Hallo Leute,
Ich muss einen AEF-Motor an einem Polo 6N1 tauschen (Zahnriemen-Riss). Hat jemand nützliche Tipps wie man am besten vorgeht? Muss ich etwas an der Front rausflexen (habe ich hier gelesen)?! Das kann ich mir nicht so recht vorstellen....
Ich habe einen Motorkran + Böcke oder einen Lift für begrenzte Zeit zur Verfügung.
Geht der Motor besser nach oben oder unten heraus? Ich denke ich bau den samt dem Getriebe aus, oder?!
Wichtige Frage: Gibt es Unterschiede bei den Motoren wenn sie von verschiedenen Baujahren sind? Sensoren, etc....? Das Zielfahrzeug ist BJ98 mit neuer ZE. Der Motor hat unbekanntes BJ.
Danke und Gruss!
Ich bin jetzt beim 6n nicht so bewandert, aber ich würde die Front komplett abnehmen, die Flüssigkeiten alle ablassen, sämtliche Kabel, Züge und Schläuche vom Motor trennen und dann versuchen den Motor nach vorn herauszuholen..
Ja, das ist klar Aber das mit der Front würde mich interessieren....wie viel muss da weg? Jemand hat geschrieben dass da was weggeflext werden muss, das wäre nicht gerade schön.....gammeln da gerne Schrauben fest?
Da muss man nix abflexen..
Stoßstange und Grill raus, Schweinwerfer raus..Dann liegt der Schlossträger frei..Daran sollte der Kühler befestigt sein, bin ich mir nicht 100% sicher..
Der Schlossträger muss dann noch raus und du hast quasi freie Bahn..
Front komplett abnehmen, Schlossträger ist nur geschraubt. Antriebswellen ab, alle Kabel, die 3 befestigungspunkte vom Motor + Getriebe lösen und dann kann man das zarte Stück zu zweit mit einem Seil und nem stärkeren Stück Holz nach vorne rausnehmen... wenns rustikal zu gehen muss. Ist einfach.
beim 6n muss nix abgeflex werden .
AM besten holte die das BUcht für 6n da steht viel drin .
Ist aber nicht schwer habe schon 3 mal im 6n die Motoren gewechselt .
Gut, ich habe ja einen Kran Dann gehts mal mit viel Motivation los
Herzlichen Dank an alle!
bloß nicht flexen.die ganze front ist geschraubt und komplett abnehmbar.motorausbau hat man in 4 stunden dicke geschafft , ist kinderleicht beim 6n
Da muss nichts an der front geflext werden und auch nicht ausgebaut werden.
Also damit du am besten mit dem motorkran an den motor kommst Motorhaube ausbauen.
- Kühlmittelbehläter losscharuben
- Luffilter raus
- dann die severopumpe nur vom Block losscharuebn, nicht komplett ausbauen (damit sparst du dir dann die servoflüssigkeit) ( die Pumpe musst du dann nur bei motorrausheben an die seite schaubsen)
- Antriebswellen ausbauen
- Motorkran an die Halteösen vom motor befestigen, motor bisschen auf spannung heben ( nicht zu fiel )
- Getreibe halter raus , Getreibe raus
- dann kühlmittelschläuche zum kühler lösen ( damit enfernst du auch gleichzeitig die flüssigkeit).
- Motorhalter ( Beifahrerseite raus)
- dann müsstest du den motor eig. rausheben können
(außer ich habe eine verbung vergessen aber da können mich gerne welche koregieren. )
Übernehme keine haftung und wenn ihr rechtschreibfehler findet könnt ihr diese behalten.
So machen wir das in der Werkstatt bei VW, klappt immer.
Schönger geht das aber mit einem Getriebeheber und ner bühne dann kannst du mit dem richtig aufsatz für den heber motor komplett mit getriebe von und raus ziehen ( beste variante )
Beispielt letzten bei nem Eos Bj. 12 , 1,4 TSi Motorausbau + Motorrumpf getauchst -> Zeit 8 Stunden von VW bekommt man ca. 12 oder so
nach oben raus ist viel zu umständlich und man haut sich massig kratzer etc in den motorraum.nach vorne bzw unten raus ist besser.da kann das getriebe etc erstmal dran bleiben.man kann sogar motor samt aggregateträger rausholen.sind dann nur 4 schrauben unten und oben 2 x stoßdämpfer und die motorhalter/getriebehalter
also ich hab das gerade vor 4 Wochen gemacht mein polo hatte motorschaden und dann hab ich umgebaut als leihe ich habs mir schwierig vorgestellt aber es eig im prinzip total einfach man kann da auch nicht viel falsch machen Hebebühne leicht anheben Batterie abklemmen ausbauen, Flüssigkeiten (Öl) Kühlflüssigkeit) runter und Antriebswellen lösen dann alle Kabel,schläuche abmachen dann schürze vorweg Querträger abbauen und der Motor liegt frei dann unten die strebe lösen gangschaltung abmontieren Kupplungsseil ab dann kannst du anfangen die Trägerschrauben vom Getriebe und motor zulösen und langsam rausheben naja das ist es jetzt so grob
eig nix schweres wenn man logisch denken kann das gut beim einbau kann man eig keine stecker vertauschen da alle anders sind und die zentralelektrik hängt ja an einem drehstecker ^^ was mich manchma nur genervt hat das Vw immer so zwischen maße nehmen musste 11,14,16,18 hab ich viel gebraucht aber auch 10 und 13.
WOW! Das nenne ich mal freundlich wie einem da geholfen wird!
Aber eine Frage habe ich noch: Wo soll ich das Abgasrohr trennen? Direkt am Motor oder unten am Kat? Ist auch geschraubt oder? Da brauche ich neue Dichtungen nehme ich mal an oder?
Also ich würde Krümmer-Hosenrohr lösen und den Rest runterhängen lassen. Evtl. noch Kat vom MSD trennen.
Zitat:
Also ich würde Krümmer-Hosenrohr lösen und den Rest runterhängen lassen. Evtl. noch Kat vom MSD trennen.
Also "Du drehst dich im Kreis" tönt für mich negativ....warum das jetzt mit dem Schnäppchen in Verbindung gebracht wird ist mir rätselhaft!? Klar, Getriebe schaue ich, sonst wird das halt noch revidiert. Habe schon öfters Getriebe revidiert....
Zitat:
Also "Du drehst dich im Kreis" tönt für mich negativ....warum das jetzt mit dem Schnäppchen in Verbindung gebracht wird ist mir rätselhaft!? Klar, Getriebe schaue ich, sonst wird das halt noch revidiert. Habe schon öfters Getriebe revidiert....
Sorry!
Der 3te Haltervon Motor/Getriebe ist die Pendelstütze hinten am Getriebe zum Aggregateträger.
Ich habe immer zuerst Kühlwasser abgelassen am Unteren Kühlerschlauch .
Danach noch oberen ab .
Dann bowtenzug von HAubenschloss ab .
Stecker für Beleuchtung am Schlossträger ab.
Servobehälter ab
Stossi ab .
Schloßträger ab
Dann haste schon mal nach vorne frei.
luftfilter ab das an Bowten zug der Dk kommst .
Kraftstoffleitung ab .
schlauch des Aktivkohlerfilter ab bei der DK /ansaugung.
Schlauch von BKV ab
Kupplungbowtenzug ab .
KühlwasserAusgleichbehälter ab oder Nur Schlauch ab .
KAbel von Trafo zum Verteiler ab + MAssekabel trafo>Motorblock
Zentralstecker Motor Elekrik ab
Stecker lamba,Rückwärtsgang, Geschwindkeitsgeber
Servoflügelpumpe von halter ab
Abgasrohr von Krummer zum Vorschaller ab machen .
BAtterie inkl BAtteriehalterplatte ab
MAsse kabel von getriebe ab
Plus kabel für anlasser und Lima ab
Antriebwellen abschrauben von getriebe.
HAlter bei seilzug von getriebe abmachen .
Pendelstütze ab .
Motorkran am Motor dran
Zuletzt Motor und Getriebehalter ab
Das Müüste glaube alles sein . Ich könnte auch was vergessen haben . immer kontrollieren .
Silverpolo6n2
Und wenn du E-Gas hast den Seilzug noch aushängen
Ne Spaß Silver hat ja schon alles geeschrieben
mfg
Beiträge #9 und #18 sagen alles (wenn auch einiges doppelt) bis auf:
Wenn du Klimaanlage hast (wie ich) denn hängt vorm Motorkühler noch der Klimakühler und du wirst wohl leider nicht drumrum kommen die professionell entleeren (wg. Umweltschutzauflagen bzgl. Kühlmittel) und wieder befüllen (Verlusttest und exakt abgestimmte Menge Kühlmittel inkl. neuer Dichtungen, mach dann auch gleich den Trockner neu) zu lassen.
Ohne Klima und wenn dus eilig hast würd ich mir des ausbauen in unter 2h zutrauen (weil ich schon weis wo da die Schrauben dran sind ^^).
Gerne gammeln leider die Sechskant bei den oberen beiden Motorträgern, also hier mit Vorsicht ran gehen sonst wirds schwer.
Wenn du die MH ausbaust markier dir zuerst an den Schanieren wie die Schrauben drinnen waren, damits nacherd wieder passt mitm Saltmaß
Jau shit, er hat Klima!
Danke, Dein Beitrag ist echt super! Aber sag mal, kann man den Klimakühler nicht irgendwie samt Schlossträger zur Seite klappen, unmöglich ohne alles abzuhängen? Das gurkt jetzt....aber wenns nicht anders geht....eigentlich blöde Fage
Ich habe auch klima und da kannst du die front einfach auf der beifahrerseite aufklappen also so hinstellen auf steine oder so und dan den klimakühler abbauen vom motor
da du ja nen motorkran hast, kannste auch einfach die motorhaube abschrauben und motor nach oben raus nehmen, klimakompressor und servopumpe im fahrzeug vom aggregatträger abschrauben und an straffen karosserieteile fixieren.
wenn du hebebühne hättest würde ich ihn auch immer nach unten rausnehmen (hab ich immer so gemacht und das beste was man beim 6N machen kann).
Ich hätte einen Lift zur Verfügung...sofern die ganze Aktion nicht länger als 2 Tage dauert Also ab zum Lift!
Klima is Meiner Meinung nach der größte "Fluch" beim 6N, da man sonst fast alles selber machen kann.
Hab mal den Motorkühler gewechselt ohne den Klimakreislauf zu öffnen - war eine Arbeit auf den halben Millimeter und viel Gefluche dabei
Also geht es ohne Klimakühler abbauen wenn der Motor nach unten samt Getriebe raushole?
ja... wie gesagt, muss nur die 2 langen schrauben vom klimakompressor, die 3 schrauben von der servopumpe löösen und musst die teile irgendwo ordentlich fixieren.
Hmm gibt auch ne Abkürzung...
Letztere Variante wäre erste Wahl.....leider geht das nicht mit defektem ZK.
Zitat:
Letztere Variante wäre erste Wahl.....leider geht das nicht mit defektem ZK.
So, habe mich heute an die Arbeit gemacht. Erste Frage: Wie bekomme ich den Motor nach unten weg wenn der ganze Auspuff-Kram im Weg ist? Den kann ich nicht trennen, da ist alles zusammengerostet....
Zweitens: Der Endschalldämpfer ist oben völlig verrostet und hat Löcher. Ist da noch eine zweite Schicht Chromstahl drunter oder darf ich den jetzt ersetzen.....ich habe noch nicht so genau geschaut.
Verbindungsschelle Kat-MSD aufflexen und dann Kat/Hosenrohr rausziehen.
Danke! Bringt man die auseinander? Und der rostige Endtopf?
Ja geht schon, wahrscheinlich musst kräftig drehen und ziehen bzw. mit dem Hammer nachhelfen. Ist sicher mit Montage-Paste "verklebt". Beim ESD kann ich nix dazu sagen, muss man halt anschauen ob er durch ist oder nicht. Ich glaub da gibt es nur eine richtige äußere Schicht, weiß es aber nicht genau.
Motor ist draussen! War irgendwie doch nicht so einfach wie vermutet, aber dennoch ohne grössere Probleme von statten gegangen.
Leider ist mein Spendermotor von einem Seat Ibiza. Ich muss einiges umbauen (Kabelbaum, Thermostatengehäuse, ZR-Verkleidung + Motorhalter). Weiss jemand ob noch adere Sachen unterschiedlich sind? Ansaugbrücke etc...?
Danke und Gruss an alle hier!
VERDA....T! Ich könnte mich sowas von.....!
Ich habe die Schrauben von der Druckplatte (Kupplung) nicht angezogen, da ich erst schauen wollte ob das Getriebe passt. Jetzt ist der Motor samt Getriebe drinn, jedoch noch nichts angeschlossen. Was macht man jetzt am besten? So ein Mist wenn mehrere Leute rumstehen und man nicht konzentriert arbeitet deswegen.....
Sozusagen einfach nur reingesetzt und Motorhalter/ Getriebehalter angeschraubt, ohne Front dranzubauen? Wenn ja dann würde ichs wieder zusammen rausholen. Weil nur das Getriebe ohne Bühne aus- und einzubauen ist recht bescheiden.
Ich hab Klima....den Motor einzufädeln war nicht gerade schön ohne Front abzunauen. Den Motor möche ich nicht wieder ganz ausbauen....
Ich habe einen Kran + Lift zur Verfügung...Kann man den Motor einseitig herunterlassen und das Getriebe etwas vom Motor wegziehen damit ich die sch... Schrauben anziehen kann?
Auto auf Bühne, Motor Getriebeseitig an Kran hängen, getriebe lockerschrauben und nach unten rausnehmen, schon kannste deine schrauben festschrauben.
so schwer ist das Motor einfädeln eigentlich nicht dir fehlt blos die übung
Ja, das stimmt. Mir fehlt die Übung! Keine Angst, ich habe einem jungen Mädel versprochen den Motot zu wechseln nachdem ihr den Zahnriemen gerissen ist 1 Monat nach dem Tüv. Die war am Ende! Eigentlich mach ich das ja nur in der Hoffnung dass sie Freude hat.
Wird dann auch nicht so spaßig das Getriebe ohne Bühne rauszunehmen :P geht aber auf jeden Fall. Warum hast die Front nicht zur Seite weggeklappt wie es die andern gemeint haben ?
@Matse6N: Ersetens: Ich habe eine Bühne + Kran! Wie kommst Du darauf dass ich keine habe? Zweitens: Weil ich Klima habe konnte ich die Front nicht zur Seite klappen....da hängen beidseitig Schläuche dran die ich nicht abnehmen will!
Ach sry, da habe ich wohl geschlafen. Das Wort Lift habe ich irgendwie anderst gedeutet
Zitat von corsaterror
Zitat:
Ich habe auch klima und da kannst du die front einfach auf der beifahrerseite aufklappen also so hinstellen auf steine oder so und dan den klimakühler abbauen vom motor
Kein Problem Habs ja auch nicht böse gemeint!
Motor ist inzwischen drinn....morgen wird gestartet! Aber das war eine Umbauaktion von Seat auf VW! Da ist wirklich nur der Block gleich, mehr nicht! :( Ich bin gespannt ob die Wasserleitung aus Kunststoff direkt von der Wasserpumpe zum Thermostatengehäuse dicht ist...die hat mich besonders geärgert beim Ausbau vom alten Motor! Wenn nicht, dann fliegen Schlüssel durch die Werkstatt!
Update: Motor läuft 1a!
Frage: Wo sitzt der Oeldruckschalter? Ich hab genüged Oel drinn und sporadisch piepst es und die Warnleuchte geht an....Elektronisch bin ich recht fit, das kriege ich schon noch hin, auch wenn es ein Massefehler sein sollte!
Danke an alle!