vw teilemarkt

Bekannte Probleme bei den aktuellsten 1.0 TSI Motoren?

Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Hallo zusammen ,

ich habe vor paar Wochen einen fast nagelneuen Polo 1.0 TSI als Leihwagen gehabt. Ich muss sagen, ich war wirklich sehr angetan von dem Auto.

Jetzt meine Frage:
Sind die Motorprobleme, die VW anfangs mit den TSI-Motoren hatte, inzwischen behoben?
Insbesondere Steuerkette, verkokte Kolbenringe, Ölabstreifringe, verkokte Ventilschäfte bzw kompletter Ansaugtrakt?

Danke für Eure Infos
und
viele Grüße
Karli



Die Prolemem mit der Steuerkette sind wohl inzwischen behoben, von erhöhtem Ölverbrauch bei den neueren 1.0L TSI mit Turbo habe ich jetzt auch nichts gehört.

Wohl kein Vergleich zu den älteren 3 Zylindern und TSI Motoren.

Das verkoken des Ansaugtracktes und der Ventilschäfte wird aber weiter bestehen, da ja Direkteinspritzer und Abgasrückführung weiter genutzt werden.
Ob das im gleichen Ausmaß wie bei den Vorgängern ist, dazu kann ich nichts sagen. Wird man über die Zeit udn Kilometer dann erfahren.


Ich hab mir nen UP GTI geholt dieses Jahr; Bj21
Ist schon beeindruckend wie dieser 1,0 Motor schon bei niedrigsten Drehzahlen anschiebt.
Und man liest im Netz kaum was von ernsthaften Problemen, ich war ja auch erst skeptisch wegen Dreizylinder; VW hat anscheinend die Hausaufgaben gemacht. Der Motor hat wieder Zahnriemen, für den es keinen Wechselintervall gibt, es laufen Fahrzeuge die über 200.000km mit dem ersten Riemen haben
Gegen das verkoken in der Ansaugseite kann man nicht viel machen, das Problem haben die anderen Hersteller auch.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen