hey jungs,
werd ab nächstes jahr mit meinem polochen rallye fahren.
die straßen/wege sind ja nicht grad die besten. dazu wollt ich den kompletten vorderbau verstärken da viele ja probleme mit risse im vorderbau haben und das schon auf normalen straßen.
kennt sich damit jemand aus? wo ich was wie verstärken kann?
Edit: käfig und domstrebe hinten sind schon drin, nen rahmen vom tieflader kommt über winter auch noch rein. blos wie sollte man die dome ect verstärken?!
lg marco
also schweißnähte nachschweißen
Karosse komplett nackt machen und wie mein Vorredner sagte schweißnähte nachsetzen ( Punktschweißen) besondern vorne an den Querträgern bzw. Domlagern.
Ansonten Verstärkungsrahmen, Domstrebe (Oben/Unten), Sport-Stabi, Schönes Fahrwerk(Kein Billigplunder), vernünftige Rad/reifen- Kombi , Hinterachse verstärken, Hintere Domstrebe
3-eckslenker rahmen kommt rein. domstrebe oben wird ebenfalls verschweißt. geht mir nur um den vorderbau.
also den rahmen verstärken.. schweißnähte nachschweißen wird auch gemacht aber dachte da eher an zusätzliche verstärkungen. an bestimmten punkten verstärkungen einschweißen an denen kraft drauf kommt un die abzufangen. weis mich grad nicht so richtig auszudrücken
ihr versteht es bestimmt was ich meine ^^
ne normalerweise nicht ein käfig nach dmsb bestimmung muss ja auch rein.
längsträger verstärken, dom verstärken
Glaub mir von Tieflader der Verstärkungsrahmen bringt schon ordentlich was... Mehr als nachschweißen kannst du nicht machen beim 86c
ich hatte mal irgendwo was gefunden wo die dome verstärkt wurden und die aufnahmen der queerlenker.. sowie alle schweißnähte im motorraum punktschweißen und an manchen punkten wurden knotenbleche eingesetzt aber werde nichtmehr dazu fündig :(
@DERBY-82 was verstehst du unter längsträger verstärken? bzw wie verstärken?
@sebi87 nee muss nicht nach dmsb vorschriften sein, bekommt man auch so abgenommen als eigenbau wenn alles passt.
Zitat:
sebi87 nee muss nicht nach dmsb vorschriften sein, bekommt man auch so abgenommen als eigenbau wenn alles passt.
rallye 200 bsp kohle&stahl falls du die kennst?! anfangs denke ich aber eher retro rallye um erstmal in den "sport" rein zu kommen. für die 200er reichts dieses jahr denk ich geld technisch auch nicht da ja neue vorschriften bei der 200er kommen mit markrolonscheiben, feuerlöschanlage, HANS System ect..
aber nun bitte wieder zum verstärken der dome/rahmen/queerlenker aufnahmepunkten ect
Zitat:
rallye 200 bsp kohle&stahl falls du die kennst?! anfangs denke ich aber eher retro rallye um erstmal in den "sport" rein zu kommen. für die 200er reichts dieses jahr denk ich geld technisch auch nicht da ja neue vorschriften bei der 200er kommen mit markrolonscheiben, feuerlöschanlage, HANS System ect..
gude marco,..
der stefan hatte hier mal paar nette pics gepostet..
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lg holle
Zitat:
anfangs denke ich aber eher retro rallye um erstmal in den "sport" rein zu kommen.
Was Verstärkungsrahmen betrifft kann ich diese Variante nur wärmstens empfehlen!
http://1.1.1.1/bmi/u.polotreff.de/......rge.jpg
Kostenpunkt damals 340€ zzgl 70€ Stabbilager. Danach war der Polo nicht wiederzuerkennen! Ich hatte zwar eine Wiechers Strebe vorne unten, jedoch war die Umbau auf den Verstärkungsrahmen nochmal eine riesen Verbesserung! Neigte er vorher zum untersteuern so neigt er jetzt eher zu ganz leichtem übersteuern welches sich perfekt und berechenbar dosieren lässt! Natürlich wird die Bodenfreiheit etwas eingeschränkt was man bei 15" aber verkraften kann.
Es gibt einen ähnlichen Rahmen allerdings ohne die Verbindung mit der Tunnenstrebe bei maxRPM zu kaufen.
danke holle sowas meinte ich
@R-Line : ohne dreieckslenker lässt sich das teil leider nichtmehr richtig fahren, bei voller beschleunigung verzieht die karre um fast ne halbe autobreite auf schlechten straßen. wenn ich mir das bei ner rally vorstelle steh ich direkt im wald/acker
mit dem rahmen wird das hoffentlich anders da der stabivorderbau ab ner gewissen leistung maßlos übervordert ist.
Zitat:
ohne dreieckslenker lässt sich das teil leider nichtmehr richtig fahren, bei voller beschleunigung verzieht die karre um fast ne halbe autobreite auf schlechten straßen. wenn ich mir das bei ner rally vorstelle steh ich direkt im wald/acker
er hat aber momentan nen g60 lader und 200 ps im auto, trotzdem kann ich dir auch nur empfehlen ohne zu fahren, die räder werden sonst nur in der luft hängen und du schießt dir regelmäßig antriebswellen und getriebe kaputt, wenn du aus ner kurve mal richtig aufs gas tritts
Zitat:
er hat aber momentan nen g60 lader und 200 ps im auto
was meinst du mit karosse tauschen? nen 86c? hab ja gehöhrt das die stabieler sein sollen aber müsste man doch beim 2f auch hin bekommen mit verstärkungen?
ja hab nen py g60 mit 198gemessenen ps und über winter kommt das ein oder andre noch dazu. was meint ihr damit ohne stabi fahren? in der HA? man merkt momentan halt extrem das man in alle richtungen fährt auser gerade aus unter vollast ohne das sich das lenkrad großartig mit bewegt und nichts ist ausgeschlagen. pu stabilagerung hat auch nichts geholfen, die räder bewegen sich durch den stabivorderbau immernoch zu viel. da würde ja nen 3eckslenker rahmen abhilfe schaffen da die räder fest an ihrer position bleiben. der rahmen bekommt natürlich kein stabi das da die reifen noch unten bleiben sollen.
Wenn du nur dreieckslenker fährst geht das. Der 86c ist auch stabiler weil der das frontblech komplett verschweisst hat. Mit ein paar dicken streben ist das auch beim 2f möglich wenn du den kühler weiter nach hinten versetzt. Musste halt so bauen das du den llk noch da hin bekommst
Zitat:
was meinst du mit karosse tauschen? nen 86c? hab ja gehöhrt das die stabieler sein sollen aber müsste man doch beim 2f auch hin bekommen mit verstärkungen?
Die ganze karosse in sich ist sehr Weich, besonders der Bereich A-Säule abwärts
Bau die den Rahmen rein und Ruhe ist
Naja das mit dem Reglement ist immer so ne Sache da den durchblick zu behalten :(
Nur nen 3eckslenker Rahmen wird nicht reichen vorallem ist mir damit immernochnicht bei den Domen und queerlenkeraufnahmen geholfen.
meiner meinung nach ist das sinnvollste eine verschweißte rennzelle mit abstützung auf die vorderen dome
Kla das wäre natürlich das beste was man machen könnte. Aber so en Auto setzt man schnell mal wo rein bei ner Rallye. Und wenn man dann ne neue karosse braucht braucht man wieder ne neue Zelle das ist der Nachteil
Zitat:
Der Stabi wird natürlich an der VA entfernt. Damit will man normal erreichen, dass die Räder sich im Schotter bewegen und somit die Kraftübertragung etwas erhöhen, die Bodenhaftung auf losem Untergrund ist somit etwas besser. Auf Asphalt erreicht man damit natürlich genau das Gegenteil.
Zitat:
der stabi
Ja werde den Rahmen ohne Stabi fahren.. aber mir ging es hier ja nicht um den stabi mir gings darum wie ich den Rahmen,die dome und die queerlenkeraufnahmen verstärkt bekomme
Wurde doch schon gepostet. Einschweißzelle mit Domabstützung, wenn du den Wagen wegwirfst, musst du in den meisten Fällen sowieso eine neue Zelle verwenden, alleine schon aus Sicherheitsgründen.
Zitat:
was ein blödsinn, auf der rundstrecke wird der auch entfernt, gerade bei strecken wie dem nürburgring sind der stabi ein tod des antriebswellen gelenk
So vertiefen wollte ich das eigentlich nicht. Mich hat nur gestört das du das so generell ausgedrückt. Klar muss man einiges beachten, wir haben sehr positive erfahrungn damit gemacht ohne stabi zu fahren