Wahr nun entlich soweit den motor das erste mal zu starten leider tat sich nicht viel.
Motor vom VW Polo 6N2 GTI ARC
ein schwaches geräusch des anlassers.
Habe danach ein dickeres Massekabel an den motor befestigt und es wurde besser.
Bisher geprüft:
- Spannung Batterie 13V i.o
- Spannung beim Anlasser 13V i.o
- Spannung Halgeber 5V i.o
- Spannung Drezalmesser 5V i.o
- Spannung Zündtrafo 12V i.o
- Alle sicherungen i.o
- Zünkerzenkabel richtig angeschlossen
Zünkerzen prüfung hat ergeben das diese nicht zünden, woran kann das noch liegen?
Wie kann ich den zündtrafo Testen ohne Speziel VAG verkzeug.
Neuteile:
- Kerzen
- Kabel zwischen kerzen und Zündtrafo
- Zündtrafo
Leider kann ich den Fehlerspeicher nicht auslesen
danke für eure Hilfe
Bei so Umbau ist immer die frage was du alles von 6n2 übernommen hast .
Kann steckverbindung sein , die ansteuerung des Trafos , ...... Bekommt er Benzin .
Warum kannste den Fs nicht Auslesen , kein can Bus Tacho ( can Bus Interface ) oder keine Auslese Möglichkeit
haste auch die 2 stecker die du gesucht hast gefunden und angeschlossen ?
Habe fast alles gewechselt.
Innenraumkabelbaum, wfs, motor kabelbaum, steuergeräte.
Habe mir extra ein kabel gekauft aber funktioniert leider noch nicht. Auch bei meinem andern polo nicht.
Spannung am stecker vom trafo ist i.o
Benzinpumpe schaltet, einsprizung habe ich noch nicht kontroliert. Wir heute erledigt, aber ich habe ja keinen zundfunken.
Die zwei stecker habe ich noch nicht gefunden.
Haste die ARC pläne um die kabel zu verfolgen .
HAste den 6n2 GTI tacho drin?
Was für Auslesekabel haste und welche Software benutzt du ?
Haste Kontrolllampe in Tacho die nicht ausgehen ?
Zitat:
Habe danach ein dickeres Massekabel an den motor befestigt und es wurde besser
hmm könnte auch ein problem mit der wegfahrsperre sein.
Ich würde auch auf die Wegfahrsperre Tippen!
Hast du die Schlüssel vom Spenderfahrzeug noch?Wenn ja bau die transponder mal um oder halte ihn unter die Lesespule und versuch dann nochmal zu starten...
wenn diese nicht hast würde ich erstmal die Schlüssel neu Codieren lassen!
Zitat:
Haste die ARC pläne um die kabel zu verfolgen .
HAste den 6n2 GTI tacho drin?
Was für Auslesekabel haste und welche Software benutzt du ?
Haste Kontrolllampe in Tacho die nicht ausgehen ?
Motorkabelbaum angepasst (Massepunkte ).
Ich würde auch auf die Wegfahrsperre Tippen!
haste was verändert das der jetzt ne Zündfunken bring ?
EPC ist für fehler in Motor wie , E-gas DK , auch bremslichtschalter .......
Zitat:
haste was verändert das der jetzt ne Zündfunken bring ?
EPC ist für fehler in Motor wie , E-gas DK , auch bremslichtschalter .......
Drosselklappe!
Du hast doch auf E-Gas umgebaut!Zündzeitpunkt ist Fest also wird vom Kennfeld im Steuergerät bestimmt...Zahnriemen unten gebat und Falsch montiert?
ja habe auf e-gas umgebaut.
Zitat:
Zahnriemen unten gebat und Falsch montiert?
das die drosselklappe nicht macht solang der motor aus ist, ist normal. die ist erst aktiv wenn der motor läuft oder mit nem TEster/VCDS/VAGcom der entsprechende MWB gelesen wird.
dein hauptproblem ist das du mit deinem kabel nicht drauf zugreifen kannst.
Die zündung geht doch hauptsächlich über den unteren geber oder? hatte letztens nen 6N2 GTI motor wo die Einlasswelle um 15° falsch auf dem verstellrad montiert war. diese lief soweit gut nur nen leichtes rucken im standgaas und zieht halt etwas müssirsch.
wenn du deinen OT kontrolleirst, schraub mal den deckel hinter der zündspule runter und schau das die beiden nasen genau 90° senkrecht (zur ventildeckeldichtfläche) stehen. wie man die auslasswelle genau kontrolliert weis ich noch nicht.
wenn das alles passt musst du rausfinden ob es an der zündung oder am sprit liegt, dazu mal mit bremsenreiniger oder starthilfespray in die drosselklappe sprühen und anlassen, wenn er dann kommt hat er nen spritproblem. oder einfach zündkerzen raus und schauen ob die nass oder trocken sind. bzw. mit ner blitzpistole die zündung vorsichtshalber kontrollieren. den zündzeitpunkt kann er ja erst genauer anpassen wenn er mal gelaufen ist.
Zitat:
das die drosselklappe nicht macht solang der motor aus ist, ist normal. die ist erst aktiv wenn der motor läuft oder mit nem TEster/VCDS/VAGcom der entsprechende MWB gelesen wird.
dein hauptproblem ist das du mit deinem kabel nicht drauf zugreifen kannst.
Die zündung geht doch hauptsächlich über den unteren geber oder? hatte letztens nen 6N2 GTI motor wo die Einlasswelle um 15° falsch auf dem verstellrad montiert war. diese lief soweit gut nur nen leichtes rucken im standgaas und zieht halt etwas müssirsch.
wenn das alles passt musst du rausfinden ob es an der zündung oder am sprit liegt, dazu mal mit bremsenreiniger oder starthilfespray in die drosselklappe sprühen und anlassen, wenn er dann kommt hat er nen spritproblem. oder einfach zündkerzen raus und schauen ob die nass oder trocken sind. bzw. mit ner blitzpistole die zündung vorsichtshalber kontrollieren. den zündzeitpunkt kann er ja erst genauer anpassen wenn er mal gelaufen ist.
Wie kann ich den die dk adaptieren?
Die einsprizdüsen habe ich nicht abgenommen aber die zündkerze ist nass.
ein wneig macht die DK beim Zündung an natürlich aber nicht wenn man gas gibt, auf gasgeben reagiert sie im "standby" nämlich nicht.
nachdem könnte sie auch gehen aber da hätte ich gedacht das der eher für die einspritzventile ist.aber klar, logisch wäre es der einfach halber auch für die zündung gut.
luft in der benzinleitung sollte dank ringleitung und pumpe hinten nicht so das problem sein. bei 2.5bar sollte die luft schnell verschwunden sein.
wobei nasse kerzen (eigentzlich) schon auf ne funktionierende einspritzanlage hinweist.
jetzt wäre nur noch die frage nach dem passenden ZZP, diesen müsste man testweise mal abblitzen. ich weis aber derzeit nicht wo der ZZP beim anlassen liegen müsste.
WFS hat ja Silverpolo6n2 schon gesagt weshalb die wegfällt.
du musst dringend rausfinden warum dein OBD nicht geht. damit könnte man schon viel machen (unteranderem auch die DK adaptieren).
habt ihr mal nach den OT Makierung gesehen ?
Du ahste jetzt Zunden und Benzin wird eingespritz .
Da die EPC lampe an ist wird was in motormanagement und deren Sensoren sein.
so habe heute das ganze angeschaut und auf ot gestelt.
Zahriemen und nockenwellenrad stimmen soweit mit den markierungen überien.
Zitat:
Die zündung geht doch hauptsächlich über den unteren geber oder? hatte letztens nen 6N2 GTI motor wo die Einlasswelle um 15° falsch auf dem verstellrad montiert war. diese lief soweit gut nur nen leichtes rucken im standgaas und zieht halt etwas müssirsch.
was verstehst du unter horizontal? horizontal eigentlich schonmal gar nicht sondern vertikal (senkkrecht) und zwar zur dichtfläche und nicht zur motoreinbaulage.
per hand drehst du da gar nichts. das Verstellrad ist mit ner M12 schraube (ich glaube M12) links gewinde und nem 14er Vielzahn mit dem Nockenwellenrad verschraubt (ca. 60Nm +90°. darüber ist noch nen TorXabdichtschraube (müsste so zwischen T45 und T55 liegen) und ganz normals rechtsgewinde.
das schlimmste was passieren kann das die Verstelleinheit defekt ist und sich deswegen die NoWe nicht mitdreht.
natürlich müssen sich die 2 NoWe mitdrehen wenn du den motor drehst (am besten hinten auf der zündungsseite mal schauen ob sich die wellen beide drehen). wenn dies nicht der fall ist kannst du dir nen neuen deckel suchen bzw. nen instandsetzer und dein problem wäre auch geklärt warum der polo nicht anspringt. vielleicht macht die welle das ventil so weit auf das der spprit im ansdaug noch rein kommt aber nicht weiter um ein zündfähiges gemisch zu erzeugen.
bevor du weiter per anlasser versuchst, mach nochmal die zündungsseitigen deckel runter und schau ob sich die NoWe dreht.
der Motor den ich letztens da hatte, bei dem war vorher auch das problem und dann ist beim monteur scheinbar nen fehler beider ausrichtung vorgefallen sodass die einstellung nicht geklappt hatte.
schönen abend
Danke euch beiden vielmals das ihr mich so tatkräftig unterstüzt und hoffe das ihr mir noch weiterhin helft.
Heute habe ich wider einiger herausgefunden. Ich war bei er vw garade und habe mir das Spez. werkzeug geholt (T10075) mit dem wolte ich dan die einstellung machen jedoch tat sich kein wank an der nockenwelle.
Also habe ich den deckel wider abgeschraubt :'(. Und was zum vorschein kamm wahr so richtig sch......
Da haben sich wo ne 2 Rollenschlepphebel verabschiedet .
hattet ihr mal die Nockenwellenhaube bei Zahnriemenwechsel ab ?
Wie sehen die 2 Ventile /ventilfedern ,fderteller usw aus ?
ganz im ernst.ich denke das dabei noch wesentlich mehr schaden genommen hat
Zitat:
Da haben sich wo ne 2 Rollenschlepphebel verabschiedet .
hattet ihr mal die Nockenwellenhaube bei Zahnriemenwechsel ab ?
Wie sehen die 2 Ventile /ventilfedern ,fderteller usw aus ?
ganz im ernst.ich denke das dabei noch wesentlich mehr schaden genommen hat
möglichkeit Ventile (aufgesetzt), ventilführung (durch einklemmen des ventilschafts verbogen), .... würde also vorsichtshalber den kopf nochmal runter nehmen. vertrauen ist gut , kontrolle ist besser.
Um die Nockenwelle auszurichten muss die Arretierbohrung des Nockenwellenrades mit der Arretierbohrung des Ventildeckels übereinstimmen (8er bohrer passt da wunderbar).
dann hast du bei der Nocenwelle ja nur 2 stellungen die passen könnten, da du aber auf der zündungsseite nicht nur den schlitz sondern auch noch die arretierbohrung hast sollte das mit dem einstellen der nockenwelle ein kinderspiel sein.
Die rollenschlepphebel sollten leicht zu besorgen sein, passen von jedem 16V rollenschlepphebelkopf (nicht aber vom 8V weil da die hebel etwas anders aussehen).
Der grund , warum es den Rollenschlepphebel zer würgt hat gilt es aber noch rauszufinden.
desweiteren ob die steuerriehmentrieb noch irgendwas abbekommen hat ( wie vielleicht auch spannrollen).
Dan werde ich heute den kopf nochmal runternehmen und mir alles ansehen.
Hat der AFH Motor die gleichen Rollenschlepphebel?
der AFH hat glücklicherweise gar keine rollenschlepphebel sondern tassenstößel. ist somit ganz anders aufgebaut.
habe heute das dignosegerät erhalten.
es hat einige komfort abs und airbag fehler. die mir jedoch klar sind.
die drosselklappe ist nun adaptiert und öffnet beim zünden. Der Ventieldeckel ist neu montiert. Und alles auf OT eingestellt, zündreienfolge ist korekt. zündkerzen sind nass und zimlich schwarz vorne.
Kein Motorfehler. bei zündung an leuchtet epc. beim anlassen geht die lampe aus.
an was kan es nun noch liegen das der motor nicht angeht?
edit: als nächstes prüfe ich nun mal die komprssion wen diese gut ist kann ich doch davon ausgehen das die kolben und ventiele keinen schaden habe oder?
Zitat:
bei zündung an leuchtet epc. beim anlassen geht die lampe aus
So hier das video
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müst es leider runterladen aber ist gratis
Danke euch
Das hört ja nur nach anlasser an .
Du bis dir sicher das benzin und Zündfunden hast . Weist du was der Temperaturfühler sagt ?
war das start verhalten genauso bei den ersten start versuchen wo das mit den rollenschlepphebeln war?
ICh bin mal gespannt auf die Kompressionprüfung.
Zitat:
Du bis dir sicher das benzin und Zündfunden hast . Weist du was der Temperaturfühler sagt ?
war das start verhalten genauso bei den ersten start versuchen wo das mit den rollenschlepphebeln war?