vw teilemarkt

Polo 6R Gasannahme Probleme, Ruckeln

pascalbeh227
  • Themenstarter
pascalbeh227's Polo 6R

Hallo liebe Polofahrer,

Ich fahre einen Polo 6R Bj. 2014 1.2 TSI Bluemotion (70 PS), DSG Automatik (20.000km runter 07/2021 bei Kauf)
vielleicht hat oder hatte jemand das Problem auch:

Wenn ich Gas gebe (sei es viel oder wenig) fängt er direkt an zu ruckeln und die EPC (Manchmal auch die Motorkontrolleuchte) springt an und fängt an zu blinken. Der Wagen war jetzt schon 2 mal in der Werkstatt. Nachdem ich in der Werkstatt war, konnte ich ca. 100 km ohne Probleme fahren (Gas geben, beschleunigen). Letzens als ich wieder in die Werkstatt fahren wollte (5 min von mir entfernt) sprang wieder folgendes an:

- EPC
- Fehler Start/Stop

folgende Dinge wurden schon unternommen: (in () km Stand der Behebung)

- Alle Zündkerzen gewechselt (05/24)
- Neue Batterie (83.755km 25.05.24) (die alte war komplett hinüber)
- 2x Neue Einspritzventile (Fehler bei Einspritzdüse: 1. & 4. Zylinder erkannt) (83.939km)*
- Reinigung Einlassventile*
- Granulatreinigung Einlassventile*
- Fehlerlöschung durchgeführt*

(siehe Bildanhang* 04.07.24)

Als er wieder anfing wieder zu ruckeln und kein Gas anzunehmen habe ich mal folgendes Probiert:

Ich bin nachhause gefahren mit Tempomat eingeschaltet und selbst da hat er angefangen zu ruckeln ... und die EPC fing an zu leuchten als ich den Berg hochfuhr. Also kann ja nichts am Gaspedal sein. Woran könnte es liegen?

Als damals meine Batterie leer war hat ein Kollege mir Starthilfe gegeben mit einem Audi RS3 der nur den Start Knopf hat, wurde dadurch vielleicht mein Steuergerät beschädigt ?

Bin langsam am verzweifeln...

Liebe Grüße Pascal



IMG_3174.jpg
IMG_3174.jpg
polo2fehler.jpg
polo2fehler.jpg
polo1fehler.jpg
polo1fehler.jpg

Ich würde mal nachsehen, ob du irgendwelche Marderbisse an den Zündkabeln erkennen kannst. Auch die Zündspule könnte eine Ursache für das Ruckeln sein.


Kann mich 83KW nur anschließen, für mich sieht das von der Werkstatt nicht nach echter Fehlersuche aus, sondern nach Teiletauschen / Arbeiten durchführen auf Verdacht.

Wieso wurden 2x die Einlaßventile gereinigt?



pascalbeh227
  • Themenstarter
pascalbeh227's Polo 6R

Bei den 2 Einlassventile wurden Rusrückstände, Verkorkung festgestellt deswegen wurden die gereinigt siehe Anhang


Antworten erstellen

Ähnliche Themen