Guten tag die herren,
habe mal wieder ein rätzel für euch das gelöst werden will
folgendes problem, mein polo GTI mit AJV motor und knapp 200000 KM kratzt beim Vollgas geben... es höhrt sich von innen wie ein mahlendes metallisches scharren an aber wirklich nur dann wenn mehr als 30% gas gegeben wird, wenn ich gemütlich fahre ist das geräusch nicht vorhanden
nun eure vermutungen?
persönlich denke ich an antriebswellen oder das anfällige getriebe, welches getriebe verbaut ist kann ich derzeit nicht sagen da ich den wagen noch nicht lange habe...
radlager sind auszuschließen weil die neu sind!
wie hört sich denn ein defektes lager im getriebe an?
oder eine defekte antriebswelle? wie prüfe ich sowas?
danke für eure hilfe!
ferndiagnose immer schwierig
ist mir klar... wer sagt dass es einfach wird
Kratzendes, mahlendes Geräusch klingt aber verdächtig nach Getriebe.
Schonmal Ölstand geprüft?
MFG
vom getriebe? ich wüsste nicht dass ich da irgendwo einen messstab hätte...
demnach nein...
Du müsstest eine Kontrollschraube haben. In der Regel am Differenzialgehäuse linke Fahrzeugseite oder vorn am Getriebe (großer Innensechskant). Nehme mal an, dass es beim GTI auch so ist.
Da ist auch kein Messstab zu finden, es sei denn du redest von nem 4 Takt Rex roller xD
Du kannst es kontrolieren, in dem du die Einfüllschraube innen Inbus glaub ich auf machst, und deinen Finger rein Steckst.
Solltest du, direkt am rand Öl merken ist der Stand okay.
Hier mal ein Bild wie ich das meine.
Es gibt am Getriebe zwei 17er Imbusschrauben, welche für das Öl ablassen bzw. auffüllen verwendet werden.
Die Einfüllschraube sitzt etwa in mittlerer Höhe an der Frontseite. Da wo auch der Kabelstrang liegt und der Schalter für den Rückfahrscheinwerfer sitzt.
Diese Schraube solltest du vorsichtig rausdrehen.
Der Ölstand müsste nun auf der unteren Kante des Loches sein.
Meiner Meinung nach liegt das Problem aber nicht an zu wenig Öl, sondern wahrscheinlich einfach nur an den Lagern im Getriebe.
Dazu können dir aber die Getriebespezialisten hier im Polotreff weiter helfen
Lass die Suppe am Besten gleich ab. Wenn grobe Späne drin sind wirds schon am Getriebe liegen.
MFG
z.b karli der hat ahnung
http://www.polotreff.de/forum/t/188408
bevor ihr euch so auf das getriebe fersteift , würde ich trotzdem mal die spannrollen des zahnriemen bzw keilrippenriemen prüfen
Zitat:
bevor ihr euch so auf das getriebe fersteift , würde ich trotzdem mal die spannrollen des zahnriemen bzw keilrippenriemen prüfen
ok danke für die tipps, werd das die tage mal in angriff nehmen... hier auf dem parkplatz darf ich sowas nicht machen... wenn da was rausläuft bin ich der mops...
die antriebswellen und gelenke schließt ihr aus?
wenn ja warum?
Antriebswellengelenke klackern meist bei Kurvenfahrt oder fangen bei Geradeausfahrt mit Schlackern und Vibrieren an.
Deine Geräuschbeschreibung passt eher aufs Getriebe. Das heißt natürlich jetzt nicht, dass es garantiert daran liegt.
MfG
habe hier auch gelesen dass eine sehr schwergängige kupplung einen getriebe schaden andeuten soll, wie das aber zusammenhängen soll ist mir schleierhaft... doch ja auch meine kupplung geht sehr schwer!
vergleichbar mit dem bremsdruck unterschied vom gti zum polo2f
da kannst das rechte bein im 2f trainieren und das linke im gti
Eine schwergängige Kupplung soll auf Getriebeschaden hindeuten? Wer schreibt denn sowas?
Eher deutet wohl eine schwergängige Schaltung auf einen Kupplungsschaden hin.
Bei meinem Audi geht die Kupplung auch hurenschwer. Ist immer ungewohnt wenn die Saison wieder losgeht.
Ist die Kupplungsbetätigung beim GTI hydraulisch? Wenn ja, dann wird die Kupplung manchmal leichtgängiger, wenn man mal neue Bremsflüssigkeit reindrückt.
MfG
achtung achtung
der gti hat seilzug betätigung
Wusste ich nicht, drum habe ich ja gefrägt.
MfG
Aus dem Bauch heraus würde ich auch sagen, dass es am Getriebe liegt. Weil, wie DS-90 bereits schrieb, das Problem nur bei Last auftaucht. Ich sehe schon das defekte Lager wie einen Film vor meinem geistigen Auge mahlen.
richtig... der GTI hat einen automatisch nachstellenden kupplungszug, der warum auch ummer sowas von dermaßen lang ist dass man damit das auto einwickeln könnte... warum zum teufel haben die das so konstruiert? das teil ist über nen meter lang und verläuft so knackdoof im motorraum dass es niemals leichtgängig sein kann!
und ja... der gaszug ist genau die selbe konstruktion... ich verstahe das echt nicht...
Vielleicht soll die schwergängige Kupplung ja das Sportwagen-Feeling erhöhen.
Zitat:
Ich sehe schon das defekte Lager wie einen Film vor meinem geistigen Auge mahlen.
warum ist das geräusch auf einmal weg sobald ich einen beifahrer dabei habe? kommts doch wo anders her?
Kann natürlich sein! Evtl. schleift irgendwas an der Antriebwelle oder am Rad?
Das Hitzeschild von der Bremsscheibe schleift auch gern an der Scheibe.
MfG
Zitat:
Das Hitzeschild von der Bremsscheibe schleift auch gern an der Scheibe.
Ein kleines Bisschen Bewegung ist immer in der Radaufhängung und im Radlager. Das reicht unter Umständen schon, um gefährliche Geräusche zu imitieren.
Hab dieses vergammelte Blech auch schon oft zurechtbiegen müssen. Gerade im Winter, wenn Eis dahinter klemmt.
MfG
das werd ich morgen gleich mal anschauen... drück mir die daumen!
auf die idee bin ich echt noch nicht gekommen... es lebe das forum!
gemeinsam sind wir stark
Zitat:
warum ist das geräusch auf einmal weg sobald ich einen beifahrer dabei habe?
Zitat:
Weil dann das Auto auf der Beifahrerseite etwas herunter gedrückt wird. Dadurch kommt die Fahrerseite etwas hoch. Durch die größere Höhe ist der Luftdruck im Bereich der Ohren geringer und somit hört sich das Auto anders an. Oder weil dein Beifahrer deine Freundin ist, die die ganze Zeit quasselt und du keine Geräusche des Autos mehr hören kannst. Ist doch klar!selten so gelacht^^ ja es ist die freundin die viel quasselt... aber wenns um mein auto geht hat sie funkstille da will ich nicht mal die frisur rascheln hören
Dann fallen Bremsen und Radlager auch schon mal weg. Hast du dir dein Fahrwerk schon mal ganz genau angeschaut, in belastetem Zustand? Man könnte ja mal einen Wagenheber unter das Tragführungsgelenk stellen und dort soweit anheben, dass das Rad in der Luft ist und dann mal am Rad drehen. Vielleicht hört oder sieht man dann irgendwas.