nein oben an G40 hallgeber der neben den Zündtrafo ist der sensor de ermitteln für ersten Zylinder den zeitpunkt wenn der ausfällt geht Über drehzahlsensor unten am getriebe
oke aber wi weis den der wo der erste zylinder ist? dort ist ja die hälfte der nockenwelle dick und die andere hälft dünn. habe das versucht zu zeichnen.
da kan der sensor doch nur zwei positionen abnehmen.
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Das rot ist die nockenwelle im querschnit beim sensor und das schwarze ist der sensor.
Ich könnte mir vorstellen das ich ev. beim zusammenbau zu wenig daraufgeachtet habe das OT eingestellt ist und unten das zanrad die falsche position hat.
Aber wen er das oben abnimmt solte der motor trozdem starten
edit: sind 15 bar nicht ein bischen viel?
Zitat:
edit: sind 15 bar nicht ein bischen viel?
ob zerlegen gleich notwendig ist? die frage ist, warum der druck so hoch ist und wie sowas passieren kann.
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^^ so muss übrigends die Markierung sein wenn der erste und 4. Zylinder auf OT stehen und der 1. Zylinder im Arbeitstakt (Markierung Zahnriemenrad Kurbelwelle auf OT).
so habe heute das getribe ausgebaut und das ot geber zahnrad kontrollier. es wahr leider in der falschen position diese auf die richtige geändert und das getriebe wider eingebaut.
Leider war dan der tag auchschon fas um.
Jetzt springt er jedoch an jedoch erst nach ein paar sehunden zünden.
Noch ein problem ist jetzt mit der dk und e-gas.
Habe danach gasgegeben dir drehzahl ging hoch und man hörte auch das der Motor schneller drehte jedoch öffnete die drosselklappe nicht.
Beim adaptieren solte diese ja die max und min stehlleung und 5 weitere ein nehem. Diese zut sie leider nicht sie öffnet kurz und schliest dan die ganze zeit bis das gerät fertig ist.
Man hört dabei den motor der dk drehen.
was denkt ihr fahler beim verlängern der kabel oder dk defekt?
Dann verstehe ich aber nicht das kein Eintrag im fs ist wegen den drehlzahlsensor . Da war ja Mal alles verstellt .
Also kenn das auch nur so das der kurz den volllast Anschlag fährt und Dann in Leerlauf und dann noch paar Sek so pippt so war das bei 3 GTI die ich adapiert habe .
Ja gut mich wundert nix mehr bei den Motor .
Weist du wo die kabel von der DK hingehen?
werde die morgen mal kontrollieren.
Denka das ist der grund warum er nicht so gut anspringt er erhält ja keine luft. da die dk zu bleibt.
@ silverpolo6n2: die drehzahlsignlage hat er ja gegeben aber ich bin halt irgendwie noch dermeinung das das der punkt für den ZZP ist meiner meinung nach ist der ZZP immer irgendwie Kurbelwellengesteuert.
das einzigste was hätte als fehler kommen können ist falsche zuordnung G40 und kurbelwellensensor.... aber das kommt erst wenn der motor ne weile läuft. selbst wenn das rad nur etwas neben der position ist wird er den ZZP anpassen können aber wenn diese markierung gar nicht passt, zündet der motor halt sonst wann.
Ich habe mal gelesen das der hallgeber den zündzeitpunkt für 1 Zylinder messt . Wenn er ausfällt das dann das Signal von drehlzahlsensor genommen wird .
Ich kann ja mal bei mein Alltags GTI den g40 ab machen und mal Auslesen .
Dann sehr ich ja ob das MSG Nr drehlzahlsignal hat .
Zitat:
Er ermöglicht es mit dem Kurbelwellensensor genauer zu arbeiten und einen ruhigern Lauf zu garantieren. Zusammen regeln sie die einspritzmenge, Winkel, und Drehzahl und Taktverhalten.
Wenn einer der beiden defekt ist, läuft der Motor normalerweise im Notlauf. Sprich du kannst normal fahren (so wie das wer es eingestellt hat), aber nur mit den altertümlichen Referenzdaten die im steuergerät hinterlegt sind.
Schon was neues vom Motor ?
der motor läuft nun, muss aber den tank noch leerpumpen habe da noch 95er bernzin drin und muss mindestens 98 Benzin rein. Kan sein das er dehalb schlecht startet.
Gas nimmt er nun auch an, hoffe heute mal die erste kurze strecke zu fahren.
wegen dem sprit wird er nicht schlechter starten. ihm werden sicherlich ein paar werte wie genauer ZZP fehlen. quasi muss der motor einfach mal gefahren werden. das kannste ggf. auch mit dem 95er sprit machen. der motor muss ja eh noch eingefahren werden damit fällt viel drehzahl eh aus.
der Motor ist für Superplus gemacht kann aber auch mit Super gefahren werden(mit leistungseinbusen, also min 95 oktan brauch der GTI Motor
was hasten gemacht das der Motor jetzt läuft?
das interessiert mich auch ma !
moin,
so ich wahr nun in den ferien mit dem Auto.
Der hauptfehler whr das die zahnradscheibe unten auf der kurbelwelle beim dichtflanch nicht die richtige position hatte. So hate das steuergerät den falschen OT Zylinder 1 und hat am falschen zeitpunkt gezündet.
Alls ich das Korigiert habe sprang er nun entlich an lief aber sehr schlecht, da habe ich noch den sprit auf 98er gewechselt und es wirde etwas besser.
Nun bin ich ca. 2500km gefahren habe aber immernoch etliche problem.
der motor geht nicht sofort an ich muss immer ca. 10sek. anlassen.
Wenn der motor dan läuft hat er zwischendurch zündaussetzer (läuft aber weiter).
Und ich kann nur sehr schwer beschleunigen habe fast keine Leistung. Sprich wens berg auf geht schaft er noch so ca. 80 km/h.
Mein nächstes vorgehen wird sein bei der VW garage mit dem tester die werte von Gaspedalstellung, Drosselklappenstellung, einsprizmenge, und all diese aufzunehmen.
Um zu sehen ob da alles bei den sollwerten liegt.
Was würdet ihr noch testen oder den, die fehler suchen?
Danke euch gruss
was sagt der FehlerSpeicher .
Wie ist das Kerzenbild .
Am Sprit liegt das nicht.... ich habe mal bei meinen GTI`s mal mit Super und Super+ und mal Vpower /ultimate gefahren . MAn mehr da kaum ne unterschiede da sich der Motor Über Klopfsensor einstellt auf die oktanzahlt und zudem noch die Nockenwellen verstellung hat .
bei dir ist was anders Sensor ,MSG oder was anderes was noch nicht stimmt.
Zitat:
Wie ist das Kerzenbild
Das er so schlecht anspringt kann viel Ursachen haben .
Ein Motor Brauch nicht nur Zündfunden ( im richtigen monet ) , Benzin/luftgemisch , Kompression.
auch Spielen viele sensor eine rolle , Kühlwassersensor , Kurbelwellensensor Hallgeber, DK .....
Die zündaussetzer könne Die kabel Sein , Trafo , Fehlinfo für MSG ........
Am besten Tester dran und MSG Messdaten auslesen im Diagramm und auch ne Diagnose Testfahrt machen
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Zitat:
Am besten Tester dran und MSG Messdaten auslesen im Diagramm und auch ne Diagnose Testfahrt machen
wenn mach noch mal ne Komplett scan von allen STG und Posten dann mal .
habe heute die kerzen angeschaut.
links zylinder1
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Kerze 4
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Die Kerzen sind trocken, jedoch bei zylinder 1-4 zimlich schwarz
bei zylinder 2-3 sind nicht besonder schwarz.
Alls ich noch mit der lampe zu den kolben schaute, hatten diese eine schwarze schicht oben drauf.
am mittwoch kann ich zu der garage dort werden dan die daten während der fahrt und danach nochmal den fehlerspeicher ausgelesen. Poste es dan mittwoch abend.
Kerze 2,3 sieht ja gut aus , 1 ist auch nicht schlecht .....ABer die 4 ist mal total daneben .
Ich würde mal sagen das in 4ten Zylinder was nicht richtig ist mit der Verbrennung oder so .
Die 4te Zünderkerze sieht so aus wie meine von 4ten Zylinder beim alltags GTI als das Zündkabel Tot war und ich mit 3 Zylindern gefahren bin .
Teste mal ob der Zündfunde noch gut ist für 4ten Zylinder .
Zündkabel Müsste 5kohm haben .
habe wider neu infos.
War heute bei der vw garage bei dieser war leider der tester von vw defekt und sie haten nur so einen kleinen.
mit diesem konnte man leider nur den fehlerspeicher auslesen.
dabei kam heraus fehler:
16706 Motordrehzahlsensor
18088 Steuergerät
17909 Kraftstoffpumpenrelais
Diese drei fehler sind alles neu und wahren noch nicht als der motor noch nicht anging.
Motordrezahlsensor werde ich am wochenend auswechsel.
aber was sind die anderen zwei für fehler?
Die benzinpumpe arbeitet, und was ist mit dem steuergerät? oO
Hoffe ihr könnt mir noch helfen.
Zitat:
16706 Motordrehzahlsensor
Standen alle im MSG
haben nur MSG und airbag ausgelesen.
Das ist ja der sensor der hinter dem anlasser zur kupplung geht. für diesen sensor habe ich je letzdens erst das zahnrad in die richtige position gebracht.
17909 Kurzschluss nach Masse
Tacho müsste mal auslesen .
Ist ja langsam ne never ending store bei dein GTI Motor
Zitat:
17909 Kurzschluss nach Masse
Tacho müsste mal auslesen .
Ist ja langsam ne never ending store bei dein GTI Motor
Vielleicht steht was im Tacho Fehlerspeicher .
Da vielliecht auch das was drin stehen kann.
Am besten ist mal ne komplett scan alles stg und auch mal ne Testfahrtauslesung .
Zitat:
Am besten ist mal ne komplett scan alles stg und auch mal ne Testfahrtauslesung .
Weil so ist es nur wie Rätsel raten