Ich habe auch 63,5 mm bis zur trennstelle wo es zu Mitte geht zum vorschalter .
Ab da 50mm GTI Serie .
Hast du Ne Fahrwerk ?
Ich hab eine komplettanlage von Bastuck und ich hab auch platzmangel aber um die anlage höher zu bekommen musst du entweder die halterungen so biegen dass sie höher kommt oder abflexen und schweißen...
Zitat:
Hast du Ne Fahrwerk ?
Hmm müsste man die Auspuffanlage immer anpassen? Was ich mir noch gemerkt habe, dass Dapper und Silverpolo6n2 bei gleicher Endrohrtyp andere Endrohr verbaut sind, also vom Endtopf zu Endrohr.
Ist aber komisch dapper due hasdte serie FW und ich gewinde mit 40-50mm
Dapper FW serie auspuff höhe geschweißt rohr auf hinterachse
Silverpolo6n2 Gewinde 40-50mm Tief halter original rohr 5mm zur hinterachse
?
G-han
Umschweißt ist nicht da edelstahl ,bei stahl wäre das kein thema .
tobikauft
Jup dazu habe ich noch siebeinsätze in den endrohren .
Also bei mir war bei der Komplettanlage ab KAT Gruppe A von Bastuck und Friedrich auch nicht viel Platz an der Hinterachse.
Und wenn der noch tiefer ist,wirds noch enger.
Ich hatte den silbernen bestimmt 3 oder 4 mal auf der Hebebühne bis ich alles so angepasst hab,dass nix mehr rappelt oder poltert.
Das ist echt mies weil die Rohre 63,5er durchmesser haben.
Und zu dem Endrohr : Das kann man bei der Bestellung extra dazu schreiben wie man die Endrohre gefertigt haben will.
Silver Polo 6n2 hat die Variante Y-Endrohr.
Sieht von hinten normal aus aber von der Seite ist das wieder Geschmackssache.
Deswegen hab ich die Normale Variante gewählt.
Bei allen Varianten kommt nur ein Rohr aus dem inneren des ESD.
Jedenfalls bei Friedrich.
Bei meinem schwarzen GTI ist mittlerweile auch die Friedrich ab KAT vom silbernen 6n2 GTI drunter.
Da werd ich nochmal ranmüssen sobald ich den angemeldet hab und der auf die Hebebühne kann.
Vorläufiges Datum für TÜV von meinem Holland-Import 6n2 GTI
25.06.12
Wenn alles glatt läuft ist der fix und fertig am übernächsten Mittwoch oder Donnerstag angemeldet
ICh habe bei der bestellung nur angegeben endrohr 59 und nich mit Y oder beide einrohe einzel (die bei dapper )
Aber nur gefällt das auch .
ICh mach nachher bilder von unter wie es bei mir aussieht .
So meine bilder .
Mein auspuff liegt jetzt auch auf der achse .
Auf dem ersten Bild sieht aus, als wäre das Endtopf zu weit nach aussen wegen Gummiaufhängung und Aufhängebügel. Vielleicht das Rohr kürzen?
Schwer zu sagen :(
Also ich frage morgen oder übermorgen einem Kollege bei VW, die auch Friedrich Motorsport Edelstal in 6N2 GTI verbaut hatte, wie es mit der Achse aussieht. Dann bestelle ich auch FMS Komplettanlage in Edelstahl mit gleicher Endrohrtyp wie Dapper und Silverpolo6n2 (@ GTI Freak ). Mal schauen
Zitat:
Auf dem ersten Bild sieht aus, als wäre das Endtopf zu weit nach aussen wegen Gummiaufhängung und Aufhängebügel. Vielleicht das Rohr kürzen?
Schwer zu sagen
Also ich frage morgen oder übermorgen einem Kollege bei VW, die auch Friedrich Motorsport Edelstal in 6N2 GTI verbaut hatte, wie es mit der Achse aussieht. Dann bestelle ich auch FMS Komplettanlage in Edelstahl mit gleicher Endrohrtyp wie Dapper und Silverpolo6n2 (@ GTI Freak ). Mal schauen
Silverpolo6n2 (@ GTI Freak )
Werde mir wegen der Hinterachse etwas überlegen müssen. Weil höher komme ich nicht wirklich, dann ist der Endtopf wieder zu sehr geneigt/krumm.
Vielleicht klemme ich ein Silikonkissen drunter, damit es nicht klappert.
Werde mir in nächster Zeit ein Gewindefahrwerk holen, ich hoffe das wird dann nicht zum Problem. :(
Mit den 63 er rohren ist es über der polo achse aber generell echt eng. meine hat hin und wieder mal vibiert, aber das ist nun nicht mehr so. das sind dann oft mm. und wenn man mal aufsetzt liegt die ggf. wieder anders.
@ tobikauft
Haste schon bestellt.
Bin seit gestern am endschaller dran den neu auszurichten .
erstmal alles wieder ab endund vor schaller .
Das ausrichen ohne bühne oder Grube und mit nur 35 cm höhe .
@Silverpolo6n2: Und, bist'e eigentlich mit dem Sound zufrieden?
Zitat:
@Silverpolo6n2: Und, bist'e eigentlich mit dem Sound zufrieden?
Zitat:
@ tobikauft
Haste schon bestellt.
So, es wurde endlich mal Zeit, dass ich meine neue Auspuffanlage verbaue und hier poste.
Zuerst wollte Friedrich Motorsport ab Kat Gruppe A bestellen, in der Zwischenzeit habe ich doch gedacht, mal in Gruppe N zu suchen wegen Rohrdurchmesser. Und ich fand keines, ausser der von Supersprint, die für GTI mit 50mm Rohrdurchmesser nicht mehr produziert wird.
Also dann Gr. A. und habe Bastuck genommen, da Bastuck Konformitätserklärung für die Schweiz ausstellen kann. Aber ist ja schon Baugleich. Hier anbei Bilder...
Später soll das Endrohr etwas höher werden, aber ist wegen 63,5mm Rohr schwierig. Und zur Achse ist ca 1,5-2 cm Platz.
Findest du es auch zu leise? Bei mir war es so dass es nach dem einbau leiser war als serie -.-
Ist ja auch normal.
Der muss sich ja erst Einfahren
aber nen eck.mehr muss er schon lauter sein beim ersten Einbau.
Außer dein alter hatte ein unendecktes Loch
Zitat:
Findest du es auch zu leise?
Also ich kann euch eins sagen:
Ich hatte eine 4 Jahre alte Bastuck-Anlage drunter und meine neue Friedrich war am ersten Tag -als sie warm gefahren war noch lauter als die 4 Jahre alte Bastuck!
Das ist krank und trotzdem geil,keine Atrappe und ebenfalls Edelstahl ab KAT.
Hier hört mal
und hier meine 4 jahre alte Bastuck
mfg
Hab denn auch jetzt knapp seit 7000km drunter und da kommt nichts hab gehört dass der ESD in 2 Bereichen aufgeteilt ist bei bastuck und dadurch leiser wird...
Deshalb würd ich auch die alten bastuck anlagen bevirzugen . Hab jetzt meine alte fk gr.a unterm GTI . Die war unterm 50ps polo schon böse aber jetzt ists echt höllisch laut. innerorts laut zu sein ist allerdings schwierig weil der gti so schnell auf 50km/h ist. aber bei vollast und drehzahl macht die schon laune. fast wie ein reiskocher mit magnaflow
Ich weiß auch nicht weiter... Ersatzrohr oder so ein kak will ich nicht, weil es da ja probleme mit teilkasko gibt bei nem unfall darauf hab ich als azubi kein bock
gibt es eig noch gr a anlagen ohne abe? sowie früher das man sie beim tüv vorfahren muss? die dann später auch von allein ausbrennt nach ner zeit? ich will schon ein lautes bock haben...
So, nach knapp 3 Jahren sieht die Friedrich Motorsport Anlage bei mir so aus.
Bilder gehen leider nicht :(
Deswegen habe ich schon nach 1 Jahr inkl Winter den Edelstahl endschalldämpfer am GTI ausgebaut .
Laut und schon rostige Schweißnähte.
Sehr enttäuschend, da könnte man auch oem nehmen.
Bilder müssten jetzt gehen.
Habe bei FM angefragt, das Mittelrohr gibt's zum Glück einzeln und kostet 79€ mit Versand. Werde es nun verbauen, da die Schalldämpfer an sich noch top sind.
Sobald einer dieser durchgerostet ist, wird wieder auf Standard zurückgebaut.
Uii da sieht die Auspuffanlage wirklich scheisse auf
Mein Bastuck in Edelstahl sieht noch wie neu aus ohne irgendwelche Rost, zum Glück habe ich Bastuck genommen und nicht Friedrich Motorsport...