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back to the black roots

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

danke


mal ein zitat aus einem anderen thread
Zitat:

Kauf lieber neue, wenn es denn tief sein muss..


ja muss es
hab mir grad mal nen preis bzgl. tiefgang beim b7 eingeholt.
diesmal muss ein komplettes fahrwerk her, da ja nur die standart dämpfer drin sind und nicht die sport... :(

schwanke im moment noch zwischen 50/30 KW und 45/25 Eibach.
beide bei ~800€ inkl. einbau und achsvermessung.

da wird er wohl noch ein bissl was am preis machen müssen.....



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

schwanke im moment noch zwischen 50/30 KW und 45/25 Eibach.
beide bei ~800€ inkl. einbau und achsvermessung.


dazu gesellt sich noch ein vogtland mit 45 /30 für 770€...

morgen bekomm ich noch zwei andere angebote rein und dann wird entschieden!



erfahrungen mit den o.g. herstellern? in bezug auf härte und absacken? jeder verkäufer sagt da was anderes..


gelöschtes Mitglied

    Rein subjektiv würde ich mich da an das KW halten..Ein Freund von mir hat ein KW Gewinde drin und ist immer noch begeistert davon..Das hat nun schon 40.000km drauf und ist wie neu..Ist allerdings ein Gewinde..



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    gewinde ist quatsch. wie oft verstellt man es denn...


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    mal ein kleiner einschub.

    audi wirbt per printmedien und online mit "tagfahrlicht codieren".

    gesagt, getan.
    zum freundlichen und die sache angegangen.

    aber so einfach war / ist es dann doch nicht. es lassen sich allerdings einige lichtzustaände codieren, aber kein tfl, nur dauerfahrlicht!

    sprich, es sind folgende einstellungen möglich, die wir alle durchprobiert haben.

    - skandinavische länder: standl., abblendl., rücklicht (10002)
    - sonderfahrzeuge: siehe skandinavische länder (10005)
    - amerika: standl., standlicht in blinker, rücklicht (10003)
    - kanada: standl., standlicht in blinker, nsw, rücklicht (10004)

    aber es gibt definitv keines, bei welchem die rücklichter nicht leuchten, sprich, dass werbeversprechen kann nicht eingehalten werden, da es sich ja hierbei um dauerfahrlicht handelt.

    hab somit dann gar nichts codieren lassen. gekostet hat es natürlich nichts, da ja mit was anderen geworben wurde.

    mein freundlicher wird in der zentrale meldung machen, wird denen aber egal sein... und entsetzen und kopfschütteln bei uns allen, das premium hersteller audi hier so beschränkt ist in sachen codierbarkeit...

    naja, schade, schön wärs gewesen.


    Normal hast doch dein Tagfahrlicht in den Innenseiten der Scheinwerfer?

    Zitat:

    Fahrzeuge mit Xenonscheinwerfer sind serienmäßig mit einer Halogen-Tagfahrlicht-Lampe ausgestattet.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Da hat der B7 meines Kumpels auch sein TFL, dass kann ich auch beliebig umcodieren in Leuchtstärke ect.


  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ich hab aber halogenscheinwerfer...


    Dann nimmst du halt deinen Lichtschalter raus, gehst an den Pin für TFL und ziehst dir ne Leitung zu dem Birnenpaar welches als TFL leuchten soll.

    Ansonsten schau einfach mal mit VAGCom oder VCDS in dein Steuergerät ob du diese Tabelleneinträge hast.

    Steuergerät Codierung

    STG 09 (Bordnetz) auswählen
    STG Codierung -> Funktion 07

    ?xxxx: Karosserie (nur 8E2/8E5)

    0 - Standard

    ?xxxx: Karosserie (nur 8EC/8ED)

    0 - Limousine
    1 - Avant

    x?xxx: Lichtsensor

    0 - ohne Sensor für Regen- und Lichterkennung (G397)
    1 - mit Sensor für Regen- und Lichterkennung (G397)

    xx?xx: Anhängerkupplung

    0 - nicht verbaut
    1 - verbaut

    xxx?x: Scheinwerfer (nur 8E2/8E5)

    0 - Halogenscheinwerfer
    1 - Xenonscheinwerfer

    xxx?x: Scheinwerfer (nur 8EC/8ED)

    0 - Halogenscheinwerfer ohne Tagfahrlicht
    1 - Halogenscheinwerfer mit Tagfahrlicht
    2 - Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Tagfahrlicht
    3 - Bi-Xenon-Scheinwerfer ohne Tagfahrlicht
    4 - Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Tagfahr-/Schluss-/Kennzeichenlicht

    xxxx?: Ländervariante (nur 8E2/8E5)

    1 - Rest der Welt
    2 - Nordländer (Finnland, Schweden, Norwegen, Dänemark)
    3 - USA
    4 - Kanada
    5 - Sonderfahrzeuge

    xxxx?: Ländervariante (nur 8EC/8ED)

    1 - Rest der Welt
    2 - Nordländer (Finnland, Schweden, Norwegen, Dänemark)
    3 - USA
    4 - Kanada
    5 - Sonderfahrzeuge


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    danke mal für deine ausführliche hilfe.

    das mit den tfl-pin funktioniert nicht, da taucht dann folgendes problem auf:
    Zitat:

    Leider ist der TFL Pin anscheinend im Lastenmodul logisch so verknüpft, dass beim Abklemmen, alle Lichter angehen (ohne NL,NSL und Blinker). Der TFL Pin wird anscheinend auch als Kontrolle für den Lichtschalter verwendet. Wenn der einen Defekt ausweist, schaltet das Lastenmodul zur Sicherheit die Standard Beleuchtung ein. Das ist auch der Grund, warum immer alles Leuchtet, sobald der TFL Pin mit irgendeinem anderen Pin verbunden wird.
    Der Fehlerspeicher gibt hier auch die Meldung „Nicht plausibles Signal am Lichtschalter“ aus.


    die codierung haben wir ja alle durchprobiert, von 10001 bis 10005. da kommen dann die o.g. möglichkeiten heraus. also nichts, bei denen ein reines tfl herauskommt.



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    so, die fahrwerkssuche ist nun abgeschlossen.

    nach gut zwei wochen dauersuche, vergleichen, erfahrungsberichte lesen hab ich mich nun entschieden.

    es wird ein weitec ultra gt sportfahrwerk (fest) in 50 / 30

    lowtec liest man im bezug auf dämpfer nur schlechtes, supersport setzt sich unvorhersehrbar und soll bretthart sein, die normelen fahrwerke von fk (silverline ausgenommen) sollen in sachen haltbarkeit auch nix sein, vom h&r cupkit hab ich jetzt speziell im bezug auf den b7 avant zweimal persönlich gehört, dass sich das um das doppelte setzt.
    AP wäre mein favorit gewesen, aber die haben nix für meinen, da meiner auf der HA komischerweiße 15kg schwerer ist als die anderen...

    ich denke mit weitec kann man nix verkehrt machen, gehört ja zu kw.

    nach ein bisschen googeln, hab ich das fw auch noch genau 99€ billiger als beim hersteller gefunden
    wird jetzt bestellt.


    weitec-ultra-gt.jpg
    weitec-ultra-gt.jpg

    Da steht er dann bestimmt lecker da...
    Überlege auch noch für'n Polo ob Weitec oder AP...
    Habe von Weitec halt gehört das es gut da stehen und ne angenehme Härte haben soll...

    Bin gespannt auf Fotos nach dem Einbau...


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    wie gesagt, versuchs mal mit AP, wäre auch meine erste wahl gewesen wenn es was gegeben hätte...

    hab nur gutes von AP gelesen, kannst ja selber mal etwas suchen..


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    so nebenbei hab ich mich gestern / heute mal meinen undichten Rückleuchten angenommen.
    Ergebniss hier:
    http://www.polotreff.de/html/undic...g-dichten-413


    Zum Thema TFL:

    Wenn ihr von 10001 - 10005 durchprobiert habt, habt ihr ja auch nur die Ländervariante abgeändert. Es gibt aber laut dem Scan auch noch die Möglichkeit über

    xxx?x: Scheinwerfer (nur 8EC/8ED)

    0 - Halogenscheinwerfer ohne Tagfahrlicht
    1 - Halogenscheinwerfer mit Tagfahrlicht
    2 - Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Tagfahrlicht
    3 - Bi-Xenon-Scheinwerfer ohne Tagfahrlicht
    4 - Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Tagfahr-/Schluss-/Kennzeichenlicht

    die 1 ein eventuelles Ergebnis zu erzielen. Wäre interessant was der Wagen dann macht. Leider kenne ich niemandem der nen B7 ohne Xenon hat, sonst würde ich da selber mal probieren. Eventuell auch einfach mal auf Xenon codieren (2). Mit ähnlicher Masche bekommt man beim B7 Avant ja auch das Blinkerstandlicht für vorne hin.

    Weiterhin sollst du ja auch nicht vom PIN für TFL auf einen anderen PIN, dann ist es natürlich klar das du einen Fehler produzierst. Du musst vom TFL PIN eine Leitung zu den Leuchten ziehen. Gehst du direkt auf einen anderen PIN produzierst du quasi eine Brücke im Steuergerät.

    Kurzer Exkurs:

    Bei der B7 Limo musst Du lediglich in sämtlichen Steuergeräten (ich meine es waren 2) den Ländertyp auf USA umstellen. Dann leuchten die Blinker vorne gedimmt beim Standlicht und Abblendlicht mit.
    Macht man selbiges beim B7 Avant hat man das Problem, dass beim tatsächlichen Blinken die Rückleuchten hinten Rot mitblinken und die eigentlichen Blinker hinten ohne Funktion sind. Wenn man nun aber den Avant zusätzlich in der Typcodierung auf Limo umschreibt passt alles wieder wie gewohnt.


    Zum Thema Fahrwerk:

    Sicherlich machst du in Bezug auf Fahrdynamik keinen Fehler mit dem 50/30 Festfahrwerk. Jedoch glaube ich nicht, dass du damit eine zufriedenstellende Tieferlegung erreichst. Wenn dir das AP gut gefällt geh zum TÜV und erkundige dich bezüglich Ablasten auf der HA. 15 kg ist ja ein Witz...

    Kumpel mit B7 Avant S-Line Interieur und Exterieur sowie dem S-Line Sportfahrwerk ist ja schon 20mm weiter unten als mit dem Standardfahrwerk und selbst der sieht doch richtig richtig richtig hochbeinig aus...

    Serie= VA: 390mm HA:370 mm
    Sportfahrwerk/S-Line= VA: 370mm HA: 350mm

    Vorne werden die 50mm sicher ein guter Kompromiss zwischen Tiefe und Alltagstauglichkeit sein, aber hinten wirst du, gerade durch die Keilform wo der Arsch optisch in die Höhe gestreckt wird, nicht glücklich. Gibt einige die sich 50/30 Federn in die S-Line Dämpfer gepackt haben und dachten der ist hinten höher als vorher bzw. nach dem setzen der Federn kaum einen Unterschied zu vorher festgestellt haben.

    Ein Gewinde wird man sicherlich nicht sooo oft verstellen. Ich habe meins in den letzten knapp 2 Jahre sicher auch erst 8 Mal verstellt, aber letztendlich hast du damit, gerade am Anfang doch mehr Möglichkeiten und ersparst dir Ärger, Zeit und Kosten wenn dann doch noch mal was anderes verbaut werden soll.

    Letztendlich aber eine persönliche Entscheidung, wollte nur meinen Beitrag konstruktiv dazu beitragen


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    die 1 ein eventuelles Ergebnis zu erzielen. Wäre interessant was der Wagen dann macht. Leider kenne ich niemandem der nen B7 ohne Xenon hat, sonst würde ich da selber mal probieren. Eventuell auch einfach mal auf Xenon codieren (2). Mit ähnlicher Masche bekommt man beim B7 Avant ja auch das Blinkerstandlicht für vorne hin.


    das hatten wir auch probiert, ergebniss: fehlermeldung und alle leuchten leuchten..


    Zitat:
    Weiterhin sollst du ja auch nicht vom PIN für TFL auf einen anderen PIN, dann ist es natürlich klar das du einen Fehler produzierst. Du musst vom TFL PIN eine Leitung zu den Leuchten ziehen. Gehst du direkt auf einen anderen PIN produzierst du quasi eine Brücke im Steuergerät.


    eigentlich ist das im zitat ungünstig ausgedrückt. auf einen pin kann man direkt gar nicht gehen. klar ist hier die leitung gemeint. und das war auch das was ich schon versucht hatte... bei modellen mit lowline und ohne fis sollte das auch gehen.


    Zitat:
    Vorne werden die 50mm sicher ein guter Kompromiss zwischen Tiefe und Alltagstauglichkeit sein, aber hinten wirst du, gerade durch die Keilform wo der Arsch optisch in die Höhe gestreckt wird, nicht glücklich.


    doch genau das werde ich. die 8E avants haben allesamt einen hängearsch. bei gleichmäßiger tieferlegung hängt dieser durch. deshalb die keilform. wird auch in allen foren angepriesen. ein gerades fahrwerk hätte ich auch schneller gefunden, da ist die auswahl groß...

    selbst bei den limos ist das leicht zu beobachten;
    mein b6 hatte s-line dämpfer mit 35er federn. die erste zeit hing der arsch auch durch (siehe bild). gott sei dank hat sich dass dann durch den schweren v6 gegeben. und mit den 35er federn war ich eigentlich immer glücklich.


    comp_SDC14198.jpg
    comp_SDC14198.jpg

    Ich finde die Bezeichnung Hängearsch immer recht amüsant. Für mich definiert sich das so, dass das Heck tiefer liegt als die Frontpartie des Wagens. Wenn man das Fahrzeug aber auf einen ebenerdigen Untergrund stellt wird man schnell feststellen, dass dem gar nicht so ist. Das Problem bei den "neueren" Autos, sprich Modelle ab ca. 2000 neu erschienen sind, die hinteren Radkästen tiefer in der Karosserie sitzen als die vorderen. Legt man die Karre so tief, dass der Schweller im Bereich der VA und der HA den exakt selben Abstand zum Boden haben würden, wäre das Rad an der HA weiter im Radhaus versenkt als an der VA. Die Karosserie hängt aber keinesfalls durch.

    Auch deine Limo auf dem Bild besitzt noch immer eine Keilform bei der der Wagen vorne tiefer ist als hinten. Nur wirkt das, Aufgrund des tieferen Radhausausschnits an der HA, wenn man nur auf die Felgen achtet nicht so


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Das Problem bei den "neueren" Autos, sprich Modelle ab ca. 2000 neu erschienen sind, die hinteren Radkästen tiefer in der Karosserie sitzen als die vorderen.


      Das ist bei fast allen Autos so..Nicht erst ab 2000..


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      das es am radkasten auschnitt liegt, hab ich auch schon öfters gelesen.
      mir kommt es im endeffekt darauf an das der abstand radmitte - kotflügelkante gleich ist bzw. vorne überhängend...


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      so heute mal den motorraum auf hochglanz gebracht
      jetzt fehlen nur noch einge abdeckungen und farbe. die kommen irgendwann noch, ist erstmal zweitrangig...


      comp_SDC17816.jpg
      comp_SDC17816.jpg
      comp_SDC17817.jpg
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      comp_SDC17818.jpg
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      comp_SDC17819.jpg
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      comp_SDC17821.jpg
      comp_SDC17821.jpg
      comp_SDC17823.jpg
      comp_SDC17823.jpg

      Sieht seeehr sauber aus Magst bei mir weitermachen?


      2012-01-07 09.25.17.
      2012-01-07 09.25.17.

      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      so hat meiner vorher auch ausgeschaut + dieselstaub...

      mein alter war aber insgesamt sauberer als mein jetztiger.



      Zitat:

      Magst bei mir weitermachen?


      klar, bring ihn mir vorbei.


      CIMG0154.JPG
      CIMG0154.JPG

      Zitat:

      klar, bring ihn mir vorbei.


      Sag das nicht zu laut... Sonst steh ich morgen vor deiner Haustür


      womit hast du diem schläuche so glänzend bekommen? motorplast?


      Da kannste normals Silikonspray nehmen


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Zitat:

      Silikonspray





      nicht nur für die schläuche, auch für alles andere...


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        auch für alles andere...


        Ferkel..


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        war eigentlich klar das sowas kommt



        kleiner einschub:

        folierung meiner chromzierleiste um die seitenscheiben, dachreling, b-säule und c-säule dreieck...

        gestern mal auf myhammer eingestellt, heute erstes angebot bekommen.
        400€

        die ganzen örtlichen folierer haben es nicht mal nötig auf meine anfrage zu antworten.


        naja, morgen mal meinen lackierer fragen, da werden ihm sich die nackenhaare aufstellen


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter


        comp_SDC17827.jpg
        comp_SDC17827.jpg

        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        baustop

        heute hätte eigentlich das fahrwerk verbaut werden sollen. aber mich hat es seit gestern übelst erwischt, hab mich wieder mit irgendeinen scheiß auf der arbeit angesteckt... zum kotzen, im wahrsten sinne des wortes


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          zum kotzen, im wahrsten sinne des wortes


          Das hatte ich die letzten Tage auch :( ..Gute Besserung..


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