uhr nach Hause gekommen von der Halle.
              Wir haben den ganzen Tag am Kabelbaum gebaut und sind auch fertig geworden.
              Sieht alles anständig aus und alle Stellen wurden verlötet und dann mit Schrumpfschlauch überzogen.

              Natürlich haben wir den Kabelbaum dann auch noch reingehangen und angeklemmt aber leider wollte der Motor nicht anspringen.
              Wir haben dann das Diagnosegerät dran gehangen aber das bekam keine Verbindung.

              Jetzt wissen wir natürlich nicht woran es liegt.
              Gedreht hat der Motor wenn man den Zündschlüssel rumgedreht hat aber angesprungen ist er nicht und die Spritpumpe lief auch nicht.

              Nun ist die Frage ob der Fehler bei der Wegfahrsperre zu suchen ist oder ob doch was anderes nicht korrekt angeklemmt ist
              Ich hab den normalen VW Schlüssel vom 6N GTI an diesen Transpoder geklebt, allerdings unten dran wie mir gerade einfällt, sprich an dem Ende was man zuerst übers Zündschloss schiebt beim 6N, weiß nicht ob das was macht.

              Mir ist klar das mir von euch jetzt wohl keiner helfen kann der den Kabelbaum nicht vor sich hat aber vielleicht hat jemand von euch noch ein paar Tipps von man suchen könnte.

              Motor dreht aber springt nicht an.
              Auslesen ist nicht möglich, keine Verbindung zum Diagnosegerät möglich.
              Die Spritpumpe läuft auch nicht, Relais stammen vom NZ.
              Die 87 haben wir nicht angeschlossen, ist aber auch kein Saft drauf.
              Abgasrückführung ist nicht angeschlossen und ein Kabel wo Masse 31 zum Tacho beim 6N geht ist auch nicht angeschlossen (hatten wir aber auf Masse gehalten und es änderte sich nichts)


              DSCN2053.JPG
              DSCN2053.JPG

              gelöschtes Mitglied

                wenn er nicht anspringt ist es nicht die wfs da würde ermin 1-2 sek laufen .

                da kannst nur masse und plus leitung nachprüfen bzw das relais für kraftstoff gibt nicht nur plus nach der pumpe auch für die einsprtizdüsen!


                gelöschtes Mitglied
                • Themenstarter

                Das mit der Wegfahrsperre dachte ich mir auch, wir hatte mal nen Peugeot wo diese defekt war und der sprang kurz an und ging wieder aus aber mein Derby macht keine Zündung.

                Was uns eben nur wundert ist dass das Diagnosegerät keine Verbindung aufbauen kann.
                Da ist jetzt echt der Wurm drin ........ :(


                Die a.g.r ist wichtig für den Motor je nach dem ob das Ventil offen oder geschlossen ist läuft er nicht ! Hast du mal geschaut ob das relai angesteuert wird von dem steuergerät da du es nicht auslesen kannst. Ist nur eine Vermutung bin nicht der größte elektriker


                gelöschtes Mitglied

                  post mal hier weiter sonnst wird das alles zu voll
                  http://www.polotreff.de/forum/t/23...7#post1937161


                  Zitat:

                  Die a.g.r ist wichtig für den Motor je nach dem ob das Ventil offen oder geschlossen ist läuft er nicht ! Hast du mal geschaut ob das relai angesteuert wird von dem steuergerät da du es nicht auslesen kannst. Ist nur eine Vermutung bin nicht der größte elektriker


                  AGR hat der 6nGTI nicht


                  Weiß nicht aus dem Kopf ob er eine hat oder nicht ! Er hat geschrieben das er sie nicht angeschlossen hat! Da bin ich mal von ausgegangen das er eine hat!


                  Ich hab meinen kabelbaum zwar nicht selbst gemacht aber ich hatte jemanden da der da echt fit ist, kannst ja mal hier reinschaun vielleicht hilfts dir weiter.
                  [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



                • Und hier noch paar Bilder:

                  Hast du auch ne extra Sicherungdose verbaut? Weil fürn AJV brauchst ja paar Extra Sicherungen.


                  DSC00450.JPG
                  DSC00450.JPG
                  DSC00456.JPG
                  DSC00456.JPG

                • gelöschtes Mitglied
                  • Themenstarter

                  Naja morgen mal schauen.
                  Vielleicht wird der Fehler ja gefunden, ansonsten werd ich ihn zum machen wegbringen, hilft ja alles nix.


                  gelöschtes Mitglied
                  • Themenstarter

                  So Leute, es ist geschafft.
                  Der Derby läuft endlich

                  Der Fehler lag darin das wir das schwarze Kabel vom Steuergerät (T80/3 oder T80/4) nicht auf 15 (Zündungsplus) gelegt haben.
                  Nach langem suchen und mehrstündigem durchsuchen des Kabelbaums fiel der Fehler schließlich auf.
                  Dann haben wir erstmal die Zündung angemacht und die Spritpumpe lief an und das auslesen funktionierte.
                  Danach wagten wir einen Versuch und der Derby sprang direkt an.

                  Mein besonderer Dank geht an meinen Kumpel Mike ohne den das Projekt längst nicht so weit wäre wie es nun ist und ohne ihn hätte ich diesen Kabelbaum nie hinbekommen.


                  Hier der Link zum Video:


                  Super Arbeit ,weiter so...


                  Geilo freut mich das er läuft Weiter so

                  MFG


                  was ist den für Öl drinn ? oder warum nagelt er so ?

                  und was fährst du für eine abgasanlage ? mit kat oder ohne ?


                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen