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Kein Grip, Reifen drehen durch im Winter, bei Regen

Elton
  • Themenstarter
Elton's Polo 6N

Hallo Polofreunde,

habe schon seit langem das Problem das mein Polo 6N bei leichtem Schnee oder sehr nasser Fahrbahn kein Grip hat, bei den Wetterbedingungen lässt er sich sehr schlecht Beschleunigen (Reifen drehen durch)bzw. beim Bremsen rutscht er, ABS greift ein.
Ich war schon bei zwei verschieden Achsvermesungen, alles eingestellt, Problem besteht immer noch.
Bei meinen Sommerreifen waren sehr schnell die Lauffläche innen abgefahren, Winterreifen sind gut im Profil.
Kann das am Fahrwerk liegen? 60/40
Fahrzeug hatte schon einmal einen Frontunfall haben wir heraus bekommen.
Hat jemand einen Tipp was ich noch machen kann, wechsel sollte, nachschauen lassen sollte?
Danke schon einmal.

MfG Elton



gelöschtes Mitglied

    Dein Problem hat mit dem Fahrwrk nicht viel zu tun..

    Für mich klingt das nach einem Problem der Reifen..Welche Reifen sind denn derzeit montiert? Stimmt der Luftdruck?


    Elton
    • Themenstarter
    Elton's Polo 6N

    185/55/14 Semperit
    hatte die Probleme auch bei 175/50/15 Hankook.
    Luftdruck okay.
    MfG



    gelöschtes Mitglied

      Wie alt sind die Reifen? Wie hoch ist der Luftdruck genau?


      Elton
      • Themenstarter
      Elton's Polo 6N

      circa 3,5 Jahre alt.
      Luftdruck 2,6


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Luftdruck 2,6


        Das ist viel zu hoch für Winterreifen auf dem 6n..
        2.0 bar sollten da völlig reichen und dann solltest du auch deutlich weniger Probleme haben..


        Elton
        • Themenstarter
        Elton's Polo 6N

        Dachte höher ist besser auch im Winter
        Aber da fahren die sich ja nicht innen ab?wegen hohen Luftdruck?


        also hankook ist nicht grade spitze, trocken ok....
        bei nässe unter aller sau

        aber semperit ist müll, in jedem schreibwaren handel gibt es diese rot blauen razzelfummel , welche eine höhere standzeit haben....


        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Dachte höher ist besser auch im Winter


          Leicht erhöhter Luftdruck ist auch kein Problem..Aber bei 2.6 bar ist der Reifen ja völlig prall und kann nich mehr optimal arbeiten..Zudem fährt der Reifen sich dadurch dann in der Mitte stärker ab..

          Versuch mal 2,0 bar und berichte dann wieder..


          Elton
          • Themenstarter
          Elton's Polo 6N

          aber selbst mit einen Korea Reifen müsste ich ein bisschen Grip haben?
          Probiere das mal morgen aus mit den Luftdruck, wenn ich aus der Parklücke komme :(


          Ich fahr auch 2.5 bar auf den Winterreifen und es funktioniert ... Ich vermute, dass es an den. Reifen selbst liegt. 3.5 Jahre werden meine nie


          2,4 in etwa hab ich als besten Kompromiss gefunden.
          2,0 is zu wenig und 2,6 etwas viel - such dir was dazwischen und probier mal wochenweise rum was dir am besten taugt.

          Da der Winter nicht wirklich Winter sondern eher "kalte Nässe" ist kann der Reifen noch so gut im Schnee greifen (und noch nicht mal dafür gibts verbindliche Standards sondern nur die Richtlinie dass das Profil "grober" sein soll als Sommerreifen).
          Viele Gummis zeigen leider erst bei Nässe ihr wahres Gesicht - bei "feuchter" Straße (noch nicht mal triefend naß kann man schon mal den Weichmachergehalt grob vergleichen.
          Das (negativ-)Profil kommt erst bei zu verdrängendem Wasser zu Tage.

          Schade, dass man Reifen nicht Probefahren kann - teuer kaufen hilft nämlich auch nicht gegen schlechte Haftung ^^

          3,5 Jahre lt. DOT oder 3,5 Jahre is der Kauf her ?


          Elton
          • Themenstarter
          Elton's Polo 6N

          DOT
          Hatte meine letzten Winterreifen neu gekauft und die haben durch gedreht.glaube auch nicht das es an den Luftdruck liegt,ein bisschen zuviel Luft kann doch nicht soviel Grip nehmen
          Stehe an der Ampel bei leichten Schnee und komm auf gerader Strecke kaum weg...


          An mein Polo 6N2 habe ich auf Winterräder 2,5 Bar. 2 Bar ist viel zu wenig und erhöht der Widerstand un Benzinverbrauch unnötig. Schau auf Tankdeckel, wieviel Druck es braucht.

          Habe bei mir Continental verbaut und die drehen bei Nässe nicht einmal (ausser bei Vollgas).

          Dass bei dir oft durchdreht, liegt vor allem, dass deine Räder zu alt und zu schlecht ist. Muss auf bessere umsteigen. Siehe ADAC Testbericht

          Hast du dein Polo komplett leer geräumt? Denn es braucht ja Gewicht für Haftung.


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Ich fahr auch 2.5 bar auf den Winterreifen und es funktioniert


            Zitat:
            2,4 in etwa hab ich als besten Kompromiss gefunden.


            Zitat:
            An mein Polo 6N2 habe ich auf Winterräder 2,5 Bar


            Warum fahrt ihr im Winter so hohen Reifendruck..
            Das sind die Vorgaben für ein voll beladenes Fahrzeug..Dann wären ~2,5 bar schon in Ordnung..Bei leerem Fahrzeug reichen 2,0 bar völlig aus..Ich fahr im Winter selbst bei meinem A4 2,3 bar und der wiegt ne halbe Tonne mehr als ein 6n..

            Zitat:
            Stehe an der Ampel bei leichten Schnee und komm auf gerader Strecke kaum weg...


            Bitte nicht falsch verstehen, aber vielleicht liegt das Problem auch an dir..


            Elton
            • Themenstarter
            Elton's Polo 6N

            3,5 Jahre mag alt sein,aber nochmal...es war vor 2 Jahren bei meinen NEUEN Hankook auch so...
            Ich denke nicht das es am Luftdruck und nicht am Reifen liegt...
            Andere Vorschläge?
            Dankeschön


            Straße enteisen.

            Außer den Gummis hast du keinen Kontakt zur Straße. Is so.
            Oder geht dein Kupplungsfuß nur digital ?

            ---

            Ich fahr 2,4 bar weil ich rumprobiert hab was bei mir am besten geht (Grip, Verschleißbild, Seitenhalt).

            In den Sommerreifen (195er) hab ich sogar bis an die 3bar experimentiert (zulässiger Maximaldruck), aber das war nur auf trockenem Boden halbwegs i.O. und hat den Reifen zu sehr mittig verschlissen.

            Die Hersteller geben meist einen recht niedrigen Druck an, weil dann der Fahrkomfort "besser" ist (weicheres Auto fühlt sich halt "intakter" an für Otto-Normal-Neukäufer).
            ADAC sagt auch 0,2bar drauf geben auf die Herstellerangaben


            Hmm... Also so mies kann kein Reifen sein. Fahre mal am besten auf einen großen, leeren Parkplatz und justiere da mal deine Füsse. Das Zusammenspiel von Gas, Kupplung und Bremse! Und dann noch dein "Popometer" sensibles mit justieren und du wirst auch mal mit nicht so tollen Reifen über die Runden kommen
            Mensch, mein Sohn fährt als Fahranfänger auch einen 6n mit alten Winterreifen und kommt klar. Und im Sommer mit zuerst 195/45 mit grade noch Mindestprofil, kam er auch gut zurecht. Denke ich nun mal so, also übe,ruhig ein wenig. Sowas macht ja auch Spaß und du lernst deinen Polo dabei noch besser,kennen, zu beherrschen und auch mal mit Gefühl Gas geben und Bremsen. Und nicht,gleich so rein latschen das jedesmal ABS eingreift.

            Ich schätze das wäre es und alles andere sind dazu Tipps und Tricks im Umgang mit Reifen, aber nicht deine Lösung...


            Zitat:

            Warum fahrt ihr im Winter so hohen Reifendruck..
            Das sind die Vorgaben für ein voll beladenes Fahrzeug..Dann wären ~2,5 bar schon in Ordnung..Bei leerem Fahrzeug reichen 2,0 bar völlig aus..Ich fahr im Winter selbst bei meinem A4 2,3 bar und der wiegt ne halbe Tonne mehr als ein 6n..



            Genau das gleiche habe ich mich auch gerade gefragt. Warum stehen bei den meisten Kleinwagen im Tankdeckel denn meist 1,9 oder gar 2,1 bar? Die Hersteller und Ingenieure haben sich dabei schon was gedacht - optimales Abrollen gepaart mit bestmöglichem Grip.

            Klar kann man da noch "feinjustieren" und das auf sein Gefühl und seine Gegebenheiten anpassen - aber das spielt sich meiner Meinung nach bei Maximal +/- 0,2 bar ab und nicht gleich mal 0,5 bar mehr reinblasen.

            Nur weil man dann gefühlsmäßig 0,01l/100km spart?

            Wie soll denn ein Reifen der übertrieben gesagt in der Mitte einen Wulst macht und somit eine Lauffläche in der Größe einer Münze hat noch gut Grip bieten?

            Hier zur Veranschaulichung:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



          • Ich schliesse mich voll und ganz FONSI an - erst den Druck korrekt einstellen und dann über den Reifen meckern.


            Naja, mittlerweile ist mir dann auch klar warum soviele im Winter im Graben landen...


            Zitat:
            Zitat:
            Ich denke nicht das es am Luftdruck und nicht am Reifen liegt...
            Andere Vorschläge?


            Ohne dich angreifen zu wollen oder dies irgendwie wertend zu meinen aber dann kanns ja fast nur am Fahrer liegen - entweder merkt er nicht, dass seine Spur / Sturz so extrem verstellt sind dass das Fahrzeug fast auf den Reifenflanken fährt oder es gibt bedenkliche feinmotorische Probleme in der Fuß - Augen Koordination (Ampel grün - Fuß aufs Gas) die sanfte Zwischenstellungen des Gasfußes in Verbindung mit der Kupplung nicht zulässt und nur aus den Stellungen "aus" - "halb" - "voll" besteht.

            Hier mal meine Vorgehensweiße:

            1. Reifendruck in Ordnung bringen.
            2. Testfahrt bei gleicher Witterung.

            Problem besteht weiter dann:

            3. Sturz mal genauer anschauen.

            Problem besteht weiter dann:

            4. Vater / Mutter / Bruder mal damit fahren lassen und sehen ob es bei denen genauso ist.

            Problem besteht weiter dann:

            5. Kupplung, Standgas etc. mal prüfen


            Ich denke aber, dass sich das Prozedere spätestens bei Punkt 2 erledigt hat.


          • @2F RM ja sicher mein oben beschriebenes na klar mit korrekten Luftdruck. Und gebe dir da recht, es liegen sicher dadurch einige mehr im Graben. Und weil das "Popometer" nicht funktioniert


            Elton
            • Themenstarter
            Elton's Polo 6N

            Also fahre jetzt schon 10 Jahre Auto,mit den Gas weiß ich umzugehen.
            Die Hinterachse ist wahrscheinlich schief,ist aus einen Unfallpolo und das auszugleichen fährt er sich vorne auch beschissen....so denkt sich dass der Meister on der VW Werkstatt.
            Wer gerne das Auto testen möchte...immer her kommen zur Probefahrt...
            MfG


            also ich fahre auch Semperit vom Vorbesitzer auf meinem Polo 6N2!

            Die Reifen sind bei Nässe eine Zumutung!- Schnee bzw. Glätte genauso Fährst wie auf rohen Eiern!

            Kann man eigentlich garnicht in Worte fassen...in Ortschaften bei engen Kurven, wo ich mit den Continental problemlos mit 50km/h durchfahren hab können, kommt mir mit den Semperit´s schon bei heissen 30 das Heck!

            Echt eine Zumutung dieser Reifen bei Nässe! Aber was ich mich erinnern kann war das eh schon immmer so!


            die angaben im tankdeckel sind mindestangaben des herstellers,beim ford ka sollen es hinten 1,8bar sein und vorne 2,1
            wenn man sich daran hält fährt die kiste wie ne schubkarre,also hinten 2,1 und vorne 2,3bar.schon war der kunde zufrieden mit dem fahrverhalten
            mein chef hat gerade die meisterchule hintersich,die haben dort auch gesagt das es mindest angaben sind und man ruhig 0,2 bis 0,3 mehr drauf machen kann


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              wenn man sich daran hält fährt die kiste wie ne schubkarre,


              also meine schubkarrenreifen sind immer bis zum max gefüllt, macht das fahren deutlich leichter


              Ich würde auch mal mit einer Luftdruckänderung arbeiten. Das merkt man stärker als man vermutet.

              Dazu muss man noch sagen das man mit straffen Sportfahrwerken bei schlechten Bedingungen wie schlechte/nasse Strassen, schnee etwas aufpassen muss.

              Gruß Julien


              Elton
              • Themenstarter
              Elton's Polo 6N

              Habe mein Luftdruck geändert,hat sich leider nichts getan.
              Vielleicht ist es ein dummes Zusammenspiel meines Autos(Frontunfall) und der Hinterachse aus einen Unfallpolo
              MfG


              Hat man denn deine Hinterachse auch vermessen?


              Hmmm,fast alle meckern hier über den Reifendruck,aber das hier scheint dabei wohl bei der Problembehandlung fast völlig zur nebensache zur geraten .

              Zitat:

              Ich war schon bei zwei verschieden Achsvermesungen, alles eingestellt, Problem besteht immer noch.
              Bei meinen Sommerreifen waren sehr schnell die Lauffläche innen abgefahren, Winterreifen sind gut im Profil.


              Als du zur Achsvermessung warst hattest du diese mit neuen Reifen durchführen lassen oder mit den schräg abgefahrenen Sommerreifen,wenn letzteres zutrifft kannst du deine Spur/Sturzwerte wahrscheinlich wieder in die Tonne treten weil das Thema hatte ich damals mit meinen 6N2 GTI auch schon durch wo allerdings auch die Reifen fast in Zeitraffer verschschlissen waren,die Straßenlage voll für die Tonne war und alle erst mal auf den bösen,bösen Reifendruck herumgerittet hatten.

              Ich würde eher daran ansetzen das vielleicht wegen den Unfall was nicht in ordung ist,vor allen wenn du schon schreibst das die Hinterachse aus einen Unfallwagen stammt weil die Hinterräder sind am wichtigsten dafür das der Wagen gut in der Spur liegt bzw für die Spurführung.

              Die Luftdruckdisskusionen hier ist auch so eine Sache je nach Fahrzeug/Serienbereifung.Bei meinen 6N2 GTI,welcher auch nicht viel schwerer ist als ein 6N habe ich z.b. vorne mindestens 2,5bar und hinten 2,3bar gefahren ,warum? -> weil es im Tankdeckel so drin stand und jaaaa das war bei normaler Beladung vorgesehen.
              Desweiteren hat man mir auch beim Reifenhändler erzählt das man Winterreifen aufgrund der Gummimischung mit 0,2bar höheren Druck fahren soll als Sommerreifen...hat bei mir bis jetzt auch nicht weh getan ^^ .
              Nebenbei sind beim 9N3 GTI Cup Edition sogar ein Reifendruck von an der VA 2,9bar und 2,7bar an der HA erforderlich,auch bei normaler Beladung.Bei voller Beladung wären es 3,1bar an der VA und 3,4bar an der HA...und wir reden dabei eigendlich auch über einen Kleinwagen .


              Ich fahr die semperit master grip auf polo und bmw. Selbst beim bmw hab ich nicht so massive Probleme wie du sie beschreibst. Fahre mit 0, 3 bar Mehrdruck. Sicherlich nicht der beste Reifen auf dem Markt aber verkehrt sind die nicht


              Elton
              • Themenstarter
              Elton's Polo 6N

              Ja die Winterreifen waren bei der Vermessung noch nicht lange auf den Fahrzeug, also kaum abgefahren, weil sonst ja nicht richtig eingestellt werden kann. Es wurde rundrum gemessen.
              Habe den Luftdruck geändert...und wie schon vorher vermutet...es ändert sich nichts, dass der kleine Unterschied beim Luftdruck wieder meinen Grip bringt, der total für´n Arsch ist,war mir klar.
              ...und ich kann fahren, auch bei Schnee


              Zitat:

              also hankook ist nicht grade spitze, trocken ok....
              bei nässe unter aller sau

              aber semperit ist müll, in jedem schreibwaren handel gibt es diese rot blauen razzelfummel , welche eine höhere standzeit haben....


              Ach so,auf was für ein Fahrzeug muß man die Fahren bzw welchen Fahrstiel muß man sich dafür beibiegen um diese erkenntnis zu erlangen die du hier wiedergibst .

              Ich fahre hankook jetzt die 5. Wintersaison auf meinen 9N3 GTI Cup Edition spazieren und habe mit diesen Reifen keinerlei probleme,weder bei Trockenheit,bei Nässe noch bei Schnee und fahre den Polo bei jeder Witterung und jeder Tageszeit...und überwiegend Langstrecke ab 30KM(Entfernung Wohnort <-> Arbeitsplatz)aufwärts.Ach so,bei einen ADAC Fahrsicherheitstraining mußten die auch schon alles geben...

              Anscheinend bin ich mit dieser Meinung wohl auch kein Einzelfall weil viele User drüben bei Polo-gti.com fahren den hankook ebenfalls als Winterreifen auf ihre 9N3 GTI's/Cup Edition spazieren ohne das man von denen was negatives hört.

              Ebenfalls fahren wir seit diesen Winter als Winterreifen den Semperit Master Grip auf unseren neuen VW up! spazieren ohne probleme und das Fahrzeug wird von mir am Steuer mit den selben Streckenprofil bewegt wie der Cup Edition(also auch viel langstrecke).


              dieses rumgezerre mit diesen und jenen reifen artet hier etwas aus
              der eine besitzer findet sie super und der nächste schlecht.was auf´n opel als beispiel gut ist muss noch lange nix bringen auf´n tiefergelegten polo.es ist von auto zu auto unterschiedlich und dann liegt es noch am fahrer und seinen fahrgewohnheiten.


              denke auch mal das die reifen schuld sind, zumindestens mitschuld.
              hatte auch semperit auf meinem polo, neu waren die i.o., aber nach 3 jahren fuhr ich bei normaler geschwindigkeit bei regen in der kurve auch mal geradeaus. der polo war nicht tiefergelegt - ausser durch die anlage - und hatte auch keine fiesen unfälle.


              gelöschtes Mitglied

                die semperit sind wesentlich besser als zb nankang ns2. mit denen hab ich bei regen auch immer probleme gehabt. allgemein nässe. die hankook find ich super.

                wenn schon 2 vermessungen gemacht wurden, wäre ganz klar festgestellt worden ob etwas schief, verzogen oder sonstwas ist.mit diesem protokoll kann man zu jeder werkstatt und die ursache klar feststellen.

                ich fahre im winter vorne 2,3 und hinten 2,1 bar und im sommer 2,1 und hinten 1,9. alles ohne dolle zuladung und fahre damit seit jahren gut und gleichmäßigen verschleiß.

                in meinen augen liegt die ursache für das ständige durchdrehen der vorderräder alleine am fahrer.

                evtl wurde auch son tuning teil verbaut das entweder vollgas zulasst oder garkein gas


                Ich will wegen dem Reifendruck noch mal Senf dazugeben, kann dem Tazman nur zustimmen!

                Zitat:

                Warum fahrt ihr im Winter so hohen Reifendruck..
                Das sind die Vorgaben für ein voll beladenes Fahrzeug..Dann wären ~2,5 bar schon in Ordnung..Bei leerem Fahrzeug reichen 2,0 bar völlig aus..Ich fahr im Winter selbst bei meinem A4 2,3 bar und der wiegt ne halbe Tonne mehr als ein 6n..


                Zitat:
                Genau das gleiche habe ich mich auch gerade gefragt. Warum stehen bei den meisten Kleinwagen im Tankdeckel denn meist 1,9 oder gar 2,1 bar?


                Habe hier zwei Bilder hier hochgeladen, die stammen aus 6N2 GTI! nicht aus anderen Fahrzeug.

                Da seht ihr den Mindestdruck sogar 2,5 Bar! Max wäre 2,8.

                Auf zweite Bild steht laut VW, Winterreifen müssen 0,2 Bar höher sein als Sommer. Deswegen fahre ich auch so hohe Druck. Mein neue Sommerräder mit 16 Zoll muss ich laut Hersteller sogar 2,9 Bar draufpumpen.

                Die Angaben mit 2 Bar beziehen auf alte Fahrzeuge mit 13 zoll. So genug OT

                --

                Für den Wintereinsatz empfehle ich hochwertiges Reifen zu nehmen, da diese auf alle Witterung eingesetzt wird wie z.B. Schnee, Trocken, Nässe und Eis. Für Sommer reicht ja günstiges, da nur Trocken und Nässe vorhanden ist.


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                gelöschtes Mitglied

                  Was mit grad noch in den Sinn kam...Kann es sein, dass deine Räder gar nicht durchdrehen, sondern deine Kupplung einfach durchrutscht?

                  Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass der beim normalen Anfahren an der Ampel durchdreht..


                  Also ich fahr auf den 185/55 15 im WInter auch 2.7 Bar und hab damit keine Probleme...2,0 halte ich für zu wenig da fährt sich er Polo wie eine Schiffschaukel...da das FZG Tiefergelegt ist ist der Reifen auch Höheren Belastungen ausgesetzt und somit sollte man den auch mit Mehr Luftdruck fahren...ich denke bei dir verketten sich einfach viele Ereignisse...

                  Das man bei Schnee nicht Richtig vorwärts kommt ist normal...und jeh nachdem wie man im Nassen Gas gibt hat man halt auch mal schlechten Grip...ich seh das ja auch an meinem Bruder der fährt aber auch mehr oder weniger rasanter als ich im Regen...


                  gelöschtes Mitglied

                    @Fonsi: das mit dem kupplungsrutschen ist natürlich auch sehr wahrscheinlich.

                    auch dumm die aussage mit sommerreifen billig da nur trocken und nass.

                    gerade nass ist ein sehr wichtiges kriterium, aber naja schlaumi schlumpf muss es wissen


                    Zitat:

                    Was mit grad noch in den Sinn kam...Kann es sein, dass deine Räder gar nicht durchdrehen, sondern deine Kupplung einfach durchrutscht?


                    Wäre möglich, aber er schreibt ja, dass er beim Bremsen die gleichen Probleme hat.


                    gelöschtes Mitglied

                      vielleicht rutschen die auch durch


                      Zitat:

                      uch dumm die aussage mit sommerreifen billig da nur trocken und nass.

                      gerade nass ist ein sehr wichtiges kriterium, aber naja schlaumi schlumpf muss es wissen


                      Ich habe nicht billig sondern günstig geschrieben! Bin ich da schon dumm? Die neuen Reifen haben ja Energielabel auf Verbrauch und Nässeeigenschaft, und da kann man sicher nachsehen


                      gelöschtes Mitglied

                        ob label oder peng. das hat nichts mit dem preis zu tun und ich kann sicher sagen das dieses label fast nichts bringt.

                        viele "günstige" reifen zeigen ihre nasslaufeigenschaften erst nach mehr als ein jahr laufzeit .

                        gerade im sommer, wo man schneller unterwegs ist möchte ich nicht mit deinen scheiß günstig reifen vom regen überascht werden.


                        Elton
                        • Themenstarter
                        Elton's Polo 6N

                        Danke an Tazman und die User die wirklich das Problem suchen und sachlich bleiben.

                        An die anderen,ja ich kann fahren,Luftdruck stimmt und Winterreifen müssten trotzdem ein bisschen Grip haben,wenn auch billig oder nicht. habe neue und gebrauchte getestet,bringt alles nichts. Sommerreifen fahren sich innen ab und sind bei Nässe schwer zu kontrollieren.
                        MfG


                        gelöschtes Mitglied

                          ihr reitet alle auf den luftdruck rum
                          was ist denn nu mit der ha?
                          wenn die krumm ist sollte das mal gecheckt werden ist immerhin ein spurführendes teil


                          gelöschtes Mitglied

                            wenn die räder mittig der lauffläche schneller blank sind ist zuviel druck drauf. außenkanten zu wenig .

                            laufen sie einseitig ab stimmt der sturz nicht.

                            radiert das profil sehr schnell runter, evtl sogar das lenkrad nicht gerade ist die spur falsch eingestellt.

                            ein winterreifen kenn ich, von nordexx. trotz 60ps und golf 3 größe 185/60r14 auf meinem polo war es fast unmöglich ohne durchdrehende räder los zu fahren und der ist auch ständig ins rutschen gekommen mit abs wenn ich etwas stärker bremsen musste.

                            allerdings stimmte bei mir alles .von fahrwerk über luftdruck bis fahrweise


                            gelöschtes Mitglied

                              wenn der polo ne längere zeit nicht bewegt wurde könnten die seilzüge der handbremse festhängen
                              und deshalb bei nässe die vorderräder durchdrehen
                              kannst es ganz einfach testen indem du ein paar km fährst und die hinteren bremstrommeln anpackst.. die dürfen maximal handwarm sein bzw. beide etwa gleich warm
                              oder du bockst die hinterachse auf und prüfst ob die hinterräder sich frei drehen können


                              gelöschtes Mitglied

                                und warum sollten die vorderräder dann beim bremsen extrem rutschen?

                                kann also nicht daran liegen


                                Also wenn sich nach mehrmaliger Achsvermessung die Sommereifen immer noch innen abfahren, dann stimmt doch was nicht. Entweder liegt er vorne zu tief und der sturz ist nicht einstellbar, der der den Wagen eingestellt hat weiss nicht was er tut, oder die Buchsen der Querlenker sind ausgeschlagen.

                                Ich würde den Wagen nochmal vermessen lassen, und dabei mit und ohne Fahrer vergleichen. Geht der Sturz mit Fahrer in die Knie - Querlenker wechseln. Ist der Sturz nicht einstellbar da zu tief anderes Fahrwerk oder konzentrische Domlager. Einen abweichenden Sturz kann man bis zu einem gewissen Mass mir der Spur korrigieren, aber eben nur bis zu einem gewissen Mass. Wenn ich 60mm lese kann ich erahnen wo die Reise hingeht. Nach meiner Meinung einfach zu tief um sicher damit zu fahren.

                                Halte doch mal eine Wasserwage senkrecht an's Vorderrad und mach mal ein Bild von der Libelle - würde mich interessieren wie der Schlappen im Radhaus steht.


                                wenn die hinterachse krum ist,könnte es sein das dass achsmessgerät zwar sagt die werte sind okay vorne,aber es einfach nicht so ist,
                                wir hatte in der firma wo ich früher geschafft hatte nen alten achsmessstand und der hat sich an der hinterachse orientiert
                                hatte mal einen vermessen mit extremen felgen und spurplatten,konnte drehen wie ich wollte kam aber auf keinen grünen zweig,alles runter,stahlfelgen drauf und ohne spurplatten vermessen,bestens

                                warst du bei denen vermessungen immer beim selben?
                                war es ein moderner achsmessstand mit laser?der würde bei der eingangsvermessung erkennen wenn die achse hinten einen weg hat,war der mechaniker der´s eingestellt hat auch vom fach?
                                hab auch schon meine vermessung inner reifenbude selber gemacht weil der angestellte es nicht fertig gebracht hat und dann noch die volle kohle haben wollte,was er aber nicht bekommen hat

                                hast du bei der vermessung daneben gestanden und geschaut das der kerle kein schmuh gemacht hat?man kann die werte teilweiße auch so manipolieren das alles gut aussieht und trotzdem alles krum is am auto


                                buchsen und domlager sind ein guter tip wenn die reise richtig fahrwerk geht ... sehe ja auch immer wieder, das autos an der vorderachse immer erst angehoben werden um dann die drehteller (oder so ) zu stellen.
                                ich habe auch schon lustige fehler gehabt, wo das trag/führungsgelenk defekt war, dies sich aber erst ohne last (ausgebaut) zeigte.


                                Zitat:

                                Ich war schon bei zwei verschieden Achsvermesungen, alles eingestellt, Problem besteht immer noch.
                                Bei meinen Sommerreifen waren sehr schnell die Lauffläche innen abgefahren, Winterreifen sind gut im Profil.

                                Nochmal hin mit den Sommerreifen und meckern.
                                Die WR halten länger wenn die nicht aufm Asphalt rubbeln sondern auf Nässe (is ja Winter mit nassen Strassen).

                                Auch wenn die HA "krumm" is, dann hätte eine seehr grobe Abweichung ja beim vermessen festgestellt werden müssen.
                                Wenn die Nur versetzt ist (aber immer noch parallel bzw. die Reifen senkrecht dazu ausgerichtet) dann ists beim geradeausfahren kaum relevant.

                                Vorne wird angetrieben und zu großem Anteil gebremst - deswegen merkst dus da deutlicher als hinten.

                                ---

                                Nochmal zur Klarstellung:
                                War das NACH dem Achsgeometrieeinstellen dass die Sommerreifen asymmetrisch abgefahren wurden oder davor?
                                Klang für mich nämlich eher nach "Reifen falsch abgefahren, dann zweimal neu eingestellt".

                                Wenns asym. abfahren nämlich nach dem letzten mal einstellen war haben die "keine gute Arbeit" geleistet und es ist klar, warum du auf Nässe recht früh wegrutscht - da arbeiten die Reifen gegeneinander.

                                Einseitig asymmetrisch abfahren tun sich die nämlich wenn Sturz UND Spur grob daneben liegen.

                                ---

                                Trotzdem machen die Gummimischung (v.a. die Weichmacher) und Luftdruck viiiel aus.
                                Zu viel Druck is einfach schlecht für die Haftung und zu wenig beansprucht den Reifen zu stark (Walkarbeit, Reifenplatzer, Karkassenschäden....)

                                Wobei mir auch bei über 140 km/h für über 10 Minuten ein echt grindiger Winterreifen (DOT noch dreistellig) im Sommer trotz 1,1bar nicht geplatzt ist und die 195er auch mit 3bar auf trockener Strasse noch genug Grip hatten - da gehört schon fast Vorsatz (Langzeitignoranz) dazu
                                Oder aber man hat eine verstellte Spur und kauft trotz ruhiger Fahrweise alle 5000km neue Gummis


                                Elton
                                • Themenstarter
                                Elton's Polo 6N

                                Habe es einmal bei VW mit Laser machen lassen und einmal bei Euromaster,die haben alles neu da erst eröffnet.war jedesmal nicht dabei,da ich arbeiten musste.

                                Der Meister von VW meinte...wenn die Achse hinten nen Treffer hat und die Reifen nicht in der Spur laufen,die Karre so oder so schon hart ist,dann wird der Ungleichmäßige Lauf der Hinterachse mit den Vorderreifen durch das Lenken ausgeglichen und diese nutzen sich ab,warum nur innen...kein Plan
                                Ich hoffe ich habe ihn richtig interpretiert,so in etwa hat er es gesagt...deswegen kann ich jeden Reifen fahren...es bringt nichts...
                                Habe heute im Schnee auf ein Parkplatz mal probiert große Runden zu fahren,das Heck kommt wirklich mit,schiebt mich raus....komisches Gefühl halt
                                MfG




                                Elton
                                • Themenstarter
                                Elton's Polo 6N

                                ...wichtig...das Problem trat erst nach Motorumbau bzw.Achsumbau auf Scheibenbremse auf


                                gelöschtes Mitglied

                                  Zitat:

                                  bzw.Achsumbau auf Scheibenbremse auf


                                  Du hast die komplette Achse umgebaut wegen der Scheibenbremse?
                                  Hast du deine alte Hinterachse noch liegen?


                                  Wenn die Hinterachse einen Treffer hat und die Räder nicht parallel laufen ist es wohl nicht möglich die Spur vorne richtig einzustellen. So wie ich das sehe wird es in diesem Fall gegen Null gehen die Karre zum Geradeauslaufen zu bringen.

                                  Ich würde da mal mit konventionellen Mitteln dran gehen. Lange Richtlatte waagerecht auf die Hinterräder und schauen wo man vorne raus kommt. Wenn von rechts nach links ein Unterschied besteht ist die Achse Schrott. Diesen Versatz mit der Spur vorne auszugleichen ist nix Halbes und nix Ganzes und man braucht sich nicht zu wundern wenn der Bock Reifen frisst und rutscht.

                                  Bei allem neumodischen Laser-Rumgemache vergisst man gerne sich über die Zusammenhänge Gedanken zu machen. Da wird das Zeugs an die Räder gehängt und auf dem Bildschirm auf grün gedreht. Dabei gleicht man einen Fehler mit einem anderen aus. Nicht wirklich fortschrittlich das Ganze.


                                  Zitat:

                                  ...wichtig...das Problem trat erst nach Motorumbau bzw.Achsumbau auf Scheibenbremse auf


                                  Aso,da dieser Hinweis in der Tat wichtig sein könnte zweck Ursachenforschung/Fehlerquellen suche, warum schreibst du das erst 5 Seiten bzw 53 Beiträge später anstatt sofort in Eröffnungsbeitrag darauf hinzuweisen ?


                                  Elton
                                  • Themenstarter
                                  Elton's Polo 6N

                                  Sorry hatte nur erwähnt dass die Hinterachse aus einem Unfallpolo stammt...
                                  LG


                                  Zitat:

                                  Aso,da dieser Hinweis in der Tat wichtig sein könnte zweck Ursachenforschung/Fehlerquellen suche, warum schreibst du das erst 5 Seiten bzw 53 Beiträge später anstatt sofort in Eröffnungsbeitrag darauf hinzuweisen


                                  Das habe ich mich bei der Aussage auf Seite 3 auch schon gefragt:

                                  Zitat:
                                  Vielleicht ist es ein dummes Zusammenspiel meines Autos(Frontunfall) und der Hinterachse aus einen Unfallpolo


                                  gelöschtes Mitglied

                                    Zitat:

                                    dass die Hinterachse aus einem Unfallpolo stammt


                                    Warum baut man sich eine Achse aus einem Unfallwagen ein?

                                    Es wäre doch viel einfacher gewesen deine alte Achse auf Scheibenbremse umzubauen..


                                    Elton
                                    • Themenstarter
                                    Elton's Polo 6N

                                    War ein Komplettpaket...


                                    gelöschtes Mitglied

                                      Zitat:

                                      War ein Komplettpaket...


                                      Ja, das wird ja oft so angeboten..

                                      Wenn du deine alte Achse noch hast, dann schmeiß das krumme Ding raus und bau die alte auf Scheibenbremse um..Das ist kinderleicht..Ansonsten würde ich mir beim Schrotti eine andere Achse holen..

                                      Erst wenn das erledigt ist, lohnt es sich den Bock nochmal zu vermessen..So wird das nie was werden..


                                      Elton
                                      • Themenstarter
                                      Elton's Polo 6N

                                      Habe die Achse nicht mehr...wollte halt noch gut durch den Winter kommen und nächste Woche sicher in den Urlaub fahren und wenn ich den Polo demnächst verkaufen will,sollte er in Ordnung sein,außer jemand sucht ein Hartmann Polo nur wegen den Motor,dann muss ich es nicht mehr reparieren lassen.
                                      Danke für die vielen Antworten


                                      bin mir nicht sicher wie´s beim 6n ist,aber ich weiß das bei meinem 35i die löcher in den haltern der achse entschieden größer sind als die schrauben die da durch kommen..hatte die achse auch mal getauscht un mich gewundert warum das linke rad 1,5 cm mehr raussteht als das rechte,halter nochmal gelöst und achse wieder mittig hingerückt,seit dem läuft der bock auch wieder vernüftig geradeaus.
                                      bei ford gibt es zb bei einigen modellen extra stifte die man in die karosse schiebt bevor man die achse drunterschraubt um alles zu arretieren
                                      vielleicht einfach nur die achse schief drunter geschraubt?


                                      Elton
                                      • Themenstarter
                                      Elton's Polo 6N

                                      Kein Plan,habe den Umbau machen lassen....


                                      Antworten erstellen

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