Bis jetzt ist bei mir nur der 5 gang defeckt gewesen das konnte ich noch seober machen
aber ich habe echt angst davor das mein getriebe auch mal die biege macht
ich wechsel jedes jahr das getriebeöl usw aber ich denke mal das es mich irgendwann auch trieft
Hier noch paar Fotos vom Getriebe:
In Bild 2 sieht man das neue Abtriebswellenlager, das ich mit einem guten Tropfen Getriebeöl für den Anfang benetzt habe. Das Lager ist nicht vom Timbken, sondern von FAG, wie ich zu meiner Überraschung festgestellt hatte.
Im dritten Bild sieht man die Gesamtansicht vor dem schließen des Getriebes mit der Dichtmasse Curil T. Man sieht auch Laufspuren an den Kegelrollen. Das dürfte höchst wahrscheinlich noch das Originallager sein. Nicht bedrohlich, denn diese Lager sehen nach der üblichen Laufleistung alle so aus, scheinen sich aber in diesem Zustand zu stabilisieren. (sprich, es icht nicht zu erwarten, dass sich der Zustand in den nächsten 100-200TKm nennenswert verschlechtert. Deshalb habe ich sie auch nicht neu gemacht.
In Bild vier einen der Achsflansche mit einem der neuen Kegelringe.
Auf dem letzten Bild sieht man die alte Dichtung des 5.Gang-Gehäusedeckels. Habe dieses Foto gemacht, weil ich glaube (aber nicht weiß, dass das noch die erste Dichtung ist. Wurde also bei der 850€-Überholung genauso wenig erneuert, wie bei mir. Auch die Lager des Differentials und die Achsflanschsimmeringe dürften meiner Einschätzung nach (aber ohne Gewähr) noch die ersten sein. Bei dem Preis hätte ich erwarte, dass wirklich alle Lager, alle Simmeringe und alle Dichtungen neugemacht wurden.
Wäre es nicht so teuer, würde ich als ganz normaler Kunde dort ein überholtes Getriebe kaufen und es vor dem Einbau direkt öffnen und auch die Lagervorspannung kontrollieren. Weil 40TKm ist bisschen wenig für ein überholtes Getriebe.
Bild 1 habe ich für Mischa-16V gerade bei einem anderen baugleichen Getriebe gemacht: Meintest du bei dem heutigen Telefonat diese beiden Schrauben? (dort wo im Bild keine Schrauben sind, sondern nur die ins Gehäuse gedrehten Gewinde) Ich vermute ja. Dort wird, wie gesagt die Umlenkmechanik von Seilzug auf die Schaltwelle befestigt. Die musst du auf jeden Fall wieder abschrauben, deshalb machte es auch keinen Sinn, dass ich die anziehe.
Schönes Teil und schöne Fotos
Hallo, hast du die sachen mit ATF ÖL eingesetzt?
MFG
Ja. Ich weiß, das ist nicht optimal. Aber wir reden hier von vielleicht 10ml -15ml für alle Lager und Simmeringe zusammen. Nur damit sie nicht knochentrocken sind, wenn ich das Getriebe zusammen setze.
Auch wenn einige das tun oder sogar empfehlen, wie z.B. hier:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Das Getriebe komplett damit füllen sollte man lieber nicht. Avoverkauf hat damit in einem Fall schlechte Erfahrungen gemacht. Und wenn der das sagt oder schreibt, dann sollte man das ernst nehmen.
@Matze
Zitat:
Das wird doch mega teuer fals ich es reparieren lassen sollte?
hast du eigentlich mal überlegt ein kleines gewerbe anzumelden und dann die getriebe fürs forum zu machen?
Zitat:
Meintest du bei dem heutigen Telefonat diese beiden Schrauben?
Zitat:
Falls dein Getriebe ein Seilzug-Getriebe ist, dann hätte ich eine Getriebeglocke hier.
War echt eine schei* Arbeit ohne Hebebühne und nur 40cm aufgebockt
Das Versteuern ist nicht das Hauptproblem. Das haut ja nur rein, wenn man sehr viel verdient, was in meinem Fall aber nicht gegeben ist.
Gravierender finde ich, dass man an einem professionellen Instandsetzer hohe Erwartungen hat. Das betrifft vor allem Äußerlichkeiten, wie z.B. dass das Getriebe ordentlich sauber zurück kommt, perfekt verpackt ist und Garantieansprüche.
Neulich hatte ich eine Anfrage aus einem Nachbardorf, dass ich ein Golf-4-Getriebe instand setzen sollte. Das hätte ich gerne gemacht, aber habe abgelehnt, weil die gute Frau dafür bekannt ist, für den kleinsten Fehler Rabatz zu machen - und zwar richtig mit Gericht und Anwälten. (Die wird auch von keiner Werkstatt mehr als Kundin akzeptiert außer ATU) Unnötiger Stress oder gar Ärger muss nicht sein. Ich mache das aus Spaß, lasse mir dennoch eine gewisse Aufwandsentschädigung geben. Außerdem haben die Werkzeuge haben ja auch eine Menge Geld gekostet. Bisher hatte jeder dafür Verständnis und so soll das auch bleiben.
Zitat:
habe abgelehnt, weil die gute Frau dafür bekannt ist, für den kleinsten Fehler Rabatz zu machen - und zwar richtig mit Gericht und Anwälten
Eventuell müssen wir auch mal über mein Lupo getriebe schnacken, habe bis zu dir ca 170km und würde wenn dann gerne zugucken und lernen, wenn ich darf würde ich mich dann wenn es akut wird diesbezüglich melden
Nicht zugucken, selbst machen und ich schaue dir zu. Getriebe muss aber ausgebaut sein, denn das ist Murxarbeit.
Zitat:
Nicht zugucken, selbst machen und ich schaue dir zu.
Jetzt neu: Wochenendgetriebeseminar mit Karli
Genau. Und bei der Gelegenheit darf jeder sein Getriebe gleich selbst reparieren. Müssen wir nur aufpassen, dass wir nicht nachher alles durcheinander werfen. Sonst hat nachher der eine den 5. vom anderen drin, der dafür wiederum den Rückwärtsgang vom nächsten drin hat usw.
Dann fahr ich im Rückwärtsgang mit geschmeidigen 140 km/h über die BAB
Wäre doch vielleicht keine soooo schlechte Idee. Damit könnte man sogar einen DAF abhängen, der glaube ich mit 250ccm und Variomatikgetriebe genauso schnell rückwärts wie vorwärts fährt. Mein Beinahe-Schwager hatte mal so einen.
Dann aber das Lenkrad festschweißen ^^
Sonst wirds schnell ungemütlich
@Karli..große klasse was du da machst!
so fair und menschlich...findet man echt nur sehr selten heut zu tage!
Wenn die anderen dann auch so fair und menschlich sind und berücksichtigen, dass ich das ganze Werkzeug auch mal bezahlen musste und dass ich auch nicht von Luft und Liebe alleine lebe, dann ist dass doch für alle Seiten super.
Zitat:
Nicht zugucken, selbst machen und ich schaue dir zu. Getriebe muss aber ausgebaut sein, denn das ist Murxarbeit.