Guten Tag ich habe ein Polo 6N2 mit 60 PS (1.4)
Nun habe ich den Sportluftfilter drauf gemachen und habe dafür den Luftfilterkasten abgemacht. Nun mein Problem ich habe von vielen gehört und auch gelesen das die Filter von K&N einer der besten sind, aber dem kann ich nicht zustimmen. Wenn ich fahre hört man den Filter kein bisschen und weiß auch nicht was ich mit den offenen Schleuchen und dem Loch unten machen soll :/. Habe ich den Filter überhaupt richtig drauf?
Ich hoffe mir kein einer helfen
Bild ist dabei
Am besten wieder original machen. Weil so zieht der ja warme motor luft und warme luft hat nicht so viel sauerstoff wie warme. Und was das heißt weis ja jeder. Und auf deine frage zurück zukommen. Der untersclsuch ist für dafür da das die luft ein bisschen erwärmt wird. Wenn der fehlt istcdas nicht so schlimm.
das "loch" unten im bild, kannste einfach so lassen
und die 2 schläuche müssen noch irgendwie unten an den luftfilter mit ran, das ist die motorentlüftung, diese darf nicht so offen bleiben!
ich hab mal ne frage
wofür ist denn das loch im krümmer wo normaler weise ein schlauch drauf sitzt?
über dieses loch saugt er luft beim warmlaufen an, das soll die luft am krümmer vorwärmen
Aber warum gibt der Filter keinen Ton ?
Also erstens frag ich mich was die Qualität des Filters mit dem Geräuschpegel zu tun hat? Wird Filterleistung neuerdings in dB gemessen?
Und zweitens scheint dein Gehör offensichtlich nicht gerade das beste zu sein, der Unterschied gegenüber dem Serienluftfilterkasten ist schon enorm. Im Grundegenommen klingt der K&N ja fast genauso als wäre garkein Filter montiert..
Dass der nie klingen wird wie ein großer sollte wohl klar sein, dafür ist ein Luftfilter auch nicht gedacht.
Die Schläuche müssen, so wie es vermutlich auch in der Einbauanleitung steht in den Luftfilter geführt werden, dafür ist dort auch ein T-Stück im Lieferumfang enthalten.
Da muss ich mich meinem Vorredner anschließen, der Unterschied alleine jetzt vom Geräuschpegel her ist schon enorm von Serie zu einem offenen K&N !
Oder hattest Du etwa den Motor nicht an ?
Also mein 1 litre war extrem laut mit dem Filter.... Du weißt das das Ding nur unter last bei Vollgas Krach macht?
LG
Zitat:
und warme luft hat nicht so viel sauerstoff wie warme.
...ist schon enorm von Serie zu einem offenen K&N !
Wurde eigentlich schon alles gesagt.
Du kannst nen Schlauch vom Kühlergrill zum Luftfilter legen, dann bekommt er mehr kalte Luft. Gibts im KFZ Zubehör als Meterware.
So Viel lauter fand ich meinen AAU mit dem offenen Filter und ner Gruppe A gar nicht. Man hat nur das Ansauggeräusch stärker gehört.
@polo4life: der hat ja nur ne andere Form und aufgrund der anderen Drosselklappe kann man diesen einfacher nach vorne in den kalten Luftstrom legen
Nee Nee, meister...
der vom TE ist oben zu, und dieser hier ist oben bzw vorne offen...das meinte ich
Die vom 6n2 sind si flach damit die drauf passen. so viel sound machen die nicht. die dorfdeppen fahren die offenen luffis am verbastelten corsa und geben aufem mecces parkplatz vollgas. das brabbelt virne etwas und das wars. denke nicht das das so viel sound bringt.
Also meiner bekommt keine kalte Luft
Macht das vom Sound viel aus wenn er kalte frisch luft bekommt
MFG
das hat mit dem "sound" garnichts zu tun.
Eben warme Luft ändert nix an dem klang... Fand den Sound damals auch ekelhaft penetrant und die Karre hat gesoffen ohne ende xD
Mit "offen" ist gemeint, dass kein Gehäuse um den Filter ist. So verstehe ich das
Wie Polo4Life schon schrieb. Kalte Luft hat eine geringere Dichte als warme Luft.
Das heißt du hast in einem ccm kalter Luft mehr Sauerstoff als in einem ccm warmer Luft. Wenn dein Motor nun kalte Luft ansaugt, hat er für die Verbrennung des Benzins mehr Sauerstoff zur Verfügung. Somit verbrennt das ganze effizienter und du hast unter anderem mehr Leistung als wenn der Motor warme Luft ansaugt.
Einen erhöhten Benzinverbrauch konnte ich nicht feststellen. Bin den K&N Filter ja ein oder zwei Jahre gefahren.
Ich habe ebenfalls den K&N- Filter.
Ich merke weder einen Leistungsverlust, noch einen erhöhten Benzinverbrauch.
(Fahre den Filter jetzt schon 120 000 km mit konstantem Verbauch von um die 6,5l).
Einzig das Ansauggeräusch ist ein wenig lauter.
Das ganze sollte aber in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden, da sonst die BE erlischt.
wieso so wenig Verbrauch?
Ich fahre immer sehr sprit sparen und verbrauche 7,5l
liegt vllt am auto und am motor?
Bis wie viel Kilometer schaffen den die Motoren ungefähr? ?
Mfg
der verbauch liegt auch an der fahrweise . mein 1.0l polo hat auch geschluckt, wenn ich den getreten habe und das muss man bei 50 ps , um überhaupt aus den puschen zu kommen. auf der bahn war es dann echt derbe vom verbrauch. jetzt haben ich den gti und der verbaucht bei besserer leistung weniger, da man ihn nicht treten muss um in die pötte zu kommen. 120 km/h auf der bahn und dann langstrecke schafft er auch entspannter als die 1,0l dose, die bei 120 km/h schon über 4000 touren gedreht hat und bei 150 schon fats im roten breich war
Wieso sollte man mehr verbrauchen? Fahre aber fast nur Landstraße . Liegt vielleicht daran .....
Zitat:
Wieso sollte man mehr verbrauchen? Fahre aber fast nur Landstraße
Ich sag doch keine merkliche Veränderung. Und wieso soll man durch Wärme Ansaugluft mehr verbrauchen?
Wenn ich das auf den Bild richtig sehe, ist doch nur die kwe nicht angeschlossen.
Hierbei ist der einzige schaden, dass es nicht legal ist weil sich der ölnebel im die umwelt verflüchtigt.
Siehe meinen Post #17
Ja, den Schlauch müsste er noch anschließen. Er könnte auchn Oilcatch-Tank verbauen oder nen normalen Entlüftungsfilter aber das wäre in diesem Falle wohl etwas übertrieben/sinnlos
Zitat:
Wenn ich das auf den Bild richtig sehe, ist doch nur die kwe nicht angeschlossen.
Hierbei ist der einzige schaden, dass es nicht legal ist weil sich der ölnebel im die umwelt verflüchtigt.
Mein Polo misst keine luftmasse, und wenn bei gleichem Volumen nur der sauerstoff Gehalt nach unten abweicht, spritzt der Motor auch nicht mehr ein .
Er läuft dann an sich wie du schon beschrieben hast aufgrund des geringeren Sauerstoffanteils fetter.
Bei mir regelt der Motor über die lambdasonde. Wird dort ein zu fettes Gemisch ermittelt, wird weniger Benzin eingespritzt.
Aber mit zugefrorener kge, an der Geschichte is was dran.