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Leistungssteigerung eines AEE's

Du willst die Nocke eintragen lassen?



Kari
  • Themenstarter
Kari's Polo 6N

Zitat:

Habt ihr schon ne Ahnung wo und wie ihr das eintragen lassen wollt?


Hmm eintragen geht glaub nicht, das trägt doch kein Tüv'ler ein, denk ich oder? Oder meinst du nur die nocke?


Kari
  • Themenstarter
Kari's Polo 6N

Zitat:

Es ist die 269er Catcams Nocke mit 10mm hub geworden.


Ja die ist echt guad ich glaub die wird's bei mir auch



Wenn geht wurde ich gern alles eintragen lassen. Geht sowas nicht übers prufstandprotokoll?


abgas muss auch nachgewiesen sein. mach grad ein abgasgutachten mit der 268°schrick und nem unifit 200zeller und abstimmung


Wieso denn alle die olle schricknocke?

Was kostet der Spaß?


weils wir einfach können!

abgas kostet als endverbraucher 1100,-€
ich bekomm es gezahlt, da wird was intern verrechnet.


Aber für die 268er schrick gibt es doch langst gutachten macht doch lieber gutachten für ordentliche nocken die schrick finde ich für den aee quatsch


gibt aber kein gutachten mit der steuergeräte abstimmung und dem kat.
ich will das mein auto läuft und hab keine zeit mehr andere sachen zu probieren.



nimm die catcams oder wenigstens was mit bissle mehr ventilhub als serie und nicht zu übertriebenen steuerzeiten

die 268er gibts abgasgutachten von fts war das glaub ich


ich will aber selbst eins erstellen. mache das im rahmen einer bachelorarbeit.


Kari
  • Themenstarter
Kari's Polo 6N

Zitat:

Wenn geht wurde ich gern alles eintragen lassen


Ja des wär mir eigentlich auch lieber, wäre natürlich top wenn's da 'ne Möglichkeit gibt, aber wenn das so teuer ist.. boah dann wird's eher nix!

Zitat:
nimm die catcams oder wenigstens was mit bissle mehr ventilhub als serie und nicht zu übertriebenen steuerzeiten


Des isch echt schwierig, ich bin auch schon die ganze Zeit am überlegen welche ich nehmen soll. Die Dbilas 272° wurde mir z.B. von ZK Rudi empfohlen, aber die hat ziemlich wenig Ventilhub, nur 9,4mm.
Dann die Dbilas 264° ist eine recht zahme Nocke laut ZK Rudi, eigentlich wäre es die bei mir geworden ^^
Dann gibt's ja noch die Schrick 268°/264°, die wäre eigentlich von den Daten her recht gut
Aber die Catmans 269° mit 10mm find ich bisher am Besten.

Aber muss ja jeder schießlich selber entscheiden, was es wird ^^


Kari
  • Themenstarter
Kari's Polo 6N

Habt ihr 'ne Ahnung wie man bei Catcams bestellen kann?
Ich bin i- wie zu blöd dazu

@tris84
Du hast sie doch schon bestellt.. wo hast du sie bestellt, direkt bei catcams?


Nein, tij-power.com


Der AEE hat eine Menge Potenzial. Da kann man auch ohne viel Geld eine gute Ausbeute erreichen. Ich habe nicht ein Tuningteil bisher drin(außer den Fächer, wenn man den zum Motor zählen will). Nur die Digifant (da ist die DK insgesamt schon mehr als bei der Serien-1AV vom AEE) und Düsen vom G40. Den Kopf max. bearbeitet und nen Fächer von weiß nicht wem.

Er läuft sauber und seifenweich. Hat Drehmoment da wo ich es haben will (fahre viel Wohnwagen bei 2500-3000 umin).Und das Ergebnis sah dann so aus:


21.05.2011.JPG
21.05.2011.JPG

268 nocke
fächer
chip
72,9kw und 155nm


2012-09-19 16.53.45.
2012-09-19 16.53.45.

mal schauen was bei mir rauskommt
aber ich hab schon in nem golf 3 forum ein leistungsdiagramm von nem serienaee gesehen der auf gut 85 ps kam


Ja, die AEEs streuen wohl auf oft gut nach oben. Daher ist Es auch so vermeintlich einfach Leistung rauszuholen


Ich bin mal gespannt was meiner letztendlich bringt.


Das hat auch einen Grund. Streuen nach oben tun nur die ersten AEEs. Der AEE ist der Enkel des ABU. Der Block ist noch identisch, aber der AEE hat geänderte Pleuel und Kolben, beide mit weniger Material und dadurch duetlich leichter. Dazu kam die MPI und ein gänderter Abgaskrümmer, der deutlich besser die Gase abgeleitet hat.

Das hat man bei VW auch gemerkt und hat den AEE später über die Nockenwelle gedrosselt. Dazu gabs auch einen Zusatz für die Rep.-Anleitung in der die geänderte Kennzeichnung und die geänderten Steuerzeiten aufgeführt sind.
Ich hab die Bezeichnung nicht im Kopf, aber 032 S war die neue gedrosselte Welle.

Später wurde auch die Ölpumpe noch getauscht und der AEE hatte dann keine Zahnrad- sondern eine Sichelölpumpe. Das kann man tauschen, aber nur in Verbindung mit der Kurbelwelle.

Wenn man also einen VW oder Skoda mit einen der ersten AEEs hat (1995/96), so kann man auch schon mal an die 90 PS in Serie auf die Rolle bringen.

Interessant ist es also (wenn man es sich leisten will) auf alle Fälle vor dem Tuning mal auf die Rolle zu fahren, denn sonst weiß man hinterher nicht um wieviel man sich verbessert hat.

Interessant ist ja nicht nur die Leistung des Motors, denn die hört sich meist gut an, sondern auch das was letztendlich wirklich am Rad ankommt .
Vergleiche mal die beiden gezeigten Protokolle.......


Die große Differenz der beiden Messungen zwischen Radleistung und Motorleistung kann ich mir nur dadurch erklären dass sie unterschiedlich ermittelt worden sind.

Letztendlich sind dass ja nur Verluste die durch die Kraftübertragung übers Getriebe entstehen. Wenn dass nur pi x Daumen ausgerechnet wird dann kommt es eben zu solchen Differenzen. Ihr werdet ja vermutlich beide 085er Getriebe fahren, wenn auch nicht exakt das gleiche aber die Verluste sollten ähnlich sein.


Nicht ganz ich habe ein Getriebe aus dem Skoda Favorit (das ist komplett anders aufgebaut z.B. Starter vorn wie beim 020 oder 02A).

Das passt beim Trabi mit den Antriebswellen besser. Von der Übersetzung wäre es in etwa wie das CEH vom 3F nur mit langem 5. Gang aus dem 8P.

Wie man sieht, ist die Verlustleistung damit geringer. Wir haben aber auch schon Trabis mit VW-Getriebe gehabt, da war die Verlustleistung ähnlich hoch wie bei golden elite. Wird also schon irgendwie mit dem Getriebe zusammenhängen.

Und es wird auch mit den vorgenommen Maßnahmen zusammenhängen.
Du siehst ja das er Nocke und Chip geändert hat und er wird die 1AV MPI draufhaben. Der Kopf wird unbearbeitet sein(?). Damit realisiert er die Leistungsteigerung über längere Öffnungszeiten und angepasstes Kennfeld.

Bei mir widerrum sind die Steuerzeiten ja noch Serie AEE und ich verpasse ihm über die Kopfbearbeitung eine größere Füllung. Die Digifant läuft auch etwas Fetter, da sie ja die 75 PS auch aus 1.3L quetschen muß.
Damit habe ich etwas weniger Leistung am Motor, aber ich habe das Drehmoment höher als Serie und auch viel früher. Wie schon gesagt, war das aber auch so gewollt.
Ich denke wenn ich in meinem Motor das Kennfeld noch anpasse und auch eine andere NW verwende, so dürften dann auch ein Wert zwischen 70 und 80 KW rauskommen. Leider ist die Digifant etwas zu alt, dass heißt man hat da weniger Möglichkeiten so sauber abzustimmen wie bei der 1AV.

Wenn man aus dem AEE richtig was rausholen will, sollte man den Kopf unbedingt mit machen/machen lassen.


Kari
  • Themenstarter
Kari's Polo 6N

@timy:
Sehr interessant was du da schreibst
Man lernt immer dazu
Was mich interessieren würde: du hast die düsen vom G40drin.. Kann man die plug & play austauschen?!
Was hast du alles an deinem Kopf gemacht?Ich lasse es machen bei ZK Rudi in Berlin > gleich Leistungsstufe 3, wenn man 'ne gute Abrundung, sprich mit Nocke, Chip etc. hat, können bis zu 30- 40PS rausspringen,echt unglaublich!

Das ist 'ne sehr gute Idee, dann werd ich davor und danach auf'd Rolle fahrn


An die 1AV passen die G40 Düsen leider nicht ran. Ich habe die Kanäle im Kopf erweitert (war ne ganze Menge) und die Ventile neu eingeschliffen. Im Einlass ist auch die Führung gekürzt. Die Dichtfläche nur minimal abgezogen, da höhere Verdichtung ohne Chipanpassung immer auch die Klingelneigung fördert (die Digifant im 3F hat keinen Klopfsensor).

Ich hatte mir mal eine Halterung gebaut und die 1AV Düsen an die Digifant angebaut. Er lief damit auch gut, hat sich aber beim Übergang vom Leerlauf immer verschluckt und so konnte man nicht fahren.

Wenn es richtig viel werden soll, so ist die 1AV auch irgendwann am Ende, da sollte man dann auf eine frei programierbare umsteigen.

Gilt alles natürlich nur für den Betrieb als Saugmotor. Schnall nen Turbo drauf und du hast gleich 150 PS


du schreibst das du die kanäle erweitert hast
aber wenn ich richtig gelesen habe fährst du nch die seriennocke
und du willst deine leistung recht früh
wieso hast du dann die kanäle erweitert ich meine das ist schließlich einer der hauptunterschiede zwischen aee und aea das der aee eben längere und engere ansaugwege hat und sowohl die resonanzaufladung als auch die nachladung durch die bewegungsennergie (durch strömungsgeschwindigkeit) bei einer niedrigeren drehzhal hat
das erweitern der kanäle macht in meinen augen beim aee nur sinn wenn man eine nockenwelle mit mehr hub einbaut und/oder auf einen höheren drehzhalbereich aus ist
lasse mich aber wie immer gerne eines besseren belehren
ich werde meinen aee mit ca. seriendurchmesser der kanäle fahren und ner nocke mit etwas mehr hub
kanäle sind bei mir nur strömungsgünstig bearbeitet und der einlass geglättet und der auslass poliert


Der Hub der NW, läßt das Ventil nur länger öffnen, es wird ja dadurch kein größerer Querschnitt im Einlass erreicht.

Würde ich bei mir nun noch eine "scharfe" NW verbauen, so könnte ich mit mehr Leistung rechnen, würde aber auch das max. Drehmoment nach oben verschieben. Das will ich aber nicht, weil ich es genau da brauche wo es jetzt ist. Der AEA ist wie ein ABU, also mit SPI mit entsprechender Kanalführung. Die Digifantbrücke kommt schon eher an den AEE mit seiner 1AV ran.

Die Füllung im Zylinder wird also nicht größer wenn man nur den Hub der NW verändert. Es muß auch mehr rein können. Das erreicht man nur indem man die Kanäle weitet (meine Ansicht).

Auslass glätten hört sich immer toll an, ist aus meiner Sicht aber überflüssig. Spätestens nach 1000km ist da eh soviel Russ drauf, das man vom polieren nichts mehr sieht.

Ich muß dazu sagen das ich so gut wie Null gegendruck im Auspuff habe. Ich habe nur den Kat und einen NSD der auch im Grunde nur ein Hohlkörper ist durch den ein Rohr geht. das wird auch einen teil dazu beitragen.

Ich bin auf der 1/8 Meile gegen einen Bekannten mehrmals gefahren. Er hatte auch nen Trabi, mit dem 6N GTi Motor (hab den MKB gerade nich zur Hand) aber der mit 120 oder 125 PS. Bis zur Hälfte war ich immer vorn und am Ende hatte er eine Wagenlänge Vorsprung. Da hat sich auch wieder gezeigt, das meine Bearbeiteung besonders gut unten raus geht, was auch so gewollt war.

Wichtig ist, zwischen Theorie und Praxis gitbs meistens doch eine große Schere


ich hab früher immer gedacht, das ein sauger kaum gegendruck braucht.
mein auspuffbauer hat mir da aber schnellstens wieder sprochen.
mab bei 5000 1/min 570mbar druck drin. is des nun gut oder nich?
ham des neulich bei einem geräuschgutachten gemessen.


hab selber und mit kumpels auch schon viel ausprobiert
und auf der arbeit mit arbeitskollegen ebenso
von praxis verstehe ich also nicht nur aufgrund meines berufes etwas sonder hab auch erfahrung
durch mehr hub wird die öffnungszeit allerdings nicht vergrößert das stimmt nicht
die öffnungszeit wird gemessen in grad und zwar bei vw von 1mm ventilhub bis 1mm ventilhub
bei schrick etc sonstige rennsportnocken von 0,1mm bis 0,1 mm
die einströmfläche und der winkel wird vom hub erheblich mitbestimmt
wenn man also geweitete kanäle hat muss das in relation zum hub stehen sonst bringt es gar nix weil die engstelle die gleiche bleibt
allerdings ist wie schon erwähnt bei größeren kanälen und gleicher drehzahl die strömungsgeschwindigkeit im kanal kleiner was der nachladung im unteren drehzahlbereich nicht nur schadet sondern sie im ernstfall sogar umdrehen könnte (soweit wirds wohl nie kommen wenn man realistisch bleibt denke ich) ebenso wird die resonanzaufladung auf einen höheren drehzahlbereich verschoben was wiederrum dem unteren drehzahlbereich schaden wird
zum auslasskanal polieren:
ob sich der auslass wieder mit ruß vollsetzt darüber kann man sich streiten werde es ja irgendwann sehen aber ich glaube so wie der gänzt wird da so schnell nix dran bleiben und wenn doch hab ich eben 5 euro für scheifzeug zuviel ausgegeben
zum auspuff:
den auspuff rückstaufrei machen bin ich mir selber unschlüssig einerseits kann frischgas bei der ventilüberschneidung entweichen und der mitteldruck leidet da das abgas was zur inneren abgasrückführung was den mitteldruck erhöhen soll entweicht andererseits ist eben die strömungsgeschwindigkeit in der abgasanlage relativ hoch was einen saugeeffekt zur folge hat wodurch eigendlich auch mehr brennbares gemisch in den zylinder gelangen könnte
denke aber eher das ein gewisser gegendruck (am besten durch bedingt durch abgasrohrdurchmesser am besten ist)


Kari
  • Themenstarter
Kari's Polo 6N

sooo.. es ging mal wieder weiter in der letzten Woche..

Kopf ist schon auf dem Weg nach Berlin und wird in den nächsten 4Wochen fertig bearbeitet bei mir wieder ankommen

Anbei ein paar Bilder.. Bilder sagen mehr als Worte


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Ich würde ja auch gerne mal einen Motor überholen, aber ich traue mich nicht.


Kari
  • Themenstarter
Kari's Polo 6N

Zitat:

Ich würde ja auch gerne mal einen Motor überholen, aber ich traue mich nicht.


Wieso nicht? Ich hab mich auch lange nicht getraut, aber jetzt hab ich das einfach mal in Angriff genommen und siehe da, selbst ich als Frau empfinde es bis jetzt nicht als schwierig

Du machst doch aber Getriebe oder? Des ist doch komplexer wie so an Motor?!


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