vw teilemarkt

Motor startet nicht 6n2 GTI (nach umbau)

V!P3R GTS
  • Themenstarter
V!P3R GTS's Polo 6N

Wahr nun entlich soweit den motor das erste mal zu starten leider tat sich nicht viel.

Motor vom VW Polo 6N2 GTI ARC

ein schwaches geräusch des anlassers.
Habe danach ein dickeres Massekabel an den motor befestigt und es wurde besser.

Bisher geprüft:
- Spannung Batterie 13V i.o
- Spannung beim Anlasser 13V i.o
- Spannung Halgeber 5V i.o
- Spannung Drezalmesser 5V i.o
- Spannung Zündtrafo 12V i.o
- Alle sicherungen i.o
- Zünkerzenkabel richtig angeschlossen

Zünkerzen prüfung hat ergeben das diese nicht zünden, woran kann das noch liegen?

Wie kann ich den zündtrafo Testen ohne Speziel VAG verkzeug.

Neuteile:
- Kerzen
- Kabel zwischen kerzen und Zündtrafo
- Zündtrafo

Leider kann ich den Fehlerspeicher nicht auslesen
danke für eure Hilfe



gelöschtes Mitglied

    Bei so Umbau ist immer die frage was du alles von 6n2 übernommen hast .

    Kann steckverbindung sein , die ansteuerung des Trafos , ...... Bekommt er Benzin .

    Warum kannste den Fs nicht Auslesen , kein can Bus Tacho ( can Bus Interface ) oder keine Auslese Möglichkeit

    haste auch die 2 stecker die du gesucht hast gefunden und angeschlossen ?


    V!P3R GTS
    • Themenstarter
    V!P3R GTS's Polo 6N

    Habe fast alles gewechselt.
    Innenraumkabelbaum, wfs, motor kabelbaum, steuergeräte.

    Habe mir extra ein kabel gekauft aber funktioniert leider noch nicht. Auch bei meinem andern polo nicht.

    Spannung am stecker vom trafo ist i.o
    Benzinpumpe schaltet, einsprizung habe ich noch nicht kontroliert. Wir heute erledigt, aber ich habe ja keinen zundfunken.

    Die zwei stecker habe ich noch nicht gefunden.



    gelöschtes Mitglied

      Haste die ARC pläne um die kabel zu verfolgen .

      HAste den 6n2 GTI tacho drin?

      Was für Auslesekabel haste und welche Software benutzt du ?

      Haste Kontrolllampe in Tacho die nicht ausgehen ?

      Zitat:

      Habe danach ein dickeres Massekabel an den motor befestigt und es wurde besser


      Das Große masse kabel von der Getriebeglock zum Massepumkt Neben längstträger FA seite muss schon dran sonst bekommt der anlasser sein MAsse nicht und Holt sich die Über die Dünnen 2,5mm² Kabeln .

      Motorkabelbaum angepasst (Massepunkte ).

      Ich sehr schwierig da Hilfe zu geben ,wenn man nicht weis was du alles gemacht hat.

      ICh hatte nur Damals Prob das er kein Gas angenommen hatte weil die DK nix mit den Egas was anfangen konnte - DK adaptieren und er Lief Top .

      Der Zündtrafo hat 4 kabel :

      zundungsplus , MAsse und 2 kabel vom MSG .


      hmm könnte auch ein problem mit der wegfahrsperre sein.


      Ich würde auch auf die Wegfahrsperre Tippen!

      Hast du die Schlüssel vom Spenderfahrzeug noch?Wenn ja bau die transponder mal um oder halte ihn unter die Lesespule und versuch dann nochmal zu starten...

      wenn diese nicht hast würde ich erstmal die Schlüssel neu Codieren lassen!


      V!P3R GTS
      • Themenstarter
      V!P3R GTS's Polo 6N

      Zitat:

      Haste die ARC pläne um die kabel zu verfolgen .

      nein diese habe ich leider nicht. Kannst du die mir senden?

      Zitat:
      HAste den 6n2 GTI tacho drin?

      Ja habe ich drin den kompletten inenraumkabelbaum.

      Zitat:
      Was für Auslesekabel haste und welche Software benutzt du ?

      Software VCDS MFT 10.6
      Kabel OBD 2 VAG COM VCDS VAG10.6 Diagnose Interface für VW Audi

      Zitat:
      Haste Kontrolllampe in Tacho die nicht ausgehen ?

      Ja!
      airbag aber es ist ein lenkrad ohne airbag verbaut
      ABS noch keine ahnung wiso das leuchtet habe alles übernomen und hatte kein EPC.(aber das ist momentan ein kleines problem)
      und noch die cep oder wie die heist für motorfehler.

      Zitat:
      Motorkabelbaum angepasst (Massepunkte ).

      Massepunkte solten nun alle i.o sein

      Zitat:
      Ich würde auch auf die Wegfahrsperre Tippen!

      Habe die lesespule, wegfahrsteuergerät und auch den transponder vom schlüssel in meine schlüssel verbaut.

      Neuer stand Heute

      Zündkerzen zünden nun.
      Benzin wird auch eingesprizt.

      Ich denke das es ein zündzeitpunkt problem sein könnte. Jedoch weis ich nicht wie dieser eingestelt oder bestimmt wir. Das funktioniert doch alles mit den sensoren?

      Muss beim zünden die drosselklappe leicht geöfnet werden oder ist es normall das diese komplett geschlossen bleibt?

      und wen ich mit dem schlüssel den anlasser betätige und dan gas bebe solte dan nicht die drosselklappe öffnen?

      Neikeiten zu den zwei felenden kabel: (brauch immernoch hilfe


      gelöschtes Mitglied



        haste was verändert das der jetzt ne Zündfunken bring ?

        EPC ist für fehler in Motor wie , E-gas DK , auch bremslichtschalter .......


        V!P3R GTS
        • Themenstarter
        V!P3R GTS's Polo 6N

        Zitat:

        haste was verändert das der jetzt ne Zündfunken bring ?

        EPC ist für fehler in Motor wie , E-gas DK , auch bremslichtschalter .......


        Nei habe nochmal alles überprüft und das kabel das ich noch frei hate gefunden und alles wider zusammengebaut.

        Was heist DK?



        Drosselklappe!

        Du hast doch auf E-Gas umgebaut!Zündzeitpunkt ist Fest also wird vom Kennfeld im Steuergerät bestimmt...Zahnriemen unten gebat und Falsch montiert?


        V!P3R GTS
        • Themenstarter
        V!P3R GTS's Polo 6N

        ja habe auf e-gas umgebaut.

        Zitat:

        Zahnriemen unten gebat und Falsch montiert?


        Was meinst du, ich habe den Motor extra mit einem automechaniker zusamengebaut ich denke der Zahnriemen solte korrekt montiert sein.

        Werde es aber morgen überprüfen.


        das die drosselklappe nicht macht solang der motor aus ist, ist normal. die ist erst aktiv wenn der motor läuft oder mit nem TEster/VCDS/VAGcom der entsprechende MWB gelesen wird.

        dein hauptproblem ist das du mit deinem kabel nicht drauf zugreifen kannst.
        Die zündung geht doch hauptsächlich über den unteren geber oder? hatte letztens nen 6N2 GTI motor wo die Einlasswelle um 15° falsch auf dem verstellrad montiert war. diese lief soweit gut nur nen leichtes rucken im standgaas und zieht halt etwas müssirsch.

        wenn du deinen OT kontrolleirst, schraub mal den deckel hinter der zündspule runter und schau das die beiden nasen genau 90° senkrecht (zur ventildeckeldichtfläche) stehen. wie man die auslasswelle genau kontrolliert weis ich noch nicht.

        wenn das alles passt musst du rausfinden ob es an der zündung oder am sprit liegt, dazu mal mit bremsenreiniger oder starthilfespray in die drosselklappe sprühen und anlassen, wenn er dann kommt hat er nen spritproblem. oder einfach zündkerzen raus und schauen ob die nass oder trocken sind. bzw. mit ner blitzpistole die zündung vorsichtshalber kontrollieren. den zündzeitpunkt kann er ja erst genauer anpassen wenn er mal gelaufen ist.


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          das die drosselklappe nicht macht solang der motor aus ist, ist normal. die ist erst aktiv wenn der motor läuft oder mit nem TEster/VCDS/VAGcom der entsprechende MWB gelesen wird.


          Ist nicht richtig ....wenn man die Zündung an machen fährt die DK Kurz auf und zu und summt dabei.

          Zitat:
          dein hauptproblem ist das du mit deinem kabel nicht drauf zugreifen kannst.
          Die zündung geht doch hauptsächlich über den unteren geber oder? hatte letztens nen 6N2 GTI motor wo die Einlasswelle um 15° falsch auf dem verstellrad montiert war. diese lief soweit gut nur nen leichtes rucken im standgaas und zieht halt etwas müssirsch.


          Ich meine es geht Über den G40 HAllgeber der neben Zündtrafo ist .

          Der Drehzahlgeber an der Schwugscheibe it glaue nur für die Drehlzahl da in TAcho und für MSG das sicht der Motor dreht bzw die schwugscheibe .




          Zitat:
          wenn das alles passt musst du rausfinden ob es an der zündung oder am sprit liegt, dazu mal mit bremsenreiniger oder starthilfespray in die drosselklappe sprühen und anlassen, wenn er dann kommt hat er nen spritproblem. oder einfach zündkerzen raus und schauen ob die nass oder trocken sind. bzw. mit ner blitzpistole die zündung vorsichtshalber kontrollieren. den zündzeitpunkt kann er ja erst genauer anpassen wenn er mal gelaufen ist.


          ICh vermute das was mit ne sensor oder so ist oder weil die DK nicht Adapiert ist .

          Vielleicht haste auch noch lüft in den Benzin leitung. oder haste ma die einspritleiste abgemacht und nachgesehen ob die Düsen schon sprühen ?

          Wenn die WFS ist dann ist doch so das er Kurz ansprint und dann Die WFS eingreift und der Motor ausgeht .


          V!P3R GTS
          • Themenstarter
          V!P3R GTS's Polo 6N

          Wie kann ich den die dk adaptieren?

          Die einsprizdüsen habe ich nicht abgenommen aber die zündkerze ist nass.


          ein wneig macht die DK beim Zündung an natürlich aber nicht wenn man gas gibt, auf gasgeben reagiert sie im "standby" nämlich nicht.

          nachdem könnte sie auch gehen aber da hätte ich gedacht das der eher für die einspritzventile ist.aber klar, logisch wäre es der einfach halber auch für die zündung gut.

          luft in der benzinleitung sollte dank ringleitung und pumpe hinten nicht so das problem sein. bei 2.5bar sollte die luft schnell verschwunden sein.
          wobei nasse kerzen (eigentzlich) schon auf ne funktionierende einspritzanlage hinweist.
          jetzt wäre nur noch die frage nach dem passenden ZZP, diesen müsste man testweise mal abblitzen. ich weis aber derzeit nicht wo der ZZP beim anlassen liegen müsste.

          WFS hat ja Silverpolo6n2 schon gesagt weshalb die wegfällt.

          du musst dringend rausfinden warum dein OBD nicht geht. damit könnte man schon viel machen (unteranderem auch die DK adaptieren).


          gelöschtes Mitglied

            habt ihr mal nach den OT Makierung gesehen ?


            Du ahste jetzt Zunden und Benzin wird eingespritz .

            Da die EPC lampe an ist wird was in motormanagement und deren Sensoren sein.


            V!P3R GTS
            • Themenstarter
            V!P3R GTS's Polo 6N

            so habe heute das ganze angeschaut und auf ot gestelt.

            Zahriemen und nockenwellenrad stimmen soweit mit den markierungen überien.

            Zitat:

            Die zündung geht doch hauptsächlich über den unteren geber oder? hatte letztens nen 6N2 GTI motor wo die Einlasswelle um 15° falsch auf dem verstellrad montiert war. diese lief soweit gut nur nen leichtes rucken im standgaas und zieht halt etwas müssirsch.


            Das habe ich mir nun auch angeschaut und dies ist NICHT in der richtigen position. Diese müse ja nun horizontal sein.


            Habe versucht dies einzustelle ohne das werkzeug aber etwas schweierig, das teil scheint zimlich hart zu drehen sein.

            Wen ich nun den motor von hand drehe solte dan die zwei nocken mitdrehen?

            Und wen ich den motor drehe und oben beim (G40 HAllgeber)sensor der gleich daneben ist rein schaue sollt dann dort die nockenwelle nicht drehen dies bewegt sich nicht.?

            Am Samstag erhalte ich ein diagnosegerät.

            edit: bei OT stellung ist bei mir die bohrung bei ca.8Uhr


            was verstehst du unter horizontal? horizontal eigentlich schonmal gar nicht sondern vertikal (senkkrecht) und zwar zur dichtfläche und nicht zur motoreinbaulage.

            per hand drehst du da gar nichts. das Verstellrad ist mit ner M12 schraube (ich glaube M12) links gewinde und nem 14er Vielzahn mit dem Nockenwellenrad verschraubt (ca. 60Nm +90°. darüber ist noch nen TorXabdichtschraube (müsste so zwischen T45 und T55 liegen) und ganz normals rechtsgewinde.
            das schlimmste was passieren kann das die Verstelleinheit defekt ist und sich deswegen die NoWe nicht mitdreht.

            natürlich müssen sich die 2 NoWe mitdrehen wenn du den motor drehst (am besten hinten auf der zündungsseite mal schauen ob sich die wellen beide drehen). wenn dies nicht der fall ist kannst du dir nen neuen deckel suchen bzw. nen instandsetzer und dein problem wäre auch geklärt warum der polo nicht anspringt. vielleicht macht die welle das ventil so weit auf das der spprit im ansdaug noch rein kommt aber nicht weiter um ein zündfähiges gemisch zu erzeugen.


            bevor du weiter per anlasser versuchst, mach nochmal die zündungsseitigen deckel runter und schau ob sich die NoWe dreht.
            der Motor den ich letztens da hatte, bei dem war vorher auch das problem und dann ist beim monteur scheinbar nen fehler beider ausrichtung vorgefallen sodass die einstellung nicht geklappt hatte.

            schönen abend


            V!P3R GTS
            • Themenstarter
            V!P3R GTS's Polo 6N

            Danke euch beiden vielmals das ihr mich so tatkräftig unterstüzt und hoffe das ihr mir noch weiterhin helft.

            Heute habe ich wider einiger herausgefunden. Ich war bei er vw garade und habe mir das Spez. werkzeug geholt (T10075) mit dem wolte ich dan die einstellung machen jedoch tat sich kein wank an der nockenwelle.

            Also habe ich den deckel wider abgeschraubt :'(. Und was zum vorschein kamm wahr so richtig sch......



            Wie es scheint hat es zwei der auf den ventiele ligenden hebelchen liegen (weis nicht wie man die nent) umgestürzt. Diese hat es total zerstörd. Und eingeklemt so das die nockenwelle verklemt war.

            Habe nun alles auseinander gebaut.

            Die teile sind sonst soweit alle intakt. Nur auf dem teil oben im bild hat es komische schleifspuren ist das normal oder ist da etwas kaputt?





            Wenn ich die nockenwelle nun wider einabaue wie weis ich dan das ich die richtige position habe ich kann ja das nockenwellenrad in belibiger position anschrauben, da hat es keine führungsbolzen.

            Aber später wen ich auf OT stelle mus die nockenwelle die richtige position habe wie weis ich diese?

            Denke wen ich dies nun alles sauber wider zusammenbaue solte es ev. Klappen mit dem angehen


            gelöschtes Mitglied

              Da haben sich wo ne 2 Rollenschlepphebel verabschiedet .

              hattet ihr mal die Nockenwellenhaube bei Zahnriemenwechsel ab ?

              Wie sehen die 2 Ventile /ventilfedern ,fderteller usw aus ?


              ganz im ernst.ich denke das dabei noch wesentlich mehr schaden genommen hat


              V!P3R GTS
              • Themenstarter
              V!P3R GTS's Polo 6N

              Zitat:

              Da haben sich wo ne 2 Rollenschlepphebel verabschiedet .

              hattet ihr mal die Nockenwellenhaube bei Zahnriemenwechsel ab ?

              Wie sehen die 2 Ventile /ventilfedern ,fderteller usw aus ?


              Ja, der motor war komplelt zerlegt und hat neue kolben bekommen.
              Sehe monentan nur die feder und die feder teller, Sieht soweit gleich aus wie bei den anderen.


              Meint ihr ich sol den zylinderkopf besser auch noch einmal demontieren und die verntiele von unten ansehen?


              Zitat:
              ganz im ernst.ich denke das dabei noch wesentlich mehr schaden genommen hat


              Und an was denkst du da?


              möglichkeit Ventile (aufgesetzt), ventilführung (durch einklemmen des ventilschafts verbogen), .... würde also vorsichtshalber den kopf nochmal runter nehmen. vertrauen ist gut , kontrolle ist besser.

              Um die Nockenwelle auszurichten muss die Arretierbohrung des Nockenwellenrades mit der Arretierbohrung des Ventildeckels übereinstimmen (8er bohrer passt da wunderbar).
              dann hast du bei der Nocenwelle ja nur 2 stellungen die passen könnten, da du aber auf der zündungsseite nicht nur den schlitz sondern auch noch die arretierbohrung hast sollte das mit dem einstellen der nockenwelle ein kinderspiel sein.

              Die rollenschlepphebel sollten leicht zu besorgen sein, passen von jedem 16V rollenschlepphebelkopf (nicht aber vom 8V weil da die hebel etwas anders aussehen).

              Der grund , warum es den Rollenschlepphebel zer würgt hat gilt es aber noch rauszufinden.
              desweiteren ob die steuerriehmentrieb noch irgendwas abbekommen hat ( wie vielleicht auch spannrollen).


              V!P3R GTS
              • Themenstarter
              V!P3R GTS's Polo 6N

              Dan werde ich heute den kopf nochmal runternehmen und mir alles ansehen.

              Hat der AFH Motor die gleichen Rollenschlepphebel?


              der AFH hat glücklicherweise gar keine rollenschlepphebel sondern tassenstößel. ist somit ganz anders aufgebaut.


              V!P3R GTS
              • Themenstarter
              V!P3R GTS's Polo 6N

              habe heute das dignosegerät erhalten.
              es hat einige komfort abs und airbag fehler. die mir jedoch klar sind.

              die drosselklappe ist nun adaptiert und öffnet beim zünden. Der Ventieldeckel ist neu montiert. Und alles auf OT eingestellt, zündreienfolge ist korekt. zündkerzen sind nass und zimlich schwarz vorne.

              Kein Motorfehler. bei zündung an leuchtet epc. beim anlassen geht die lampe aus.

              an was kan es nun noch liegen das der motor nicht angeht?


              edit: als nächstes prüfe ich nun mal die komprssion wen diese gut ist kann ich doch davon ausgehen das die kolben und ventiele keinen schaden habe oder?


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                bei zündung an leuchtet epc. beim anlassen geht die lampe aus


                Das soll auch so sein somit gibt es euch kein elektrischen fehler von MSG und Sensoren .

                Was hasten den neu gemacht?

                Wenn er benzin und Zündfunken in Richtigen moment bekommt könnte es an der Kompression liegen das nicht zünden kann .


                MAch mal video


                V!P3R GTS
                • Themenstarter
                V!P3R GTS's Polo 6N

                So hier das video
                [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



              • müst es leider runterladen aber ist gratis
                Danke euch


              • gelöschtes Mitglied

                  Das hört ja nur nach anlasser an .

                  Du bis dir sicher das benzin und Zündfunden hast . Weist du was der Temperaturfühler sagt ?

                  war das start verhalten genauso bei den ersten start versuchen wo das mit den rollenschlepphebeln war?

                  ICh bin mal gespannt auf die Kompressionprüfung.


                  V!P3R GTS
                  • Themenstarter
                  V!P3R GTS's Polo 6N

                  Zitat:

                  Du bis dir sicher das benzin und Zündfunden hast . Weist du was der Temperaturfühler sagt ?

                  ja benzin und zündfunken hat er. Zündfunken ist jedoch eher schwach wen ich mit meinem anderen polo vergleiche.

                  Temperaturfühler: Wassertemp? zeigt 22C an.

                  Zitat:
                  war das start verhalten genauso bei den ersten start versuchen wo das mit den rollenschlepphebeln war?

                  ja ändlich.

                  habe auf allen zylindern ca. 15bar.

                  Neu:
                  jetzt hat er geschossen (aus der drosselklape gefeuert) also eine fehlzündung.

                  Wo nimmt den der motor den zündzeitpunkt? wird dieser unten an dem zahnrad beim dichtflanch für die kurbelwelle bestimmt? also dort wo auch die drehzahl entnomen wird?



                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen