Weil ichs öfter an den kleinen Alphablöcken mache, hab ich mir dann irgendwann mal einen Wagen gebaut. Damit gehts deutlich einfacher und man kann den Motor 360° drehen und auch arretieren.
Ein kleines Update.. der ZK- Spezialist hat mir ein paar Pics zukommen lassen, die möcht ich euch natürlich nicht vorenthalten
Seht selbst
Danke nochmals an "RottiBen" für den Geheimtipp
Zitat:
Danke nochmals an "RottiBen" für den Geheimtipp
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kenne Rudi aus den 80ern
jibs schon was neues von deinem Kopf ?
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jibs schon was neues von deinem Kopf ?
haste Leistung vorher mal gemessen? mich würde interressieren was Rudi da rausgeholt hat.
Zitat:
haste Leistung vorher mal gemessen?
Unterschiedlich. Denke so 50-60€ sind vertretbar, ich habe beim letzten mal 30€ bezahlt.
Aber wenn er abgestimmt wird ist die Leistungsmessung ja eh mit drin.
Wegen leistungsmessing lann.man auchnmal an einer..meisterschule oder so fragen
Ok danke, dann wird auf jeden Fall vorher 'ne Leistungsmessung gemacht, ich denke 50- 60€ kann man vertreten
So Kopf hab ich gestern gleich begutachtet.. da hat Rudi mal super Arbeit geleistet, ich bin echt mal gespannt, was an PS rausspringt
Heute wollte ich eigentlich meinen Motor fertig machen, leider stehe ich gerade vor 'nem kleinen Problem und zwar: das Nockenwellenrad passt nicht auf die Catcams- Nocke.. Muss ich da ein anderes Nockenwellenrad kaufen oder ist bei der Herstellung ev. ein Fehler unterlaufen
Amm genauer beschrieben, der Durchmesser wo das Nockewellenrad darauf gehört, ist bei der Catcams- Nocke um ca. 1,1mm größer als wie bei der Ori- Nocke.. hmm ich bin grad ein bisschen verunsichert, bevor ich es kaputt mache bzw. vergewaltige, geb ich die Frage einfach mal an Euch weiter.
Entschuldige für die Ausdrucksweise
Also bei mir gab es so ein Problem nicht.
Benutzt du das originale Nockenwellenrad?
Zitat:
Benutzt du das originale Nockenwellenrad?
Dann stimmt wohl irgendwas mit der nocke nicht.
Ich weiss leider noch nicht mehr als dass was im anderen Thread steht.
Zitat:
Dann stimmt wohl irgendwas mit der nocke nicht.
mh das ist ja schon bissle antiwerbung
aber ich bin eh bei dbilas fündig geworden
ca gleiche gradzahl aber 10,4mm hub
Zitat:
mh das ist ja schon bissle antiwerbung
Dbilas bietet das umschleifen der orginalwelle an da bin ich die ganze Zeit mit am liebäugeln hab ja genügend original Wellen
Ansonsten finde ich bei dbilas im Programm noch die 264er mit 10,4 mm recht interessant
Können die auch Nocken so schleifen, dass sie nachher länger sind? (für mehr Hub)
Man macht die nocke scharf., indem man den radius vergrößert. Somit muss vom kleinen radius material abgenommen werden. Scheiß auf ventilhub und lass die ventiltaschen etwas aufschleifen. Also größerer winkel. Größeren ventilhub nur durch neue nocke die dafür ausgelegt ist.
Durchs schleifen lassen hast du minimal weniger hub.
Alles Blödsinn mir kommts hauptsächlich auf den hub an Öffnungszeit reicht mir ne 264er
Wie die den hub erhöhen?
Es gibt 2 Varianten zum umschleifen wie ich rausdrehen konnte,
,1. Material auftragen und dann schleifen
2. Da wo die nocke nichts öffnet den Radius verringern das die hydros sich den mm mehr mit Öl füllen und somit der hub höher ist
Sowas wie die Variante 2 habe ich mir auch überlegt, nachdem ich den Beitrag abgeschickt hatte. Aber die andere Variante ist auch interessant.
Sind die Nockenoberflächen nicht irgendwie gehärtet?
Ja es wird wohl bis auf eine tiefe von 2-3mm gehartet nachträglich
Weiß jemand ob der AEE ein Freiläufer ist und wie die genauen Maße [Hub & Hub in OT
Auch ohne Zahnriemen kann man (muss aber nicht) Ventile verbiegen.
Wenn die Nockenwelle so steht, dass mindestens ein Ventil geöffnet ist, und man nicht vorsichtig an der Kurbelwelle dreht und der Kolben mit leichtem Schwung gegen das offene Ventil schlägt, dürfte es schon nicht mehr 100%ig schließen.
Wenn man aber mit viel Feingefühl dreht oder zufällig kein Ventil zu weit offen steht, dann sollte eigentlich nichts passieren. Ich habe das bei meinem Auto auch mal bewusst gemacht, aber gaaaanz langsam und vorsichtig gedreht bis ich merkte, dass der Kolben leicht anstößt. Es hat meinem Motor in keinster Weise geschadet.
Ok dann besteht ja noch Hoffnung
Laut seiner Aussage, war kein Widerstand zu spüren
Wisst ihr wo es Leistungsprüfstände im Raum Aalen oder Heilbronn gibt?
..im Interntet konnte ich bis jetzt raus lesen, dass fast jeder Bosch- Servie- Partner einen hat.. aber laut manchen User sollen die anscheinend nicht genau sein
euch im voraus
Ach, schmarn.. Die Prüfstände sind alle ungenau sobald sie nicht die erwartete Leistung anzeigen
Ich würd dort hinfahren wenn nichts anderes in der Nähe zu finden ist. Ob der nun 2 oder 3 PS mehr oder weniger anzeigt is doch latte, du wirst auf jedem Prüfstand 10 Messungen fahren können und hast nie exakt die gleichen Werte.
Ist ja auch nicht so als obs die Welt kosten würde... Wenn sich irgendwann die Gelegenheit ergibt machst halt noch ne vergleichsmessung.
bin mal gespannt was deiner so drückt
Zitat:
Ach, schmarn.. Die Prüfstände sind alle ungenau sobald sie nicht die erwartete Leistung anzeigen
bin mal gespannt was deiner so drückt