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Leistungssteigerung eines AEE's

Weil ichs öfter an den kleinen Alphablöcken mache, hab ich mir dann irgendwann mal einen Wagen gebaut. Damit gehts deutlich einfacher und man kann den Motor 360° drehen und auch arretieren.



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Kari
  • Themenstarter
Kari's Polo 6N

Ein kleines Update.. der ZK- Spezialist hat mir ein paar Pics zukommen lassen, die möcht ich euch natürlich nicht vorenthalten
Seht selbst

Danke nochmals an "RottiBen" für den Geheimtipp


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gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Danke nochmals an "RottiBen" für den Geheimtipp



    büdde büdde, gerne doch bin mal gespannt wie der Polo denn geht und was er an Leistung hat, kenne Rudi aus den 80ern und da hatta schon super arbeit gemacht.

    Bin nur mal gespannt wie lange dein Getriebe hällt, bei mir leider in den letzten 3 Jahren jetzt des 3te drinne.



    Kari
    • Themenstarter
    Kari's Polo 6N

    Zitat:

    kenne Rudi aus den 80ern


    Ja er hat mir schon ein paar private Bilder geschickt, da ist eins dabei von früher, wo er lange Haare hatte ^^


    gelöschtes Mitglied

      jibs schon was neues von deinem Kopf ?


      Kari
      • Themenstarter
      Kari's Polo 6N

      Zitat:

      jibs schon was neues von deinem Kopf ?


      Aber sicher er kam gestern bei meim Dad an, ich bin aber vor kurzem umgezogen und komme erst nächstes WE wieder zu Besuch, d.h. ich kann da erst den Kopf begutachten aber mein Dad hat gmeint, sieht schon mal sehr gut aus


      gelöschtes Mitglied

        haste Leistung vorher mal gemessen? mich würde interressieren was Rudi da rausgeholt hat.


        Kari
        • Themenstarter
        Kari's Polo 6N

        Zitat:

        haste Leistung vorher mal gemessen?


        Nee leider noch nicht, hast du eine Ahnung was so 'ne Leistungsmessung kostet?


        Unterschiedlich. Denke so 50-60€ sind vertretbar, ich habe beim letzten mal 30€ bezahlt.

        Aber wenn er abgestimmt wird ist die Leistungsmessung ja eh mit drin.



        Wegen leistungsmessing lann.man auchnmal an einer..meisterschule oder so fragen


        Kari
        • Themenstarter
        Kari's Polo 6N

        Ok danke, dann wird auf jeden Fall vorher 'ne Leistungsmessung gemacht, ich denke 50- 60€ kann man vertreten

        So Kopf hab ich gestern gleich begutachtet.. da hat Rudi mal super Arbeit geleistet, ich bin echt mal gespannt, was an PS rausspringt


        Kari
        • Themenstarter
        Kari's Polo 6N

        Heute wollte ich eigentlich meinen Motor fertig machen, leider stehe ich gerade vor 'nem kleinen Problem und zwar: das Nockenwellenrad passt nicht auf die Catcams- Nocke.. Muss ich da ein anderes Nockenwellenrad kaufen oder ist bei der Herstellung ev. ein Fehler unterlaufen
        Amm genauer beschrieben, der Durchmesser wo das Nockewellenrad darauf gehört, ist bei der Catcams- Nocke um ca. 1,1mm größer als wie bei der Ori- Nocke.. hmm ich bin grad ein bisschen verunsichert, bevor ich es kaputt mache bzw. vergewaltige, geb ich die Frage einfach mal an Euch weiter.
        Entschuldige für die Ausdrucksweise


        Also bei mir gab es so ein Problem nicht.

        Benutzt du das originale Nockenwellenrad?


        Kari
        • Themenstarter
        Kari's Polo 6N

        Zitat:

        Benutzt du das originale Nockenwellenrad?


        Ja schon
        Ich hab letzte Woche bei Tij- power angerufen, aber leider bisher niemand erreicht :(

        Ich habe gesehen, dass du Probleme bei deiner Abstimmung hast?
        Hast schon eine genaue Vermutung an was es liegen könnte?!


        Dann stimmt wohl irgendwas mit der nocke nicht.


        Ich weiss leider noch nicht mehr als dass was im anderen Thread steht.


        Kari
        • Themenstarter
        Kari's Polo 6N

        Zitat:

        Dann stimmt wohl irgendwas mit der nocke nicht.


        so ist es.. hab heut 'ne Antwort bekommen.. die Endbearbeitung an der Welle fehlt.. sie schicken mir 'ne neue Welle oder sie drehen die jetzige auf Maß


        mh das ist ja schon bissle antiwerbung
        aber ich bin eh bei dbilas fündig geworden
        ca gleiche gradzahl aber 10,4mm hub


        Kari
        • Themenstarter
        Kari's Polo 6N

        Zitat:

        mh das ist ja schon bissle antiwerbung


        ja irgendwie schon.. naja das mit der Endbearbeitung kann ja passieren, dass ist ja kein Thema.. aber wenn man gleich so unfreundlich ist, da muss ich dann sagen, dass war das erste und letzte Mal, dass ich bei ihm was gekauft habe..


        Dbilas bietet das umschleifen der orginalwelle an da bin ich die ganze Zeit mit am liebäugeln hab ja genügend original Wellen
        Ansonsten finde ich bei dbilas im Programm noch die 264er mit 10,4 mm recht interessant


        Können die auch Nocken so schleifen, dass sie nachher länger sind? (für mehr Hub)


        Man macht die nocke scharf., indem man den radius vergrößert. Somit muss vom kleinen radius material abgenommen werden. Scheiß auf ventilhub und lass die ventiltaschen etwas aufschleifen. Also größerer winkel. Größeren ventilhub nur durch neue nocke die dafür ausgelegt ist.
        Durchs schleifen lassen hast du minimal weniger hub.


        Alles Blödsinn mir kommts hauptsächlich auf den hub an Öffnungszeit reicht mir ne 264er
        Wie die den hub erhöhen?
        Es gibt 2 Varianten zum umschleifen wie ich rausdrehen konnte,
        ,1. Material auftragen und dann schleifen
        2. Da wo die nocke nichts öffnet den Radius verringern das die hydros sich den mm mehr mit Öl füllen und somit der hub höher ist


        Sowas wie die Variante 2 habe ich mir auch überlegt, nachdem ich den Beitrag abgeschickt hatte. Aber die andere Variante ist auch interessant.

        Sind die Nockenoberflächen nicht irgendwie gehärtet?


        Ja es wird wohl bis auf eine tiefe von 2-3mm gehartet nachträglich


        Kari
        • Themenstarter
        Kari's Polo 6N

        Weiß jemand ob der AEE ein Freiläufer ist und wie die genauen Maße [Hub & Hub in OT

      • der AEE Nocke lauten?

        Kann man Ventile krumm machen, wenn man von Hand durchdreht?
        Also mein Freund hat die Kurbelwelle gedreht und es war kein Zahnriemen drauf :'(


      • Auch ohne Zahnriemen kann man (muss aber nicht) Ventile verbiegen.
        Wenn die Nockenwelle so steht, dass mindestens ein Ventil geöffnet ist, und man nicht vorsichtig an der Kurbelwelle dreht und der Kolben mit leichtem Schwung gegen das offene Ventil schlägt, dürfte es schon nicht mehr 100%ig schließen.
        Wenn man aber mit viel Feingefühl dreht oder zufällig kein Ventil zu weit offen steht, dann sollte eigentlich nichts passieren. Ich habe das bei meinem Auto auch mal bewusst gemacht, aber gaaaanz langsam und vorsichtig gedreht bis ich merkte, dass der Kolben leicht anstößt. Es hat meinem Motor in keinster Weise geschadet.


        Kari
        • Themenstarter
        Kari's Polo 6N

        Ok dann besteht ja noch Hoffnung
        Laut seiner Aussage, war kein Widerstand zu spüren


        Kari
        • Themenstarter
        Kari's Polo 6N

        Wisst ihr wo es Leistungsprüfstände im Raum Aalen oder Heilbronn gibt?

        ..im Interntet konnte ich bis jetzt raus lesen, dass fast jeder Bosch- Servie- Partner einen hat.. aber laut manchen User sollen die anscheinend nicht genau sein

        euch im voraus


        Ach, schmarn.. Die Prüfstände sind alle ungenau sobald sie nicht die erwartete Leistung anzeigen

        Ich würd dort hinfahren wenn nichts anderes in der Nähe zu finden ist. Ob der nun 2 oder 3 PS mehr oder weniger anzeigt is doch latte, du wirst auf jedem Prüfstand 10 Messungen fahren können und hast nie exakt die gleichen Werte.
        Ist ja auch nicht so als obs die Welt kosten würde... Wenn sich irgendwann die Gelegenheit ergibt machst halt noch ne vergleichsmessung.

        bin mal gespannt was deiner so drückt


        Kari
        • Themenstarter
        Kari's Polo 6N

        Zitat:

        Ach, schmarn.. Die Prüfstände sind alle ungenau sobald sie nicht die erwartete Leistung anzeigen


        Na da hast Recht


        Zitat:
        bin mal gespannt was deiner so drückt


        Da bin ich auch schon gespannt, was Rudi da rausgeholt hat, deshalb muss ich davor noch auf die Rolle.. ich denke mal Ende März wird es soweit sein


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