Da in der suche sich die Geister scheiden und die Beiträge zum Teil aus 2006 sind wollte ich noch mal nachfragen.
Ich habe an meinem GTI einen Friedrich Motorsport Fächer montiert welcher im Gegensatz zum original Hosenrohr kein Felx element besitzt.
Da der Wagen in Zukunft nur 2 Gaspedalstellungen kennen lernen wird kann ich mir nicht so richtig vorstellen das es ohne Felxrohr funktioniert.
Kat wird eh keiner verbaut.. Die Frage wäre jetzt nur ob ich ein Felx Rohr einbauen muss?
Kurze Hilfreiche Antworten würden mir sehr weiterhelfen.
Viele Grüße
Tim
wo willst du fahren ohne kat?
ohne kat--> kein flex stück nötig
MfG Florian
muss weiß ich nicht aber ich würde es machen kosten ja nicht die welt zum einschweißen gibts die ja recht günstig
das gegenstück zu dem fächer ist normal etwas flexibel und dazwischen ist ein dichtkonus, beweglich da mit 2 schruaben montiert, welchen den verbindungsdruck durch federspannung aufbauen.
entweder okinoal benutzen, oder flexstück, ansosnten fällt dir die aga andauernd runter
Zitat:
ohne kat--> kein flex stück nötig
Brauchst kein Flexstück, habe auch keins an meinem Fächerkrümmer mit Serienkat.
Der Fächerkrümmer hat so nen Konus, der die Schwingungen aufnimmt.
Kenne es auch nur so. Ohne kat muss net unbedingt nen flex Rohr rein.
Dafür sind ja die schrauben mit den federn. Das reicht
das fleystück hat die aufgabe das die bewegungen und schwingungen des motors nicht auf den rest der auspuffanlage weitergegeben werden
wenn diese funtion irgend ein anderes bewegliches teil übernimmt würde ich auch keins verbauen wenn da aber sonst alles starr ist würde ich augf jedenfall eins verbauen
sonst ist die ganze belastung beim kippen des motors etc an den krümmerschrauebn und die stehbolzen reißen eh schon gerne mal aus
http://www.ebay.de/itm/Flexrohr-50x100-mm-FLEXSTUCK-FLEX-Auspuff-Edelstahl-ROHR-/160733311318?pt=DE_Autoteile&hash=item256c73b156&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
so teuer sind die nicht und ich muss eh ein e Verbindung vom Krümmer zum VSD schaffen.
Daher werd ich da wohl ein Felx rohr einschweißen
Nur hab ich leider nur ein Schutzgasschweißgerät und edelstahl mit Stahl verbinden wird glaub ich nicht ganz so toll zu schweißen sein...
sag ja die kosten zum einschweißen nix
das schweißen ist kein problem, das gammelt dann nur etwas schneller
kannst du nicht hinten an den krümmer ein stahlrohr anflanschen?
dann ist das mit dem schweißen kein problem
würde es nur anpassen und festpunkten.dann damit zu einem schweißfachbetrieb gehen und wig schweißen lassen
Zitat:
würde es nur anpassen und festpunkten.dann damit zu einem schweißfachbetrieb gehen und wig schweißen lassen
da zahlst du wenns hoch kommt 20€ und du hast nen super sauberes ergebniss.son schweißbetrieb gibts doch in jeder stadt
gut wenn man n wig schweißgerät inner halle hat
ich würde trotz des konuses noch ein flexstück verbauen. der konus hat in meinen außen keine bewegungsaufnehmende funktion sondern einfach nur zum ausgleich von "knicken" also wenn dein FäKrü nicht schön in einer linie mit der AgA verläuft. mir wäre die Konusverbindung zu steif das diese irgendwelche Schwingungen/Motorkippbewegungen aufnehmen kann.
Hab bei mir auch: FäKrü >> Konus >> Flexstück >> 200Zeller >> AgA
Ist nicht notwendig! Und bei dem fächerkrümmer ist kein ersatzrohr für den kat dabei, das rohr dient dazu um eine schraubbare verbindung zum kat zu schaffen. Die flexieble stelle am fächerkrümmer ist dort wo der brennring zwischen kommt, wig schweißen kann man machen wenn man einen edelstahl kat eimbauen möchte.
Ich würde dir empfehlen auf jeden Fall ein Flexrohr einzubauen das die Motorschwingungen bzw. -Neigungen ausgleicht. Bei den normalen Gummilagern hat der Motor genug Neigung die ausgeglichen werden sollte.
Abgasanlagen ohne Flexrohr machen im Motorsport Sinn wenn z.B. der Motor so hart (PU oder fester) gelagert ist das er sich so gut wie gar nicht mehr bewegen kann. Das selbe gilt hier meistens auch für die Befestigung der Abgasanlage. Wenn keine Bewegung entsteht braucht man auch kein flexibles Stück in der Abgasanlage.
Zitat:
Abgasanlagen ohne Flexrohr machen im Motorsport Sinn wenn z.B. der Motor so hart (PU oder fester) gelagert ist das er sich so gut wie gar nicht mehr bewegen kann.
Wenn du wirklich sicher bist das Motor und Auspuff sehr starr befestigt werden kannst du es ohne probieren.
Ansonsten würde ich einfach ein sehr kurzes Flexstück in z.B. dieser Länge mit einbringen, muss ja nicht lang sein:
Zitat:
Ansonsten würde ich einfach ein sehr kurzes Flexstück in z.B. dieser Länge mit einbringen, muss ja nicht lang sein: