Update:
Wollte diese Woche meinen Motor vollends zusammenbauen & anschließend einbauen, aber nun das nächste Problem:
Durch vieles Probieren haben wir festgestellt das schon wieder was an der Nocke nicht stimmt
Wenn ich die Nocke etwa auf OT einbau & dann die KW auf OT drehen will, stoßen die Ventile (4.Zylinder) an den Kolben
Das würde auch erklären, warum ich die Stehbolzen das letzte Mal langgezogen habe :(
Ich habe mit meinem ZK- Spezi Rudi aus Berlin tele, mein Dad hat sich das angeschaut (der früher selber an Motoren geschraut hat), Bilder miteinander verglichen.. Fakt ist, wenn ich die Nocke auf etwa OT einbaue, sollten die Ventile vom 2. und 3. drücken und nicht die 3. und 4.... und das NW- Rad sollte schon fast auf Markierung stehen :'(
Nach langem Hin & Her hab ich mich jetzt entschieden, eine Dbilas 272° zu nehmen.. weil ich einfach kein Vertrauen mehr zu tij-power.com habe, wer weiß was er mir das nächste Mal schickt
Naja dem Händler kann man da eigentlich keinen Vorwurf machen, der kann nur dass verkaufen was er geliefert bekommt.
Bei mir hat die Nocke keine Probleme bereitet, läuft nun schon seit 5 Wochen problemlos.
Ja klar.. aber er sollte wenigstens ein bisschen kooperativ sein.. Anrufe werden ignoriert, E- Mails werden erst nach Wochen beantwortet, Aussagen wie "des ist nicht möglich" und "Rücksendeschein gibt's eh nicht" kann er sich sparen und dazu noch total unfreundlich :(
Warst du denn seither auf der Rolle? Hat das mit dem richtig abstimmen noch geklappt?
Zitat:
Fakt ist, wenn ich die Nocke auf etwa OT einbaue, sollten die Ventile vom 2. und 3. drücken und nicht die 3. und 4.... und das NW- Rad sollte schon fast auf Markierung stehen
Nagut, das wirft natürlich kein gutes Licht auf den Händler, ich hatte dort bisher keine Probleme, allerdings auch keine Reklamationen.
Meiner wurde auf der Rolle abgestimmt, ja
Habe mal gehört, man könnte die Nockenwelle auch so einstellen:
Kurbelwelle auf OT.
Nockenwelle so drehen, dass die Nocken der des ersten Zylinders exakt so stehen wie auf folgendem Bild:
Danach kann man natürlich auch gehen . Nur hat man auf dem 4.Zylinder die Hydros als Orientierung . Stehen beide gleich hoch , steht die Welle genau im OT .
Shice Bamboucha, deine Methode scheint noch besser zu sein, als meine. Dafür:
Zitat:
Die Welle steht im OT , wenn die Nockenwelle auf dem 4. Zylinder auf Überschneidung steht .
Wahrscheinlich hat deine Nockenwelle wohl nur eine Kerbe fürs Nockenwellenrad , oder ? Dann wird das eine Alte für die 86c sein . Der OT Punkt am Nockenwellenrad steht dann auf 6 Uhr anstatt auf 5 Uhr . . .
So wie bamboucha baue ich nockenwellen immer in die Motoren ein, denn grade wenn man motorfremde nocken einbaut weiß man ja nie ob man sich auf Markierungen verlassen kann
Auf dem Bild steht die völlig zum Mond .
Zitat:
Danach kann man natürlich auch gehen . Nur hat man auf dem 4.Zylinder die Hydros als Orientierung . Stehen beide gleich hoch , steht die Welle genau im OT .
Auf dem Bild steht die völlig zum Mond .
Zitat:
Also wird es wahrscheinlich die falsche Nocke sein oder?
Zitat:
Vergiss die alte OT Makierung ! Wenn du das so verbaut hast , setze dir eine Neue . Die alte Orginale am Nockenwellenrad , sollte dann bei 6 Uhr stehen .
Stell das so ein denn 4ter Zylinder uberschneidungsot ist 1ter Zylinder zundot
Zitat:
Häää.. das ist mir neu? Wieso hat dann die andere Catcams- Nocke passt, also von der Markierung her? Ich kan doch nicht einfach beim 4. Zylinder das so einstellen, dass das eine Ventil gerade schliesst und das andere gerade öffnet.. da passt doch dann gar nichts mehr zusammen oder verstehe ich das falsch?
Danke Jungs.. jetzt habe ich es verstanden
Hi Leute,
so ich hab euch mal ein Bild hinzugefügt, wie ich die Nocke jetzt eingebaut habe. Jetzt stehen die Ventile vom 4. auf Überschneidung, also etwa gleich hoch und die 1. Nocke zeigt schräg nach oben.
Die Kerbe bzw. die Nut zeigt jetzt nach oben und die Markierung von OT auf 6Uhr.
Mein Freund & mein Dad sagen, so kann das nicht stimmen... ich habe auch schon zweimmal durchgedreht ohne Probleme
Genau so ist es richtig !
So müsste der Motor auf jeden Fall schon mal laufen, ohne, dass was kaputt geht. Aber es könnte theoretisch sein, dass das Leistungsoptimum trotzdem ein bisschen daneben liegt.
Hier mal ein Beispiel:
Ok top
Eins verstehe ich nicht,wieso machen die Hersteller catcams oder dbilas die Kerbe bzw. die Nut nicht richtig hin?So ist das doch total umständlich? So kann ich es nur etwa auf Augenmaß oder ev. mit einem Winkel einstellen & nicht auf 100% auf OT.. Der von "tij-power" hat gemeint,dass es ein bis zwei mechanischen Tassen gibt zum vermessen.. Was ist das genau?
Ich hab auch schon gehört,dass bei manchen Motoren die OT- Markierung passt.. Für den AEE gab's anscheinend zwei verschiedene Ausführungen von NW und deshalb passt die Keilposition bei mir nicht
Zitat:
Der von "tij-power" hat gemeint,dass es ein bis zwei mechanischen Tassen gibt zum vermessen.. Was ist das genau?
Und? Hast du dich inzwichen mal getraut ihn zu montieren und zu starten?
Mich würden Vergleichsergebnisse zur Leistungssteigerung doch brennend interessieren
Wie hoch bist du eigentlich mit der Verdichtung gegangen?
Muss dich leider enttäuschen.. hatte diese Woche nicht viel Zeit und ich hab mir einige Meinungen noch zur Nockenwelle (ob sie richtig eingebaut) geholt.
Aber ich war dafür auf dem Leistungsprüfstand, hab mir aber keinen Ausdruck geben lassen, im Moment hat er knapp 94PS.
Morgen soll der neue Motor dann endlich reinkommen.. wir haben jetzt genau 3,5Tage dafür Zeit, ich hoffe die Zeit reicht auch und dann mal hoffen, dass er läuft danach natürlich auf die Rolle
Verdichtug kann ich dir leider nicht sagen, da müsste ich meinen ZK- Spezi fragen, ich weiß nur das er 4/10 den Kopf geplant hat
So Thema endlich mal ins Abo genommen. Mit welchem Setup hattest du die 94 ps?
mit Fächer, Gr. A, Chip, K&N Lufi
cool wäre interessant gewesen was er serie hatte
hmmm ja, das weiß ich leider nicht.. aber wenigstens hab ich dann einen Vergleich was mei ZK- Spezi rausgeholt hat...
..ich finde grad nur keinen richtigen Abstimmer in meiner Gegend..
ein weiteres Problem ist, ich hab die Monomotronic und nicht Digifant, das sieht mein ZK- Spezi als richtige Leistungsbremse :'(
Ich könnte umbauen, aber laut seiner Aussage sehr teuer..
du hast doch keine monomotronik?
ne monomotronik ist mit einer einspritzdüse wie beim aea adx oder aev
du hast multipoint hast zwar kein digifant aber das ist ja auch 86c technik
Ich glaub er verwechselt da was, es gibt bei den kleinen MPis eine Motronic, ist aber was anderes als die Monomotronik!
Der AEE hat allerdings eh die Magnetti Marelli 1AV und nach meinen Erfahrungen können damit nur sehr wenig tuner was anfangen.
Denke nicht dass man mit der Digifant wirklich viel mehr rausholen kann, es ist nur einfacher da es eh schon zigtausend Kennfelder gibt
Hatte die Verdichtung mal für 3/10 ausgerechnet, da ich die bei meinem hab planen lassen, damit wäre ich auf 10:1 gekommen. Tatsächlich werde ich dann aber auf einen niedrigeren Wert kommen da ich das Verhältniss durch das Bearbeiten der Ventile wieder verändert habe.
Der Rüddel sprach davon, dass man deutlich mehr hätte machen können, richtung 11:1.
Die Frage ist nur ob die Serienpleuel das lange mitmachen, meine Waren eh schon alle Krumm und Schief als ich den Block geholt hatte. Aber da gibts ja dummerweise wohl auch wieder zig verschiedene im AEE.
Die 94PS sind aber schon ordentlich, welche Nocke hast du aktuell denn noch drin? K&N Tauschfilter oder was offenes?