hallo, habe nun einen gti unterm hintern und mächtige viel zu tun, ein teil nach dem anderen gibt den geist auf und raubt mir echt den letzten nerv...
KFZ daten:
Polo 6n1 GTI '99
AJV 1.6 16V 120 PS
200TKM
also die folgenden sachen sind mir bis jetzt aufgefallen, hab den wagen noch nicht lange...
(in arbeit)***temp anzeige am kombi "wackelt" (häufiger fehler!)
zeigt mal aktuelle temp, mal gar nix (kurz vor null)
(offen)***tank anzeige selbes phänomen (aber erst ein mal passiert)
(offen)***die klima kühlt nicht, neu befüllt ohne irgendwas zu tauschen, fehlerspeicher sagt druckschalter defekt, ich tausche druckschalter, fehlerspeicher gelöscht, fehler kommt sofort wieder...
(gelöst)***rückfahrscheinwerfer geht nicht, leuchtmittel aber ok!
(offen)***Abs leuchtet ständig, dem muss ich noch genauer auf n grund gehen...
(gelöst)*** beleuchtung aschenbecher dunkel, beleuchtung heizung nur nach klopfen
(offen)*** Lenkstockschalter Blinker kratzt bzw stört stark beim antippen, beim gan einschalten geht er aber (noch)
(gelöst***Heckscheibenwischermotor schrott
(offen)***Tachobeleuchtung relativ schwach (hab nen VWbus als vergleich da bräuchte ich ne sonnenbrille)
DONE*** spritzwasserpumpe mittels preservativ repariert (ventilfunktion)
bitte um eure hilfe, werde den erstbeitrag aktuell halten und gelöste probleme kennzeichnen wie beim letzten
Gibts bekannte probleme oder schwachstellen?
Gibts schwachstellen die mehrere meiner schwierigkeiten erklären?
wo sind wichtige massepunkte am kabelbaum sowie an der karosse?
Danke schonmal vorab...
Zitat:
***Abs leuchtet ständig, dem muss ich noch genauer auf n grund gehen...
*** beleuchtung aschenbecher dunkel, beleuchtung heizung nur nach klopfen
***Heckscheibenwischermotor schrott
Zitat:
Tachobeleuchtung relativ schwachHochdrehen?
Zitat:
Hochdrehen?
da wird das Bauteil also der Abnehmer vom Drehregler am A**** sein... d.h. neuer Schalter
Zitat:
***rückfahrscheinwerfer geht nicht, leuchtmittel aber ok!
Zitat:
***temp anzeige am kombi "wackelt" (häufiger fehler!)
zeigt mal aktuelle temp, mal gar nix (kurz vor null)
Zitat:
*** Lenkstockschalter Blinker kratzt bzw stört stark beim antippen, beim gan einschalten geht er aber (noch)
***die klima kühlt nicht, neu befüllt ohne irgendwas zu tauschen, fehlerspeicher sagt druckschalter defekt, ich tausche druckschalter, fehlerspeicher gelöscht, fehler kommt sofort wieder...
Zitat:
Zitat:
***rückfahrscheinwerfer geht nicht, leuchtmittel aber ok!
Rückfahrlichtschalter am Getriebe evtl. defekt
aktueller status und beantwortung weiterer fragen...
klima:
sie ist neu befüllt, um festzustellen ob sie dicht ist haben wir pressluft über ne nacht drin gehabt... war alles noch da am nächsten abend (6bar druck)
beim tauschen des druckschalters hats mal gaaanz kurz pffft gemacht also ist druck noch vorhanden... ob er schaltet kann ich derweil noch nicht sagen, komm nicht zum messen hin... fehler ist nach wie vor im steuergerät vorhanden, lasst sich löschen kommt aber sofort wenn die klima einmal eingeschaltet wird wieder...
ABS:
danke für den tipp, werds auslesen wenn ich dazu komme hab ja alles dazu da... stelle das jetzt aber erst mal hinten an und mach des kleingerümpel zuerst...
beleuchtung aschenbecher und heizung:
hab das dingens jetzt mal auseinander genommen und ohh wunder...
ich finde kein leuchtmittel das den zigarettenanzünder und den aschenbecher evtl mal beleuchtet haben könnte, kann ddes sein das der des garnicht hat?
heizungslicht geht nun wieder und des aschenbescher problem hab ich mit einer weissen led gelößt!
wischermotor hinten:
werde ich besorgen, relais hab ich gemessen, impuls masse und plus kommt noch an... WELCHE sicherung gehört da rein? hab beim testen nen haufen verbraten und weiss nicht mehr was rein kommt
tachobeleuchtung:
den drehregler werd ich mal testweise brücken dann seh ich ja was der macht... kanns sein dass der tacho selbst schon keine leuchtkraft mehr hat? ist doch ne plasma scheibe oder?
Rückfahrscheinwerfer:
birne wieder rein, getriebe schalter gemessen, geht! sicherungen einfach mal gecheckt, war eine im eimer... problem vorerst erledigt (falls die waschdüsen nicht noch ärger machen)
temp. geber am kombi
ist es denn sehr warscheinlich dass es der geber ist? dass der so nen wackler intern hat? kanns mir zwar nicht vorstellen werds aber mal in betracht ziehen und genauer prüfen... mit hauptaugenmerk auf den geber...
Lenkstockschalter:
das kratzen meiner beschreibung war messtechnisch gemeint, beim anfassen hört man das blinkerrelais flimmern weil ein unsauberes schlechtes signal kommt... das lenkrad selbst läuft mühelos und sehr sauber um kreis herum... kann man den richten, schmieren nachstellen oder muss der neu? ich will eig die finger vom airbag lassen... der müsste ja raus und des lenkrad ab zum tauschen oder?
hoffe habe alle fragen vorerst geklärt, erstbeitrag wird noch aktualisiert...
Zum Temperaturfühler!
Ja sehr warscheinlich!
Zitat:
Zum Temperaturfühler!
Ja sehr warscheinlich!
so es gibt neuigkeiten...
Klima:
habe nun mal den stecker vom klima kompressor runtergefummelt (was ein akt!) und mal die spannung gemessen mit verblüffendem ergebnis...
genau 5,05V dauerspannung! egal ob schlüssel steckt, klima an oder aus, immer genau diese spannung also wird wohl das klima steuergerät einen an der waffel haben? dieses wirderrum habe ich jetzt endlich gefunden (ziemlich suboptimal gewählte einbaulage) wie bekomm ich des teil raus? sehen kann ichs wenn ich von unten zur hupe hoch schaue wie ist das teil befestigt?
danke schonmal und bevor ichs vergesse... klima wurde gestern nochmal geprüft sie ist gefüllt und der solldruck vorhanden...
bin immernoch auf der suche nach diversen massepunkten des polo's...
wäre mir lieb wenn ihr mir ein paar nennen könnt, bei der menge fehler kann ich mir vorstellen dass einige davon bestimmt schlecht sind...
habe jetzt mal von unten an den pedalen hoch geschaut und haufen braune kabel gesehen... doch wo enden die? kann mir das einer sagen?
die laufen alle zusammen mit dem dicken strang der aus m motorraum kommt irgendwo auf nen massepunkt...
habe über der haubenentriegelung eine masse schraube gefunden, sind aber keine kabel dran?
jemand vorschläge?
würde am liebsten erst mal alle bekannten massestellen reinigen und dann mit allem anderen weiter machen...
Neue ZE wie dein GTI haben kein Masseverteiler mehr, sondern geht alles auf Strang. Massepunkt gibt es noch, aber sind gut versteckt im Armaturenbrett.
Zitat:
habe über der haubenentriegelung eine masse schraube gefunden, sind aber keine kabel dran?
guck mal hier nach
Zitat:
Neue ZE wie dein GTI haben kein Masseverteiler mehr, sondern geht alles auf Strang. Massepunkt gibt es noch, aber sind gut versteckt im Armaturenbrett.
keiner mehr was zu sagen?