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Leistungssteigerung eines AEE's

Kari
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Kari's Polo 6N

Update:

Wollte diese Woche meinen Motor vollends zusammenbauen & anschließend einbauen, aber nun das nächste Problem:

Durch vieles Probieren haben wir festgestellt das schon wieder was an der Nocke nicht stimmt

Wenn ich die Nocke etwa auf OT einbau & dann die KW auf OT drehen will, stoßen die Ventile (4.Zylinder) an den Kolben
Das würde auch erklären, warum ich die Stehbolzen das letzte Mal langgezogen habe :(

Ich habe mit meinem ZK- Spezi Rudi aus Berlin tele, mein Dad hat sich das angeschaut (der früher selber an Motoren geschraut hat), Bilder miteinander verglichen.. Fakt ist, wenn ich die Nocke auf etwa OT einbaue, sollten die Ventile vom 2. und 3. drücken und nicht die 3. und 4.... und das NW- Rad sollte schon fast auf Markierung stehen :'(

Nach langem Hin & Her hab ich mich jetzt entschieden, eine Dbilas 272° zu nehmen.. weil ich einfach kein Vertrauen mehr zu tij-power.com habe, wer weiß was er mir das nächste Mal schickt




Naja dem Händler kann man da eigentlich keinen Vorwurf machen, der kann nur dass verkaufen was er geliefert bekommt.

Bei mir hat die Nocke keine Probleme bereitet, läuft nun schon seit 5 Wochen problemlos.


Kari
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Kari's Polo 6N

Ja klar.. aber er sollte wenigstens ein bisschen kooperativ sein.. Anrufe werden ignoriert, E- Mails werden erst nach Wochen beantwortet, Aussagen wie "des ist nicht möglich" und "Rücksendeschein gibt's eh nicht" kann er sich sparen und dazu noch total unfreundlich :(

Warst du denn seither auf der Rolle? Hat das mit dem richtig abstimmen noch geklappt?



Zitat:

Fakt ist, wenn ich die Nocke auf etwa OT einbaue, sollten die Ventile vom 2. und 3. drücken und nicht die 3. und 4.... und das NW- Rad sollte schon fast auf Markierung stehen


Die Welle steht im OT , wenn die Nockenwelle auf dem 4. Zylinder auf Überschneidung steht .
Wahrscheinlich hat deine Nockenwelle wohl nur eine Kerbe fürs Nockenwellenrad , oder ? Dann wird das eine Alte für die 86c sein . Der OT Punkt am Nockenwellenrad steht dann auf 6 Uhr anstatt auf 5 Uhr . . .


Nagut, das wirft natürlich kein gutes Licht auf den Händler, ich hatte dort bisher keine Probleme, allerdings auch keine Reklamationen.

Meiner wurde auf der Rolle abgestimmt, ja


Habe mal gehört, man könnte die Nockenwelle auch so einstellen:
Kurbelwelle auf OT.
Nockenwelle so drehen, dass die Nocken der des ersten Zylinders exakt so stehen wie auf folgendem Bild:



Dabei soll die eine Nocke genauso viel vor der 12 Uhr-Position stehen, wie die andere Nocke nach der 12 Uhr-Position steht. Also z.B. die eine Nocke steht auf 10 Uhr und die andere Nocke steht auf 2 Uhr.
Das wird wohl nicht für alle Motoren 100% genau stimmen, aber +/-1 Zahn sollte das, denke ich mal OK sein.

Für den Fall, dass man nicht genau weiß, wo die OT-Markierungen stehen, ist das doch ein ganz brauchbarer Workaround oder?

Logischerweise stehen die Nocken des 4. Zylinders jetzt genau um 180° verdreht. Also sind beide Ventile jetzt bisschen offen. Wenn die Nockenwelle jetzt mehrere Zähne verdreht ist, ist ein Ventil schon deutlich mehr geöffnet, was dann dazu führen kann, dass es den Kolben berühren kann.


Danach kann man natürlich auch gehen . Nur hat man auf dem 4.Zylinder die Hydros als Orientierung . Stehen beide gleich hoch , steht die Welle genau im OT .


Shice Bamboucha, deine Methode scheint noch besser zu sein, als meine. Dafür:


Kari
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Kari's Polo 6N

Zitat:

Die Welle steht im OT , wenn die Nockenwelle auf dem 4. Zylinder auf Überschneidung steht .
Wahrscheinlich hat deine Nockenwelle wohl nur eine Kerbe fürs Nockenwellenrad , oder ? Dann wird das eine Alte für die 86c sein . Der OT Punkt am Nockenwellenrad steht dann auf 6 Uhr anstatt auf 5 Uhr . . .


Ja die Nockenwelle hat nur eine Kerbe, aber bei der Ori war's genau so...

Der OT- Punkt steht ein bisschen nach 6Uhr statt bei 5Uhr.. da hast du Recht.. ich versuche nochmal mit dem Verkäufer zu verhandeln, ich hoff er nimmt sie zurück oder tauscht sie wenigstens um

@Karli:
So steht normalerweise meine 1.Nocke.. aber da der OT- Punkt wo anders steht und ich die Nocke auf OT drehen muss, dann liegt die 1.Nocke fast waagrecht
Aber "Bamboucha" hat das super erklärt, daran wird's wahrscheinlich liegen..
Ein Bild hab ich euch hinzugefügt, ich hoffe man kann es erkennen.. so steht das NW- Rad auf OT ..



Catcams die 2..jpg
Catcams die 2..jpg

So wie bamboucha baue ich nockenwellen immer in die Motoren ein, denn grade wenn man motorfremde nocken einbaut weiß man ja nie ob man sich auf Markierungen verlassen kann


Auf dem Bild steht die völlig zum Mond .


Kari
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Kari's Polo 6N

Zitat:

Danach kann man natürlich auch gehen . Nur hat man auf dem 4.Zylinder die Hydros als Orientierung . Stehen beide gleich hoch , steht die Welle genau im OT .


Super danke.. das ist ein guter Anhaltspunkt

Zitat:
Auf dem Bild steht die völlig zum Mond .


Also wird es wahrscheinlich die falsche Nocke sein oder?


Zitat:

Also wird es wahrscheinlich die falsche Nocke sein oder?


Nein , denke ich nicht .
Lege die Welle so auf , das auf dem 4. Zylinder das eine Ventil gerade schliesst und das andere gerade öffnet . So , das beide Hydros gleich hoch stehen . Dann hast du am Zylinderkopf genau OT eingestellt .

Vergiss die alte OT Makierung ! Wenn du das so verbaut hast , setze dir eine Neue . Die alte Orginale am Nockenwellenrad , sollte dann bei 6 Uhr stehen .


Kari
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Kari's Polo 6N

Zitat:

Vergiss die alte OT Makierung ! Wenn du das so verbaut hast , setze dir eine Neue . Die alte Orginale am Nockenwellenrad , sollte dann bei 6 Uhr stehen .


Häää.. das ist mir neu? Wieso hat dann die andere Catcams- Nocke passt, also von der Markierung her? Ich kan doch nicht einfach beim 4. Zylinder das so einstellen, dass das eine Ventil gerade schliesst und das andere gerade öffnet.. da passt doch dann gar nichts mehr zusammen oder verstehe ich das falsch?


Stell das so ein denn 4ter Zylinder uberschneidungsot ist 1ter Zylinder zundot


Zitat:

Häää.. das ist mir neu? Wieso hat dann die andere Catcams- Nocke passt, also von der Markierung her? Ich kan doch nicht einfach beim 4. Zylinder das so einstellen, dass das eine Ventil gerade schliesst und das andere gerade öffnet.. da passt doch dann gar nichts mehr zusammen oder verstehe ich das falsch?


Ist schon schwierig zu verstehen, wenn man das Hintergrundwissen nicht hat, aber es ist tatsächlich so.

Es könnte allerdings theoretisch vielleicht bei manchen Abstimmungen sein, dass das Leistungsoptimum einen Zahn davor oder dahinter ist, aber in dieser Position wie oben beschrieben ist zumindest die Chance, dass sich Kolben und Ventile berühren, am geringsten.


Kari
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Kari's Polo 6N

Danke Jungs.. jetzt habe ich es verstanden


Kari
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Kari's Polo 6N

Hi Leute,

so ich hab euch mal ein Bild hinzugefügt, wie ich die Nocke jetzt eingebaut habe. Jetzt stehen die Ventile vom 4. auf Überschneidung, also etwa gleich hoch und die 1. Nocke zeigt schräg nach oben.
Die Kerbe bzw. die Nut zeigt jetzt nach oben und die Markierung von OT auf 6Uhr.
Mein Freund & mein Dad sagen, so kann das nicht stimmen... ich habe auch schon zweimmal durchgedreht ohne Probleme


DSC_0027.jpg
DSC_0027.jpg
DSC_0031.jpg
DSC_0031.jpg

Genau so ist es richtig !


So müsste der Motor auf jeden Fall schon mal laufen, ohne, dass was kaputt geht. Aber es könnte theoretisch sein, dass das Leistungsoptimum trotzdem ein bisschen daneben liegt.

Hier mal ein Beispiel:



Dürfte knapp einem Zahn entsprechen.


Kari
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Kari's Polo 6N

Ok top

Eins verstehe ich nicht,wieso machen die Hersteller catcams oder dbilas die Kerbe bzw. die Nut nicht richtig hin?So ist das doch total umständlich? So kann ich es nur etwa auf Augenmaß oder ev. mit einem Winkel einstellen & nicht auf 100% auf OT.. Der von "tij-power" hat gemeint,dass es ein bis zwei mechanischen Tassen gibt zum vermessen.. Was ist das genau?

Ich hab auch schon gehört,dass bei manchen Motoren die OT- Markierung passt.. Für den AEE gab's anscheinend zwei verschiedene Ausführungen von NW und deshalb passt die Keilposition bei mir nicht


Zitat:

Der von "tij-power" hat gemeint,dass es ein bis zwei mechanischen Tassen gibt zum vermessen.. Was ist das genau?


Weiß auch nicht genau. Am besten einfach noch mal den tij-Mann fragen. Könnte mir vorstellen, dass es Tassentößel ohne hydraulischem Spielausgleich sind, dafür mit irgendwelchen anderen besonderen Eigenschaften. Unsere Hydrostößel sind im Prinzip ja auch Tassenstößel, nur halt mit hydraulischen Spielausgleich. Vielleicht drücken diese besonderen Tassenstößel sich beim durchdrehen der Nockenwelle zusammen und bleiben dann aber im zusammen gedrückten Zustand, so dass man sie wieder ausbauen kann, um dann zu messen, wie weit sie zusammen gedrückt sind. Aber inwieweit man damit die optimale Nockenwellenposition (also der Drehwinkel) bestimmen kann, weiß ich nicht. Ist alles nur eine Vermutung von mir.


Und? Hast du dich inzwichen mal getraut ihn zu montieren und zu starten?

Mich würden Vergleichsergebnisse zur Leistungssteigerung doch brennend interessieren

Wie hoch bist du eigentlich mit der Verdichtung gegangen?


Kari
  • Themenstarter
Kari's Polo 6N

Muss dich leider enttäuschen.. hatte diese Woche nicht viel Zeit und ich hab mir einige Meinungen noch zur Nockenwelle (ob sie richtig eingebaut) geholt.
Aber ich war dafür auf dem Leistungsprüfstand, hab mir aber keinen Ausdruck geben lassen, im Moment hat er knapp 94PS.

Morgen soll der neue Motor dann endlich reinkommen.. wir haben jetzt genau 3,5Tage dafür Zeit, ich hoffe die Zeit reicht auch und dann mal hoffen, dass er läuft danach natürlich auf die Rolle

Verdichtug kann ich dir leider nicht sagen, da müsste ich meinen ZK- Spezi fragen, ich weiß nur das er 4/10 den Kopf geplant hat


So Thema endlich mal ins Abo genommen. Mit welchem Setup hattest du die 94 ps?


Kari
  • Themenstarter
Kari's Polo 6N



mit Fächer, Gr. A, Chip, K&N Lufi


cool wäre interessant gewesen was er serie hatte


Kari
  • Themenstarter
Kari's Polo 6N

hmmm ja, das weiß ich leider nicht.. aber wenigstens hab ich dann einen Vergleich was mei ZK- Spezi rausgeholt hat...

..ich finde grad nur keinen richtigen Abstimmer in meiner Gegend..
ein weiteres Problem ist, ich hab die Monomotronic und nicht Digifant, das sieht mein ZK- Spezi als richtige Leistungsbremse :'(
Ich könnte umbauen, aber laut seiner Aussage sehr teuer..


du hast doch keine monomotronik?
ne monomotronik ist mit einer einspritzdüse wie beim aea adx oder aev
du hast multipoint hast zwar kein digifant aber das ist ja auch 86c technik


Ich glaub er verwechselt da was, es gibt bei den kleinen MPis eine Motronic, ist aber was anderes als die Monomotronik!

Der AEE hat allerdings eh die Magnetti Marelli 1AV und nach meinen Erfahrungen können damit nur sehr wenig tuner was anfangen.
Denke nicht dass man mit der Digifant wirklich viel mehr rausholen kann, es ist nur einfacher da es eh schon zigtausend Kennfelder gibt

Hatte die Verdichtung mal für 3/10 ausgerechnet, da ich die bei meinem hab planen lassen, damit wäre ich auf 10:1 gekommen. Tatsächlich werde ich dann aber auf einen niedrigeren Wert kommen da ich das Verhältniss durch das Bearbeiten der Ventile wieder verändert habe.
Der Rüddel sprach davon, dass man deutlich mehr hätte machen können, richtung 11:1.
Die Frage ist nur ob die Serienpleuel das lange mitmachen, meine Waren eh schon alle Krumm und Schief als ich den Block geholt hatte. Aber da gibts ja dummerweise wohl auch wieder zig verschiedene im AEE.

Die 94PS sind aber schon ordentlich, welche Nocke hast du aktuell denn noch drin? K&N Tauschfilter oder was offenes?


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