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Problem is nur das die Brücken langsam rar werden
Genau
(ich hatte dafür in Kombination mit G40 Antriebswellen und NZ Kabelbaum und GTI LMM glaube ich 70€ bezahlt)
Zitat:
Problem is nur das die Brücken langsam rar werden...
Zitat:
damit sich eine Replika lohnen würde
Ich glaube bevor man davon ne Kleinserie macht, wärs sinnvoller evtl. auch günstiger gleich von Dbilas die Einzeldrosseln zu verbauen
Falls ich mal Geld für die Einzeldrosseln haben sollte werde ich euch natürlich meine 3f Brücke zum Kauf anbieten
Zitat:
Ich glaube bevor man davon ne Kleinserie macht, wärs sinnvoller evtl. auch günstiger gleich von Dbilas die Einzeldrosseln zu verbauen
Ich kenne die nur von den Fotos auf der Dbilas Website. Wie die zB. von innen gestaltet ist weiß ich nicht.
Ich fahre ja nen Sauger von daher wärs mir ja recht Die G40 Klappen sind halt die Einzigen mit Gutachten fürn 86c/2f und ich denke die bekommt man aufm NZ oder irgendwann vlt. am ABU am einfachsten Eingetragen. Selber was bauen wäre ja kein Problem, würde aber beim TÜV scheitern.
Der zentrale Einlaß an der Brücke ist schon gar nicht sooo schlecht für Aufladung. Da sind die ganzen anderen Brücken bei VW wesentlich undankbarer was gleichmässige Luftmassenverteilung angeht Und nen Spaltsaugrohr wird von den Polofahrern wohl kaum jemand bezahlen wollen
Spaltsaugrohr musste ich jetzt mal googln
Die Einzeldrosseln von Dbilas haben dann ja so eins. Ich glaube Röttele hat auch eins im angebot aber die wollen da auch 400€ für haben! Nur für die Brücke!
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Der zentrale Einlaß an der Brücke ist schon gar nicht sooo schlecht für Aufladung. Da sind die ganzen anderen Brücken bei VW wesentlich undankbarer was gleichmässige Luftmassenverteilung angeht
Sowas bietet Röttele an. Mit G60 Dk-Anschluss.
Ja, da müsste man mal an jeden Zylinder ne Lambda setzen um das zu messen. Aber machen kannst da auch nicht viel. Höchstens mit nem anderen Steuergerät. Ich weiß jetzt gar nicht ob mein Steuergerät eine sequentielle Einspritzung unterstützen würde.
Zitat:
Sowas bietet Röttele an. Mit G60 Dk-Anschluss.
Ja, da müsste man mal an jeden Zylinder ne Lambda setzen um das zu messen.
Ja, meinte bei der PY/3f Brücke.
Hier der Link, hatte mich jedoch im Preis geirrt. Es ist noch teurer!
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Oha. Nee. Die Brücke taugt ja gar nichts. Luftsammler eckig ist schon nicht so toll. Und außerdem ist die auch nicht gut für einen aufgeladenen Motor. Denn dafür sollte der Luftsammler sich zum ersten Zylinder (oder eben der Zylinder, der am weitesten von der DK weg ist) hin verjüngen. So wie es auch auf meinem Bild zu sehen ist. Genau das ist ja der Trick dabei.
Ganz ehrlich? Für die Röttele Brücke würde ich noch nicht mal 50 € ausgeben. Der einzige Vorteil ist, daß das G60 Drosselklappenteil draufpaßt.
Und da würde ich dann eher die 3F Brücke auf G60 DK umbauen.
Ja mir ist die auch zu "unförmig". Und von der Form habe ich mir schon gedacht , dass die zum ersten Zylinder hin suboptimal verläuft.
Dann lieber die Adapterplatte fürn G60 kaufen und selber ne Brücke basteln. Müsste mit nem 3D Drucker ja klappen
Leider kann ich sowas auch nicht selber schweißen und was bauen lassen ist ja auch nicht billig. Beim Sauger könnte man das ja evtl mit GFK machen aber beim G40 wird das wohl nichts.
Nee, GFK wäre wohl für keine Ansaugbrücke das ideale Material. Nicht einmal für einen Sauger. Wer weiß, ob die sich nicht in Verbindung mit Öl einfach auflöst .
Wenn, dann sollte man eine technische Zeichnung oder ein 1:1 Modell bei einer Gießerei einreichen und dann mal besprechen, ab welcher Stückzahl eine Produktion sich lohnen würde. Aber dann muß man auch erst einmal genügend Abnehmer haben. Denn meistens läuft es ja so, daß viele Leute erst zusagen, aber man von der Hälfte oder mehr nichts mehr hört. Und da hätte ich als Privatmann auch keine Lust drauf den Überschuß abzunehmen und dann ein paar Tausend € in einer Vitrine liegen zu haben.
Wenn überhaupt, dann müßte man das komplett über Vorkasse machen. Und dann müssen sich eben alle in Geduld üben...
Vor allem hätte man bei GFK Das Problem mit den Vibrationen des Motors. Ich vermute das würde Risse bekommen und die Verbindung zur Drosselklappe und zum Zylinderkopf wäre wohl schwer.
Sowas ist schwer. Ich wollte Adapterplatten herstellen lassen, damit man am ABU die 3f Einspritzung fahren kann. Preis steht. Eine feste Zusage habe ich. Die anderen trauen sich nicht so richtig. Das wird vermutlich auch nichts mehr werden.
Zu dem Thema... mein Kollege hat sein Luftfilterkasten mit GFK angeflanscht und das hält seit nen halben Jahr Bombe. Er hats nur noch mit Karosseriedichtmasse überschmiert
Den Luftfilterkasten kannst du aber nicht unbedingt mit einem Saugrohr vergleichen.
Mir ging es um den Vibrationspart
Wenn meine Hardware parat ist, setze ich mich mal an CAD und cfd
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Mir ging es um den Vibrationspart
Wusste gar nicht dass der G ne Stütze am Saubrohr hat. Aber das würde das ungenutzte Gewinde erklären.
Vor allem hat man am Saubgeohr auch noch das Gewicht der Drosselklappe hängen.
Zum Saugrohr habe ich mir auch noch Gedanken gemacht. Wenn Leinad die Form/ Durchmesser berechnet könnte man nen Rohling ja aus Styropor bauen. Die Anschlussflansche für Dk und Zylinderkopf gibts ja fertig zu kaufen sodass man die ankleben könnte. Da kann man auch gut die Passform testen, also im Motorraum. Bringt ja nix wenns iwo anstößt.
Für meinen NZ finde ich das auch interessant. Ist ja der gleiche Kopf. Ob man die G60 Klappe verwenden kann oder besser die vom GTI nimmt weiß ich aber nicht. Haben die.den gleichen Flansch? Wäre in dem Fall von Vorteil
Zitat:
Für meinen NZ finde ich das auch interessant. Ist ja der gleiche Kopf. Ob man die G60 Klappe verwenden kann oder besser die vom GTI nimmt weiß ich aber nicht. Haben die.den gleichen Flansch? Wäre in dem Fall von Vorteil
Eigentlich gar keine, da die alle nur nen DK Schalter und kein Poti haben
Dann lieber direkt ne 2E Drosselklappe oder ABF/ABV
Zitat:
Eigentlich gar keine, da die alle nur nen DK Schalter und kein Poti haben
Danke fürs raussuchen!
Im Poti dran basteln habe ich bereits Übung. An meine NZ Klappe habe ich den auch dran bekommen.
Der Anschluss vom Luftfilter sollte wohl klappen. Nen Flansch basteln ist nicht das Problem. Aber wenn die Klappe so einen Kunststoffbogen wie der NZ/3f hat, könnte das schwieriger werden.
Notfalls nimmt man nen offenen Filter oder sowas. Was allerdings wieder stärker auffällt.
Irgendwie war ich bei der Form der Ansaugbrücke jetzt auch davon ausgegangen dass die DK Getriebeseitig sitzen wird, da passt dem ori Filterkasten ja nicht. Aber wenn man das selber konstruirt kann man das ja auch andersrum machen.
Wozu nen G60 Flansch? Lieber ne einteilige Klappe, hat nen Männer-Ansprechverhalten und ist von der Sichtweise der sauberen Luftführung einfacher zu handeln als ne Doppelklappe.
Na, da möchte ich dir widersprechen. Sollte die einteilige Klappe wesentlich größer sein als die originale G40 Klappe, dann mußt du entweder wieder riesige Keile dran machen, was ja nun wieder schlecht für den Luftstrom ist, oder du machst an jeder Ampel einen Burnout. Denn die originale Klappe hat ohne Keile schon ein sehr spontanes Ansprechverhalten.
Deshalb sollte man aufgrund der besseren Dosierbarkeit lieber auf eine Doppelklappe zurückgreifen, wenn man den Durchsatz wesentlich vergrößern möchte. Meiner Meinung nach sollte die etwas schlechtere Luftführung deshalb ruhig in Kauf genommen werden.
Zitat:
Ganz ehrlich? Für die Röttele Brücke würde ich noch nicht mal 50 € ausgeben. Der einzige Vorteil ist, daß das G60 Drosselklappenteil draufpaßt.
Und da würde ich dann eher die 3F Brücke auf G60 DK umbauen.