vw teilemarkt

Seilzug Beifahrersitz

incognico
  • Themenstarter
incognico's Polo 2F

Als ich heute die fehlende Gleitschiene ersetzt habe, hab ich mir den ausgebauten Sitz mal genauer angeschaut (siehe Bilder). Da fehlt der linke Seilzug. Stattdessen ist da ein Kabelbinder. Als ich die Öse (siehe Pfeil) wieder gradegebogen hatte, funzte das Umklappen mit dem Hebel wieder. Da die Öse aber recht dünn ist, wird das nicht lange halten.
Wie kann man den Seilzug ersetzen? Hab' 5 Minuten auf den Überzug gestarrt, aber nicht rausgefunden, wie man den Sitz strippt.



5.jpg
5.jpg
1.jpg
1.jpg

incognico
  • Themenstarter
incognico's Polo 2F

Den Thread (https://www.polotreff.de/forum/t/188754) hab ich gelesen, aber die Links zu Bildern funzen nicht mehr und die Beschreibung ist eher verwirrend.


Das Drehrad ist mittig mit einer Kreuzschraube fest. Die Plastikteile sind mit Nietstiften oder so fest. Die musst du nach innen rein drücken, glaube drei pro Seite. Dann kannst das Plastik abnehmen. Die Stifte natürlich aufsammeln
Die Lehne selbst weiß ich grad nicht, könnte geklipst sein aber das siehst du dann.

ich meine unten an der Lehne sind Metallhaken einfach durch den Stoff und um den eingenähten Draht gebogen. Grade biegen und dann über die Haken heben.
Den Hebel zum kippen einfach abziehen und die Hülste ist auch geklippst. Dann kannst du den Bezug hochschieben.
Ob die Hülsen für die Kopfstütze auch raus müssen bzw. das Polster auch runter weiß ich nicht. Die Hülsen für die Kopfstützen sind mit runden Federklipsen aus Metall fest, meine ich. Musst bissl suchen und die mit nem flachen Schraubendreher rausschieben.

Das war alles ausm Gedächtnis. Habe zuletzt vor 10 Jahren einen Sitz zerlegt



incognico
  • Themenstarter
incognico's Polo 2F

Hej danke! Wenn ich mich nach 10 Jahren an so viele Details erinnern kann, werd ich
a) CDU-Vorsitzender
b) Admin in einer IT-Abteilung ohne gescheite Dokumention
c) Knast-Bibliothekar
Ich schau mir das nach dem TÜV an ...


7.jpg
7.jpg

Hier mal zwei bebilderte Anleitungen, um die Sitze zu zerlegen...

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • So nen Seilzug könnt ich noch da haben


    Da die Teile ja bei VW/CP entfallen sind, diese aber glücklicherweise auch im Golf verwendet wurden, gibt es natürlich auch Nachfertigungen (auch als Set)

    Seilzug Lehnenverstellung (370mm): 191881595
    Seilzug Lehnenverstellung (689mm): 191881596A

    Manchmal reissen/klemmen die Seilzüge im übrigen, weil sie sich in die Ösenführung geschnitten haben - wo da die Unterschiede der beiden Ausführungen liegen (und wieso von der einen Variante offenbar mehr verbaut wurden, als von der anderen), kann ich allerdings nicht sagen.


    incognico
    • Themenstarter
    incognico's Polo 2F

    Herzlichen Dank für die vollumfänglichen Infos! Schau ich mir an, sobald der Bremsschlauch mich durch die Nachuntersuchung gebracht hat. Ich schwör, gestern hatte der keine Blase (Punkt 8 der Liste allermeister Aussagen von Kunden bei meinem KÜS-Mann).


    Antworten erstellen