vw teilemarkt

Seilzug defekt?

Ceejay94
  • Themenstarter

Hallo Community,

ich bin mit meinem Latein am Ende!

Mein Polo bj 98 (Seilzug-Schaltung) steht mittlerweile 1 Woche auf Intensivstation.

Am Abend zuvor ging der Rückwärtsgang schwergängig rein, und nur nach ziemlicher verwinkelung wieder raus! Das hab ich ein paar mal probiert, wurde aber nicht besser.

So am nächsten Tag wollte ich in der Früh zur Arbeit fahren. Ohne was zu merken Schaltete ich in unserem Kaff (30 Zone) in ganz normal vom ersten in den zweiten gang und fuhr! Unten an der Hauptstraße angekommen, stand nen Mülllaster. Ich wollte überholen und beschleunige.

Jetzt wollte ich vom 2ten in den 3ten Schalten....haha..NIX! Wie ein Suppenlöffel im Kochtopf ließ sich der Schalthebel bewegen. Auto abgestellt und Abends nochmal nachgeschaut!

Abends ein bisschen durchgeschalten und im Motorraum den Seilzug beobachtet, da das schon mein erster Verdacht war, denn da war irgendwann mal eine Schraube locker, die ich durch Zufall entdeckt habe.

PROMT! Schraube wieder nur am Seidenen Faden gehangen. Nach ein paar mal durchschalten, ging dann garnix mehr...Schalthebel ließ sich komplett rühren und hatte kein Widerstand mehr!

Habe die Schraube, die ich gesehen habe festgezogen. Der Rückwärtsgang sowie zweiter und vierter Gang gingen dann wieder! Von einem Kollegen hab ich erfahren, dass an dem Seilzug zwei schrauben sein müssen, und die andere dann für 1, 3 und 5 zuständing sein müssten!

Da mein ich keine Hebebühne hab und mein Polo ziemlich weit unten liegt, komme ich nicht an die Schraube ran! Also fahr ich mit den funktionierenden Gängen zu den Freundlichen um die Ecke (Autohaus Feser-Joachim (VW vertragshändler und Werkstatt). Die habe ich gefragt ob se das mal übernehmen.

Unfreundlich gleich am anfang mal mitbekommen, dass sie ja eigendlich dafür keine Zeit haben, aber naja wir machens mal. Ne halbe Stunde warer dann auf der Bühne. Ich war natürlich nicht mit dabei, sie ließen mich nicht mit rein.

FAZIT: "Das kann nicht an der Schraube liegen, da ist was in der Schaltkulisse Kaputt!" "Und da müssten wir einen Termin ausmachen, dass wird nämlich ne größere Reperatur mit dem entsprechenden Preisen".

ICH MUSS DAZU SAGEN: Ich habe mir die Schaltkulisse im Mitteltunnel ne halbe Stunde lang reingezogen und Studiert! DA PASST ALLES! Und wie kann es sein, dass nach er ersten Schrauben die vertikal synchronisierten Gänge wieder gingen? Wollten die mich da nur abspeisen oder was ist da los?

Ich brauch eure Hilfe, was könnte das sein? Ich hab die Schraube unten noch nicht gesehen, könnte es wirklich nur dran liegen?

mfg

Ceejay!



Hallo,
also ich bin der Meinung die wollen dir nur das Geld aus der Tasche ziehen, weil ich kam dort mal mit kaputten Hydros hin und was meinten die zu mir? Ja es könnte sein das sie einen Kolbenkipper haben und dies demnächst auf einen Motorschaden hinausläuft. In einer freien Werkstatt wurde mir dann gesagt das da weder ein Kolben gekippt ist, noch es auf einen Motorschaden hinausläuft. Die Hydros sind defekt und das ist nicht weiter schlimm bis auf den nervenden Lärm.

Also mein Tipp geh in einer freier Werkstatt dort bist du besser bedient.

Lg Kevin


Ceejay94
  • Themenstarter

ich würds gern selber machen, nur will ich jetzt wissen, obs sich lohnt ma schnell ne hebebühne auszuleihen.



Das kann ich dir leider auch nicht sagen. Was kostet das denn?


Ceejay94
  • Themenstarter

Es ist halt nen riesen aufwand...mich interessierts eher ob jmd das gleiche problem hatte oder sagen kann was es ist....

bis dahin erstmal danke für deine antowrt.


woher kommst du?hab ne bühne am start.schaltung einstellen ist 10 min sache


Ceejay94
  • Themenstarter

Nürnberg Ich hab aber kein Bock 1 stunde im 4ten über die Landstraße zu cruisen...ich hab nen 1.0 getreibe drin, der ist bei 80 kmh schon bei 4000 ;P Wie schon gesagt es interessiert mich eig nur ob sich jmd drunter was vorstellen kann!


Als erstes was eine super Investition ist kauf die das Buch passend zu deinem Polo, da weist du schonmal mehr als jetzt.

Was auch sein kann das, das Getriebe selbst einen weg hat, verzahnung runter das es mal funktioniert und mal nicht.

Hol dir mal einen Wagen heber und eine Zweite Hand die eine Hand schaltet an den Gängen rum, und die Passenden Augen zu der Zweiten Hand schauen dann mal unters Auto wo die Seile sitzen und schaut nach ob da irgendein Seil gerissen ist.

Mehr kann man da wohl auch vorerst nicht machen, Bühne würde ich erst Mieten wenn du

A: Sicher bist was es ist und du weist wie es weg geht.
B: Das du die die Günstigste Bühne suchst wie es nur geht (Falls es länger dauert)

C: Das auch alles am Ende funktioniert, und nicht noch mehr kaputt ist .

Lieben Gruß


Ceejay94
  • Themenstarter

Zitat:

Als erstes was eine super Investition ist kauf die das Buch passend zu deinem Polo, da weist du schonmal mehr als jetzt.

Was auch sein kann das, das Getriebe selbst einen weg hat, verzahnung runter das es mal funktioniert und mal nicht.

Hol dir mal einen Wagen heber und eine Zweite Hand die eine Hand schaltet an den Gängen rum, und die Passenden Augen zu der Zweiten Hand schauen dann mal unters Auto wo die Seile sitzen und schaut nach ob da irgendein Seil gerissen ist.


"Kauf dir ein Buch zum Polo", was soll der scheiß? Verarschen kann ich mich alleine, entschuldigung. Sag was wenn ich den Satz jetzt falsch verstanden habe!

Sowas hilft mir nicht weiter! Ich schrieb bereits, dass ich nicht unters auto drunter gucken kann! Ich hab einen Wagenheber, doch die 20 Zentimeter auf einer Seite nutzen mir nix wenn der Seilzug in der Mitte liegt!

Ich habe mir das bereits mit einer 2ten Hand angeschaut! Und ich sagte ja was ich gesehen hab. Der Seilzug war locker. Ich hab bloß leider gerade nicht im Kopf ob da an dem Teil noch eine Schraube dran ist, die locker sein könnte!

Du Stellst mich grad ein bisschen blöde im Hirn da, aber ich weiß wie man das richtet, habe nur nicht die Mittel dazu! Und bevor ich mir die für unnütz geld besorge, will ich eure Meinung dazu hören.

Zitat:
Mehr kann man da wohl auch vorerst nicht machen, Bühne würde ich erst Mieten wenn du

A: Sicher bist was es ist und du weist wie es weg geht.
B: Das du die die Günstigste Bühne suchst wie es nur geht (Falls es länger dauert)

C: Das auch alles am Ende funktioniert, und nicht noch mehr kaputt ist .


A: Ich weiß wie sowas geht!
B: Das ist selbstverständlich
C: Unnötig? was meinst du was ich hier gerade mache?



Ich Frage mich gerade warum du jetzt hier so eine Welle machst, obwohl kein Wasser vorhanden ist ?

Wenn du dich hier in einem Forum anmeldest, und Fragen stellst und diese dir einer beantwortet, jetzt in meinem Fall nur Ratschläge gibt.

Und diese dir als "Stell mich nicht als dumm da" vorkommen, kann man das auch auf netter weise ausdrücken, bzw anderer Art.

Wir beide haben nicht im Sandkasten damals zusammen gespielt, und gemeinsam eine Freundschaftliche lebenslaufbahn aufgebaut.

Also kann ich ja nicht wissen was du zu Hause in deinem Schrank liegen hast (bezogen auf das Buch)

Ich nicht weis ob du der "Ich habe Kohle" Typ bist oder "Ich habe keine Kohle" Typ (bezogen auf die Bühne)

Ich nicht weis wie deine Schrauberfähigkeiten sind, da wie oben schon erwähnt. Wir damals nicht zusammen im Kasten gespielt haben, und zusammen aufgewachsen sind.

Deswegen bevor nachher hier irgendwas missverstanden wird, entschuldige ich mich das du evtl was falsch aufgenommen hast was ich dir hier nur als Ratschlag hingeschrieben habe.

Denn du warst derjenige der von leuten die hier angemeldet sind, Hilfe angefordtert hast.

Und wir nicht zu dir gekommen sind, und dich als dumm da stehen lassen wollte.

Also bitte ich vielmls um Entschuldigung.


Ceejay94
  • Themenstarter

Danke das du das aufgeklärt hast, ich hab ja gesagt schreib was wenn ich das falsch verstanden habe! Ich bin eher der "Ich habe keine Kohle" typ! Und versuch auch deswegen alles selber zu machen! Ich bin kein KFZ-ler weiß aber trotzdem was ich zu tun hab.

Ich bin dir ja dankbar für die Ratschläge, ich wusste nicht, dass du das mit dem Buch ernst meinst Ich bin nicht so der Lesetyp, wenn ich wissen will wies geht bau ichs auseinander


Dann ist die sache ja jetzt geklärt =)

Und hoffe auf ein gutes gelingen, in deinem Problem mit deinem POLO =)


Hatte das Problem auch, weil ich beim Getriebeeinbau mist gemacht hatte.
Kurz hinterm Getriebe musst Du doch das Schaltgestänge verbinden. Sind zwei Verbindungen, eine für die horizontale, eine für die vertikale Bewegung zum Getriebe. Wir haben das mit zwei Mann eingestellt, einer schaltet durch, einer korrigiert die Einstellung am Gestänge.
Ist Fummelarbeit, da alles spiegelverkehrt läuft.
Am besten Du fragst den Karli, der ist DER Guru für solche Fälle.
Kopf hoch, wird schon!


Ceejay94
  • Themenstarter

ah super..ja ich hab halt seilzug, solle aber im Endeffekt das gleiche sein was du gerade meintest.


Ceejay, habe deine Hilferuf-PM bekommen, aber den Beiträgen oben habe ich leider nichts hinzuzufügen. Wie oben schon gesagt, liegt dein Problem zu 99,9% an der Einstellung der Seilzugmechanik. Das kann man nur von unten aus einstellen. Um irgendwas Bühnen- oder Wagenhebermäßiges kommst du nicht drum herum. Ich denke, du wirst den Fehler von unten sehr schnell erkennen und nach 3 Minuten Nachdenken wirst du wissen, was du tun musst, weil eigentlich alles ganz logisch ist.


Ceejay94
  • Themenstarter

hmm ok danke! Deswegen find ich es umsolustiger, dass das Autohaus von unten nix gefunden hat und gesagt hat, das die schaltkulisse defekt ist.


Naja gefühlte 70-80% der Automechaniker haben nicht mehr Ahnung von der Materie als die meisten hier im Forum. Die Wahrscheinlichkeit, einen guten Mechaniker zu finden, ist also nicht sonderlich hoch. Was habe ich schon Flaschen erlebt. Mag gar nicht mehr gerne in Werkstätten fahren.

Die wirklich guten, die echtes Interesse an ihrem Beruf haben, beschäftigen sich auch in der Freizeit mit ihrer Arbeit und sind interessiert an Zusammenhängen. Sie wollen verstehen, was sie tun. Diese Leute sind oft in Foren wie diesen. Nur haben diese Leute in Foren halt das kleine Problemchen, dass nur Ferndiagnosen gemacht können.


Oder das sie keinen Job in der Branche bekommen, weil sie mit alten Hasen nichts anfangen könne. Da lassen sie lieber einen rein der nur misst und Humbug baut, un den Leuten was falsches erzählt um der Firma mehr Kohle einzubringen.


Ceejay94
  • Themenstarter

So die auflösung der ganzen chose hier! wir haben das auto aufgebock...mein kollege hat sich noch nichma ganz drunter gelegt und gesehen was sache is. Am Seilzug ist eine Schraube weggebrochen! Gestern da sonntag noch 160 km für eine neue Schaltkulisse gefahren...halbe Stund später war der mist drin...es funktioniert wieder, aber viel schwerer als vorher...ich glaub auch das man nochma nachstellen muss, weil ich statt dem 5ten andauernd den 3ten gang erwischt habe -.- Aber mein kumpel hat sich gefragt was für blindfische im autohaus arbeiten, das muss sehr offensichtlich gewesen sein.

danke auch an euch


Antworten erstellen

Ähnliche Themen