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Motor startet nicht 6n2 GTI (nach umbau)

gelöschtes Mitglied

    nein oben an G40 hallgeber der neben den Zündtrafo ist der sensor de ermitteln für ersten Zylinder den zeitpunkt wenn der ausfällt geht Über drehzahlsensor unten am getriebe



    V!P3R GTS
    • Themenstarter
    V!P3R GTS's Polo 6N

    oke aber wi weis den der wo der erste zylinder ist? dort ist ja die hälfte der nockenwelle dick und die andere hälft dünn. habe das versucht zu zeichnen.
    da kan der sensor doch nur zwei positionen abnehmen.

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  • Das rot ist die nockenwelle im querschnit beim sensor und das schwarze ist der sensor.

    Ich könnte mir vorstellen das ich ev. beim zusammenbau zu wenig daraufgeachtet habe das OT eingestellt ist und unten das zanrad die falsche position hat.

    Aber wen er das oben abnimmt solte der motor trozdem starten

    edit: sind 15 bar nicht ein bischen viel?


  • Zitat:

    edit: sind 15 bar nicht ein bischen viel?


    darfst nochmal zerlegen das sollte nicht so sein Original bzw Neu sind es maximal 13 !



    ob zerlegen gleich notwendig ist? die frage ist, warum der druck so hoch ist und wie sowas passieren kann.
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  • ^^ so muss übrigends die Markierung sein wenn der erste und 4. Zylinder auf OT stehen und der 1. Zylinder im Arbeitstakt (Markierung Zahnriemenrad Kurbelwelle auf OT).


  • V!P3R GTS
    • Themenstarter
    V!P3R GTS's Polo 6N

    so habe heute das getribe ausgebaut und das ot geber zahnrad kontrollier. es wahr leider in der falschen position diese auf die richtige geändert und das getriebe wider eingebaut.

    Leider war dan der tag auchschon fas um.

    Jetzt springt er jedoch an jedoch erst nach ein paar sehunden zünden.

    Noch ein problem ist jetzt mit der dk und e-gas.

    Habe danach gasgegeben dir drehzahl ging hoch und man hörte auch das der Motor schneller drehte jedoch öffnete die drosselklappe nicht.

    Beim adaptieren solte diese ja die max und min stehlleung und 5 weitere ein nehem. Diese zut sie leider nicht sie öffnet kurz und schliest dan die ganze zeit bis das gerät fertig ist.
    Man hört dabei den motor der dk drehen.

    was denkt ihr fahler beim verlängern der kabel oder dk defekt?


    gelöschtes Mitglied

      Dann verstehe ich aber nicht das kein Eintrag im fs ist wegen den drehlzahlsensor . Da war ja Mal alles verstellt .

      Also kenn das auch nur so das der kurz den volllast Anschlag fährt und Dann in Leerlauf und dann noch paar Sek so pippt so war das bei 3 GTI die ich adapiert habe .


      Ja gut mich wundert nix mehr bei den Motor .


      V!P3R GTS
      • Themenstarter
      V!P3R GTS's Polo 6N

      Weist du wo die kabel von der DK hingehen?
      werde die morgen mal kontrollieren.

      Denka das ist der grund warum er nicht so gut anspringt er erhält ja keine luft. da die dk zu bleibt.


      @ silverpolo6n2: die drehzahlsignlage hat er ja gegeben aber ich bin halt irgendwie noch dermeinung das das der punkt für den ZZP ist meiner meinung nach ist der ZZP immer irgendwie Kurbelwellengesteuert.

      das einzigste was hätte als fehler kommen können ist falsche zuordnung G40 und kurbelwellensensor.... aber das kommt erst wenn der motor ne weile läuft. selbst wenn das rad nur etwas neben der position ist wird er den ZZP anpassen können aber wenn diese markierung gar nicht passt, zündet der motor halt sonst wann.


      gelöschtes Mitglied

        Ich habe mal gelesen das der hallgeber den zündzeitpunkt für 1 Zylinder messt . Wenn er ausfällt das dann das Signal von drehlzahlsensor genommen wird .

        Ich kann ja mal bei mein Alltags GTI den g40 ab machen und mal Auslesen .

        Dann sehr ich ja ob das MSG Nr drehlzahlsignal hat .






        Zitat:



        Er ermöglicht es mit dem Kurbelwellensensor genauer zu arbeiten und einen ruhigern Lauf zu garantieren. Zusammen regeln sie die einspritzmenge, Winkel, und Drehzahl und Taktverhalten.
        Wenn einer der beiden defekt ist, läuft der Motor normalerweise im Notlauf. Sprich du kannst normal fahren (so wie das wer es eingestellt hat), aber nur mit den altertümlichen Referenzdaten die im steuergerät hinterlegt sind.



        gelöschtes Mitglied

          Schon was neues vom Motor ?


          V!P3R GTS
          • Themenstarter
          V!P3R GTS's Polo 6N

          der motor läuft nun, muss aber den tank noch leerpumpen habe da noch 95er bernzin drin und muss mindestens 98 Benzin rein. Kan sein das er dehalb schlecht startet.

          Gas nimmt er nun auch an, hoffe heute mal die erste kurze strecke zu fahren.


          wegen dem sprit wird er nicht schlechter starten. ihm werden sicherlich ein paar werte wie genauer ZZP fehlen. quasi muss der motor einfach mal gefahren werden. das kannste ggf. auch mit dem 95er sprit machen. der motor muss ja eh noch eingefahren werden damit fällt viel drehzahl eh aus.


          gelöschtes Mitglied

            der Motor ist für Superplus gemacht kann aber auch mit Super gefahren werden(mit leistungseinbusen, also min 95 oktan brauch der GTI Motor

            was hasten gemacht das der Motor jetzt läuft?


            das interessiert mich auch ma !


            V!P3R GTS
            • Themenstarter
            V!P3R GTS's Polo 6N

            moin,

            so ich wahr nun in den ferien mit dem Auto.

            Der hauptfehler whr das die zahnradscheibe unten auf der kurbelwelle beim dichtflanch nicht die richtige position hatte. So hate das steuergerät den falschen OT Zylinder 1 und hat am falschen zeitpunkt gezündet.

            Alls ich das Korigiert habe sprang er nun entlich an lief aber sehr schlecht, da habe ich noch den sprit auf 98er gewechselt und es wirde etwas besser.

            Nun bin ich ca. 2500km gefahren habe aber immernoch etliche problem.


            der motor geht nicht sofort an ich muss immer ca. 10sek. anlassen.
            Wenn der motor dan läuft hat er zwischendurch zündaussetzer (läuft aber weiter).

            Und ich kann nur sehr schwer beschleunigen habe fast keine Leistung. Sprich wens berg auf geht schaft er noch so ca. 80 km/h.

            Mein nächstes vorgehen wird sein bei der VW garage mit dem tester die werte von Gaspedalstellung, Drosselklappenstellung, einsprizmenge, und all diese aufzunehmen.

            Um zu sehen ob da alles bei den sollwerten liegt.

            Was würdet ihr noch testen oder den, die fehler suchen?

            Danke euch gruss


            gelöschtes Mitglied

              was sagt der FehlerSpeicher .

              Wie ist das Kerzenbild .


              Am Sprit liegt das nicht.... ich habe mal bei meinen GTI`s mal mit Super und Super+ und mal Vpower /ultimate gefahren . MAn mehr da kaum ne unterschiede da sich der Motor Über Klopfsensor einstellt auf die oktanzahlt und zudem noch die Nockenwellen verstellung hat .

              bei dir ist was anders Sensor ,MSG oder was anderes was noch nicht stimmt.


              V!P3R GTS
              • Themenstarter
              V!P3R GTS's Polo 6N

              Zitat:

              Wie ist das Kerzenbild


              was ist das Kerzenbild und wie kontrolliere ich dieses?
              habe da schon wass gefunden.
              [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


            • werde das morgen gleich nachschauen, den heute werde ich mich nurnoch zurücklehnen.


            • gelöschtes Mitglied

                Das er so schlecht anspringt kann viel Ursachen haben .

                Ein Motor Brauch nicht nur Zündfunden ( im richtigen monet ) , Benzin/luftgemisch , Kompression.

                auch Spielen viele sensor eine rolle , Kühlwassersensor , Kurbelwellensensor Hallgeber, DK .....


                Die zündaussetzer könne Die kabel Sein , Trafo , Fehlinfo für MSG ........


                Am besten Tester dran und MSG Messdaten auslesen im Diagramm und auch ne Diagnose Testfahrt machen



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              • arosa_fahrpedal7258.
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                arosa_zuendung4614.J
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              • V!P3R GTS
                • Themenstarter
                V!P3R GTS's Polo 6N

                Zitat:

                Am besten Tester dran und MSG Messdaten auslesen im Diagramm und auch ne Diagnose Testfahrt machen


                ja genau das meinte ich wohl mit dem tester von vw. aber heute haben alle garagen geschlossen und morgen werde ich gleich mal anrufen.

                werde euch das zeigen sobald ich es habe


                gelöschtes Mitglied

                  wenn mach noch mal ne Komplett scan von allen STG und Posten dann mal .


                  V!P3R GTS
                  • Themenstarter
                  V!P3R GTS's Polo 6N

                  habe heute die kerzen angeschaut.
                  links zylinder1
                  [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



                • Kerze 4
                  [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


                • Die Kerzen sind trocken, jedoch bei zylinder 1-4 zimlich schwarz
                  bei zylinder 2-3 sind nicht besonder schwarz.

                  Alls ich noch mit der lampe zu den kolben schaute, hatten diese eine schwarze schicht oben drauf.

                  am mittwoch kann ich zu der garage dort werden dan die daten während der fahrt und danach nochmal den fehlerspeicher ausgelesen. Poste es dan mittwoch abend.


                • gelöschtes Mitglied

                    Kerze 2,3 sieht ja gut aus , 1 ist auch nicht schlecht .....ABer die 4 ist mal total daneben .

                    Ich würde mal sagen das in 4ten Zylinder was nicht richtig ist mit der Verbrennung oder so .

                    Die 4te Zünderkerze sieht so aus wie meine von 4ten Zylinder beim alltags GTI als das Zündkabel Tot war und ich mit 3 Zylindern gefahren bin .

                    Teste mal ob der Zündfunde noch gut ist für 4ten Zylinder .

                    Zündkabel Müsste 5kohm haben .


                    V!P3R GTS
                    • Themenstarter
                    V!P3R GTS's Polo 6N

                    habe wider neu infos.

                    War heute bei der vw garage bei dieser war leider der tester von vw defekt und sie haten nur so einen kleinen.

                    mit diesem konnte man leider nur den fehlerspeicher auslesen.
                    dabei kam heraus fehler:

                    16706 Motordrehzahlsensor
                    18088 Steuergerät
                    17909 Kraftstoffpumpenrelais

                    Diese drei fehler sind alles neu und wahren noch nicht als der motor noch nicht anging.

                    Motordrezahlsensor werde ich am wochenend auswechsel.

                    aber was sind die anderen zwei für fehler?
                    Die benzinpumpe arbeitet, und was ist mit dem steuergerät? oO

                    Hoffe ihr könnt mir noch helfen.


                    gelöschtes Mitglied

                      Zitat:

                      16706 Motordrehzahlsensor





                      16706 - Geber für Motordrehzahl (G28) kein Signal
                      Sensor oder kabel .

                      der rest könnte wenn der sensor ist davon kommen .

                      BZW wo standen die Fehler ,alle im MSG .

                      haste mal alle STG auslesen lassen?


                      V!P3R GTS
                      • Themenstarter
                      V!P3R GTS's Polo 6N

                      Standen alle im MSG
                      haben nur MSG und airbag ausgelesen.

                      Das ist ja der sensor der hinter dem anlasser zur kupplung geht. für diesen sensor habe ich je letzdens erst das zahnrad in die richtige position gebracht.


                      gelöschtes Mitglied

                        17909 Kurzschluss nach Masse


                        Tacho müsste mal auslesen .

                        Ist ja langsam ne never ending store bei dein GTI Motor


                        V!P3R GTS
                        • Themenstarter
                        V!P3R GTS's Polo 6N

                        Zitat:

                        17909 Kurzschluss nach Masse


                        Tacho müsste mal auslesen .
                        Ist ja langsam ne never ending store bei dein GTI Motor


                        ja wirklich ein problem gelöst kommt ein neues.
                        Das heist masse für das relais ist nicht gut oder für die pumpe selber?
                        Was sehe ich den im Tacho?


                        gelöschtes Mitglied

                          Vielleicht steht was im Tacho Fehlerspeicher .

                          Da vielliecht auch das was drin stehen kann.

                          Am besten ist mal ne komplett scan alles stg und auch mal ne Testfahrtauslesung .


                          V!P3R GTS
                          • Themenstarter
                          V!P3R GTS's Polo 6N

                          Zitat:

                          Am besten ist mal ne komplett scan alles stg und auch mal ne Testfahrtauslesung .


                          ja das wolte ich machen lassen aber der tester sei gerade defekt
                          muss wohl schauen das ich den tester vom kollege nochmal bekomme

                          edit: von wo bekommt den das relais masse? bin gerade auf der suche aber im etka steht da leider nichts


                          gelöschtes Mitglied

                            Weil so ist es nur wie Rätsel raten


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