Wodurch entsteht den Fehler im Hochspannungskreis? Und wieso nasse Zündkerzen? du sagst ja: ,,nassen Zündkerzen weil eingespritzt wurde ohne Zündung''
Wie werden die den nass? Wegen der luftfeuchtigkeit draußen?
Also wenn ich auf Gas drücke, öffnet sich die Drosselklappe und er saugt Luft, und dadurch trocknet alles, und er springt an?
wie kann man den testen, ob die zündspule einen weg hat?
Könnte man mit einer variablen Funkenstrecke testen. Gesunde Zündspulen schaffen in normaler Atmosphäre mind 20mm. Oder einfach die ZS testweise tauschen. Die Nässe im Brennraum kommt hauptsächlich von kondensierten Benzindämpfen und nicht von Wasser. An der Zündspule eher von Wasser und Kälte. Könntest testweise auch mal versuchen die ZS mit einem Föhn zu trocknen und zu erwärmen.
wie kondensiert den das Benzin? :S ich dachte das bleibt immer fest flüssig ^^ und ist das schlimm wenn das kondensiert, was sind den die folgen? startet er dann auch schlecht oder wie ?
Nimm ein kaltes Glas aus dem Kühlschrank und hauche dagegen. Du siehst sofort Kondenswasser auf dem Glas. Das gleiche passiert im kalten Brennraum. Gasförmige Anteile des Benzins kondensieren an kalten Flächen - unter anderem auch an den Zündkerzenelektroden. Diese dünne Schicht erhöht die nötige Spannung zur Erzeugung des Zündfunkens - evtl so stark dass eine ohnehin schon geschwächte Zündspule es dann nicht mehr schafft.
achsooo. also liegt es höchstwahrscheinlich an der spule, da er nicht mehr genug kraft hat wie ne neue richtig?
Das vermute ich seeeehr stark. Ich habe übrigens eine ZS von Ebay drin für 20€ inkl Versand. Die tut seit über 40000 Km ihren Dienst. Allerdings in Verbindung mit neuen Kerzen Kabeln und Verteiler.
crass! also muss man net so nen teures von beru oder so kaufen? weil hab momentan welche gesehen für knapp 80 euro -.- kannste mal schicken, was ich für meinen holen sollte? habe einen polo 6n1 baujahr 05.07.1995, aea motor, 75 ps 1,6l
ey karli, nur eine frage, wieso sprang der jetzt an, als ich auf gas am drücken war? das hab ich net ganz verstanden?
Ich stelle mir das so vor dass bei geöffneter DK verhältnismäßig viel Luft in den Brennraum kommt, so dass das Kondensierte Benzin wieder verdunstet und abgeführt wird.
Welche Zündspule du brauchst, weiß ich nicht genau. Ich habe damals einfach bei Ebay nach 6N Zündspulen gesucht. Einige Anbieter haben auf der angebotsseite Listen, für welche Autos die ZS passt. Habe mich darauf verlassen und bei dem Anbieter der mir am seriösesten erschien bestellt und Glück gehabt.
Ich denke bei ATP oder ähnlichen Anbietern, bei denen man 2 Jahre Garantie bekommt, kann man nichts falsch machen.
Wenn man ließt, dass die günstigen ZS nicht so lange halten, denke ich, dass es oft daran liegt, dass die Ursache, die auch die alten ZS zerstört hat, nicht behoben wurde. Das macht die günstigen ZS dann noch mal schneller kaputt, als eine teure Bosch oder Beru. Aus dem Grund habe ich bei mir alles erneuert, also Kerzen (die viel zu großen Elektrodenabstand hatten, wegen Abbrand), Kabel (werden irgendwann mal porös und damit undicht) und Verteiler mit Finger (Korrosion und Abstand vergrößert sich wegen Abbrand).
Damit hat die neue ZS leichtes Spiel und kann lange halten.
okay danke für die ganzen tips und erklärungen. Hat mir jetzt alles echt weiter geholfen. Danke dir Ich werde dann in Kürze mal alles erneuern, sprich zündkerzen, zündspule, zündkabeln, verteiler + finger
Kannst auch wenn du willst auf den Danke Button klicken. Tut auch gar nicht weh.
so hatte heute morgen wieder das selbe problem, morgens ziehmlich nass und feucht, auto springt nicht an, adac kam vorbei, und er meinte, meine zündspule wäre hinüber, ich solle sie erneueren, da sie haarrisse hätte...
habe nun bei ebay z.b zündspulen von ATP gefunden die nur 20 euro kosten, was sagt ihr dazu? oder könnt ihr mir empfehlen welche ich holen sollte? habe einen 75ps 1,6 aea 1995. und wenn ich schon ne neue zündspule holen, sollte ich dann direkt auch zündkabeln und zündkerzen mit erneuern? vielen dank im voraus
Zitat:
ündspulen von ATP gefunden die nur 20 euro kosten
Meine ZS hat auch nur 19,99€ gekostet. Die hat jetzt schon 45TKm auf dem Buckel und läuft immer noch einwandfrei.
ATP gibt meines Wissens sogar 2 Jahre Garantie auf alle Teile. Ist also eine relativ risikofreie Sache.
Aber wie Tobikauft schon schrieb: Auch Zündkerzen, Kabel und Verteilergedöhns erneuern, denn wenn hier was oberfaul ist, kann das ganz schnell die stärksten Zündspulen durchhauen.
Zitat:
Meine ZS hat auch nur 19,99€ gekostet. Die hat jetzt schon 45TKm auf dem Buckel und läuft immer noch einwandfrei.
Vielleicht. Obwohl ich mir schlecht vorstellen kann, dass ATP Garantie auf ein Teil gibt, dass sehr oft kaputt geht. Es müssen also viele Leute Glück haben mit der ZS.
eine frage noch, also wenn ich kontaktspray sprühe, springt er sofort an das hatte auch der adac mann getahn. wollt jetzt wissen, wielange ich damit fahren sollte, würde eine kaputt zündspule weitere schäden anrichten? also nicht das noch andere sachen wegen ihm kaputt gehen, denn wenn er immerhin läuft und bei feuchtem wetter halt kontaktspray drauf dann machter keine probleme
zu atp: ich denke, was sollte schon schief laufen bei atp, kann ja net viel geld verlieren sind grade mal 17 euro so ne zündspule, wenns net richtig funkt schmeiss ich sie in die tonne und wir haben ne weiteren erfahrungsbericht über atp von mir
Rein elektrisch kannst du nichts kaputt machen, solange kein Funke direkt ins Bordnetz oder zurück ins Motorsteuergerät schlägt.
Aber wenn du häufig und viele Fehlzündungen hast, kondensiert unverbranntes Benzin an der Zylinderwand und wäscht den Ölfilm ab. Sobald das Problem auftaucht, solltest du am besten schnell wieder Kontaktspray sprühen oder halt doch in den süßen Apfel beißen und die 17€ investieren.
Wie oben schon gesagt: Wenn die Kerzen falsche Abstände haben, oder die Kabel nicht richtig durchgängig sind oder der Verteiler zu viel Abstand oder Korrosion hat, machst du dir die neue ZS auch ganz schnell wieder kaputt. Am besten also alles tauschen.